[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Was ist der maximale Multi für 1600X, 1700X und 1500X?
Ich habe leider ein Board ohne externen ClockGen und kann daher schlecht 140MHz wie auf dem Asus Hero einstellen.
Ich bin daher bei 100MHz festgelegt...
Gibt es einen Multiplikator von 70, so dass ich in Sachen CPU Takt nicht limitiert bin und maximal der RAM nicht hoch genug geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Einstellen kann man den Multi auf 62,5 x100 oder so wenn ich mich richtig erinnere (selbst mit extremer Wasserkühlung absolut unerreichbar), RAM geht bei AGESA 1.004(a) nur bis 3200MHz, im Mai soll dann aber die deutliche Verbesserung AGESA 1.005 kommen die vermutlich u.A. 3600MHz, sowie hoffentlich krasse Kompatibilitätsverbesserungen für RAM bringt.

Was ist der maximale Multi für 1600X, 1700X und 1500X?
Ich habe leider ein Board ohne externen ClockGen und kann daher schlecht 140MHz wie auf dem Asus Hero einstellen.
Ich bin daher bei 100MHz festgelegt...
Gibt es einen Multiplikator von 70, so dass ich in Sachen CPU Takt nicht limitiert bin und maximal der RAM nicht hoch genug geht?

Multi 63 ist einstellbar - das sollte also selbst bei 100 MHz Referenztakt (meist sind es 99,9 oder 99,8 real) ausreichen. Wobei du ohne externen Taktgenerator schon arg eingeschränkt bist, was den Speichertakt und die Timings (und damit Performance) anbelangt.

Aber ok, es geht halt nicht anders.

Ich habe etwas von 7GHz bei den 4-Core gehört. Da reichen x63 nicht... Mist :(
6-Kerner und 8-Kerner sind mir zum sinnlosen Spielen zu teuer. Die 200€ für den 1500X hätte ich mal in die Hand genommen und getestet...

Ich habe etwas von 7GHz bei den 4-Core gehört. Da reichen x63 nicht...

Von 8 auf 6 Kerne hat Roman ~100 MHz mehr bei CPU-Z rausgeholt (5,8 zu 5,9 GHz). Da kann ich 7 GHz bei 4 Kernen eigentlich kaum glauben. Aber ich habe auch nicht die gleichen Kontakte wie du...

Wenn sich die 7 GHz bewahrheiten, dann hast du natürlich recht. Dann reicht Multi 63 nicht - zumindest nicht bei 100 MHz Referenztakt.

LN2 6,3GHz sind zu langweilig oder wie? :d

Ein schwächeres Mainboard was keinen ClockGen hat wird da aber wohl ganz andere Probleme machen bevor du in die Nähe kommst^^

Achso es gibt Gerüchte dass AMD es mit irgend einer AGESA Version möglich macht das ein ClockGen nicht mehr notwendig ist um den Referenztakt zu ändern

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas von 7GHz bei den 4-Core gehört. Da reichen x63 nicht... Mist :(
6-Kerner und 8-Kerner sind mir zum sinnlosen Spielen zu teuer. Die 200€ für den 1500X hätte ich mal in die Hand genommen und getestet...

Aus welcher Welt kommst du denn? 7 GHz ist ja mal sowas von unrealistisch

Wenn du einfach mal unter seinem Namen schaust...
Moderator
HWLUXX OC-Team
TeamMUTTI

Kurzgefasst gehört er zum Hardwareluxx OC Team und hat so seine Erfahrung mit Flüssig-Stickstoff (LN2) OC...

In welche Regionen der Spannung sollte man denn maximal für 24/7 gehen? Lohnt es sich 3,8 mit 1,3v laufen zu lassen (keine Möglichkeit der p-state Kontrolle aktuell beim Asus Prime X370 Pro), wenn man 3,6 mit einem offset von - 0,06875v schafft und somit bei 1,09-1,155v landet?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wenn du einfach mal unter seinem Namen schaust...
Moderator
HWLUXX OC-Team
TeamMUTTI

Kurzgefasst gehört er zum Hardwareluxx OC Team und hat so seine Erfahrung mit Flüssig-Stickstoff (LN2) OC...

Schande über mein Haupt..

Allerdings hat man mit einem Board ohne ClockGen normalerweise auch ganz andere Probleme bevor man zum 63er Multi kommt.

In welche Regionen der Spannung sollte man denn maximal für 24/7 gehen? Lohnt es sich 3,8 mit 1,3v laufen zu lassen (keine Möglichkeit der p-state Kontrolle aktuell beim Asus Prime X370 Pro), wenn man 3,6 mit einem offset von - 0,06875v schafft und somit bei 1,09-1,155v landet?

AMD sagt bis 1,35V ist relativ unproblematisch (zwar natürlich auch schnellere Alterung aber im Rahmen, bis 1,45V kann man mit sehr guter Kühlung gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Begrenzt sofern du nicht nen Mora oder etwas noch besseres hast deine Kühlung

Offenbar sind die 7G doch etwas hoch gegriffen und die Info aus Taiwan war wohl eher Wunsch als Realität!
x63 reichen also erstmal aus.

Auch das X370 XPOWER von MSI hat keinen externen ClockGen und ich hoffe, dass es potent genug ist.
Oder wie schneidet das im Vergleich zum Hero ab, abgesehen vom GlockGen?

soweit ich weiß gibt sich asus doch recht gut was ram oc angeht. und das ist ja nicht wirklich unentscheidend für gewisse pünktchen :)

Offenbar sind die 7G doch etwas hoch gegriffen und die Info aus Taiwan war wohl eher Wunsch als Realität!
x63 reichen also erstmal aus.

Auch das X370 XPOWER von MSI hat keinen externen ClockGen und ich hoffe, dass es potent genug ist.
Oder wie schneidet das im Vergleich zum Hero ab, abgesehen vom GlockGen?
Hero hat 4 pins mehr
Für LN2 wohl von Vorteil

Quatsch ... AMD hat selbst auf AUTO locker 1,30-1,35v anliegen.

Da altert nicht schneller und AMD sieht bis 1,45v unter Wasser als ok an.

Darüber altert die CPU eventuell schneller aber ich hab noch nie eine CPU den Alterstod sterben sehen, noch dass eine den Takt nicht mehr geschafft hat nach 3-5 Jahren!

1,3v sind absolut sicher. Nur gut kühlen ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hero hat 4 pins mehr
Für LN2 wohl von Vorteil
4 pins wo?
Wie soll man das hinbekommen bei AM4?
Bei Intel kann man die Pins einfach weglassen und die Pads an der CPU werden nicht kontaktiert, sind aber da. Mit einem speziellen Sockel kann man die wieder kontaktieren.
Aber wenn ich eine CPU kaufe und diese dann nicht in den Sockel bekomme, weil die CPUs die Pins hat, aber der Sockel nicht?!
Oder verstehe ich dich falsch?

4 pins wo?
Wie soll man das hinbekommen bei AM4?
Bei Intel kann man die Pins einfach weglassen und die Pads an der CPU werden nicht kontaktiert, sind aber da. Mit einem speziellen Sockel kann man die wieder kontaktieren.
Aber wenn ich eine CPU kaufe und diese dann nicht in den Sockel bekomme, weil die CPUs die Pins hat, aber der Sockel nicht?!
Oder verstehe ich dich falsch?

Angeblich gehen dadurch etwa 100W mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wie viel du bei den quads anlegen musst^^
Obenrum skalieren die Ryzen ja mehr als mies auf Spannung

Bei 7700K, 2V und 7100MHz+ war ein einzelner 8pin auch kein Problem.
Daher gehe ich davon aus, dass es hier (6000, 1,9V) auch nicht so viel stört.

Hab gerade ein komisches Problem...hab mal eine Datensicherung von meiner SD-Card vom Handy machen wollen.
Sind einige Bilder und musik sachen defekt...nicht so weiter schlimm...aber mir ist es jetzt 3x pasiert, das mir der rechner bei der gleichen Datei 3x abgeschmiert ist....neustart....kann das sein? aber nur bei dieser Datei.
Prime lief ja schon 24h durch und Boinc zeigt auch keine Problem....kann eine Datei so kaputt sein, das sie den Rechner zum Absturz bring?

Mein Firmen CAD Ryzen ist fertig!

Ne Titan X Pascal ist ein wenig Overkill aber läuft eh auf nem WQHD Bildschirm daher wayne.

Bekomme meinen 1700er nur mit 3,8 stabil bei 1.32v. Würd gern mehr vcore die 3.9 probieren aber das Board macht bei 1.3875v oder so dicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Firma für was produktives würde ich um auf Nummer sicher zu gehen die vCore noch etwas anheben (z.B. 1,375V oder gar 1,4V oder so)...

Übrigens ist das so ziemlich einer der beschi**esten Image Uploader die es gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs geändert. Bei mir laden die net so richtig...

Dann lasse ich die 3,8. Hab mal auf 1.35v hochgesetzt. Mache mal ein HSM Werkzeugbahn Test. Das ist der maximale Workload den dieser Rechner jemals haben wird.

Schöne Ergebnisse. Hast du wieder den 8 Kerner auf Board geschnallt. Da sieht man mal wie gut der Ryzen mit Ram skaliert, denke wenn die Preise mal etwas gefallen sind werde ich diesbezüglich nachrüsten, besser als das letzte MHZ aus der CPU zu quetschen.

Edit: Hab mir deine Runs mit 3799 und 3849 angeschaut, macht das tatsächlich 15Grad höhere Temperaturen aus trotz minimal erhöhter Vcore?

Ich wollte einfach mal den Vergleich vom 6 zu 8 Kerner sehen. Punktemäßig ginge sicher noch mehr aber da fehlt dann doch wieder die Zeit.
Der Temperaturunterschied ist mir auch aufgefallen. Das reduzieren von PLL und VDDP scheint wirklich einiges zu bringen. Zimmertemperatur sollte in etwa gleich gewesen sein. Oder es war einfach nur ein Auslesefehler :fresse:

Also ich kann bestätigen das Asteroids@home wirklich sehr anspruchsvoll ist. Musste auch 6 Stufen von 1,325 auf 1,375V hoch.

Wird wohl mein Tool zum Stabilitätstest

Ich muss hier nochmal fragen, welches ram kit ist am wärmsten zu empfehlen? Gibt's eins, das wirklich mit 3000 oder 3200 mhz läuft? Und das bis 135 Euro?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ich muss hier nochmal fragen, welches ram kit ist am wärmsten zu empfehlen? Gibt's eins, das wirklich mit 3000 oder 3200 mhz läuft? Und das bis 135 Euro?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zu den Preisen bekommt man teils ja nicht mal mehr niedrige 16GB Kits

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh