[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

HW-Mann,

dann lass mal dein cpu auf 4ghz+ 100% stabil laufen auf 3333mhz cl14 wie es meiner tut und schon schauste in die röhre dann !!!

also was heist eher gut und nicht überragend, dir ist klar was 4ghz+ mit ram speed von 3333mhz cl14.13.13.34 sind und bedeutet ?

und bleib bitte in zukunft realistisch und mit fakten, wie ich es immer tue.


NasaGTR,

wie meinen ?

ich weiss nicht ob du es hier mit bekommen hast, aber msi x370 hat seit bios 1.1 release, meine gskill trident rgb auf 3200@cl14 bei 1,35v 100% stabil betrieben !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
crynis was drehstn du jetzt am rad ?!

deine ram und cache werte sind gut und das wars.

andere schaffen bei dem takt und settings deutlich mehr, was kann ich dafür ?!

und was interessieren jemanden 4 ghz ? schonmal gemessen, was die bude aus der dose dann zieht? nicht normal hey.

ich kann ja mal 1,425v anliegen und 4ghz und messen, da fliegen dir dir löffel weg.

mir ist's aber wurrst, denn es bringt das abartigste OC nichts, wenn die werte am ende nicht merklich nach oben gehen.

lad dir mal bitte den ryzem memory timings checker und poste nen screenshot.

ich helf dir beim optimieren, da kommt dann deutlich mehr rum und bleibt dennoch stabil.

standardtimings sind bei dir schon sehr straff, aber bei der tRc und tRef kann man einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der verbrauch ist doch eine neben sache für max performance und 100%tiges stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat die 4ghz mit p0-state of eingestellt?


und wieso sollte ich in die röhre schauen bei 4ghz und ddr4-3333 ?

4,0 schafft jeder 1800x weil sein boost ist und der auf jedem kern laufen MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ab 4ghz mit den ram speed kombination von satte 1666mhz cl14 ein ordentlicher performance raus kommt für gaming und anwendungen, denn aida64 bench zeigt nicht den wirklichen realen performance aus über gaming und anwendungen.

und ja die c-state funktionen für den energiesparmodus sind dann automatisch auf aus, vll kommt da noch ein update eines tages, wo die c-state funktionen beim manuellen oc aktive bleiben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann bench mal und zeig mir, dass ab 3333 der Punk abgeht. :d

kam doch erst vor 1-2 tagen der amd ram guide, der klar zeigt, dass 3200 mit sehr scharfen timings mehr reisst als 35xx mit guten timings und erst 3466 mit extrem straffen timings merkbare mehrleistung bring in ausgewählten spielen.

die timings von amd btw.: ( die sicher auch b-dies verwendet haben ) sind bei mir nichtmal mit 1,60 vDimm und 1,20 vSoC drin. da muss ich schon lockern und mein ram rennt sehr gut auf meiner cpu.

900x900px-LL-37bcc902_aida3300CL14.jpeg


nur so als vergleich.

ich hab schon mit 3466 cl 14-14-14-14-34 1T gebencht und das war auch nicht soviel krasser als 3200 mit selben timings. gerade was die fps angeht sind das nicht die wunder die manche erwarten und es sprechen eh nur wenige games drauf an - aber nicht wegen dem ram perse, sondern wegen dem damit erhöhten takt des infinite fabric.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens ist es noch ein älteres aida64 version, denn da hat sich was getan mit den neuen beta version.

und deine l2 werte sind richtig mies bei 4ghz, vor allem die latency beim l2&l3 sind viel zu hoch.

ansonsten die mem werte sind dann identlisch gleich, da messtoleranz usw !

und ist es nicht das selbe blut gruppe, sprich selbes platform was ryzen sys betrifft das wir hier uns jetzt langsam lächerlich machen ?

oder vergleichen wir hier intel vers amd ? :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind nicht meine Werte, sondern ausm overclock Forum.

Da kannste dich gern mal durchschauen, auch bei den neuen Ergebnissen. Vor allem kannste da mal deine Settings posten vom Timingschecker und deine aktuellen Aida Werte und die Jungs helfen dir alles rauszukitzeln.

Ich sag dir nur wie es ist. Dort gibts Typen, die fahren 3,6-3,7 Ghz CPU und haben durch absolut krank optimierte Timings deutlich mehr als du und ich. So ist das Leben.

Ich hab deine Werte bei mir eben reingemacht und hab dann Mikrostuttering / Mikrolags in diversen Spielen ( BF1 und Rocket League ). Die droppen dann hart auf 30-50 fps und gehen wieder hoch auf 125 ( BF1 ) und 250 ( RL ) fps. Die sind bei mir einfach zu straff.

Teste doch mal das Setup hier:

3063975nzoe8.png


Falls du Dual Rank Ram hast -> Bank Group Swap ENABLED lassen!
 
Ich meinte dass vorhin so das 3333MHz zwar sehr schön sind aber jetzt auch nichts besonderes mit nem teuren X370 Board. ;)

Wie du ja schon schriebst liefen bei den Boards B-Dies von Anfang an mit 3200 CL14 und die stufe zu 3333MHz ist jetzt nicht die Welt^^


Alles über 4GHz und 3200MHz CL14 kann ich mit meinem Board aber vergessen, da muss erst ein tolles ROG mATX kommen ;)
 
Hätte nie gedacht, dass der Unterschied beim Ram von X370 zu B350 zu krass ist. =/
 
NasaGTR,


zum thema teuren board, hier ist zu 100% der integrierter speicher controller von ryzen dafür verantwortlich, das irgendwann mal schluss ist für mehr ram speed boost.

unser hoffnung liegt jetzt auf ryzen+/2, das dort der integrierten speicher controller einen ordentlichen ram speed boost nachlegen wird, in richtung 4000er+ ;)

ansonsten ich schaue mal gleich nach ob ich die 3333mhz auch bei über 4,1ghz+ betreiben kann :popcorn:
 
Versuch lieber auf 3466 Cl 14 zu kommen und eher 14-14-14-34 1T als 14-13-13-xx.
 
Teste doch mal das Setup hier:

Bzw. die "Fast" Settings von The Stilt (dein Screenshot sind seine "Safe" Werte @ 3333 @ 1,35 Volt). Bei mir laufen "Fast" immerhin @ 1,38 Volt, bei ihm ebenso @ 1,35 V.

 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt.

Die Fast gehen bei mir garnicht - also mit Mikrolags / Stutter aber kein Crash. Zu straff.
 
Dafür werden bei mir die 3466 CL14 haarig hinsichtlich HCI Memtest Stabilität ... dafür müsste ich schon mind. 1,43 Volt anlegen. Das ist es mir aktuell nicht wert, wenn die 3333'er gut laufen.
 
so auch mit 4,1 ghz laufen die 3333@cl14.13.13.34 1t stabil !

hier bild
 
SuperPi sagt nichts über Ram Stabilität aus. Da muss schon Aida 64 Extreme Stabilitätstest mit den haken bei: FPU, Cache, Memory mindestens 2h gelaufen sein. Oder HCI Memtest nach Anleitung ( einige Instanzen parallel ) oder TPU Memtest 64 für paar Stunden. SuperPi sagt generell absolut nichts mehr aus. Die Zeiten sind vorbei - belastet ja eh nichtmal annähernd mehrere Kerne oder ne CPU gescheit mittlerweile.

Selbst prime95 ist komplett fürn Eimer beim Ram.
 
das ist mir alles klar.

war auch mal und bis heute intels liebliegs tool als single core leistung, um amd schlecht darstehen zu lassen.

aber ja zum glück sind die zeiten vorbei mit intels verarschereie oder verkackeiern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp! Da hat AMD mit Ryzen echt gut geliefert und mit TR und Vega geht es weiter! :)
 
gottseidank und mit zen+/2 sowie mit navi erst recht weiter :popcorn:

vor allem auf zen2 bin ich am meisten gespannt was tr und ryzen in sache oc leisten werden mit starken wakü, die 4,5-4,7 ghz sind sicher drin, vor allem mit ordentlichen ram speed boost bei über 4000er (2 ghz) betrieb :eek::bigok:
 
Muss mich hier kurz nochmal einklinken.

Wie sieht es nach den ganzen Updates der Agesa mittlerweile mit der Performance aus?

Manche sprechen hier teilweise auf der Augenhöhe mit der IPC von Skylake? Das klingt für mich sehr unglaubwürdig. Ich bekunde sehr großes Interesse an einem R7 1700 aber möchte mich nicht verschlechtern (4790k).
Allerdings packt die cpu streamen und zocken gleichzeitig einfach nicht so gut
..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
dank agesa updates, hat ryzen gut nachgelegt durch ram speed optimierungen und boost usw.

manche bzw einige spieleentwickler bemühen sich auch, um ihre engine bzw games für ryzen architektur zu optimieren, und im zukunft sowieso alle spieleentwickler.

man macht also mit den ryzen platform ab r7 1700 absolut nichts falsch !

und gerade in sache streaming und gleichzeitiges zocken usw, ist es erst recht pflicht ab r7 1700 zu setzen !!!

hinzu kommt noch das 8 kerner so oder so der zukunft gehört, und auch da würde ich unter r7 1700 keinen ryzen platform mehr emfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gottseidank und mit zen+/2 sowie mit navi erst recht weiter :popcorn:

vor allem auf zen2 bin ich am meisten gespannt was tr und ryzen in sache oc leisten werden mit starken wakü, die 4,5-4,7 ghz sind sicher drin, vor allem mit ordentlichen ram speed boost bei über 4000er (2 ghz) betrieb :eek::bigok:
4,5-4,7 mit TR?
Never ever.
Da müsste AMD wohl extrem an der Spannungsskalierung & Temperaturskalierung seit Ryzen getweakt haben, denn TR wird obenrum noch extremer heizen da er unten schon den doppelten TDP hat!
Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass TR mit OC höher geht als Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mittlerweile aus?
Wenn ich einen Ryzen 5 o. 7 übertakte, taktet sich die CPU im IDLE wieder runter?
 
gottseidank und mit zen+/2 sowie mit navi erst recht weiter :popcorn:

vor allem auf zen2 bin ich am meisten gespannt was tr und ryzen in sache oc leisten werden mit starken wakü, die 4,5-4,7 ghz sind sicher drin, vor allem mit ordentlichen ram speed boost bei über 4000er (2 ghz) betrieb :eek::bigok:

Wie kommst du denn auf so einen Quatsch? Warum sollte sich TR so viel besser takten lassen als ryzen? Das ist immerhin die gleiche Grund CPU.
 
Ihr habt wohl seinen Satz nicht verstanden xD aber bei der Grammatik auch kein Wunder. Er meinte, dass er auf Zen2 gespannt ist, was ihm wohl dann nicht klar war ist, dass bei Zen2 kein Ryzen oder Threadripper mehr sein wird, sondern die wieder anders heißen. Aber er meinte halt die nachfolgende Generation.

Ich hab da aber ernsthafte Bedenken, dass 4,5-4,7 GHz gehen sollten.. Ich sehe da Maximal 4,3GHz im Moment und dann halt noch Optimierungen unter der Haube.. Die Zen-Architektur eignet sich mMn einfach nicht für Takt-Rekorde.. sieht man ja auch an unserer 4GHz Wall ganz deutlich, dass da ziemlich schnell Ende ist.
 
Also HCI Memtest würde ich nicht unbedingt empfehlen für RAM-Stabilitätstests... Dauert viel zu lange, bis Fehler kommen und auch wenn bis 2000% keine kommen kann man nicht besonders sicher sein, dass es stabil ist.

Google Stresstest App ist viel besser - sicherer als damit kann man eigentlich nicht sein, wenn es ~3-4 Stunden bei 16GB durchläuft. Hatte schon Fälle wo HCI bis 1000% durchgelaufen war ohne Fehler und in der Google app kamen die ersten Fehler dann nach 15 Minuten
 
leute übertreibt es mal nicht :grrr:

was ist bei euch zen 2, noch zen 1 oder was ???

zen 2 --> tr und ryzen ist gemeint von mir und damit der nachfolger von zen 1.

und mir ist sehr klar, das tr als zen 1 sich nicht besser als ryzen zen 1 ocen lässt.

ansonsten der croni-x hat es gut auf den punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh