[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Hallo Leute,
ich habe folgende Herausforderung. Beim übertackten meines 1700x schaltet der Rechner bei geringer Last sofort ab im Windows, der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter laufen an.

Konfiguration, ab welcher das pasiert....
Ryzen R7 1700X bei 3,7 Ghz @ 1,275 V @ ca. 125 Watt CPU Package nach AIDA 64 (bei 3,6 Ghz @ 1,20 V ist alles Top @ 118 W)
ASUS Prime X370-Pro
2* 8GB Crucial DDR4 2133 Mhz @ 2400 @ 12-13-12-12-32
BeQuiet Straight Power E8 550 W
Stabilitätstest Asteroids@home

Könnte es sein, das mein Netzteil nach 6 Jahren langsam an seine physische Belastungsgrenze kommt?

Viele Grüße und schone Ostern! :-)

Hab auch ein Straight Power, das E9 mit 580W
Hab einen Ähnlichen fall, aber bei mir läuft der 1700 im Crosshair VI.

Stable mit 3.6Ghz bei 1.25V, schalt ich auf 37er Mutli und erhöh etwas die VCore fängts auch mit den Crashes an.
Hatte testweise mal die VCore auf 1.35 angeboben und auch SOC etwas erhöht, hat aber nichts geändert, auch nicht mit Ram auf 2133 default.

Teste es heut Abend nochmal etwas brachialer. Aber entweder ist mein Chip eher schlecht oder es liegt am Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du denn die VRM Temp ablesen können?

Selbst Prime werden bleiben die Mainboard Temperaturen (Auch Temepratur 1 2 und 3 die alle identisch sind) in HWMonitor unter 70°C und ich hab nur 6 ohne Kühlkörper... Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Dinger so Kühl bleiben wenn da 120-150W durch gehen...
 
@myklose
Das ist identisch mit dem Verhalten bei mir.


Der Rechner schaltet sogar kurz nach dem hochfahren ab, wenn BOINC automatisch Astroids startet.
An den VRM Temps kann es nicht liegen. Die waren bei 56 Grad.

Habe jetzt das neue Bios 0604 drauf und werde es damit mal testen.

Edit:
Was jetzt aber plötzlich geht ist DDR4 2666 mit 14-14-14-36 1T...
Seit 30 Minuten ist er jetzt bei 3,7 GHz auch nicht abgestürzt.

Meine Kühlung musste ausreichend dimensioniert sein. Ein Mugen 5 und zwei 120mm Lüfter. Der Luftstrom ist durch das Gehäuse angelegt. Da sind an der Front zwei 120mm und hinter dem CPU noch ein 140mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheint es ja so als wärs schwer 4ghz zu schaffen

Ihr könntet mal per BCLK versuchen was noch so geht

Dabei aber darauf achten dass es ganze & ungerade CPU Multis sind

Denn sowohl bei den FX als auch PII ist es so dass die CPUs dann kühler bleiben, besser laufen und auch Ramtaktmässig mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft seit 24H mit Prime 3,6 Ghz und Speicher bei 3200Mhz CL14 und 1T @1,35V und SOC 1V....Nur meine Sensoren spinnen gerade
Board steht bei -109 Grad und CPU bei - 70 Grad....
 
Erstmal das K7 von Gigabyte bestellt. Alle Boards von MSI haben einfach keine Möglichkeit per BCLK zu übertakten.
 
3892 MHz | 1.35V | 1333 MHz | 0.887 V| 1.35 V | 1.8V | 0.896 | UA 1710PGS| 72°C | 1.5h | R7 1700| WaKü(35 °C) | croni-x | Bild

Müsste so passen oder?
 
Wenn ich mich nicht irre zählt die in CPUz angezeigte Spannung.
 
Mich wuerde mal wirklich interessieren welche Spannung jetzt die korrekte ist. Der Beitrag im HWiNFO Forum macht ja schon durchaus Sinn.
Wenn ich die LLC erhoehe, dann bleibt meine CPU Core Voltage (SVI2 TFN) unter Last naeher am Wert den ich im BIOS einstelle, die andere VCore Spannung und CPU-Z wird meine Spannung dann einfach ebenfalls mehr. Wie als wenn beide einfach 0.03V mehr bekommen wenn ich die LLC erhoehe.

Finde das ganze noch etwas komisch, vor allem das zwischen CPU Core Voltage (SVI2 TFN) und VCore (unter Mainboard) ein 0.08V unterschied besteht. Bei euch allen liegt dieser eher bei 0.03-0.05V, sofern die korrekte nach dem VDroop dann doch die SVI2 TFN sein soll, dann waere mein VDroop doch schon extrem. Liegt das am Mainboard?
 
:wut:

Wir haben eben 1h mit Blender usw. die CPU gequält.

Jetzt will mein Kollege vom Xeon 123x v2 oder v3 bald auf Ryzen wechseln. :d Er hat echt Workload mit 2-3 Programme nebeneinander laufen, da ist der Ryzen massiv schneller. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es eigentlich mit Amd Cool and Quiet auf sich?

Kann das oc ausbremsen?
 
Funktioniert zumeist auch mit C&Q
Jedoch kanns bei aktiviertem zu minimalen Spannungsschwankungen kommen und dann muss man die V-Core etwas erhöhen
Weil C&Q ändert ja nonstop CPU Multi und die zugehörige Spannung
 
Funktioniert zumeist auch mit C&Q
Jedoch kanns bei aktiviertem zu minimalen Spannungsschwankungen kommen und dann muss man die V-Core etwas erhöhen
Weil C&Q ändert ja nonstop CPU Multi und die zugehörige Spannung

danke ich probier mal c&q auszumachen und die c6state oder was auch immer ich bei meinem tomahawk ausstellen kann und probier die 4ghz nochmal
 
Rechner neu aufgesetzt mit dem neuem Windows 10 Creators Update, seit dem bzw. Ich vermute seit dem brauche ich mehr vcore, beim primeln startet der Rechner einfach neu.

Zuvor 4Ghz bei 1,424v, jetzt scheint es 1,440 oder 1,45 zu brauchen. Muss morgen noch einmal etwas weiter forschen an was es noch liegen könnte. Hatte auch so Phänomene dass der Rechner langsam frezzt, Maus zuckelt und dann alles fest geht.
Mal alles runter schmeißen wie Corsair Link, HwInfo, gut möglich das es da noch Probleme gibt.

Hat jemand ähnliches feststellen können?
 
Die bisherigen 3,9er runs sind großteils alle mit ungeradem & ganzen multi
Bei den 4,0er dann gerade und ganz

Ist wiegesagt sowohl bei den FX als auch PII so das gerade Multis nicht gut laufen
Und wenn dann nur mit deutlich mehr Spannung
Aber auch fernab von der Mehrspannung auch generell höhere Temperaturen

Bei den FX laufenn auch gerade NB/HT Multis schlecht!
Teils fast nicht mit mit hohem Ramtakt bootbar

Ist zweifelsohne ne Tabellenfuckerei beim OC wenn man bei Takten per reftakt nur ganze ungerade Multis verwenden kann

Hab kein Ryzen System da, aber würde zu gerne testen ob es sich da nicht auch so verhält



Wer es probieren mag......

 
Zuletzt bearbeitet:
frage gibts nen kleinen geheimtipp für low budget b9 chips riegel ? bevorzugt 8x2 kits...die halt auf amd die 3200 rennen können > danke
 
Nochmal bisschen was getweakt. Letztes BIOS schon mehr als ein Monat alt, MSI könnte mal die beiden VCore Anzeigen zum Übereinstimmen bringen...
 
gibt noch weiter unten in hwinfo nochn vcore wert. der stimmt in der regel.

also 1,250v stimmt schonmal nicht.
 
mein ryzen 7 1700 ist ne echte krücke, gerade mal 3750mhz bei 1,4v :/
 
wenn dem so wäre wäre das der schlimmste den ich bis jetzt gesehen habe :O

same. Vielleicht ist aber auch ne bios version schuld. Hab ich auch von mehreren gehört in letzter Zeit.

Meiner macht bis 3900 eigentlich keine Faxen. Erst danach wirds schwierig.
 
So, habe jetzt bei ca. 1000 RPM, 1,31V(bei Last gemessen - eingestellt ist mehr) und 70°C ohne Temperaturoffset 3,8 GHz für den Dauerbetrieb stabil bekommen. Mehr will ich dem Teil nicht geben. So ab 3,85 GHz wird es bei meinem extrem hart... da braucht er wirklich exorbitant mehr Spannung pro MHz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh