Ich finde den VCore normal und mit dem Boxed-Kühler und 3,8GHz hast Du schon Preis-/Leistungsmäßig das totale Maximum rausgeholt. Also im Prinzip, wenn ich hier so die Beiträge lese, müsste meine CPU ja die Vollkrücke sein, denn ich komme so ziemlich auf die gleichen Werte, obwohl meine CPU dabei noch 20°C kühler ist, weil ich den D15S schon vor dem CPU-Kauf da hatte und "günstig" einen 1700X bekommen konnte
Naja, ist schon komisch, dass ich meistens nur mit vorselektierten CPUs und Modifikationen mit Luftkühlung auf die "Durchschnittswerte" gekommen bin, die ich oft im Netz gelesen habe
. Reicht ja schon, im Winter den PC raus zu stellen und schon kann man einen Screen machen, dass es seit 1h stabil ist, während er dann im Sommer bei 35°C im Raum nach 5 Minuten abschaltet... Ich will keinem zu nahe treten, aber ich glaube, es ist schon gesund, von dem, was man so liest, ein bisschen was abzuziehen und nicht alles für bare Münze zu nehmen
Mein PC schaltet jedenfalls auch nicht ab, wenn es im Umfeld 35°C hat und CPU und GPU gerade seit 1h auf Volllast laufen.
Das will ich nur denen raten, die eben meinen, sie hätten totales Pech gehabt. BTW: Bitte mietet jetzt wegen der Enttäuschung keine Kühlkammer, nur damit Ihr hier reinschreiben könnt, dass eure "Krücke" nach 20 Versuchen plötzlich mit der gleichen Spannung 4 GHz packt
- muss ja nicht sein.
Edit: Schau lieber, ob Du den RAM höher bekommst - bei der CPU hättest Du im einstelligen Prozentbereich mit einer besseren Kühlung Spielraum. Der schnellere RAM kann dagegen die maximale Frametime in manchen Spielen deutlich senken und deutlich mehr FPS geben.