[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

@ Reous: ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dies schon getestet hatte in der Kombi :hmm:

Aber du meinst, dass er ab einem bestimmten Punkt (Clock höher als der Boost für alle Cores) besser mit Offset zu realisieren ist, da er sonst in einen niedrigeren Status geht wie z.B. bei fixed Vcore? hat dies mit den P-States zu tun?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein PState Bug, welcher bei einigen CPUs auftritt, sobald man mit fixer Spannung Wert X überschreitet.
Bei Offset Spannung tritt dieser Fehler nicht auf.
Asus ist dabei dies mit den neusten Bios Versionen zu beheben. Für Asrock fragst du am besten mal im Taichi Sammelthread nach.
 
So jetzt heißt es laufen lassen und hoffen das es so bleibt.

2017-09-29-15h12-voltbgj7f.png
 
Mal eine kleine Frage in die Runde, wollte gestern mal schauen was bei meinem 1700X so geht. Target waren 4GHz.
Prime lief ca 20min, dann gabs nen Reboot mit "...CPU Overtemp..." war mal 5 min nicht am PC.... dann ins Bios da stand im Monitor noch 76° für die CPU, sprang dann aber sofort auf 41° runter.

Settings waren:
Multi 40
VCore Offset +0,075
LLC 3
Gab dann eine VCore von 1,45.. V

Ram lief bei 3200MHz mit 1,35V und einer SOC von 1,1V... der ist allerdings stabil.

Gekühlt wird mit einem HK 4 Pro und MORA3 420 o_O Wassertemperatur lag bei 36 grad... warte noch auf meine neuen Lüfter für den MORA :d

Nun meine Frage:

CPU ne Krücke? Kühler schlecht aufgesetzt? Oder irgendwas übersehen? Bin gerade frisch im WaKü segment angekommen, daher auch die Frage ob solche Temps "normal" sind?

Ansonsten bei meinem 24/7 Setting: 3,8Ghz offset - 0,05 Komm ich beim Zocken auf ca 34° CPU Temp bei 28° Wassertemperatur. Das scheint mir normal. Daher war ich ein wenig geschockt das die Möhre so heiß wurde O.O
 
Prüf mal kühlermontage. Manche der frühen kits für manche kühler hatten kleine fehler beim anpressdruck

Alternativ je nach board sind die vrm überhitzt. 4ghz bei 1.45v kann schonmal in den 200W peaken.

Sent from OP3T
 
Meiner läuft aktuell mit 3,7 Ghz bei 1.306, ab wann wird es mit der Voltzahl kritisch, d. h. wann wird die Lebensdauer eingeschränkt.
Bzw. wo bringen mir überhaupt 100 bis 200 Mhz noch was?
 
Und da hält der genau so wie als wäre er nicht übertaktet?
wo bringen mir die 100Mhz was, wenn ich hauptsächlich Videos konvertiere und mal ab und zu zocke außer wahrscheinlich mehr Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1600X schafft 3900Mhz mit 1.35V und es bringt auf jeden Fall spürbar was gegenüber Stock-Takt. Für 24/7 Stable 4000Mhz braucht er zuviel VCore.
 
3,9GHz bringen also einen spürbaren Unterschied gegenüber 3,7GHz? Das sind 5% mehr Takt, effektiv also vllt 3 bis 4% mehr Leistung. Das kann man nickt spüren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht bin ich ja ein X-Man..

In BF1 (als Beispiel) habe ich den Unterschied sofort wahrgenommen. Mit 3.9Ghz läuft das Spiel sehr gut.

Bei meinem 7700K habe ich mit 5200Mhz überhaupt keinen Veränderung wahrgenommen, außer das mein Büro aufgeheizt wurde. Benchmarks liefen natürlich krass (so einige Rekorde gebrochen).
 
oben gings aber nicht um OC-vs-Stock, sondern darum, dass von seinem 3,7GHz OC auf 3,9GHz OC der minimale leistungszuwachs (der bestimmt nicht spürbar ist) in keinem verhältnis zur dafür notwendigen spannung steht.
 
Leute, wenn ich eine VCORE aber um z.B. 0,2V erhöhe, merke ich das aber auch nur in der Nachkomma-Stelle meiner Jahres-Stromrechnung. Wenn schon dieses Argument "merkt man ehe nicht", dann bitte auch komplett, womit es sich dann zumeist aufhebt...;) Und das hier ist der OC Thread....hier sollte es jedem um jedes MHZ mehr gehen..Ressourcen spielen keine Rolle!
 
Er weiss doch noch überhaupt nicht, wieviel VCore seine CPU für 3.8Ghz/3.9Ghz/4.0Ghz benötigt. Zumindest hat er es nicht geschrieben.

Ich würde versuchen das Maximum (Takt) bis ~ 1.35V auszuloten. Wenn mit 1.35V nicht viel mehr gehen, als jetzt... dann würde ich auch bei 3.7Ghz bleiben. Wer weiss.... vielleicht packt die CPU sogar 4.0Ghz!
 
Ich wollte nur sagen: das Limit bei sowas hier ist kaputte Hardware oder ein nicht startendes System...nicht aber das Gefühl zu haben, zu viel Strom oder Geld in Relation zur Leistung zu benötigen...darum geht es bei "Sport" nie....;)
 
Habe gerade mal die VCore auf 1.35 und die Ratio auf 38.00 gesetzt, schauen wir mal wie das System sich bei Prime verhält.
Die Temperatur ist schon mal 1 bis 2 Grad höher als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die VCore auf 1.35 und die Ratio auf 38.00 gesetzt, schauen wir mal wie das System sich bei Prime verhält.
Die Temperatur ist schon mal 1 bis 2 Grad höher als vorher.

Also mit 38.00 und 1.35 bekomme ich eine durchschnittliche Temperatur von 71 Grad und bei manchen Durchläufen 76 Grad, das kann doch nicht gut sein oder?
 
Wo ist denn da das Problem? : confused:

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Ich finde es zu heiß und denke das die Lebensdauer von den Prozessor dadurch verkürzt wird, ich habe mal gehört, dass ein elektronisches Gerät nicht heißer als 70 Grad sein sollte oder ist das beim Ryzen anders?
 
Dann dürften ja Laptops etc alle sehr schnell sterben. Ich bin da schon lange drüber... 70 Grad sind voll okay. Die Intels mit Boxedkühler köcheln mitunter bei 80-90 Grad Rum und die leben alle noch...

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Ok, aber ist nicht jeder Prozessor anders, was einen Intel vielleicht nichts ausmacht, kann einen Ryzen vielleicht sogar irgendwann, dass Genick brechen oder vielleicht könnt Ihr mal Eurer Erfahrungen teilen.
 
Ok, aber ist nicht jeder Prozessor anders, was einen Intel vielleicht nichts ausmacht, kann einen Ryzen vielleicht sogar irgendwann, dass Genick brechen oder vielleicht könnt Ihr mal Eurer Erfahrungen teilen.

70er Werte sind noch vollkommen ok. Glaube (wenn ich nicht falsch informiert bin), dass der Ryzen ab 85° throttelt. Kann mich natürlich auch irren. Bei den x Versionen gab es zudem auch ein TempOffSet
 
Abgesehen davon dass (aus dem Luxx) kaum wer nen Prozessor länger als 3-4 Jahre verwendet
Ergo ist es ziemlich egal wenn der Prozessor nach 10 oder 15 Jahre aufgrund höherer Temperatur oder Spannung etwas mehr altert
 
Da es ein OC Thread ist, sollte es ja um OC gehen und jedem selbst überlassen sein, was er wie wichtig findet ;). Bezüglich Stromverbauch und max Spannung usw...

Mal etwas anderes,

ist hier jemand mit einem Ryzen, der mal in Crysis 3 benchen könnte, am besten auch mit einer GTX1070 oder 1080, in 720p? Am besten sogar mit verschiedenen Ramtakten ;), oder zumindest mit Ram OC...

Das wäre grandios!
 
Hat Crysis 3 nen eigenen Benchmark?
Falls ja, könnt ich das heute oder morgen Abend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider nicht.
Aber man kann sich an die PCGH Testszene halten... ;)
Einfach in der Konsole "map fields" eingeben, dann bis zum verlassen der Anlage vorlaufen, warten bis der zweite Typ das Areal verlassen hat. Dann Fraps mitlaufen lassen und auf automatischen Stop nach 20s stellen, dann starten und dabei 20s geradeaus laufen. PCGH hat auch ein how to Bench Crysis 3, da ist das auch beschrieben.

FAQ: So bencht PCGH Spiele - Crysis 3

nur halt in 720p, ohne Kantenglättung, ohne Blendflecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir mal anschauen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh