[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Klar geht auch. PStates gab es da auch schon, nur eben unsichtbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann war meine Idee umsonst. Dachte ich könnte ein BIOS komplett ohne Pstates flashen damit der Bereich evtl komplett überschrieben wird.
 
Ich würde aber allgemein die Finger von PState OC lassen, da sie noch sehr verbuggt ist.
noch? Und wieso verbuggt, eigentlich funktioniert das doch.
Nur ist PState OC vollkommen sinnlos und führt zu einem instabilen, insgesamt langsameren System bei wechselnden load als mit fixed clock speeds (u. am besten Spread Spectrum disabled). Muss man leider immer wieder schreiben ^^ PStates sparen 3-6watt wenn überhaupt. Den PC bei Nichtbenutzung komplett stromlos machen würde also mehr bringen.
 
noch? Und wieso verbuggt, eigentlich funktioniert das doch.

In manchen Fällen soll man nur Multi ändern, Vcore nur über Offset.
Manchmal führt P0 OC dazu, dass nur P1 benutzt wird.
Im schlimmsten Fall wird dein Bios gebrickt und du musst eine RMA machen.
 
Hallo, mal eine Frage zur SOC Spannung. Wie stellt Ihr die ein?
Also per offset oder stellt ihr die fest ein?
Ich habe es erst mit offset versucht, habe aber das Problem, das ich da bei 1,09V stehe und dann kommt es vor, das ich beim nächsten Start nur noch 0,85V da habe. Wie kann das sein?
Habe es zzt. auf fix stehen bei 1.075 im Bios...im Windows habe ich jetzt 1.068V. Sollte doch reichen für 3200Mhz und Cl14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von 0810 auf 0805 -> 0807 -> 0810 geflasht. Pstate bleibt kaputt

EDIT: zu meinem 550Mhz "Bug" habe ich auch die Erklärung gefunden. Spawas wurden zu warm. Damit throttelt er
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die aber ziemlich war gewesen sein. Gehäuselüfter sind vorhanden und funktionieren?

Wenn du mutig bist kannst du ja noch das 0807-2 probieren.
 
Dann müssen die aber ziemlich war gewesen sein. Gehäuselüfter sind vorhanden und funktionieren?

Wenn du mutig bist kannst du ja noch das 0807-2 probieren.

Da das Board iATX eingebaut ist, ist die Grafikkarte im Weg. Somit kommt wenig Luftstrom dort an. Muss ich auf jeden Fall noch was tun. Derzeit ist es ja nur bei Stresstests. Das 0807-2 werde ich wohl noch testen. Ansonsten hoffe ich das der Bug mal gefixt wird

EDIT: 0807-2 hat auch nichts gebracht. Da ist der Pstate 0 mit Muti A0 wohl dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
komme gerade nicht weiter. Wäre nett wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet. Habe am WE einen 1700X auf ein GB 370 Gaming K7 und TridentZRGB 2x32GB 3200 CL14 (Samsung-B) verbaut. Btw. gebraucht wird er hauptsächlich für Bildbearbeitung/Stitching von Panoramen/Rendering aber natürlich auch zum Zokken. Stock läuft alles, Win10, BIOS auf das F6 upgedatet. OC: angepeilt sind 3.7-3.8 GHz. Die 3.7 habe ich mit Core VID von 1,275v für 1h primestable bekommen. Im Idle liegen 1,269v an und unter Last 1,225v. Alles mit HWInfo ausgelesen. LLC für den Core auf High. SOC auf 1,1v im Bios, unter Last 1,081v. Der Ram dümpelt mit 3200MHz CL14. Temps alle im Grünen.

Ich wäre jetzt eigentlich schon fast zufrieden, wenn die CPU schön im Energieprofil "Ryzen ausbalanciert" runtertakten würde. Macht´se aber nicht. Es gibt übertaktet kein Min Level im Energieprofil. Das gibt es nur wenn die CPU stock läuft. Nervt mich irgendwie mega! Könnt ihr mir helfen?
 
Wird sie auch nicht machen. Sobald du den multi änderst, taktet die CPU nicht mehr runter. (Oder sogar wenn du generell etwas an Spannung etc änderst?)

Bringt aber auch kaum Einsparungen.

Edit: Es gibt die Möglichkeit über P-States zu übertakteten aber 1. Funktioniert das nicht immer richtig und 2. gibt es für das K7 noch kein BIOS dass das kann.
Gigabyte arbeitet wohl daran aber wer weiß

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mal eine Frage zur der ominösen LoadLine.
Mein Bios 0809 vom Asus ROG Strix B350 Gaming hat die Einstellungen: Regular, Medium, High, Extreme, Auto
bzw. für SoC Load Line: Medium, High, Extreme, Auto.
Leider gibt es zur diesen Einstellungsmöglichkeiten keine weitere Erläuterung im Bios oder Handbuch, welcher Modus wie arbeitet.
Was meint ihr, was hier am ehesten zu nehmen ist.

Derzeit läuft der 1700 non X auf Multi 38 mit Vcore Offset +0,100. Die LL Einstellungen sind auf Auto. Das ergibt unter Last folgendes Bild:



Was sagen die Ryzen Experten dazu? Gut, schlecht, optimierungsbedarf?

Danke schonmal.

lg
 
Loadline nie über 50%/Mittel für 24/7, sonst werden die Spannungsspitzen zu hoch.

Sent from OP3T
 
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Der AIDA Stresstest ist um einiges genügsamer als Prime95, oder? Wie aussagekräftig ist das Ergebnis?

Mehr ist beim RAM nicht zu holen, leider. Mal sehen ob daran neue BIOS Versionen noch was ändern. 4GHz P95-stable brauchen etwas mehr VCore (1,4V und full custom run 18h+).
 
Also bei mir lief Prime locker durch und Aida hatte dann Windows Error

Ich habe nach dem neuen BIOS Update auf F6 mal ein bisschen beim RAM probiert.
Er lief bei 3333MHz CL14 ca 1Std. und dann ist der Test abgebrochen. Hatte dann keine Zeit mehr zum Testen aber das sah schon mal gut aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Der AIDA Stresstest ist um einiges genügsamer als Prime95, oder? Wie aussagekräftig ist das Ergebnis?

Mehr ist beim RAM nicht zu holen, leider. Mal sehen ob daran neue BIOS Versionen noch was ändern. 4GHz P95-stable brauchen etwas mehr VCore (1,4V und full custom run 18h+).

Wenn ich dein Bild so anschaue frage ich mich, warum mein 1800x in der Spannung unter Last so drastisch abfällt. Da dürfte bei mir trotz LLC1 was nicht richtig sein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Hero, hab LLC 3 eingestellt ;)
 
Hallo,

Habe schon wieder einen CPU L1 Cache Fehler. Woher kommt er?
Habe meinen 1700er non X zzt nicht übertaktet. Ram läuft auf 3200Mhz CL 14 @1,35 V CPU habe ich leicht untervoltet auf - 0,025V offset hat eine Vid von 1,188V
Prime und andere Benchmarks laufen ohne Fehler durch. Aber wenn der Rechner mal nen Tag durchgelaufen ist mit Video encoden, zeigt mir HWinfo CPU L1Cache Fehler an. Woran kann das liegen? Ist dem das schon zu wenig Spannung? Oder ist das ein Ram Problem
 
Wohl zu wenig vcore. L1 krieg ich auch mit zu wenig vcore. Vergiss nicht, der Speicher ist OC, der IMC skaliert teils auch mit vcore.

Sent from OP3T
 
Also probiere ich es nochmal mit bzw ohne Offset, sprich default....ist ja zzt nicht übertaktet. Für den Ram habe ich die SOC auf 1,075V angehoben im Betrieb bleibt davon 1.068V über. werde ich morgen früh nach der Arbeit nochmal so die nächsten Tage Testen.
Ist nur komisch, dass da Prime keinen Fehler bei raushaut. Aber scheint wohl ein Fehler zu sein, wo die CPU nur ab und zu ins Stolpern gerät.
 
Sind 65 Grad unter Last (Prime) mit SMT auf 3,8GHz akzeptabel? Bin neu im AMD Bereich, hatte vorher immer einen Intel, CPU läuft auf einem ASUS Prime X370-Pro, Bios ist aktuell (0810).
Ist es sinniger SMT aktiviert zu lassen oder besser deaktivieren? Spiele überwiegend und ist es weiterhin normal, sobald ich über 4Ghz takte, dass mit CPU-Z 21xxMhz anzeigt anstatt die 4GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von SMT!! Das ist verdammt noch mal das Pendant zu Intel Hyperthreading. Wenn Du das de-aktivierst, schneidest Du Deiner CPU die Eier ab für nichts....wenn Dein System instabil ist oder zu heiss, hat es am wenigsten mit SMT zu tun.
 
Max VCore für einen 1700X? 1.4V, 1.45V?

- - - Updated - - -

Ach egal, passt mit 3,8Ghz und 1.33V, bis die CPU ans Limit kommt, limitiert die GPU.
 
Also bei mir limitiert die CPU schon öfters :) Hab meinen jetzt aber Spielstabil auf 4,05 Ghz am laufen.
 
schön dass für Rzyen das neue Attribut "spielstabil" erfunden wurde....da keiner die Dinger so richtig Prime stable bekommt in den hohen Taktbereichen, reicht es dann für gaming-stable...;)
 
Ab wo wäre dann ein "hoher" Taktbereich?
Es ist wohl mehr dass zu viele auf Biegen und Brechen meinen, 4GHz laufen zu lassen.
Will auf der anderen Seite nicht wissen, wie oft eine CPU ihr Dasein einfach über die Auto-OC Funktion fristet, ohne je getestet worden zu sein.
 
Naja primestable geht schon, man muss sich halt trauen mit der spannung.

Und gamestable, benchstable und rockstable waren schon immer due kategorien, mit ryzen per se hat das nichts zu tun.

Es gab schon immer die fraktion, deren OC nur für spiele sessions bis zu 2h geeignet war und die, die wirklich 100% stabilität wollten.

Sent from OP3T
 
Ich habe aber das Gefühl, dass mit Ryzen schlagartig die Fraktion der Hardcore Bencher und Primer ihre strengen Kriterien weit zurückgeschraubt hat, um per se mehr CPUs dann zwischen 3,8 und 4GHz als stabil zu adeln, während der arme Intel 4 Kerner auf 5GHZ 24 STunden dampfen muss....;)
 
naja, verfolge den thread seit launch, imo ist die verteilung da wie immer. gibt ja auch genügend Intels, die ihre 5GHz nur so lala halten. hier gibts auch die, die tagelang primeln, linxen und sonstwas um was sauberes zu finden, und ebenso die, die n paar settings hinrotzen, zwei spiele testen und wenns länger als ne stunde hält, wirds schon passen. wer immer nur kurze sessions spielt, bemerkt instabilität halt nicht.

und bis 3.9ghz rockstable zu kriegen ist ja auch nicht schwer. nur die 4ghz auf biegen und brechen zu kriegen ohne vcore übers limit zu drehen wird kritisch.
 
[...]
Ich wäre jetzt eigentlich schon fast zufrieden, wenn die CPU schön im Energieprofil "Ryzen ausbalanciert" runtertakten würde. Macht´se aber nicht. Es gibt übertaktet kein Min Level im Energieprofil. Das gibt es nur wenn die CPU stock läuft. Nervt mich irgendwie mega! Könnt ihr mir helfen?

Einfach ignorieren. Das mit dem "Runtertakten" und "Spannung senken" im Leerlauf, ist bei Ryzen schnee von Gestern.
Auch wenn CPU-Z vollen Takt und volle Vcore im Idle anzeigt, so verbraucht der Rechner das gleiche, wie mit sichtbarer Spannungs- und Takt- Reduzierung.

Wenn du es rein optisch geiler findest, einfach Multi+Vcore auf Auto lassen, stattdessen über PState übertakten (solange das Board schon das aktuelle Agesa Update hat und im Bios die AMD CBS Optionen verfügbar sind) und in Windows beim Powerplan den "Minimaler Leistungszustand" vom Prozessor auf 5% runterstellen.
Dann zeigt dir CPU-Z auch ab und zu mal unter 1V und unter 3GHz Takt an. Der Verbraucht ist aber identisch (selbst gemessen).

Buildzoid hat das in seinem Youtube Video auch angesprochen.

Ich habe aber das Gefühl, dass mit Ryzen schlagartig die Fraktion der Hardcore Bencher und Primer ihre strengen Kriterien weit zurückgeschraubt hat, um per se mehr CPUs dann zwischen 3,8 und 4GHz als stabil zu adeln, während der arme Intel 4 Kerner auf 5GHZ 24 STunden dampfen muss....
wink.gif
Ich muss innerlich immer etwas kichern, wenn man ständig in den Foren oder Youtube Videos hört, dass alle Ryzen einfach auf 4GHz gestellt werden können, wenn die Kühlung gut ist.
Habe jetzt zwei versch. Modelle gehabt (1700x und 1400), da sind selbst 3900MHz nicht mit 1,4V stabil (nicht bei vernünftiger Auslastung über alle Kerne). Hingegen sind 3700-3800MHz bei beiden mit moderaten ~1.22-1.32V unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht nur was mit IDLE zu tun, sondern auch Teillastzustände sind zu berücksichtigen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh