AMD Ryzen und VR - Latenzen

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.278
Ort
Aincrad
Jemand hier schon zufällig Erfahrungen damit? Vielleicht gar im Vergleich zu aktuellen Intel Systemen?

Interessant fände ich vor allem die Latenz des kompletten Systems für VR. Bei VR gilt ja: je geringer die Latenz in VR ist desto besser.

Leider gehen die normalen (nicht VR) Benchmarks/Tests auf so etwas aber nie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Ryzen wird sich wohl kaum direkt auf die Latenz auswirken o.ä. Bzw. weshalb soll es das?
Frage ist eben ob die CPU genug FPS bereitsstellen kann. Da wiederum lautet die Frage ob die games auf viele Threads optimiert sind...
Unity und Unreal games sind leider meist durch einen Thread limitiert.

In deinem Konkreten Fall beim Umstieg von einem Sandy i5 kannst du allerdings schon mit einem Leistungsplus im 2stelligen Bereich rechnen, wenn du auf einen Ryzen 5 oder 7 mit 4Ghz umsteigst.
 
Es geht nicht um mehr FPS sondern um geringere Latenz zwischen Ein- und Ausgabe, also z.B. zwischen Kopfbewegung und Bild Aktualisierung. Input und Output Latenz kombiniert.
 
i5 2500k @4,5ghz vorher gehabt, nun nen ryzen 1700x mit 4ghz und ram mit 2933mhz

lief vorher alles, läuft noch immer alles top, project cars hab ich auf jeden fall ne verbesserung
 
Ich hab mal die Überschrift angepasst, dass immer noch alles läuft und besser war ja nicht die Frage, sollte logisch sein so alt wie die CPU inzwischen ist (hab akt. noch die gleiche).

Da ich bei VR nun mal leider zu den deutlich empfindlicheren Leute gehöre, interessiert mich die Latenz des ganzen Systems, von Eingabe bis Ausgabe, eben besonders, mehr wohl wie viele Andere.
 
Da ich bei VR nun mal leider zu den deutlich empfindlicheren Leute gehöre, interessiert mich die Latenz des ganzen Systems, von Eingabe bis Ausgabe, eben besonders, mehr wohl wie viele Andere.
Fürchte da musst du dich an ein Unternehmen oder Universität wenden welche Ausrüstung hat um sowas zu messen...

Kann mir aber nicht vorstellen dass es da Unterschiede gibt. Wie schnell die CPU, das Frame bereitstellt, ist direkt aus der FPS-Zahl auslesbar und das auch nur wenn man tatsächlich im CPU-Limit ist.
Einzig Latenz-Potential hätte wohl der USB-chip (welcher teil in der CPU steckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto

Kennst du jemanden, der ein Ryzen System besitzt, bei dem du die Vive mal anschließen kannst?

Ansonsten habe ich gelesen, dass manche User ein smootheres Gefühlt haben, beim zocken (ohne VR), trotz gleicher Frames, es gibt ja auch Youtube Videos dazu. Mich würde das Thema auch interessieren, da ich ja auch eine Vive habe. Momentan habe ich keinen Drang die CPU aufzurüsten, da ich mit dem Graka Upgrade (GTX 970 -> GTX1080) sehr zufrieden bin und auch sonst kein Latenz Problem feststellen konnte. Welche Spiele spielst du, bei denen man das bemerken könne?
 
Nö, ich hab weder das eine noch das andere. Das neue System steht noch auf dem Zettel und danach dann eben die VR Brille, in der Hoffnung das sich bis dahin noch ein wenig am VR Markt tut. ;)

Kann da daher auch zum Rest wenig sagen und rumexperimentieren mit unterschiedlicher Hardware, dazu fehlt mir Zeit, Geduld und vor allem Geld. ^^

Das die Latenzen bei VR aber wichtig sind, sollte ja eigentlich Jeder mitbekommen haben. Natürlich wird das Thema von den VR Leuten ignoriert oder runtergespielt, die mit VR eh null Probleme haben und alles darin spielen können, das übliche "betrifft mich nicht, interessiert mich nicht" Verhalten, leider.

Vielleicht sollte ich mich da doch mal im englischsprachigen VR Bereich umgucken, hier zu fragen war vielleicht nicht die schlauste Idee, dafür sind hier zu wenig VR Nutzer um Gleichgesinnte zu treffen, die dann auch noch entsprechend Erfahrung haben oder vielleicht gar Tests dazu kennen, die ich leider eben nicht kenne. Wenn es um VR und Hardware geht, dann ist meist eh nur das Thema FPS etc. An Latenzen so niedrig wie möglich zu kriegen ist kaum Jemand interessiert obwohl es für die VR Brillen Entwickler kein unwichtiges Thema ist, aber die beschäftigen sich eben auch nur mit den Brillen und Treibern, aber nicht mit der restlichen PC Hardware.
 
Ja, anscheinend hat noch niemand hier Erfahrung mit diesem Thema gemacht, falls ich in kürze mal für jemanden einen neuen PC bastle und da eventuell ein Ryzen verbaut wird, dann kann ich ja mal die Vive dran stöpseln und testen (aber nur den subjektiven Eindruck, da ich keine Messinstrumente habe), aber momentan kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Eventuell mal eine Redaktion anschreiben, welche sich auch mehr mit VR beschäftigt und das auch genau messen können. (eventuell die VRnerds ? )
 
Wäre eine Idee, von den VRNerds kenne ich auch schon länger einen aus dem deutschen VR Forum, bzw. könnte ich da auch mal fragen.
 
Zu Latenzen geben die wenigsten Hersteller Informationen raus. Bei den meisten VR-Brillen gibt es nur eine ungefähre Angabe, meistens unter 20 ms. Und das solltest du eigentlich nicht spüren, Motion Sickness kann auch auftreten, weil die Bildwiederholrate zu gering ist und es kann auch am Sichtfeld oder der Auflösung liegen. Ansonsten kannst du unter VR-Brille kaufen - Ratgeber rund um VR-Brillen 07/2017 - mal schauen, da steht auch wie du Motion Sickness umgehen kannst, falls es bei dir auftritt.
 
Zum eigentlichen Topic wären zwar immer noch Infos interessant, aber ansonsten hat sich das erst mal erledigt. Zum einen hab ich jetzt seit Anfang der Woche die Rift, zum anderen steht das Aufrüsten des PCs immer noch an, aber Ryzen ist inzwischen eh fix.

Alles andere war mir auch so bekannt, die Vermutung hatte ich schon vor 2 Jahren bei meinem Rift DK2, das die Auflösung auch eine Rolle spielt, die Bildwiederholrate, bzw. auch eine stabile, war ja vorher bekannt. Die höhere Auflösung und 90 FPS der Rift CV1 haben auf jeden Fall was gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh