Also wenn es um simples OC geht wie sich das bei dir anhört und er da nicht mega feintunen will würde ich ganz einfach mal folgendes probieren:
- Ab ins Windows Prime 95 anwerfen und mit CPU-Z die Spannung auslesen und z.B. mit Coretemp die Temperatur. (Wenn die Temp da schon zu hoch ist lieber das ganze vorhaben abbrechen und einen bessere Kühler besorgen.
- Spannungen im Bios auf Standartwerte fixieren (die aktuell laufenden stehen ja meist daneben)
- Manuell bei der CPU/Corespannung einen Wert von 1,3V eintragen. (kann man natürlich auch in Abhängigkeit der Standartspannung machen aber 1,3V ist nen guter Richtwert)
- Coretakt auf 3,8Ghz stellen
- Ab ins Windows booten (insofern das geht) und mit Prime testen ob stabil.
1,3V ist jetzt abgeleitet von den 6 und 8 Kernern. Das ist weder eine besonders hohe Spannung noch eine besonders niedrige. Die CPU wird damit ziemlich sicher ihre 3,7 bis 3,9 Ghz packen insofern sie kein extremer Ausreißer ist. Daher erstmal den Mittelwert austesten. Ab da kann man dann wenn man möchte noch weiter feintunen. Also entweder Spannung hoch/runter oder Takt hoch/runter je nachdem ob es läuft oder nicht. Wenn es läuft sehe ich aber auch kein Problem das ganze dann einfach bei 1,3V bei 3,8 Ghz laufen zu lassen. Wie gesagt ist das weit entfernt von einer zu hohen Spannung und viele lassen ihre CPU´s hier in genau dem Bereich laufen.
3,8 Wird wenn es gut läuft das Maximum sein was er mit nem 1400 schaffen wird...
Gehen die echt so schlecht?
Wenn ja revidiere ich meine Aussage von oben und setze also Zielwerte 3,6-3,8 Ghz an.
Also anstatt 3,8 mit 3,7 testen.
Edit: Weil du mich da etwas verunsichert hattest hab ich mal versucht etwas zum 1400er bezüglich OC zu finden. Soweit kann ich die Aussage 3,8 wäre das Maximum wenn es gut läuft nicht verstehen. Die erreichbaren Werte haben sich nicht wirklich von den anderen Ryzen CPU´s unterschieden. 3,8 Ghz war meist noch recht locker drin. 3,9-4Ghz hängt dann stark von der CPU ab. Voltage lag dafür je nach Exemplar im Bereich der 1,35-1,4V für 3,9Ghz und 1,4V+ für 4Ghz. Letzteres schafft aber nicht jede CPU.