@ HW-Mann: Mir ist schon klar, dass das kleine Case und der Top-Blow-Kühler nicht die allerbesten Vorraussetzungen sind. Aber ich habe gehört, dass man selbst mit dem Stock Kühler übertakten kann und so schlecht ist der NH-C14 doch eigentlich nicht.
Aber ich erwarte auch gar nicht, dass die CPU bei 60° bleibt. Was mich gerade am meisten stört ist, dass das UEFI so instabil ist. Wenn ich ein Profil lade friert es ein. Wenn ich bestimmte Änderungen mache und dann auf Speichern und Beenden Klicke kann es auch manchmal nicht rebooten. Wenn manchmal die Anzahl an Bootversuchen abgelaufen ist und es dann eigentlich die Standard-Settings laden sollte, dann hängt es sich auch auf. Bis jetzt musste ich dann den Strom ziehen. Das ist total ätzend. ICh hätte erwartet, wenn ich irgendeinen Murks instelle, lande ich halt wieder im UEFI und gut ist. Aber diese UEFI Probleme machen das ganze zu einem endlosen Geduldsspiel.
Lohnt es sich da den UEFI Jumper zu benutzen? Macht der was anderes, als wenn ich im UEFI sage Standard Einstellungen laden? Das UEFI ist auch irgendwie träger geworden ist mein Eindruck.
Eigentlich hatte jedes Board das ich kenne einen CMOS Reset Knopf, damit kannst du das Bios zurücksetzten.
Evtl. krankt das Bios vom Board auch noch ein wenig, ist ja die erste Ref. Bei den X370ern war es noch um einiges schlimmer.
EDIT: @ Techtrancer
Bei mir ist es ja gerade eigentlich eher anders rum. Die probleme fingen an, als ich den heißen Rechner neustarten wollte.
Dann bekommt die CPU oder der RAM ggf zu wenig Saft
EDIT2: Ich habe jetzt mal die 3200MHz Ram und 3.6GHz CPU mit 1.3V gestartet. Die CPU ist jetzt nach 12 Minuten Prime SmallFFT immer noch bei 72°C. Wäre das eine bessere Temperatur?
Ich habe auch unter prime Last (@3,8GHz) um die 60-70°C mit einer Wasserkühlung. Viel weniger wird es da denke ich nicht. Wassertemperatur 35°C
Speedfan zeigt ja noch eine reihe weiterer Temperaturen, aber leider sagt mir die Beschriftung gar nichts. Jetzt nach 20 Minuten erstem Torture Test:
GPU: 44°C (ist klar)
System: 110°C (Im UEFI sehe ich eigentlich nur eine andere Temp neben der CPU Temp und die ist eher so bei 50°C) Könnten das die Spannungswandler sein?
CPU: 59°C (An sich klar, weicht aber eindeutig von der Temp von Core-Temp ab gerade 71) Du könntest noch HWInfo ausprobieren. Das zeigt dir so ziemlich alles an.
Auxtin0: 54°C (meine Vermutung ist, dass dies die Temperatur ist, die im EUFI als Board angezeigt wird)
Auxtin1: 103°C (keine Ahnung)
Auxtin2: 102°C (keine Ahnung)
Auxtin3: -128°C (Das scheint etwas absurd)
HD0: 49°C (Ist meine M2 SSD und scheint vernünftig zu sein)
EDIT4:
Wenn das mit dem Jumper besser als mit dem Zurücksetzen im UEFI funktionieren sollte.
Kann ich dann den Jumper komplett entfernen oder muss der auf seiner Default Position sitzen? Der ist nämlich total bescheuert unter der GraKa und ich muss tatsächlich di Graka ausbauen, um da dran zu kommen. Wenn im Default der Jumper aber nicht nötig wäre, könnte ich den im Notfall mit nem Schraubenzieher überbrücken.