AMD Ryzen und AM4: MSI nennt Release-Plan für AGESA 1.0.0.4

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
msi-2019.jpg
Mitte der Woche tauchten die ersten Ergebnisse zu den neuen BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.4 auf. Laut bisherigen Erkenntnissen wird die AGESA 1.0.0.4 Änderungen bzw. Verbesserungen für das PBO und PB2 bringen, sodass höhere Taktraten erreicht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angenehm transparent dargestellt.
Dennoch würde ich gerne mal einen Blick auf diese "lange" Liste werfen wollen.
 
Für Tweaker und Tuner sicherlich sehr erfreulich die verkürzten Bootzeiten :coolblue:.
 
Verstehe ich nicht ganz. Mein 7 Jahre alter Pc bootet in 12 Sekunden, aktuelle Modelle auf der Arbeiten booten in 6-7sek. Oder verstehe ich das falsch mit den Zeitangaben?
 
Systeme werden im Booten nicht schneller. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie viel unterschiedliche Hardware man unterstützt/prüfen will, wie flexibel der Prozess ist etc. Server und Workstations sind oft noch lahmer als Desktops. Würde man ein Bios nur auf eine bestimmte Hardwarekonfig optimieren, ginge das Booten wesentlich schneller.

Aktiviert man auf den AM4 MSI Mainboards schnelles Booten, dann dauert es auch definitiv keine 20 Sekunden, sondern vielleicht 15 Sekunden vom Starten bis zum Login...
 
Verstehe ich nicht ganz. Mein 7 Jahre alter Pc bootet in 12 Sekunden, aktuelle Modelle auf der Arbeiten booten in 6-7sek. Oder verstehe ich das falsch mit den Zeitangaben?
Das ist gar nichts Brudi, hab letzt im Paulanergarten einen getroffen der hat in 1.337 Sekunden ins Windows 10 gebootet mit Startprogrammen und Zeitreserve.
 
Verstehe ich nicht ganz. Mein 7 Jahre alter Pc bootet in 12 Sekunden, aktuelle Modelle auf der Arbeiten booten in 6-7sek. Oder verstehe ich das falsch mit den Zeitangaben?

Man unterscheidet zwischen Schnellstart und „Normalstart“, beim Schnellstart wird Windows beim Herunterfahren nicht komplett heruntergefahren, sondern in einen „hybriden“ Zustand versetzt.

Hier geht es um den Normalenstart!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist einfach generell viel langsamer beim booten als intel. mein intel lenovo laptop ist in 5 sekunden in windows.
aber wenigstens ist mein neues asrock board schneller als mein altes am4 MSI board.
 
AMD ist einfach generell viel langsamer beim booten als intel. mein intel lenovo laptop ist in 5 sekunden in windows.
aber wenigstens ist mein neues asrock board schneller als mein altes am4 MSI board.

Die Bootzeiten von Notebooks mit Desktops PC zu vergleichen ist doch mehr als grenzwertig!
Die Bootzeiten der Mainboards ist auch sehr stark Hersteller abhängig ( MSI, Gigabyte, ASROCK, ASUS ...).
 
Schnellere Bootzeiten sind sehr willkommen. Es gibt zwar schlimmeres, aber aktuell braucht mein System 30-35 Sekunden vom Einschalten bis Windows 10 voll einsatzbereit ist. Und mehr als die Hälfte der Zeit genehmigtes sich das Mainboard bis zum Post Up. MSI X570 Gaming Plus.
 
Also mit dem BETA BIOS geht der Start auf meinem X570 Gaming Plus nun deutlich schneller.
Vorher bis zum POST rund 10 Sekunden und dann laut Taskmanager 19,7s zum OS starten.
Mit neuem BIOS knappe 4 Sekunden bis zum POST und laut Taskmanager 11,7s zum OS starten.
 
Man unterscheidet zwischen Schnellstart und „Normalstart“, beim Schnellstart wird Windows beim Herunterfahren nicht komplett heruntergefahren, sondern in einen „hybriden“ Zustand versetzt.
Hier geht es um den Normalenstart!!!

Da Win10 Schnellstart standardmäßig aktiviert ist, warum redet man dann von "Normalstart" wenn es um Bootzeiten geht? Hier muss ich ja mehrere Sachen deaktivieren damit ich erst in den langsamen Modus komme.
 
Da Win10 Schnellstart standardmäßig aktiviert ist, warum redet man dann von "Normalstart" wenn es um Bootzeiten geht? Hier muss ich ja mehrere Sachen deaktivieren damit ich erst in den langsamen Modus komme.

PC mit gedrückter Shift Taste herunterfahren. Oder einen Neustart auswählen. Dann ist es jeweils ein richtiger Boot!
 
Mit dem schnelleren Booten alleine ist für mich schon ein dickes Daumen hoch. Bin gespannt, mitte November ist mein B450 Max dran mit dem Update.
 
Bin gespannt welche Optionen erweitert werden. Bei meinem Gaming Plus ist keine Spread Spectrum Option vorhanden, trotz dass es im Handbuch steht.
 
Ich hoffe das die es endlich mal hinbekommen, das bei manuellem OC der Takt und die VCore im Idle abgesenkt werden !!!!!
 
So jetzt habe ich auch das neue Bios auf meinen MSI x570 Gaming Plus installiert.

Alte Bootzeit: 35 Sekunden
Neu Bootzeit: 22 Sekunden

Bin zufrieden :) Aber an mein altes Z97 System kommt es trotzdem nicht ran...
 
Ähnlich bei mir und dem X570 Gaming Edge Wifi

Alt: 37 Sek
Neu: 24 Sek

Mein Z97 lieferte 19 Sekunden. Bin absolut zufrieden mit der neuen Bootzeit.
 
Jau, 5 Sekunden Unterschied zum Z97 davor hört sich auch bei mir realistisch an.

Was mir jetzt gefällt ist, dass während meine Graka und Monitor noch mit dem HDMI Handshake zugange sind, das System schon in den eigentlichen Windows Boot gegangen ist. Ich hab es echt gehasst wie ich davor den langsamen Post sehen konnte bzw. musste. Nach dem Update ist das erste was ich sehe schon der Windows Boot Screen, so soll es sein.
 
Das Taktverhalten des 3900X auf einem MEG 570 ACE hat sich mit der 1.0.0.4 gegenüber der 1.0.0.3ABBA verschlechtert. Multicoreboost rund 75 bis 100Mhz niedriger. Die Kerne liegen im CB 20 durchgängig bei rund 3950MHz. Mit der 1.0.0.3ABBA wurden 4025-4050MHz auf allen Kernen erreicht. Dementsprechend bei CB20 ca. 100 bis 150 Punkte weniger.
Ich habe das Gefühl, dass bei der AGESA 1.0.0.4 Verbesserungen bei der Bootzeit im Fokus lagen, nicht jedoch die Taktverbesserungen der 1.0.0.3ABBA übernommen wurden.
 
Dragoncenter installiert ...ja, deinstallieren und auch die MSI SDK !
 
Dragoncenter ist hier nicht installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh