[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Darf ich noch mal für meine eigenen weiteren Versuchen fragen:

wenn ihr hier vornehmlich von VCore und SOC redet, dann sind das die Werte, die z.b. HWInfo anzeigt? Nicht das, was ihr im BIOS einstellt?
Ich habe mal eben 1,4V im BIOS eingestellt, unter Prime sprang dann der Wert sofort weit unter diesen Wert, und 1,4V lagen auch vor Start von Prime nicht an. Bedeutet das also, dass ich mich im BIOS ruhig mit höheren Werten vortasten kann und schaue, was real unter Last herauskommt?

Ich bin bei meinem 1700x bei 4GHZ und im BIOS 1,375...inm Prime sind das dann 1,337V.
SOC im BIOs auf fix 1.15 eingestellt, und das liegt auch an unter windows. Bei Start von Prime dann 1.144V
LLC 3 habe ich eingestellt.

Bin nun unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich versuchte, mal 4025MHZ einzustellen mit noch mehr SOC und VCOre 1.4 per BIOS....Absturz. Läge nun nahe, im BIOS über 1.4 zu gehen, bis HWInfo mir 1.4V anzeigt....blöde allerdings, dass die Voltage unter 100% Auslastung kleiner ist als Leerlauf und ich somit dann fast immer ja mehr Voltage laufen hätte, wenn der REchner sich gerade entspannt (ich habe immer 4GHZ laufen, idle gibt es nicht)...;)

PS:
hat einer von euch auch das ASRock Taichi?
Ich hatte mal vor 2 Wochen mein BIOS sowohl als benanntes Profil gespeichert sowie auch als zweite m UEFI angebotene Möglichkeit als file auf der SSD.
Wollte nun über beide Wege meine settings laden nach einigen gemachten Änderungen...beides mal fror das UEFI dabei ein. Offiziell Buggy??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS:
hat einer von euch auch das ASRock Taichi?
Ich hatte mal vor 2 Wochen mein BIOS sowohl als benanntes Profil gespeichert sowie auch als zweite m UEFI angebotene Möglichkeit als file auf der SSD.
Wollte nun über beide Wege meine settings laden nach einigen gemachten Änderungen...beides mal fror das UEFI dabei ein. Offiziell Buggy??

Schau mal bei uns im Sammler vorbei und schildere dein Problem genauer, vielleicht kann JZ dir helfen: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-x370-taichi-fatal1ty-x370-professional-gaming-1163738.html ;)
 
Ich möchte meinen Ryzen 1700x auf 3,7 GHz übertakten. Welche Temperatur sollte ich ca. nach ner halben Stunde Prime95 haben das es zu keinen Problemen führt? Habe als Luftkühler den Therma Macho 120 Rev.A
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange er nicht runtertaktet oder abschaltet gibt es prinzipiell keine Probleme, die Auslastung von Prime bekommst du real sowieso meist nicht zu Stande.
Mit dem Macho sollte das aber kein Problem sein, der müsste 3,7 GHz locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,
habt ihr auch heftige Temperaturschwankungen von ca. 10 Grad im Idle @Stock? Habe einen R5 1600X auf einem ASUS ROG Strix X370 verbaut. Gekühlt wird der Ryzen mit einem Mugen 5 PCGH.
Ich lese mit HWInfo aus und beobachte Sprünge zwischen 30-42°. Ist das normal?
 
Ja. Der temp sensor überkompensiert bei kurzen lastspitzen, wenn also zb irgendein tool im hintergrund kurz einen kern beansprucht, schnellt die temp lt sensor hoch.

Sent from OP3T
 
Hallo,

ich habe mir ein System zusammengestellt und habe 1-2 fragen. Hoffe dass ihr mir helfen könnt, und bitte darum, nur zu antworten wenn du auch erfahrungen damit gemacht hast und eigene test´s durchgeführt hast.
Ich habe ein Ryzen5 1600 mit Mugen 5 PCGH auf 1,3V bei 3800mhz und LLC Level 4 sowie SOC Spannung bei 1,05V und auch die SOC LLV (NB Spannung) auf Level 4. Ist das richtig, dass ich die SOC LLC eingestellt hab? Meiner meinung nach schadet es doch nicht...

Und...
Ich habe eine GTX 1080 Phoenix GLH. Ist der CPU zu schlecht für die GPU? Denke doch nicht oder? Beides sollte doch momentan gut miteinander Harmonieren bei Spielen?

MFG
 
@PYeah91: Es wäre vielleicht noch interessant was für ein Mainboard du hast?
 
Ich habe folgendes Problem mit Prime der letzte Worker läuft nicht weiter (keine Fehlermeldung oder Absturz) selbst nach einer halben Stunde noch und alle Kerne sind zu 100% ausgelastet. Sowohl ohne und mit OC.
System läuft sonst seit Wochen absolut Stabil.
Ignorieren?
 
Hat hier einer mal probiert ob man einfacher übertakten bzw. weiter kommt wenn man im Ryzen Master Tool Kerne deaktiviert?
Gerade für Spiele wo Single und Dualcore Performance wichtig ist, kann ich mir das als nices Feature vorstellen.
Aktuell kann ich es leider nicht selber testen.
 
wurde schon bei launch probiert, bringt nicht viel. mit glück mal 100mhz extra.
 
Ich habe folgendes Problem mit Prime der letzte Worker läuft nicht weiter (keine Fehlermeldung oder Absturz) selbst nach einer halben Stunde noch und alle Kerne sind zu 100% ausgelastet. Sowohl ohne und mit OC.
System läuft sonst seit Wochen absolut Stabil.
Ignorieren?
Versuch mal ein Jungfräuliches OS ohne irgendwelche Programme im Hintergrund
 
Ich habe folgendes Problem mit Prime der letzte Worker läuft nicht weiter (keine Fehlermeldung oder Absturz) selbst nach einer halben Stunde noch und alle Kerne sind zu 100% ausgelastet. Sowohl ohne und mit OC.
System läuft sonst seit Wochen absolut Stabil.
Ignorieren?

Hast du die letzte Prime Version (29.3) benutzt? https://www.mersenne.org/download/
Ich benutze für den Stabitest auch OCCT. Home
 
Beim 1700X waren 3900 MHz selbst mit 1,4V nicht stabil.
Beim neuen 1700x laufen 4000Mhz mit 1.325V und für 3800MHz braucht er nur 1.125V, aber das scheint schon eher eine positiv-Ausnahme zu sein.
Dank der harten Wall um die 4GHz herum, würde ich mich generell von der Erwartungshaltung eher auf 3800MHz einstellen, das scheinen alle mit moderaten Spannungen zu packen.

Was für ein Luxus, ich bekomme meinen 1700X auch nicht auf 3,9 GHz auch nicht mit 1,45V. Sobald ich irgendeinen Stresstest starte schmiert das System ab. Musste mich auf 3,8 GHz und 1,345V einlassen. Mehr ist leider nicht drin, leider kein Glück gehabt. Wobei ich noch nicht zu 100% ausgeschlossen habe ob es vielleicht am übertakteten RAM liegt, bezweifel es aber.
 
Ich hab da auch mal ne Frage.
Meine CPU erreicht nach 1h Prime ca 62 Grad was ich glaube ganz ok ist.
Nun habe ich mal bei PUBG mit HWInfo gemessen und komme dort auf knapp über 63 Grad.

Wie kann das denn sein?

Die CPU ist auf 3,7GHz mit Vcore auf Auto und LLC auf Modus 1 getaktet.
 
Ich hab da auch mal ne Frage.
Meine CPU erreicht nach 1h Prime ca 62 Grad was ich glaube ganz ok ist.
Nun habe ich mal bei PUBG mit HWInfo gemessen und komme dort auf knapp über 63 Grad.

Wie kann das denn sein?

Die CPU ist auf 3,7GHz mit Vcore auf Auto und LLC auf Modus 1 getaktet.

Bei PUBG wird deine GPU auch mit belastet und erwärmt die Luft im Gehäuse wodurch die Kühlung nicht mehr so effektiv arbeitet. Entweder bessere Gehäusebelüftung oder einfach damit leben.
 
Ok, dass hab ich auch schon fast vermutet.
 
Sagt mal welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen? Also erstmal reicht ein B350 für 3,8 Ghz beim R5 1600er aus? Oder lieber ein X370 nehmen? Reicht der Stock-Cooler aus?
 
B350 reicht aus, wenn ein wenig Luft bewegt wird. Ggf. eins mit einer etwas besseren Spannungsversorgung nehmen.
 
Jo, das habe ich nun mal davon! Miese Schnäppchen Falle :wall: Habe mir die G.Skill RipJaws V 16GB 3200MHz DDR4 CL16-18-18-38 für € 120,- geholt für meinen 1600X. Da Frau Rizzen aber so ne Zicke ist, teste ich jetzt schon 2 Tage nebenher rum und immer ist irgendwas :heul: Memtest wirft irgendwann >150% cov mal einen Fehler raus. Prime lief aber die ganze Nacht ohne Fehler durch. Versuche die ganze Zeit 3200/CL16 und 3066/CL16.

Da die Ram Preise wieder schön anziehen, sehe ich z.Z. nicht ein mir die Samsung B zu kaufen. Überlege die Ballistics Sport LT 2400 zu kaufen. Meint ihr die laufen besser als die Rippchen?
 
Ne, vmtl schlechter.

Teste mal ob deine Rips 2933/16 machen.

Sent from OP3T
 
Habe meinem RAM schon mehrere Tage ohne irgendwelche Abstürze oder Bugs auf 3200, 14-14-14-14-28-56 laufen.
Allerdings steigt bei Prime95 29.3 nach ca. 2 Minuten RAM-Test (800K) jedesmal Worker#9 mit einem Rundungsfehler aus (rounding was 0.5, expected 0.4 or less). Alle anderen Worker laufen weiter.
Egal was ich mache. Auch mit 16er Timings das gleiche.
Jemand einen Rat?
 
Naja, ist halt instabil. Geh mit dem takt runter oder mit timings und spannungen rauf.

Sent from OP3T
 
Würde es sich - eurer Meinung nach - lohnen meinen RAM auch zu übertakten?

G.Skill-RAM Flare X 3200Mhz CL4 die auch problemlos ohne weitere Einstellungen laufen.
 
Würde es sich - eurer Meinung nach - lohnen meinen RAM auch zu übertakten?

G.Skill-RAM Flare X 3200Mhz CL4 die auch problemlos ohne weitere Einstellungen laufen.

Ja sicher,probier es doch aus, 3333 könnte die vielleicht auch noch schaffen ...
 
Ich habe hier einen 1600 auf einem ASUS X370 Pro mit neustem Bios, den ich weiß Gott nicht durch Prime bringe.

Prime 29.3 // In Place Large // max. halbe Stunde, dann direkter Reset, keine Prime Fehler o.Ä. einfach schwarz.

Takt per FID auf 3,8 Ghz, aber auch bei 3,7 Ghz. Dabei hatte ich Anfangs einen Offset von -0,05, aber selbst mit AUTO oder +0,05 keine Chance.

Ausgelesene Werte dabei mit HWINFO Vcore (SVI2 TFN) bei 1,25 V (je nach Offset anders). Kühlung durch Macho, Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. RAM ist Samsung DR D-Die, aber egal ob auf DOCP 3066 oder auf 2000 Mhz AUTO der ist Stabil, getestet mit mehreren Instanzen MemTest und der Rechner ist ja Rockstable unter Standardtakt des Ryzen.

Gibt es irgendwelche Optionen die bekannt dafür sind einen Hard Reset auszulösen? Spannungen sind sonst ebenfalls auf Auto. PCH hat ~ 60 Grad. LLC jeweils auf mittlere Stufe.

Lustigerweise hatte ich einen Tag vorher schon 12 Stunden Prime Custom laufen lassen bei 3,7 Ghz über ~8 Stunden und 1,22 Vcore ohne Probleme ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage hier auch mal rein:

hatte jemand schon das Phänomen, dass z.B. 4000 Mhz via Bios OC übernommen werden (CPUZ und alle anderen Progs zeigen richtig an)
wenn man jedoch mit den gleichen Einstellungen 4100 Mhz einstellt im Bios, dass in Windows nur ca. 2xxx Mhz angenommen werden? Zeigen dann auch alle Programme an und die Cinebench Punkte unterstreichen dass er nur so niedrig läuft.

Woran kann das liegen? Denn er bootet normal - keine Hinweise darauf dass z.B. zu wenig Spannung, oder die Settings auf default gesprungen sind wegen Instabilität oder ähnliches.

Windows Energiesettings - Performance

LG
 
@smuper: Hast du noch OC- oder Monitoring Tools im Hintergrund laufen? AI Suite, HWInfo, ...? Wenn ja teste mal ohne all diese Programme.

@STER187: Du musst die Spannung per Offset einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh