[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Für dich vielleicht - oder für dein Nutzungsprofil ... :rolleyes:

Zunmal du ja kein Ryzen-System hast. Also kannste hier viel erzählen, was für dich zutreffend oder relevant ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich vielleicht - oder für dein Nutzungsprofil ... :rolleyes:

Zunmal du ja kein Ryzen-System hast. Also kannste hier viel erzählen, was für dich zutreffend oder relevant ist.

Na was du nicht alles weißt... hast du auch die Lottozahlen? :d

Dann erzähl mir mal bitte, wie du deinen Strom bezahlst? Du hast also mit deinem Stromanbieter ausgemacht, dass du in Abängigkeit deines Peakverbauches pauschal bezahlst? Ich denke mal eher, du bezahlst wie jeder hier in Kilowattstunden. D.h. also, für dich ist es relevant zu wissen, wieviel Watt dein System im Schnitt über eine Stunde verbraucht. Wenn deine CPU also mal "peakt" entspricht dieser Wert nicht dem Durchschnitt, welchen ich für 24/7 Verbrauchsbetrachtung relevant finde. Wenn der "Peak" zu 99% anliegt, ist es kein Spitzenwert mehr, sondern ein Effektivwert.
 
Zumal die Peaks für +200 Mhz allcore direkt mal von 115W CPU Power auf 240W CPU Power ansteigt mit einer vCore Veränderung von 1,100v zu 1,285v.

Selbst im Schnitt stehen hier 99W zu 180W zur Diskussion.

Aber hey - erzähl mir mal noch einen... :rolleyes:
 
Ich hab meine 24h settings erstmal gefunden, bis ich mir bald vielleicht noch n besseres board hole.

3550mhz bei 1,0625 volt 3200ram cl 14 bei 1,33 v
 
Würde auch mal gerne Ergebnisse von anderen CPU's @3500 und 3000 sehen, sicherlich sehr interessant, nach unten hin ein Traum der Ryzen. Bei 3000 hatte ich das Problem das der PC nicht unter 0,850V gestartet ist, hatte mit Ryzen Master da noch nichts am Hut bzw. nicht installiert, vielleicht mit mehr Vcore starten und dann im Win runter mit der Spannung, müsste man mal testen.....
Mich auch
Die niedrigeren Taktraten sind definitiv besser zum Vergleichen da dort die Kühlung & Mobo nicht ganz so entscheidend sind
Bei 3ghz wirds wohl sogar fast egal sein ob WAKÜ oder LUKÜ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich auch
Die niedrigeren Taktraten sind definitiv besser zum Vergleichen da dort die Kühlung & Mobo nicht ganz so entscheidend sind
Bei 3ghz wirds wohl sogar fast egal sein ob WAKÜ oder LUKÜ

ich teste später mal ob ein Rechner bei 3ghz mit 0,900 v startet^^

In 2 stunden bin ich @ home
 
naja ne. Peaks sind interessant für Stabilität, unter anderem anderer Komponenten.

Darum schreib ich doch in Hinsicht des Verbrauches... Wird hier immer nur die Hälfte gelesen, oder gerade das, was man lesen möchte? :d

Selbst im Schnitt stehen hier 99W zu 180W zur Diskussion.

Na, siehst, klappt doch! Hinsichtlich des Stromverbrauches ist das ein Wert, den man vergleichen kann. 80W mehr macht bei 13h Nutzung pro Tag immerhin 25 Cent aus.
 
Ich schaff 3,6 mit 1,100, aber bei 3,5 will er schon noch 1,065.

Anti-Perle. :d
 
Also 3500 teste ich gleich noch ( ab 13:35 ca. ) und dann schauen wir mal. [emoji14]

- - - Updated - - -

Das wäre mal ein geiles 24/7 Settings :love:



Das muss man sich mal überlegen!

Takt und Spannung: 3800 Mhz @ 1,285v VS 3600 Mhz @ 1,100v

peak CPU Power: 240w VS 100W

Laut HWiNFO unter Prime95 Large.
Ich bin bei 1.1125v bei 3,6 :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Bin mal gespannt wann es hier den ersten mit 3500 unter 1V zu sehen gibt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann schneller gehen, als du denkst.

Wie sind ja alle mit variabler vCore unterwegs.

Mit fixed vCore sollte das easy machbar sein, da keine Lastwechsel bei der vCore rumpfuschen.
 



Lasse ihn gerade mit:

Multi: x36
CPU-Spannung: 1,11250v fixed
CPU-Cache: 1,000v fixed
Load-Line: jeweils Level 2
MEM: 2933 - 16,18,18,38 - 1,35v

laufen. Bis jetzt alles stabil mit max 62°C.

In HWInfo steht unter CPU Core Voltage 1.069 - 1.112v
CPUZ schwankt zwischen 1.134 - 1.155v
AIDA64 sagt 1.090-1.166v

Anhang anzeigen 398331


Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Jopp. Ist normal. Schwanken wird die vCore immer.

Wieso nutzt du fixed?
 
Jopp. Ist normal. Schwanken wird die vCore immer.

Wieso nutzt du fixed?
Habe so erstmal ausgelotet. Muss jetzt erstmal sehen, wie ich per - offset auf 1.1125v komme. Clockt er dann besser runter?
Hast du zufällig einen ungefähren Richtwert, an welchem ich mich langhangeln kann?
Mit LCC3 startet er übrigens nicht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl 3,8-3,9 GHz für 24/7 ausloten. Im Moment stehen die 3,9 GHz mit 1,325V, werde mich nun langsam runter tasten, wo der "Sweetspot" für mich liegt. Die 4 GHz@1,45V, will ich meinem Board nicht zumuten.. ohne Lüfter vor den VMRs werden die auf dem ASRock AB350M Pro4 über 110 °C heiß und das System blackscreend.. Dieser Leistungshunger rendiert sich auf jeden Fall nicht.
Wunsch wäre es meinen DR RAM noch irgendwann auf 2933 von 2666 MHz zu bringen, dann wäre ich super zufrieden.

Aber was ich echt schon sehr schön finde, ist der Unterschied bezüglich Kühlleistung.. Meine Wassertemperatur ist von Last ~38 °C (i7-2700K@4,7GHz@1,425V) auf 35 °C (R7 1700@3,9GHz@1,325V) gesunken :d
 
Hat jemand zufällig Nacktbilder vom MSI B350 Mortar?
Entweder gibts im Netz keine oder ich bin zu doof zu suchen. Ich überlege mir derzeit wenn ich mir das Board holen sollte die VRM unter wasser zu setzen und bräuchte wenigsten grobe Informationen wie ein passender Kühlkörper aussehen muss.

Denke daran so einen Kühler hier einzusetzen: RAIJINTEK VWB-C1 VRM-Wasserkühler - universal
Wobei ich den Preis für das kleine Ding etwas happig finde. Für 20€ hätte ich den schon zu Hause liegen.

Edit: Gibts mit Versand aus UK bei Amazon für grob 26€. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dem Bild nach müsste der Bereich ca 1,4cm bzw. 1,6cm breit und 6,6cm lang sein womit der gewünschte Kühler zwar in der Breite so grade eben drauf passen würde aber in der Länge zu kurz wäre. Da lässt sich in der Blechfertigung bei uns im Hause unten aber bestimmt ein passendes Teil finden welches etwas länger ist.

Meint ihr es würde sinn machen direkt oben die VRM (oder was ist das sonst ?) auch zu kühlen ? Da könnte man ja zumindest so selbstklebende Passivkühler drauf setzen.

Kennt jemand noch andere Kühler ähnlich dem von Raijintek der etwas günstiger ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es würde sinn machen direkt oben die VRM (oder was ist das sonst ?) auch zu kühlen ? Da könnte man ja zumindest so selbstklebende Passivkühler drauf setzen.

Sofern du nicht vor hast, später einen Prozessor mit iGP auf dem Board zu betreiben, tut das nicht Not. Mit den RyZen CPUs müssen diese Wandler nur die SoC Systeme versorgen.
 
Hab ich soweit nicht vor. Dann spar ich mir das gefuckel und die Probleme die solche selbstklebenden Kühler mit sich bringen und bestell den Kühler einfach für 26€ aus England. Glaube nicht das ich sowas aktuell iwo günstiger kriege.
 
Hab doch mal kurz geprimmelt, Kurztest 25min 1344k 4.0 1.27V

Mal wieder eine sehr feine CPU. :)

Wie hast du es denn geschafft, Prime mit AVX zu betreiben?! Das würde ich nämlich auch gern, habe aber immer "nur" FMA3. Ist das eine spezielle Version? Oder hast du irgendwas in den Prime-Dateien eingestellt?



Also 3500 teste ich gleich noch ( ab 13:35 ca. ) und dann schauen wir mal. :P

- - - Updated - - -

Das wäre mal ein geiles 24/7 Settings :love:


Auf deinem Screenshot sind 7 Threads zu sehen, welche laut Ressourcenmonitor nicht immer bei 100 Prozent laufen.

Hast du noch was anderes am Rechner gemacht? Oder was könnte das sonst verursacht haben?
 
Discord, Stream, usw. lagen 100% an.

- - - Updated - - -

Und der 1344k Run ist wertlos bei Ryzen ... immernoch.
 
Discord, Stream, usw. lagen 100% an.

Danke.

Wobei ich das komisch finde, dass insgesamt sieben Threads keine permanente 100-prozentige Auslastung anzeigen. Und das ist nicht gegen den Run bzw. das Ergebnis gerichtet - ich finde es einfach komisch.



Und der 1344k Run ist wertlos bei Ryzen ... immernoch.

Einerseits weiß ich dieses Ergebnis durchaus einzuschätzen und andererseits ging es mir um einen anderen Aspekt dieses Runs... ;)
 
Welchen anderen Aspekt?
Ich kann auch zig Stunden den 1344er laufen lassen und nichts passiert. Selbst bei 3,8 Ghz @ 1,250v. Nur hat das mit stabil oder verwehrtbar nichts zu tun. Spätestens bei Large oder nur 128K geht die Kiste nach 1-4h aus. Oder einfach random beim Netflix gucken.
Was bei Intel toll und einfach zu testen war, ist bei Ryzen eben nicht so einfach machbar.
Aber auch im CBase Forum sind Ergebnisse hochgeladen/angesagt worden, die weit von stable etc. weg sind.
Schade, dass bei mir die Kohle nicht so locker sitzt wie bei anderen, sonst würde ich mir nochmal ne CPU holen und testen, ob da mehr geht.

Dass die Threads nicht alle permanent oben sind und man das sieht liegt am tollen hin und her schieben der Aufgaben.
Sobald man neben Prime was macht, schaut das so aus. Selbst bei Grundtakt und AUTO vCore.
Ich kann auch rein Prime laufen lassen, kommt das Gleiche bei raus. Die Kiste lief schon über Nacht durch um sicher zu gehen.

War ja auch kein Listenrun, sondern nur zum ausloten für mich. Ich überlege nunmal ob ich auf 200 Mhz verzichten kann beim zocken + streamen oder ob mir da echt bissel mehr Leistung flöten geht als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh