[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Black Screen oder Reboot gibts eigentlich nur, wenn man noch n gutes Stück von jeglicher Stabilität entfernt ist, oder überhitzt...

Wenn man nah dran ist, gibts WHEA errors, prime worker crashes etc.

Blaue kommen normal nur bei instabilem mem.

Sent from OP3T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz,

ich habe echt Schwierigkeiten meinen 1600X mit OC laufen zu lassen.

Theoretisch geht ein Takt mit Ryzen Master bis 4100 Mhz Cinebench stabil (ich weiß, heißt noch nix...gibt aber Hinweise)

Jedoch wenn ich OC betreibe, auch wenn der RAM @ default ist, habe ich bei Restarts bzw. Cold-Boot das Problem, dass er mit Debug 78 hängen bleibt.

Wüsste jemand wie ich dies beheben kann, jemand schon dem Debug 78 gehabt?

LG

vergiss die 4.1GHz.

cinebench heißt nichts, richtig. ich krieg auch 4ghz in cinebench durch, aber im alltag ists nichtmal mit was 0.1v mehr stabil.

was sagt das manual deines boards über code 78?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Powl,

versteif dich nicht an meine geschriebenen 4.1 ;) ich testete von 3.8 rauf bis 4.05 via Bios OC / P-states
Für mich wäre es nur logisch gewesen, dass wenn ich via Ryzen Master 4.1 Benchen kann - es sehr wahrscheinlich sein sollte, dass er mit 4.0 booten sollte wenn ins Bios eingetragen

78 Debug Code: 61 - 91 Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS.

bei all meinen Tests bis jetzt, hatte ich nur Symptome die ich nicht einordnen kann.

bei keinen Tests hätte sich das System aufgehängt etc. auch mit RAM @ 3200 Mhz. Jedoch beim Cold-Boot oder Restart sehe ich dauern 78 Code. Oder nach 78 dann F9 - Restart Loop und alles zurückgesetzt außer RAM OC (CPU OC reseted)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Black Screen oder Reboot gibts eigentlich nur, wenn man noch n gutes Stück von jeglicher Stabilität entfernt ist, oder überhitzt...

Wenn man nah dran ist, gibts WHEA errors, prime worker crashes etc.

Blaue kommen normal nur bei instabilem mem.

Sent from OP3T

Macht eigentlich Sinn. Ist bei mir (bei dem Board) aber so, dass er das gern mal nach Stunden Prime (4-9h, nachts halt) macht. Da tut sich normal temperaturmässig nix mehr und "eigentlich" geht es nur noch um Feinheiten.
Oder dass eine LLC Stufe ihm das abtrainiert.

Naja dann fehlt ihm vlt noch eine vcore stufe.

Hatte auch ne zeit lang immer nach stundenlangem spielen mal crashes, eine vcore stufe drauf und seitdem kein mucken mehr.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück erfahre ich es noch :)
An sich waren die Werte sogar schon eher hoch gewählt, aber ein Versuch schadet sicher nicht.
Am Ende benimmt es sich wie vor Jahren ein Asus Striker Extreme: zu wenig Spannung war da genauso instabil wie zu viel. Im Sweet Spot lief es dann aber perfekt :fresse:

@Ster187
die frage die du dir stellen solltest wieviel OC schafst du mit welchen Ram Takt bei welchen Spannungen inc. Soc den es scheint das die bei dir zu gering ist.

lg

Hi!

gestern nach paar Tests auch an dies gedacht.

3200 RAM (XMP) geht bei default Takt ohne Probleme. Möchte ich jedoch den CPU Takt heben gibts Probleme.
Soc hatte ich getestet bis 1.112 - scheint hier wenig impact zu haben (bis gar keinen)

Werde heute probieren wie weit ich die CPU bringe mit sehr niedrigem Ram-Takt, sodass ich keine Bootprobleme habe (Code 78)
Dann gucken wie hoch ich dazu den RAM bringe, glaub die Enttäuschung spüre ich schon kommen :d (steigt beim booten meist aus mit F9)

LG

Irgendwie werd ich nicht so ganz schlau:

Lt. CPU-Z liegt meine Core Voltag bei 1,368V bei 4,025Ghz (1700X) was mir irgendwie arg niedrig erscheint?!

Hab ich tatsächlich ein absolutes Übermopped erwischt, ist es normal oder les ich da was falsch?

Board: MSI X370 Gaming Plus
Ram: Corsair CMK16GX4M2Z3200C16
CPU: 1700X aktuell bei 4,025Ghz

Üertaktet: Nach rumprobieren einfach mal den Multi auf 40,25 im Bios :)

Unbenannt1.jpg

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    170 Bytes · Aufrufe: 126
Cinebench schafft mein zickiger 1600x auch sogar mit eingestellten 1,368vcore @ 4075mhz , aber dafür keine 2h Prime 95
Zpu-z zeigt auch häufig zu hohe oder zu niedrige Spannungen an , hwinfo zeigt mit dem SVi2 wert aktuell deine Spannung genauer an .
Da habe ich Differenzen im cpu-z Vs hwinfo bis zu 0,15v !

. aber die Frage ist was du für eine Spannung im Bios eingestellt hast und ob du XFR an hast
ansonsten gute Cpu wenn stabiel .

Der Cinebench-Score erscheint mir etwas niedrig für 4.025 MHz.

jo, 1700 punkte krieg ich bei 3.9ghz und 2933/14 ram.

Ich kann mir gut vorstellen das es an der Windows-Installation liegt, die SSD hab ich einfach aus meinem 2500k gerupft und in den Ryzen gesteckt .. und lief :P Nächste Woche kommt meine NVME-SSD an, dann mach ich das alles mal hübsch.

Anbei mal CineBench mit HWInfo Sensoren, der sagt mir aber ca das gleiche an VCore.

Und ob ich XFR anhabe: keine Ahung ;) Spannung == Auto.

CPU aktuell: 4025MHz
Ram aktuel: 3333 16-18-18-18-36

Grüße
Cinebench2.jpg

meine ssd zieh ich auch bereits seit 2013 mit ;)

lass deinen ram mal mit 2933 oder so laufen und schau welche CB Score dann kommt.

ich krieg mit 3200 auch weniger score als mit 2933.

Meiner läuft aktuell auf 3700 mit 1,306 Volt, bringen eigentlich 3,8 etwas und wenn ja wo genau würde man das merken?
Außerdem nochmal für mich als Sicherheit, welche Temperatur und Volt ist die Grenze?

Ich würde bis 1.35V das Maximum (Takt) rausholen. Bei mir sind das 3900Mhz. Für 4Ghz braucht die CPU dann zuviel Saft für meinen Geschmack (24/7 Stable).

Ich hab nun 1722 mit folgenden Einstellungen:

Ram 2933 DualRank 14er Timings
40,25 x 100 == 4025MHz

Anbei noch mal 5 Minuten Prime, mehr Zeit ist gerade nicht da, war gerade 2 Stunden zocken ;)

Voltage scheint auch gut zu sein

Läuft soweit aber alles würd ich sagen. r7.jpg

Ich würde sagen bis ca. 70° Grad im Stresstest ist ok.

Wie gesagt: ICH würde den Maximaltakt rausholen! ;)

Ich will auch das meiste raus haben ;)

1760 Punkte im Cinebench bei 4,025GHz und Ram bei 3400 CL18.

VCore, laut HWInfo und CPU-Z, bei 1,368V und max. Temp nach 20 Minuten Prime 73C.

Ich glaub das sind brauchbare Eckdaten :)

Im Cinebench schaff ich mit 3900 MHz und RAM bei 3333 CL14 Rund 1790 Punkte.
Irgendwie kommen mir eure Werte sehr niedrig vor. :stupid:

Kommt auch immer auf restliche software, OS, etc an.

Ich hab zb nicht den Ryzen Energieplan drauf, damit vmtl weniger punkte als manch anderer.

Meine ram timings sind nicht extrem getunt, sondern subtimings alle auto. Im hintergrund läuft immer einiges an zeug mit.

Sent from OP3T

Hi Leute,

wie kommt ihr auf so hohe Punktzahlen im CB?
Ich bin auf 1200 gekommen mit Ryzen 1700@3,8GHz und Ram@3200MHz
Scheint mir dann etwas arg wenig...
Liegt das an dem Ryzen Energiesparmodell?

Hi Leute,

wie kommt ihr auf so hohe Punktzahlen im CB?
Ich bin auf 1200 gekommen mit Ryzen 1700@3,8GHz und Ram@3200MHz
Scheint mir dann etwas arg wenig...
Liegt das an dem Ryzen Energiesparmodell?

Stell den Energiesparplan auf "Höchstleistung", schliesse alle anderen Apps im Hintergrund die nicht relevant sind. Schau mal mit CPU-Z was CPU-Taktrate etc. sind beim Benchen. Bei 1200 CB stimmt was nicht.

1200 ist doch sogar weniger als ein 1700@stock macht. der dürfte stock bei 1450 oder so liegen, bei 3.8ghz und 3200 ram sollten so um die 1600+ rauskommen.

Jep. Habe zwischen 1720 und 1740 Punkte mit 3.8GHz und DDR2933 Dual Rank. Kann aber daran liegen, das es im BIOS ein Perf. Profile gibt, welches ich auf Cinebench gestellt habe.

Perfomance Bias CB11 bringt bei mir +50 Punkte gegenüber Perfomance Bias None. Aber damit bekomme ich im Idle unvermittelt nen Code F8 -> Blackscreen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh