memphis@mg
Enthusiast
@hw-mann hab ich letzens gemacht ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die bisherigen 3,9er runs sind großteils alle mit ungeradem & ganzen multi
Bei den 4,0er dann gerade und ganz
Ist wiegesagt sowohl bei den FX als auch PII so das gerade Multis nicht gut laufen
Und wenn dann nur mit deutlich mehr Spannung
Aber auch fernab von der Mehrspannung auch generell höhere Temperaturen
Bei den FX laufenn auch gerade NB/HT Multis schlecht!
Teils fast nicht mit mit hohem Ramtakt bootbar
Ist zweifelsohne ne Tabellenfuckerei beim OC wenn man bei Takten per reftakt nur ganze ungerade Multis verwenden kann
Hab kein Ryzen System da, aber würde zu gerne testen ob es sich da nicht auch so verhält
Wer es probieren mag......
Die FID ändern, das ist der Multi. Rest in den P States nicht anfassen.Ich blick da leider überhaupt nicht durch z.B. bei pstates im CH6. Kann da vielleicht jemand einen tip geben was man da einstellen muss um die geraden teiler zu bekommen für 3800/3900Mhz/4000Mhz?
Vielleicht habe ich den ja schon... wie gesagt blick da gar nicht durch.
Da wäre ich ja mal sowas von dankbar...
LG
BUFU
Die FID ändern, das ist der Multi. Rest in den P States nicht anfassen.
FID in pstates ist ein hexadecimal wert. Mal googlen, gibt da online umrechner.
38x multi = 3800, in hex = 98, 39x = 3900 = 9C, etc.
in hex steht jede stelle für k*16^i. 0x5=5*(16^1), 0x50 =5*(16^2), 0x45=4*(16^2)+5*(16^1), etc. Und pro stelle gibts 16 ziffern. Von 0 bis F, also 0-9, dann A, B, C, D, E, F (a-f sind nur andere "namen" für ziffern 10-15).
Sent from OP3T
Danke, musste jetzt auch nochmal was drauflegen. Gemessene 1,327V für 3,8GHz bei genau 70°C(Habe den Lüfter so eingestellt, dass er auf Volllast läuft - also 1500 RPM - sobald im Bios 60°C CPU- Temp gemessen wird, was 70°C am Temperaturfühler im Die entspricht und hoffentlich nicht allzu viel mehr an der heißesten Stelle des Dies. So habe ich quasi eine Garantie, dass diese Temperatur nie überschritten wird, egal wie hoch die Umgebungstemperatur ist. Praktisch kommt es natürlich ohnehin nur bei Prime95 vor, dass der Kühler auf Volllast laufen muss...)Hab meinen 1700 noch etwas weiter gequält, dabei ist mir aufgefallen, dass Prime95 29.1 (bei mir aktuell b15) sehr sensibel beim 128K Test ist wenn der länger als 5 oder 10Min. läuft, ich dachte meine 3991@1,424v unter Last sind stabil. Nebenspannungen getestet und bin aber jetzt bei 1,440v vcore angekommen.
Versuch es mal damit
Revo Uninstaller - Download - CHIP
Ich deinstallier damit alles.
So bleiben kein Treiberleichen am PC
Frag mal im hwbot Thread wegen bench OSAchso aber darum ging es mir gar nicht . Hatte mich nur gewundert warum ich bei identischen Settings unterschiedliche Ergebnisse hatte.
Evtl. bringt 128K vor allem ne Belastung an der Stromversorgung. (schnelles hin und her?)
Ist eingetragen3799.1 | 1.286 | 1599.9 | 0.981 | 1.330 | 1.788 | 0.872 | UA 1707 SUT | 38°C | 1.0h | R7 1700 | WAKÜ | Flayer | Link