[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Vlt. lagen die Probleme an diesem Gear Down. Konnte nach dem Abschalten auch die XMP Settings laden und damit starten.
Ich belassse es jetzt bei den 1.4V. Damit habe ich jetzt einige Stunden getestet und dann ist das vlt. nicht so auf Kante.

Dann habe ich jetzt 3200 CL14 bei 1.4V und 3.8GHz bei 1.275V ist doch ganz ok nehme ich an.
Lediglich bei der Temperatur unter prime bin ich unsicher mit 83°.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr gut.

3,8 Ghz @ 1,275v schaffen auch nicht alle. Passt soweit! Nutz mal Prime95 v 27.x ( 27.1 oder 27.9 - eine davon gibts nur ... bin unsicher ) und lass da mal den 2. Torture Test laufen. Da sin die Temperaturen realistischer als mit haufenweise AVX-Kram und bla.

Hab den zweiten Test gemacht, habe allerdings die Version 28.10.
Da sind es nach 7 Minuten auch 82°C.

Ich werde demnächst noch mal die von dir genannte ausprobieren, wenn ich sie finde.

- - - Updated - - -

Habe den 27.9 gefunden. Damit ist mit dem zweiten Test die Temperatur etwas niedriger eher so bei 79°C.

Ein Noctua NH-C14 darüber sitzt ein Noctua NF-P12 PWM.
Ist in einem NCase. Vlt. geht es in dem kleinen Gehäuse nicht besser?
Oder soll ich den Kühler noch mal neu montieren? Glaube aber alles richtig gemacht zu haben.

Vlt. kann man ja auch den CPU Lüfter noch einstellen, dass er bei Last stärker wird? Ka, wie der gerade geregelt ist.

- - - Updated - - -

Ich habe gerade mal Spedfan installiert, komme aber damit überhaupt nicht klar. Was ich jedoch gesehen habe ist, dass der CPU Lüfter nur mit 900rpm dreht. Also geht der nicht höher bei der steigenden Temperatur. Das wird das Problem wohl erklären. Jetzt muss ich nur noch ne Lösung finden.
Mir wäre e sam liebsten, wenn das OS unabhängig übers Bios läuft.

Igitt ... das ist ja für sone CPU viel wenig Raum um ordentlich Luft zu erhaschen.

Da biste mit dem Case hart eingeschränkt.

der mehrverbrauch ist aber vernachlässigbar. buildzoid hat das aufm taichi gemessen. stock idle vs OC idle waren iwie 71 vs 78W

Mhh interessant!
Bei mir sind es immerhin 5-6°C Unterschied bei 1,25V und 1,06V. Hätte da mit mehr gerechnet.

Hab eben mal den Ram von DDR4-3200 auf DDR4-3333 gestellt bei immmernoch 14-14-14-14-34 1T Geardown OFF, BGS ON und muss sagen, dass da schon paar FPS mehr da waren in BF1.

Vor allem musste nicht nicht ein Setting ändern. Wer also recht einfach die 3200 zum laufen bekommen hat, sollte einfach mal 3333 testen. 3466 ist dagegen immernoch heftig.

Was ist Geardown und BGS?

Ansonsten konnte ich mit 3333 auch booten aber hatte es nicht getestete ob es stabil läuft.

BankGroupSwap = BGS -> AN = mehr MB/s in Aida, aber weniger fps in Games | AUS = weniger MB/s in Aida aber mehr fps in Games

Geardown = eine Art zwischen-Step zwischen Command Rate 1T und 2T, quasi 1,5 T -> AN = 1,5T für hohe Performance und gute Stabilität | AUS = je nach Einstellung im UEFI dann echtes 1T oder 2T wie man es kennt

Ich habe im Bios mal die Lüfter auf 100% gesetzt. Das mit dem Profil funktioniert irgendwie nicht.
Dadurch steigt die Temperatur langsamer, geht aber trotzdem irgendwann gg. 80 Grad ins Gleichgewicht.

Dabei ist aber noch was anderes passiert.
Das Bios spinnt nämlich rum.
Habe zum Beispiel die Lüfterkurve eingestellt und dann neugestartet. Dann ist nichts mehr passiert. Musste dann wieder ausschalten und das Netzteil entladen.
Danach gab es dann wieder diese typische An Abschalt Orgie.
Im UEFI habe ich dann die Settings, die ich gespeichert hatte, laden wollen, dabei ist dann das UEFI eingefrohren. Also wieder ausschalten und eventuell Netzteil abstecken etc.
Habe dann irgendwann mal die Settings wieder fürs OC wieder von vorne gesetzt und dann ging es. Nach einem Stresstest und Neustart, wieder das gleiche Spiel.
Kann es sein, dass ein Board im warmen Zustand Settings nicht annimmt, die es im kalten nimmt? In Windows gab es eigentlich keine Probleme.

Ich hoffe das legt sich bald, denn ansonsten macht das keinen Spaß, wenn ich immer wieder ins UEFI muss.

Bie dem Kühler und dem Case kein Wunder. Mal ehrlich, was erwartest du?

Kann auch sein dass die spawas als "kalter" weniger Spannung raus hauen als wenn sie auf Betriebstemperatur sind.
Merkt man beim undervolten oft stärker als beim übertakten da die CPU's untenrum zumeist weit besser auf Spannung skalieren und spawas ohne Last kaum warm werden.
Hatte dies schon öfters beim starken undervolten von CPUS fürn AMD GHZ Club dass es in Prime lief aber nicht bootbar war, bzw nur mit etwas mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
@ HW-Mann: Mir ist schon klar, dass das kleine Case und der Top-Blow-Kühler nicht die allerbesten Vorraussetzungen sind. Aber ich habe gehört, dass man selbst mit dem Stock Kühler übertakten kann und so schlecht ist der NH-C14 doch eigentlich nicht.
Aber ich erwarte auch gar nicht, dass die CPU bei 60° bleibt. Was mich gerade am meisten stört ist, dass das UEFI so instabil ist. Wenn ich ein Profil lade friert es ein. Wenn ich bestimmte Änderungen mache und dann auf Speichern und Beenden Klicke kann es auch manchmal nicht rebooten. Wenn manchmal die Anzahl an Bootversuchen abgelaufen ist und es dann eigentlich die Standard-Settings laden sollte, dann hängt es sich auch auf. Bis jetzt musste ich dann den Strom ziehen. Das ist total ätzend. ICh hätte erwartet, wenn ich irgendeinen Murks instelle, lande ich halt wieder im UEFI und gut ist. Aber diese UEFI Probleme machen das ganze zu einem endlosen Geduldsspiel.

Lohnt es sich da den UEFI Jumper zu benutzen? Macht der was anderes, als wenn ich im UEFI sage Standard Einstellungen laden? Das UEFI ist auch irgendwie träger geworden ist mein Eindruck.

EDIT: @ Techtrancer
Bei mir ist es ja gerade eigentlich eher anders rum. Die probleme fingen an, als ich den heißen Rechner neustarten wollte.

EDIT2: Ich habe jetzt mal die 3200MHz Ram und 3.6GHz CPU mit 1.3V gestartet. Die CPU ist jetzt nach 12 Minuten Prime SmallFFT immer noch bei 72°C. Wäre das eine bessere Temperatur?

Speedfan zeigt ja noch eine reihe weiterer Temperaturen, aber leider sagt mir die Beschriftung gar nichts. Jetzt nach 20 Minuten erstem Torture Test:

GPU: 44°C (ist klar)
System: 110°C (Im UEFI sehe ich eigentlich nur eine andere Temp neben der CPU Temp und die ist eher so bei 50°C)
CPU: 59°C (An sich klar, weicht aber eindeutig von der Temp von Core-Temp ab gerade 71)
Auxtin0: 54°C (meine Vermutung ist, dass dies die Temperatur ist, die im EUFI als Board angezeigt wird)
Auxtin1: 103°C (keine Ahnung)
Auxtin2: 102°C (keine Ahnung)
Auxtin3: -128°C (Das scheint etwas absurd)
HD0: 49°C (Ist meine M2 SSD und scheint vernünftig zu sein)

EDIT4:
Wenn das mit dem Jumper besser als mit dem Zurücksetzen im UEFI funktionieren sollte.
Kann ich dann den Jumper komplett entfernen oder muss der auf seiner Default Position sitzen? Der ist nämlich total bescheuert unter der GraKa und ich muss tatsächlich di Graka ausbauen, um da dran zu kommen. Wenn im Default der Jumper aber nicht nötig wäre, könnte ich den im Notfall mit nem Schraubenzieher überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer Vollbestückung mit D-Dies am laufen also 4x8 gb? Und wenn ja wie sieht es mit Takt usw aus?

Hat denn keiner mehr einen Rat für mich oder kann wenigstens ein paar der Fragen beantworten?

Also vorweg: Ich hatte auch noch nicht viel Zeit zum Testen daher bin ich mit der Materie nicht so 100%ig vertraut aber ich versuche mal mein Glück :)

@ HW-Mann: Mir ist schon klar, dass das kleine Case und der Top-Blow-Kühler nicht die allerbesten Vorraussetzungen sind. Aber ich habe gehört, dass man selbst mit dem Stock Kühler übertakten kann und so schlecht ist der NH-C14 doch eigentlich nicht.
Aber ich erwarte auch gar nicht, dass die CPU bei 60° bleibt. Was mich gerade am meisten stört ist, dass das UEFI so instabil ist. Wenn ich ein Profil lade friert es ein. Wenn ich bestimmte Änderungen mache und dann auf Speichern und Beenden Klicke kann es auch manchmal nicht rebooten. Wenn manchmal die Anzahl an Bootversuchen abgelaufen ist und es dann eigentlich die Standard-Settings laden sollte, dann hängt es sich auch auf. Bis jetzt musste ich dann den Strom ziehen. Das ist total ätzend. ICh hätte erwartet, wenn ich irgendeinen Murks instelle, lande ich halt wieder im UEFI und gut ist. Aber diese UEFI Probleme machen das ganze zu einem endlosen Geduldsspiel.

Lohnt es sich da den UEFI Jumper zu benutzen? Macht der was anderes, als wenn ich im UEFI sage Standard Einstellungen laden? Das UEFI ist auch irgendwie träger geworden ist mein Eindruck.

Eigentlich hatte jedes Board das ich kenne einen CMOS Reset Knopf, damit kannst du das Bios zurücksetzten.
Evtl. krankt das Bios vom Board auch noch ein wenig, ist ja die erste Ref. Bei den X370ern war es noch um einiges schlimmer.

EDIT: @ Techtrancer
Bei mir ist es ja gerade eigentlich eher anders rum. Die probleme fingen an, als ich den heißen Rechner neustarten wollte.

Dann bekommt die CPU oder der RAM ggf zu wenig Saft

EDIT2: Ich habe jetzt mal die 3200MHz Ram und 3.6GHz CPU mit 1.3V gestartet. Die CPU ist jetzt nach 12 Minuten Prime SmallFFT immer noch bei 72°C. Wäre das eine bessere Temperatur?

Ich habe auch unter prime Last (@3,8GHz) um die 60-70°C mit einer Wasserkühlung. Viel weniger wird es da denke ich nicht. Wassertemperatur 35°C

Speedfan zeigt ja noch eine reihe weiterer Temperaturen, aber leider sagt mir die Beschriftung gar nichts. Jetzt nach 20 Minuten erstem Torture Test:

GPU: 44°C (ist klar)
System: 110°C (Im UEFI sehe ich eigentlich nur eine andere Temp neben der CPU Temp und die ist eher so bei 50°C) Könnten das die Spannungswandler sein?
CPU: 59°C (An sich klar, weicht aber eindeutig von der Temp von Core-Temp ab gerade 71) Du könntest noch HWInfo ausprobieren. Das zeigt dir so ziemlich alles an.
Auxtin0: 54°C (meine Vermutung ist, dass dies die Temperatur ist, die im EUFI als Board angezeigt wird)
Auxtin1: 103°C (keine Ahnung)
Auxtin2: 102°C (keine Ahnung)
Auxtin3: -128°C (Das scheint etwas absurd)
HD0: 49°C (Ist meine M2 SSD und scheint vernünftig zu sein)

EDIT4:
Wenn das mit dem Jumper besser als mit dem Zurücksetzen im UEFI funktionieren sollte.
Kann ich dann den Jumper komplett entfernen oder muss der auf seiner Default Position sitzen? Der ist nämlich total bescheuert unter der GraKa und ich muss tatsächlich di Graka ausbauen, um da dran zu kommen. Wenn im Default der Jumper aber nicht nötig wäre, könnte ich den im Notfall mit nem Schraubenzieher überbrücken.

Ah OK, das werde ich heute Abend installieren. Ist dieses Ryzen tool auch zu gebrauchen?
Wären 110 schon zu viel für die SpaWas? Nicht, dass irgendwann das Board in Flammen steht.
Sollte ich den Kühler noch mal neu montieren?

Das Board hat soweit ich das sehe nur einen Reset jumper, den ich so nicht erreiche. Wenn das häufiger sein muss, muss ich mir vlt drei Kabel verlegen mit nem Kippschalter.

Damit kann man halt direkt unter Windows übertakteten. Für Temperaturen eher nicht so toll

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Schade, dachte, wenn es gleich zum Übertakten ist und von AMD selbst, dann werden alle relevanten Temps angezeigt.

Werde vlt. morgen einen schnellen CMOS Switch bauen. Dann geht es schneller und ich weiß, ob es mehr bringt, als die Settings zu resetten.

Dabei werde ich auch noch mal den CPU Kühler neu aufsetzen. Ich hatte beim ersten mal die Erbsenmethode gewählt und dann noch mal demontiert, um das Ergebnis zu sehen. Das hatte sich ungleichmäßig verteilt, zur einen Seite übergequollen zu der anderen Seite ist nichts gekommen, daher habe ich dann das mit der Linienmethode probiert. Da ist es, soweit ich das mit Taschenlampe und Spiegel beobachten konnte zu allen Seiten leicht übergequollen. Also nicht viel, so dass man an ein paar Stellen einen kleinen Knubbel sieht. Vlt. war das zu viel.

Ansonsten muss ich noch mal über WaKü im NCase nachdenken. Das scheint trotz nur 240mm Radi zu ganz guten Temps zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

es sieht ja ehr so aus als das dein Aufbau ehr weniger gut ist, den die CPU temps wären ok aber die Board Temps was nach den Spawas aussehen sind grenzwertig und genau das kann dein Problem sein.
Kannst du einfach Testen lass den Case offen stell einen Ventilator davor und schaue ob es besser wird.

Ich habe jetzt noch mal folgende Settings geladen:
Ram 3.2GHz 1.4V
CPU 3.8GHz 1.3V

Ich habe alle Außenwände abgebaut. Und lasse den Noctua auf vollen 1270rpm drehen. Außerdem habe ich auch HWiNFO64 V. 5.54 installiert.
Nach 15 Minuten Prime haben sich die meisten Temperaturen ein wenig eingepegelt.

Bei Speedfan sieht das so aus:
GPU: 42°C
System: 112°C
CPU: 55°C
Auxtin0: 56°C
Auxtin1: 105°C
Auxtin2: 103°C
Auxtin3: -128°C
HD0: 53°C

Core Temp zeigt 68°C an.

Bei HWiNFO64 sieht das ganze eher aus wie bei Speedfan, aber manches unterscheidet sich deutlich:

Motherboard: 112°C
CPU:55°C
Auxiliary: 51°C
AUXTIN1: 105°C
AUXTIN2: 103°C
CPU (PECI): 40°C

Der CPU Kühler ist lau warm. Der Kühler an den SpaWas recht heiß, man kann ihn nur kurz anfassen. Geschätzt vlt. 60-70°C. Vlt. besorg ich bei Conrad so ein günstiges Infrarot Thermometer für 20€.

Ich könnte natürlich versuchen, einfach den Staubfilter wegzulassen, aber eigentlich will ich das nicht. Einen Tipp, den ich zu meinem Case und dem Kühler gelesen habe, könnte ich vorher noch ausprobieren. Ich habe hier so klebbaren Schaumstoff da, mit dem ich zwei Schrouts machen könnte, einmal zwischen CPU Kühler und Lüfter und einmal zwischen Lüfter und Gehäusewand. Dann sollte er stärker Luft von draussen ziehen und durch die Kühlrippen drücken.

Die Spawas werden dadurch natürlich nicht kühler. Im AM4 Motherboard thread hatte jemand die Idee den Kühler zu tauschen, weil unter dem Kühler so ein geschäumtes Wärmeleitpad ist, aber ich weiß nicht, ob ich das gerade mit dem neuen Board ausprobieren möchte. Die Garantie ist dann wahrscheinlich definitv futsch.

Edit: Ich habe gerade bei HWiNFO noch eine weitere Temperatur an anderer Stelle gefunden. Beim Abschnitt CPU gibt es noch die CPU (Tctl/Tdie). Diese ist identisch zu Core Temp bei 68°C.

Habe jetzt nach einer kurzen Wartezeit zum abkühlen Windows heruntergefahren. Nach ein paar Update Installationen war die Kiste dann aus.
Wollte dann neu starten. Der Rechner springt an, die Lüfter drehen, aber sonst passiert seit ein paar Minuten nichts. Keine Bootschleife, kein Prompt und auch kein Uefi. Der Rechner macht einfach nichts. Ich habe irgendwo vor kurzem gelesen, dass es bei anderen Boards Probleme mit der Overheat Protection gab. Sollte ich die mal ausschalten? Will der vlt. erst die SpaWas kühl haben bevor er wieder bootet?
Ich verstehe das echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
:mad: F4-3200C14D-16GTZ läuft gerade auf 1,44V bei 2933MHz in nen BSOD IRQL not less or equal nach ca 2-3h TPU memtest. Jemand nen Tipp was ich noch tun könnte um den stabil zu bekommen? RAM ist nicht defekt, @stock läuft memtest86+ über 12h durch ohne Fehler.

DRAM Voltage: 1,44V
VTDDR: 0,75V
SoC Voltage ist auf 1,1V
CPU läuft momentan @stock
Timings: 14-14-14-34

Zuletzt bearbeitet:
xmp profil geladen? gear down an / aus?

16 gb oder 32 gb? 2 oder 4 module?

16GB, 2 Module, DOCP geladen und von 3200 auf 2933 manuell runtergesetzt.
geardown laut BIOS auf disabled, laut Ryzen Timing Checker aber enabled :hmm:

Brett: Asus Prime B350-Plus

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die gleichen, die ich auch habe. Bei mir laufen die mit dem Profil bloß mit 1.4V und 1T Gear Down aus und das Break Down auch aus.

Probiere mal mit tFAW 36, tRRDL 9 und tWTRL 12 @ 3200

Ich habe gester man Aida64 Stabilitätstest für eine Stunde laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir HWInfo ganz unter Windows Error anzeigt. Das System lief aber ohne Probleme weiter.
Hat das irgendwas zu bedeuten?

Unbenannt.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh