[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bisherigen 3,9er runs sind großteils alle mit ungeradem & ganzen multi
Bei den 4,0er dann gerade und ganz


Ist wiegesagt sowohl bei den FX als auch PII so das gerade Multis nicht gut laufen
Und wenn dann nur mit deutlich mehr Spannung
Aber auch fernab von der Mehrspannung auch generell höhere Temperaturen

Bei den FX laufenn auch gerade NB/HT Multis schlecht!
Teils fast nicht mit mit hohem Ramtakt bootbar

Ist zweifelsohne ne Tabellenfuckerei beim OC wenn man bei Takten per reftakt nur ganze ungerade Multis verwenden kann

Hab kein Ryzen System da, aber würde zu gerne testen ob es sich da nicht auch so verhält



Wer es probieren mag......


Ich blick da leider überhaupt nicht durch z.B. bei pstates im CH6. Kann da vielleicht jemand einen tip geben was man da einstellen muss um die geraden teiler zu bekommen für 3800/3900Mhz/4000Mhz?


Vielleicht habe ich den ja schon... wie gesagt blick da gar nicht durch.
Da wäre ich ja mal sowas von dankbar... :)

LG
BUFU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht wohin mit meinem Problem. Hat schon jemand versucht den Ryzen Master zu deinstallieren? Geht bei mir leider absolut nicht. Da ist was mit dem Installationsordner passiert da dieser nicht mehr komplett ist. Ev. ist das "amdcleanuputility.exe" schuld, dass ich vorm ändern der Grafikkarte laufen lassen haben. Jedenfall bring ich das Ding nicht mehr runter. Werde doch Windows 10 nicht neu installieren müssen :( . Die In- bzw. Deinstallation, wenn ich das Setup neu starte, bricht mit einer Fehlemeldung (unleserlich da weiße Schrift auf weißem Hintergrund) ab.

Da gibt es Leidensgenossen mit den selben Symptomen:
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/63myp7/unable_to_uninstall_ryzen_master_software/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 1700 noch etwas weiter gequält, dabei ist mir aufgefallen, dass Prime95 29.1 (bei mir aktuell b15) sehr sensibel beim 128K Test ist wenn der länger als 5 oder 10Min. läuft, ich dachte meine 3991@1,424v unter Last sind stabil. Nebenspannungen getestet und bin aber jetzt bei 1,440v vcore angekommen. Jetzt rennt 1h 128k durch ohne dass entweder 2 Worker aussteigen oder der Rechner einfach neustartet oder Dr.Debug "00" auswirft (ASRock X370 K4)

Vielleicht kann mal einer gegentesten ob es bei ihm auch so ist und ein langer 128K run auch mehr Saft braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick da leider überhaupt nicht durch z.B. bei pstates im CH6. Kann da vielleicht jemand einen tip geben was man da einstellen muss um die geraden teiler zu bekommen für 3800/3900Mhz/4000Mhz?


Vielleicht habe ich den ja schon... wie gesagt blick da gar nicht durch.
Da wäre ich ja mal sowas von dankbar... :)

LG
BUFU
Die FID ändern, das ist der Multi. Rest in den P States nicht anfassen.

FID in pstates ist ein hexadecimal wert. Mal googlen, gibt da online umrechner.

38x multi = 3800, in hex = 98, 39x = 3900 = 9C, etc.

in hex steht jede stelle für k*16^i. 0x5=5*(16^1), 0x50 =5*(16^2), 0x45=4*(16^2)+5*(16^1), etc. Und pro stelle gibts 16 ziffern. Von 0 bis F, also 0-9, dann A, B, C, D, E, F (a-f sind nur andere "namen" für ziffern 10-15).

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp 128k ist der Knackpunkt.

Also sone Dinger wie mal 1-2h 1344k bringt garnichts.
 
Die FID ändern, das ist der Multi. Rest in den P States nicht anfassen.

FID in pstates ist ein hexadecimal wert. Mal googlen, gibt da online umrechner.

38x multi = 3800, in hex = 98, 39x = 3900 = 9C, etc.

in hex steht jede stelle für k*16^i. 0x5=5*(16^1), 0x50 =5*(16^2), 0x45=4*(16^2)+5*(16^1), etc. Und pro stelle gibts 16 ziffern. Von 0 bis F, also 0-9, dann A, B, C, D, E, F (a-f sind nur andere "namen" für ziffern 10-15).

Sent from OP3T

Gut dann hatte ich es richtig.
Vielen Dank, wie immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 1700 noch etwas weiter gequält, dabei ist mir aufgefallen, dass Prime95 29.1 (bei mir aktuell b15) sehr sensibel beim 128K Test ist wenn der länger als 5 oder 10Min. läuft, ich dachte meine 3991@1,424v unter Last sind stabil. Nebenspannungen getestet und bin aber jetzt bei 1,440v vcore angekommen.
Danke, musste jetzt auch nochmal was drauflegen. Gemessene 1,327V für 3,8GHz bei genau 70°C(Habe den Lüfter so eingestellt, dass er auf Volllast läuft - also 1500 RPM - sobald im Bios 60°C CPU- Temp gemessen wird, was 70°C am Temperaturfühler im Die entspricht und hoffentlich nicht allzu viel mehr an der heißesten Stelle des Dies. So habe ich quasi eine Garantie, dass diese Temperatur nie überschritten wird, egal wie hoch die Umgebungstemperatur ist. Praktisch kommt es natürlich ohnehin nur bei Prime95 vor, dass der Kühler auf Volllast laufen muss...)
 
Lasse auch grad die 128k brummen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten oder erhöhen der VCore notwendig.

 
Hab mal eine Frage. Hatte es auch schon einmal jemand von euch dass bei gleichen Einstellungen komplett unterschiedliche Ergebnisse raus kamen? Unterschied von ~20%. Nur bezogen auf den Aida Cache and Memory Bench.

aida3333c144_22o7qmw.jpg
 
das hatte ich früher schon bemerkt (AMD Opteron i72600k), je nachdem wie der Rechner gerade drauf war.
 
@reous
Denke stark ramlastige benches müsste man mit nem getweaktren bench OS vergleichen
Da wirkt sich jedes mb dass man mehr/weniger im Speicher frei hat aus
Und natürlich auch die Prozesse die nebenbei laufen
Superpi ist da zB ein Klassiker
Als ich zu 939 ein wenig gebench habe, habe ich ne total abgespeckte XP Home SP1 verwendet
Selbst da musste ich nach jedem Superpi Benchmark neu Booten
Hatte aber nicht mal da identische Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Maximale werden wir eh nie rausholen können, solange wir nicht Zugriff auf die Subs haben.
Vielleicht habe ich auch gar nicht sie IMC Wall erreicht sondern hänge an zu scharfen Subtimings?
 
Meine es nicht im Bezug darauf was maximal geht sondern im Bezug darauf wenn du verschiedene Settings miteinander vergleichen möchtest.
Hald bei ramlastigen benches!
Da wäre ein abgestecktes Bench OS optimal
Bei CPU lastigen benches ala wprime/cinebench ist dies nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso aber darum ging es mir gar nicht :). Hatte mich nur gewundert warum ich bei identischen Settings unterschiedliche Ergebnisse hatte.
 
Können mehrere Bestätigen das 128K in place der Knackpunkt ist?

Und warum steht da immer Pass1=448 Pass2=1K?


EDIT:

HOOOLY SHIT das bringt bei 1,4375V 4,05GHz meine Mainboardspulen zum zwitschern. Hab mir beinahe mein Finger verbrannt als ich die angefasst habe.
Die Mainbaordsensoren an den VRMs wurdne angeblich nicht heiße als 61°C, aber die spulen waren definitiv deutlich heißer!


Evtl. bringt 128K vor allem ne Belastung an der Stromversorgung. (schnelles hin und her?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso aber darum ging es mir gar nicht :). Hatte mich nur gewundert warum ich bei identischen Settings unterschiedliche Ergebnisse hatte.
Frag mal im hwbot Thread wegen bench OS
Denk da kann bestimmt wer weiter helfen
Dann solltest kaum noch Unterschiede bei den benches mit identischen Settings haben
 
Also ich hab meinen jetzt auf 3,8Ghz laufen und Prime mal für 10 Minuten auf diese 128k laufen lassen. Unter Last 1,264V....lief bis jetzt durch....ich versuch jetzt mal den 1h Lauf large in place bei diesen Werten...hatte 41 Grad
 
Bin ich gespannt wo du landest
Lässt Geekbench 4 dann auch gleich mit den Settings durch laufen?
Bzw auch Cinebench?
Werd jetzt Cinebench auch in den Startpost packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Cinebench muß ich nacher mal laufen lassen, und Geegbench habe ich mir gerade runtergeladen. Hab das noch nie benutzt.
Läuft schon fast eine Stunde...bisher keine Probleme :)


EDIT:



1h Prime run large ist im Kasten :)

Hier ein Link von Cinebench und Geegbench, aber nur die oberste Seite





Komme aber nicht über die 1700Pkt bei Cinebench..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Fehlen die 4x CPU-z auf den bench Screens und tryout von geekbench
Und hald Formatieren

Kannst du dass noch machen?
Dann trage ich's gleich ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchem Benchscreen fehlen denn CPU-Z? bei Cinebench?
und was ist tryout von geegbench? Wie gesagt, ich kenne Geegbench überhaupt nicht...habs heute zum ertenmal benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. 4x CPU-Z (CPU/RAM/SPD/Mainboard)
Tryout ist das startfenster von geekbench
 
Zuletzt bearbeitet:



3799,1 | 1,286 | 1599,9 | 0,981 | 1,330 | 1,788 | 0,872 | UA1707SUT | 38°C | 1.0h | R7 1700 | WAKÜ | Flayer | Link
 
3799.1 | 1.286 | 1599.9 | 0.981 | 1.330 | 1.788 | 0.872 | UA 1707 SUT | 38°C | 1.0h | R7 1700 | WAKÜ | Flayer | Link
Ist eingetragen

Cinebench & Geekbench bitte noch formatieren

Wie Poste ich ein Ergebnis für die Cinebench R15 Liste

Testrubrik | Kernanzahl
Multicore Punkte | CPU Takt | V-Core | NB Takt | VDDSOC | V-Dimm | V-PLL | V-DDP | Stepping | Rank | Ramspeichermenge | Ramspeicher | Kühlung | Nickname | Verlinkung Prime Large Screenshot | Verlinkung Cinebench Screenshot

Wie Poste ich ein Ergebnis für die Geekbench Liste

Testrubrik | Kernanzahl
Multicore Punkte | Single Core Punkte | CPU Takt | V-Core | NB Takt | VDDSOC | V-Dimm | V-PLL | V-DDP | Stepping | Rank | Ramspeichermenge | Ramspeicher | Kühlung | Nickname | Verlinkung Prime Large Screenshot | Verlinkung Geekbench Screenshot | Gekbench Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh