[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Da gibts keinen, weil die im MP nie die selben Spielerpositonen, Spielerzahl und Aktioinen hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich klar!!! Aber MP hat eine deutlich höhere CPU Auslastung, genau deswegen weil es mehr Spieler sind! Das kann man bestimmt in einem Benchmark aber auch simulieren und es wäre eben praxisrelevanter, da die CPU auch mal ins Schwitzen kommt.

Moin Zusammen,

habe jetzt einen Ryzen 5 2600 und ein Asus ROG B450-I.
Wie genau aktiviere ich das XFR in dem Bios.
Ich habe versucht den Performance Enhancer auf Level 4 oder Level 3 zu setzen und Core Performance Boost auf Enabled aber trotzdem boostet die CPU nur auf 3,9GHz SingleCore.
Mit manueller Übertaktung komme ich auf 40 All Core.

Kennt jemand das Board und kann mir weiterhelfen?
Hat der Ryzen 5 nicht dieses Feature oder mache ich einfach was falsch?! :d

Danke und lg

Aber durch das precision boost sollte der aber trotzdem höher als die 3,9ghz wenigstens auf dem single core kommen oder?

Die Stabilität finde ich übrigens immer noch am einfachsten mit Cinebench festzustellen. Ich kann ewig zocken mit semistabilen Settings, auch BF5 und so weiter, weil die CPU da nicht voll gefordert wird. Aber ein Cinebench-Durchlauf und auch gamestable Settings schmieren teilweise sofort ab.
Ich habe aber bemerkt, dass mein Board die PLL Spannung deutlich anhebt, wenn ich Allcore OC mache (habe mit 4.2-4.25GHz getestet). Da lag sie bei 2,1V statt 1,8V. Mit 1,8V war es außerdem nicht stabil - kann also durchaus passieren, dass man die PLL Spannung ein bisschen anheben muss, wenn man sich an der Grenze bewegt. Momentan läuft mein 2700X jetzt 100%ig stabil mit 4,2GHz 1,35V vCore und 2V PLL. Ist nicht das beste Exemplar, aber dann wiederum unterscheiden sich eine schlechte und eine gute CPU bei Ryzen anhand von 25MHz, also...

Hallo erstmal,

nach langer Abwesenheit mal wieder hier. :wink:

Hab mir ein X370 Asus Crosshair VI Hero und nen Ryzen 5 2600 mit nem Kuples Kryos zwecks umrüsten gegönnt.
Seit mehr als drei Jahren lief bei mir nicht viel mit umrüsten usw, aber jetzt hat es gejuckt.
Den 2600 hab ich gleich mal OC-Technisch via Master-Tool übertaktet. Und siehe da, er läuft mit 4,2GHz und 1,385V.....:hail:
Bei BF5 ingame 44° Grad :hail: Wie geil ist das den..?!? :drool:
Ins Bios geh ich aber Morgen erst, da gibts ja jede Menge anderes bei AMD...

Lg an alle alten und neuen hier.

Mal eine kurze Frage hier an die AM4 Experten :fresse2:

Kumpel will für 300€ nen neuen Unterbau. Hätte ihm jetzt nen R5 2600 + Board und 16GB RAM angedreht.
Frage geht eigentlich nur hingehend des RAMs: Kann man mittlerweile jeden Hynix 3200er C16 Bin auf ein AB450 Board stecken und Das Intel XMP Profil laden oder gibt es da nach wie vor Probleme?

Auch mit nem aktuellen ASUS B450 Board + aktuellstem AGESA immernoch keine Garantie dass die Hynix 3200er Bins out of the Box laufen? :hmm:

Es gibt ja genug Ryzen rdy Ram. Einfach solchen nehmen und fertig. Ich red nicht von teuren BDies.

Probleme könnte es mit Hynix AFR/MFR bestückten RAMs geben. Wobei es in der Regel über manuelle Einstellungen dann machbar sein sollte. Hynix CJR gehen hingegen ohne Probleme und sind auch auf vielen Ryzen Ready RAMs enthalten.

Danke. Dann wirds wohl doch kein Ryzen. Hynix Chips sind Pflicht, weil das Kit bereits vorhanden ist. Wenn er eins nicht kann und will, dann ist es fummeln.
Dann wirds eben ein 8400. Danke euch.

Bisschen schade, dass Intel beim Ram da so viel pflegeleichter ist. Aber auf der anderen Seite bringt Ram OC bei AMD auch deutlich mehr, da die Architektur mit dem Ram-Takt und dem Infinity Fabric ja eine ganz andere ist (die takten synchron). Hebt man also den Ram-Takt an, steigert sich auch der Datendurchsatz zwischen den beiden 4 Core Dies der CPU.
Wenn du den 8400 und den R5 2600 vergleichst, bitte nicht vergessen, dass die meisten Tester diese Reviews mit irgendeinem niedrigen Standard Ram Takt durchführen. Bei AMD dürften das 2666 oder 2933MHz sein. Bei Intel ist es eigentlich egal, wie hoch der Ram taktet. Der Punkt ist, dass sich bei AMD eben noch Performance rauskitzeln lässt, wenn man den Ram über 3GHz bekommt, und das ist gar nicht so wenig. Der 2700X konnte mit 3466MHz Ram um 14% zulegen: AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase

...

Ein Kumpel hat 3200 CL16 Hynix mit nem 2600x. Die laufen 3200/16 ohne Probleme.

...

Anhänge

• aida1.png
    aida1.png
    40,8 KB · Aufrufe: 157
  • cb15.png
    cb15.png
    14,6 KB · Aufrufe: 154
Gratuliere geiles Ergebnis.
Aber nicht Rockstable mit 4.5 GHz oder?

Mit sicherheit nicht 1.5v ist auch ne ansage dass ist nicht mit wakü kühlbar. Und unter niedrigen temperaturen braucht man nicht so eine hohe spannung dafür ;)

Mit sicherheit nicht 1.5v ist auch ne ansage dass ist nicht mit wakü kühlbar. Und unter niedrigen temperaturen braucht man nicht so eine hohe spannung dafür ;)

eisbaer 240 hängt drauf... mit maximaler drehzahl kam ich auf 65°c. max bei einem lärmpegel(2x enermax DF storm drauf) wo wohl selbst ne VII gegen verstummt :haha:

zu stabil: denke nicht das es 100% rund läuft, dafür hätte ich weiter testen müssen, aber meine ohren schrien "stop" :fresse2: aber zeigt gut das es schon ein golden sample von 2700X ist... überlege sogar mir nen pod drehen zu lassen, nach über 15 jahren mal wieder mit trockeneis spielen :drool:

und wie man dem CPU-Z validierungslink entnehmen kann, war nach dem CPU-Z bench eine temp von knapp 60°c. die anlag :)

eisbaer fwt!!

Zuletzt bearbeitet:
65° Max ist aber echt gut.
Meiner wäre da trotz fetter Wasserkühlung wahrscheinlich bald bei 100°...
Ich muss echt mal meinen Monoblock neu aufsetzen...

65° Max ist aber echt gut.
Meiner wäre da trotz fetter Wasserkühlung wahrscheinlich bald bei 100°...
Ich muss echt mal meinen Monoblock neu aufsetzen...

ginge sicherlich noch bis zu 5°c. weniger mit den passenden lüftern(diese monster die mal bei PCGH in gefahr getestet wurden :hail: ), aber das tut sich ja niemand freiwillig an, bleibe bei meinem sweetspot von 4375 und 1.375V, da ist alles relativ ruhig, und der geschwindigkeitsunterschied zu 4.5GHz ist eh "nur" messbar. :)

aber wenigstens haben mich die 4.5GHz in die top50 in firestrike katapultiert bei 2700X + 1080Ti... nach den punkten wäre ich bei den 2080ern sogar auf platz 3 :fresse2: aber 2080er sind ja total viel schneller als ne 1080Ti... NOT!

Zuletzt bearbeitet:
Also 65 Grad ist wirklich bemerkenswert da komm ich mit dem mora nicht hin. Und auch nicht mit dem besten 2700x den ich in den fingern hatte. Der wurde bei 4.35 allcore mit 1.45v über 80 grad warm bei ibt. Dafür hat er unter der kokü mit der selben spannung 4.5 stable gemacht.

Also 65 Grad ist wirklich bemerkenswert da komm ich mit dem mora nicht hin. Und auch nicht mit dem besten 2700x den ich in den fingern hatte. Der wurde bei 4.35 allcore mit 1.45v über 80 grad warm bei ibt. Dafür hat er unter der kokü mit der selben spannung 4.5 stable gemacht.

ich würde sagen da war irgendwo der wurm drinnen, so heiss wurde meiner bei 4.4 und 1.4V nichtmal mit dem boxed o_O

Das wage ich zu bezweifeln. Lade doch mal ibt und poste dann mal dein ergebnis. Die 4.375 ghz würden da schon reichen.

Klar kann man am Turbo was ändern!! Das geht selbst bei vielen BXXX Brettern. Musst im BIOS nur die XFR oder PBO Settings finden. Dort kannst du die Limits für den Betrieb des Turbos erweitern.

Ich hab auf meinem MSI B450M Mortar XFR/PBO auf die maximalen Limits gesetzt und dadurch zwischen 50-100 MHz mehr AllCore Boost! Man sollte halt auf ausreichende Kühlung achten!

Zum Thema BOINC, das ist für mich die letzte große Hürde. Prime Stable ist man mal schnell, aber das BOINC ohne Probleme läuft benötigt meist nochmals 0,05-0,1V mehr VCore.

Wenn du nur den Turbo änderst, also den eigentlichen Multi auf Auto belässt, voltet das MSI im Leerlauf dann noch herunter oder ist die Vc dann fix?

Danke vorab.

Das wage ich zu bezweifeln. Lade doch mal ibt und poste dann mal dein ergebnis. Die 4.375 ghz würden da schon reichen.

IBT brauchs nicht(siehe auch den passenden faden auf techpowerup), ich teste mit aida stresstest, damit bringe ich sogar meinen 1500X auf 92W hoch(default), bin da aber erstaunt das es der boxed vom 1500X schafft den trotzdem unter 90°c. zu halten(volle drehtzahl) :fresse2:

btw. raumtemp ist um die 23°c.(+/- 2°c.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh