[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Weils keinen Sinn macht.

XFR Boost holt immer das Maximum raus. Allcore 4,2Ghz ist quasi mit netter vCore noch sinnvoll. Mehr als das brennt dir n Loch in die Stromrechnung. Dazu muss man das ganze kühlen können.

Sinnloser Akt und Zeitverschwendung. Einfach den XFR Boost aktiv lassen und lieber Zeit und Ram OC und Timings stecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo sind eigentlich die Taktgrenzen mit OC bei Ryzen 1000 und 2000, also zB. 1800x und 2700x?
 
Meinst du allcore und stable?

Ryzen 1000 war irgenwas um die 4,0-4,15 Ghz allcore

Ryzen 2000 schafft irgendwas um die 4,2-4,35 ghz allcore

Benchbar geht mehr: Mein 2700X
 
Oh mann.

Die Tage das Bios 3502 auf mein C6H draufgezogen und Windows neu installiert. Jetzt hab ich den bescheuerten Ryzen Sleep Bug wieder (aka nach Standby läuft die Zeit/Timer zu schnell). Dachte eigentlich das wurde gefixt, und es ging auch problemlos seit nem Jahr.

Wie reparier ich das?
 
Bios Version 3502? ich habe schon das 6201 auf meinen C6H drauf.....Aber den Fehler hatte ich noch nie beobachtet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 3502 soll weniger Probleme mit Ryzen 1000 machen als die danach.

Der Bug ist super frustrierend.

Sent from OP6
 
Was ist beim 2700X die Stock Voltage? Sollte man per Offset oder Manual die Spannung setzen (Sodass im Idle nicht permanent die Max-Spannung anliegt)?

Ich habe nämlich das Problem dass er immer 1,5 V anlegt. Selbst mit meiner Kühlung geht es dann auf fast 100° im Stresstest. Woran liegt das? Gibt es da Optionen im C7H-BIOS?

Lohnt es eventuell gar mehr eine der Auto-OC-Optionen zu benutzen? 4,2 Allcore dürfen es schon sein.
 
Wie gesagt, ich wußte bis heute morgen von diesem Bug noch gar nichts. Ist mir damals bei meinem 1700er nicht aufgefallen. Habe mittlerweile den 2700er....ob es da auch noch ist, mit diesem Bug?
Habe den Sleepmodus bzw den Standby Modus vom PC nie genutzt, weil er bei mir automatisch nach ein paar Minuten wieder aufgeweckt ist. Erst jetzt nachdem ich Win neu aufgesetzt habe, geht das auch wieder ohne Probleme....ich war nur zu faul win die ganze Zeit neu zu machen.
 
Was ich so lese liegt der Bug an HPET off in Verbindung mit Ryzen 1000. Laut AMD (!) ist das bei Ryzen 2000 schon gefixt. Für Ryzen 1000 muss man aber manuell HPET Enabled im OS forcieren.
 
welche dauertemperatur ist beim ryzen noch großzügig unrporblematisch? 80grad?
geht darum das ich noch nicht das mount kit für meinen macho habe und die temp beim rendern auf +80grad steigt.
 
Eine genaue Angabe zum Modell würde dir helfen, deine Frage selbst auf der AMD-Website zu prüfen. Die führen ähnlich wie Intel ARK eine Bibliothek mit ein Paar etwas technischeren Angaben ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Rechner macht seit ein paar Tagen Probleme und stürzt sporadisch mal ab....habe auch vermehrt Berechnungsfehler bei Astorids@home.
Diese Probleme habe ich erst seitdem ich Win 10 neu aufgesetzt hatte. Mit welcher Prime95 version teste ich den Ryzen 2600x ?
 
folding oder asteroids @ home is doch keine schlechte Grundlage?
 
Ja, sicher. Asteroids habe ich ja auch immer als gegenprobe zu Prime genutzt. Ich hatte bisher höchstens mal Abbrüche durch den Server, aber das liegt ja nicht an mir. Aber seit ich den Rechner neu gemacht habe, bekomme ich wieder Berechnungsfehler.....

Edit: Gerade festgestellt, dass meine Ramspannung ziemlich schwankt.....von 1,52V , was sie ja auch brauchen, fällt die Spannung laut HWinfo auf bis 1,33....könnte es das schon sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner macht seit ein paar Tagen Probleme und stürzt sporadisch mal ab....habe auch vermehrt Berechnungsfehler bei Astorids@home.
Diese Probleme habe ich erst seitdem ich Win 10 neu aufgesetzt hatte.

Dann können es eigentlich nur Treiber Änderungen sein.

BOINC Anwendungen irgendeines Projektes halte ich für realistischer als prime - ausser man zwingt die CPU mit falschen Applikationen zu rechnen.

Bei sporadischen Abstürzen mit Reboot würde ich RAM Timings als Ursache vermuten. Hänger deuten m.E. eher auf OC Probleme hin. Ohne OC und mit korrekten RAM Timings würde ich probehalber die Boost Taktraten des 2600X beschneiden, ob es an den Board Einstellungen liegt.

Oder die RAM Spannung erhöhen, vielleicht fordert BOINC einfach mehr Stabilität bei OC RAM.

Edit, jetzt dein Edit gelesen, die RAM Spannung müsste m.M. fix sein, meiner läuft mit Grundspannung trotz CPU OC, stabil unter BOINC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt ist die Spannung wieder stabil. Vorher konnte man aber sehen, das er im Sekundentakt hoch und runter ging.
OC betreibe ich nicht mit dem 2700X....läuft auf Stock....hab nur offset auf -0,05V gestellt. Er taktet zzt. bei Prime auch nur auf 3,85Ghz mit einer Lastspannung von 1,177-1,199....bei Asteroids hat er so ca. 1,22Vcore und die CPU gehen auf ca. 4,2Ghz....

Rams laufen mit 3200mhz CL 14 - 15 - 15 - 15 CR 1 also laut ihren Angaben .....SOC hat eine Spannung von 1,068V


Neue Bios Version hatte ich aufgespielt....aber die ist schon seit August draußen



Bis auf welche Spannung darf die 3,3 Volt und die 5 V Leitung fallen? Hab da 3,27 unt 4,96V.... stabil da rührt sich nix....sind natürlich nur die werte, die die Software ausspukt....müsste mal mit dem Multi nachmessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach mal den Takt des Rams runtergestellt um die als Fehlerquelle auszuschließen....
 
Du brauchst 1,5V für deinen RAM bei den Settings? Scheint mir etwas noch. Würde es auch auf unsaubere RAM OC schieben.
 
Hat hier noch jemand 4x8GB SR b-die auf einem C7H am Laufen? Mehr als 3200 bekomme ich nicht stabil.

3200CL14.jpg
 
Hi zusammen

Na mehr wie 3200 ist auch seeeehr selten mit 4x 8 GB. Sind schon top werte !


Hat eigendlich jemand hier ne Ahnung ob aktuellere 2700X besser gehen als die ersten Modelle ?

Würde gern nochmal eine antesten...aber wie sind die Aussichten ?

Gruß Bernd
 
Gehen nicht besser, leider.

Macht eh null Sinn 6 Monate vor Ryzen 2 nochmal in die Lotterie zu investieren.
 
Das mit den 1,52V ist ein Tippfehler meinerseits. Meine Rams brauchen 1,35V sind im Bios auf 1,36 V eingestellt.
Habe jetzt auch mal die Spannung nachgemessen. 5.02V und 3.34V....Das ist was aus dem NT kommt, also denke ich mal, das die Spannungen absolut im Grünem Bereich sind.

Hab jetzt auch mal die Ramspannung erhöht. Hatte vorher auf 1,36 im Bios und die Software sagte mir 1,33 - 1,52V....also ab und zu ist sie mal auf 1,33 gefallen. Laut Multi habe ich nur 1,34 V anliegen. Habe jetzt auf 1,37V gestellt und laut Multi habe ich jetzt genau 1,35V. Die Software spuckt jetzt natürlich 1,37V aus....sollte aber wohl unbedenklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC lohnt sich dank XFR2 garnicht mehr, da er so schon hoch genug boostet.

Gilt die Aussage auch für die Non-X CPUs? Mein 2600 lässt sich manuell auf 4,1 GHz takten, bei XFR mit ausgereizten Limits taktet er aber nur auf 3,7 GHz. Trotz der ausgehebelten Limits klebt er an den 87 Watt PPT und erhöht die Spannung nicht selbstständig. Ist das normal?

ryzen2600.png
 
Gilt nur bei X CPUs. Du kannst beim non-X einfach mit p0-state das max. ausloten.
 
Nope. P-state OC = allcore OC mit identischem Takt für alle Kerne. Da kann keiner mittels XFR nach oben ausbrechen und im Singlecore usecase nochmal 100-200 Mhz drauflegen.
 
Und woran liegt das bei den Non-X-CPUs? An der geringeren TDP? Ich dachte XFR2/PB2 sei gerade dafür da, die CPU außerhalb ihrer TDP-Grenzen zu boosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh