[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

ich habe nochmal eine Frage zur Auslesung der CPU Voltage.
Und zwar übertakte ich immoment mit dem Ryzen Masters.

Dort habe ich bei CPU Spannung 1,325V angebeben.

Nun habe ich paar Cinebench durchlaufen lassen und mir jeweils die Daten über HWInfo und CPU-Z angeschaut bzw verglichen.

Nun habe ich folgende Ergebnisse:
CPU-Z: bei Core Voltage: 1,373V
HWinfo: bei Cpu Core Voltage (SVI2 TFN): 1,256V
D.h ich bin bei CPU-Z über der angegebenen Spannung und bei HWInfo ist es zu niedrig angezeigt. LLC ist immoment auf AUTO

Ist das normal das bei den Programmen so ein großer Unterschied auftaucht oder schaue ich bei HWInfo auf den falschen Sensor?

Irgndwelche Tipps bzw was würdet Ihr tun?


PS: wollte mal versuchen die Ryzen Master Settings ins Bios zu übertragen, wollte nun wissen ob ich richtig bin.
Bei Clock Ratio steht AUTO, dort würde ich 38 eingeben und oben links steht nun 3,8ghz... so richtig?
Bei CPU Voltage gehe ich auf Manual, nun erscheint ein Menü wo es heißt CPU Coltage Override, muss ich dort nun meine feste Spannung eintragen, sprich 1,325V ?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Messung ist mit Abweichungen verbunden. Vom Sensor zum (evtl.) Messumformer über den Analog-/Digitalwandler... Je nachdem wie die eben Messkette aussieht.
Zur genaueren Bestimmung der Spannung eignet sich ein halbwegs gutes Digitalmultimeter.
Wirklich gute Digitalmultimeter liegen häufig im dreistelligen Bereich aufwärts.
Sofern dein Board keine Spannungsmesspunkte bietet, müsstest du dann aufpassen, dass du keinen Kurzschluss verursachst.
Des Weiteren können weitere leichte Abweichungen zwischen deinem vorgegebenen Sollwert im Bios und dem tatsächlich anliegenden Wert liegen.

Bei so großen Abweichungen würde ich aber eher darauf tippen, dass dein Tool (HW-Info) nicht richtig gearbeitet hat, oder du den falschen Wert abgelesen hast.
Lange Rede kurzer Sinn. Im Allgemeinen würde ich eher CPU-Z vertrauen als anderen Tools.

Unabhängig vom Tool sollte die tatsächlich anliegende Spannung, bei einem halbwegs guten Board, in etwa der im Bios eingestellten entsprechen.

Zur Einstellung:
Der CPU Mulitplikator (z.B. die 38) multipliziert mit dem Referenztakt (BCLK) ergibt den CPU Takt.
Für einfaches Overclocking reicht das Ändern des Multiplikators völlig aus.
Wenn man jedoch das letzte Quäntchen rausholen will und auch bei anderen Taktraten flexibler sein möchte, bietet sich zusätzlich das Ändern des BCLK an.
Den BCLK kann man im Moment aber nur bei den besseren Ryzen Mainboards (z.B. Crosshair VI Hero & Taichi) anpassen.

Die VCore Spannung dürfte die sein, die du ändern willst.
Je nach Mainboard-Hersteller werden die Einstelloptionen oft anders benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Neue CPU oder deine bisherige? Und ist der mit den Spannungen stabil oder war das eher was für die schnelle Validierung?
 
Das war nur der CPUz Benchmark und die Validation - Score steht rechts.

Alte CPU, neues UEFI.

Eben noch 4100 Mhz mit 1,55v getestet - keine Chance. Da stürzt sogar CPUz bei der Validation ab.

Das UEFI 3.00 ist aber für mich persönlich nicht der Renner um ehrlich zu sein. Werd wohl auf 2.40 zurückflashen müssen.
 
Aufs Frühjahr warten und Nachts ab ins Freie mit dem PC
Dann funkt auch 4100 oder gar 4200-4300 in CPU-Z bei -10 bis -20 Grad

Januar-Februar gegen 6:00 herum sind zumeist die tiefsten Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit Trockeneis anfangen. :d
Über 90 °C für eine CPU sind schon wirklich hart.
 
Nach Offset! Sonst wäre die Bude schon 3 mal abgefackelt. :d

Ich werd heute Nacht mal stilts memory timings reinbringen und dann nochmal 4075 benchen. Da sollte ich dann bei der Single Thread Performance den i7 7700k wegnageln und bei Multithread eventuell den dicksten Intel in der aktuellen "stock"-Liste. ( sollte ein 10/20 sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 72°C mit Lüftkühlung bei dem OC ist doch gut^^

Sowas geht natürlich nur dank verlötetem Heatspreader ;)
 
Geb deinem Teil doch mal die Sporen und bench mal 4,1 Ghz mit 1,55v.

Der CPUz Score wäre mal interessant.
 
hab mich bisher nie über 1,45V getraut^^
Hab im Gegensatz zu dir ein kleines B350 Board ohne VRM Kühler. Die Spulen werden laut Aquaero Tempsensor nach wenigen Minuten bei hoher last 120°C heiß,

Hast du nicht vor kurzem noch gesagt man sollte nicht übertreiben? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die TridentZ 3200 mit CL16, also Hynix und laufen auf 2933 ohne Probleme auf dem MSI B350 Gaming Pro Carbon mit dem aktuellen Bios.
Laut einem anderen User laufen die mit dem neusten Beta Bios nun mit vollem Speed. Wer sagt also das Hynix schlecht laufen?^^
 
Mehr war nicht drin mit dem Ryzen Master.
2.jpg

Für 4,1Ghz wollten einfach nicht

Echt krass wie viel Saft die CPU bei >3,8Ghz haben will.
 
Ich habe die TridentZ 3200 mit CL16, also Hynix und laufen auf 2933 ohne Probleme auf dem MSI B350 Gaming Pro Carbon mit dem aktuellen Bios.
Laut einem anderen User laufen die mit dem neusten Beta Bios nun mit vollem Speed. Wer sagt also das Hynix schlecht laufen?^^
Ich weil meine nicht mal ansatzweise so laufen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich habe die TridentZ 3200 mit CL16, also Hynix und laufen auf 2933 ohne Probleme auf dem MSI B350 Gaming Pro Carbon mit dem aktuellen Bios.
Laut einem anderen User laufen die mit dem neusten Beta Bios nun mit vollem Speed. Wer sagt also das Hynix schlecht laufen?^^

Bist du dir sicher, dass du Hynix Dies hast? Es gibt beispielsweise auch Dual Ranked CL16 Trident Z mit Samsung E-Die (z.B. die F4-3200C16D-16GTZB).
 
Gut ich vermute hier mal, wie kann ich es zu 100% feststellen? Die Wahrscheinlichkeit das es hynix sind ist bei CL16 ja sehr hoch, aber klar ne Sicherheit habe ich im Moment nicht. kann ich das mit einem Tool auslesen?
 
So bin mal fertig mit basteln von meinem Ryzen System.Nachdem ich hier mich hier durchgelesen habe,bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet:

ryzen test2.jpg

sieht stabil aus wenn ich heute Abend mal Zeit hab werde ich es mal richtig testen.Ram geht nicht über 3200,3466 mit ach und krach aber nicht stabil so bin ich bei 3200 Cl14-14-14-34 geblieben bei 1.35V
 
sodele,

endlich mal den agesa update 1.0.0.6 für den msi x370 titanium drauf !

und konnte mit den update das maximum aus scharfen timings und ram speed, folgendes als stabil heraus kitzeln !!!

hier bild :banana:

und das dürfte wohl für mich das letzte oc test/bench von diesen ryzen am4 platform sys gewessen sein, da ich den 1800x und msi x370 titanium ab mitte august verkaufen will und mir den thredripper platform zulegen will, wie ala 1950x ;)

dann schauen wir doch mal, wie performant der integrierte speicher controller von thredripper ist und ob der 1950x auch mit hochen ram speed ab 3200er klar kommt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben und das hat ich mich auch gewundert, denn ich habe trozdem den bios version 1,70 drauf und laut msi bios download seite ist es 1.0.0.6.

entweder eine auslesefehler von aida oder keine ahnung :rolleyes:

ansonsten tolle performance ergebnisse oder, wenn es noch 1.0.0.4a wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Takt und die Settings eher gut, aber nicht überragend.

Mit 3200 14-14-14-34 1T erreiche ich identische Werte und mit nur 3,8 Ghz auf der CPU.
 
Naja mit manchen High End X370 Boards ging 3200 CL14 problemlos mit AGESA 1004a
 
Joa bei meinem Gaming K7 zum Beispiel. Ich habe aber auch die Flare X. Evtl. waren die tatsächlich ein bisschen modifiziert für Ryzen :d

Über 3333 CL14 habe ich noch nicht getestet. Das mache ich mal wenn ich mehr Zeit habe. Bei Ryzen Master kann man max 1600 einstellen :(
 
Mit meinem auch, man musste nur das Ram Training ordentlich durchlaufen lassen die ersten Male und gut wars.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh