AMD,s Gaming Zukunft 2015-2017

verstehe ich das richtig das 2016 für den Zen sockel ein Desktop Carrizzo kommt ?
also quasi die gleiche cpu die wir heute als aktuelle notebook cpu von amd haben ?

oder wird der desktop excavator in diesem Jahr ein bischen modifiziert ?

die cpu ist ja eigentlich auf wenig takt ausgelegt, und die effizienz geht mit viel takt verloren.

und die IPC wird gleich bleiben sonnst wäre es ja kein excavator mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD ist bei Apple vor allem mit TongaXT vertreten momentan. Aber Apple wird wie alle Vulkan nutzen.
Gab es da nicht noch Metal von Apple? Selbst wenn, die Wurzeln sind bei beiden die selben. :)
Vulkan ist die nächste Evolutionsstufe von OpenGL. Soll heissen, Vulkan verfolgt die gleichen Ziele, also vor allem Plattformunabhängigkeit. Vulkan ist weder an eine bestimmte Hardware, noch an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden.

Vulkan ist letztendlich ein Mantle Fork. Mantle diente als Entwicklungsbasis für Vulkan und wurde soweit angepasst, dass man Plattformunabhängigkeit gewährleisten kann. Genau das, was AMD mit Mantle vorhatte. Da Khronos und Vulkan nun diese Aufgabe übernehmen, kann sich AMD die Arbeit sparen. Und deshalb empfehlen sie Entwicklern auch, Vulkan und DirectX 12 statt Mantle 1.0 zu nutzen.

Mantle selbst wird aber natürlich weiterentwickelt, um neue Features und Innovationen unkompliziert vorantreiben zu können, die entsprechenden Partnern zur Verfügung gestellt werden, um das Maximum aus AMDs Architektur herauszuholen. Scheinbar hat AMD da noch einiges vor. Für Spieleentwickler ist das ganze nahezu transparent, da die oft auf Engines zurückgreifen, wo diverse APIs vereinheitlicht integriert sind.
Richtig, so habe ich das auch Verstanden. Da ich die erste Meldung auf Phronix gelesen habe ging ich von Linux aus, openGL ist natürlich auch gern gesehen.
Immerhin ein Modernes Spiel (kein Doom) habe ich mit der openGL API.

@Nighteye
Vielleicht laufen Zen und Carrizo beide im FM3 Sockel. :)

@Nighteye

ja, aber wäre eigentlich komisch, weil die cpu bei hohen takt frequenzen (also ohne großen effizienz zuwachs gegenüber Kaveri) eigentlich ihre darseinsberechtigung in zeiten von Skylake und Zen total verlieren dürfte oder ?

obwohl es sinn ergeben würde wenn die CPU,s günstig angeboten werden.

Kaveri wird mit iGPU und 2 Modulen schließlich auch noch für weit mehr als 100€ verkauft sofern ich noch aktuell bin. mein letzter stand war so 150€ für nen kaveri mit igpu und 2 modulen.

das heißt, 2016 könnte nen 2 Modul excavator mit iGPU für 100€ schon seine abnehmer finden.

@Nighteye
man muss ja nicht die ganze Palette vom Start weg mit der neuen Technik ausstatten... Sofern der Excavator based Prozessor/die APU sich in eine Klasse eingliedern lässt, warum nicht?
Gibt doch bei Intel auch nicht nur den i7 für S115x :wink:

Ja, klingt auf jedenfall schön soviel auswahl zu haben.

hoffe dennoch das AMD in dem jahr nicht schläft und die Desktop Excavators nicht die gleichen vom 1q 2015 sind, sondern bessere revisionen oder so :)

würde mich auf effiziente APU,s freuen. Gerade weil die grafikeinheiten wieder mehr Recheneinheiten bekommen, wird es immer attraktiver für kleine Home Rechner in micro ATX zb.

Schließlich kommen die Apu,s mit den rechenkernen ja schon auf R9 270 ausbau oder ?

Die ALUs der APU sind zumindest für Spiele nicht mehr wirklich das entscheidende... Die HD7750 mit 512 GCN Cores und GDDR5 ist grob 50% schneller als Kaveri bzw. das HD7750 Modell mit DDR3, trotz quasi gleicher GPU Ausstattung. Das Ding also noch breiter aufzuziehen würde noch mehr Leistung liegen lassen, da du massiv im Bandbreitenlimit klebst. Mit DDR4 im Dualchannel + sehr hohen Speichertaktraten geht da sicher was. Oder eben HBM bzw. noch ganz anderen Geschichten. Denkbar wäre auch ein Quadchannel bzw. vielleicht auch Tripplechannel Ansatz für den kommenden Sockel um noch mehr Bandbreite rauszukloppen...

Zwischen 270 non X und einer APU liegen definitiv aber Welten, wenn man das Bandbreitenproblem nicht beheben kann. Denn die 270er kommt mit 256Bit aka Quadchannel GDDR5 bei 2,8GHz, wenn ich das richtig sehe. Das sind etwas unter 200GB/sec Durchsatz. Kaveri schafft mit Dualchannel DDR3 nichtmal 50GB/sec -> und limitiert heute schon extrem. Von 2,5x so vielen Ausführungseinheiten sind wir da noch lange entfernt :wink:

verstehe ich das richtig das 2016 für den Zen sockel ein Desktop Carrizzo kommt ?
also quasi die gleiche cpu die wir heute als aktuelle notebook cpu von amd haben ?
Das sind bisher lediglich Spekulationen. Offiziell gibt's dazu noch keine Infos. Die gibt es noch nicht mal zum angeblichen Kaveri Refresh. Möglich ist es durchaus, dass 2016 ein Desktop Carrizo kommt. Zen soll ja vorerst als reine CPU kommen. Dementsprechend bräuchte man auch etwas Auffrischung an der APU Front. Allerdings erwarte ich dann eine Überarbeitung von Carrizo. Oberhalb von 35W wird die Effizienz im Moment eher schlechter im Vergleich zu Kaveri. Und mehr als 35W wird man für Desktop definitiv brauchen. Gerüchten zufolge könnten 2016 20nm FDSOI Produkte kommen. Eventuell ist das ja eine Option für den Desktop Carrizo, um die Effizienz weiter zu verbessern, auch oberhalb von 35W.

das mit der speicherbandbreite war mir bewusst, ist mir aber nicht so wichtig da man es kompensieren kann mit weglassen von AA/AF und kleinerer auflösung und dem von dir schon erwähnten DDR4.

Daher interessieren mich nur die recheneinheiten. Auf welchem Niveau werden die Recheneinheiten von Excavator im vergleich zu den derzeitigen AMD grafikkarten sein wollte ich wissen.

- - - Updated - - -

Allerdings erwarte ich dann eine Überarbeitung von Carrizo. Oberhalb von 35W wird die Effizienz im Moment eher schlechter im Vergleich zu Kaveri. Und mehr als 35W wird man für Desktop definitiv brauchen. Gerüchten zufolge könnten 2016 20nm FDSOI Produkte kommen. Eventuell ist das ja eine Option für den Desktop Carrizo, um die Effizienz weiter zu verbessern, auch oberhalb von 35W.

Das klingt doch echt gut. Hoffe es kommt so :)

das mit der speicherbandbreite war mir bewusst, ist mir aber nicht so wichtig da man es kompensieren kann mit weglassen von AA/AF und kleinerer auflösung und dem von dir schon erwähnten DDR4.

Daher interessieren mich nur die recheneinheiten. Auf welchem Niveau werden die Recheneinheiten von Excavator im vergleich zu den derzeitigen AMD grafikkarten sein wollte ich wissen.

Der Vergleich ist im Bandbreitenlimit aber völlig nichtssagend. Gerade bei Spielen... Es gibt Titel, die hängen mehr an der Bandbreite und andere eher weniger... Wir wissen bspw., das ein Skyrim damals die GK104 GPU massiv ins Bandbreitenlimit gedrückt hat, da brachte Takt teilweise nur noch einen Leistungszuwachs im Verhältnis 2:1. Wärend du bei gleichzeitiger Anhebung des VRAM Taktes annähernd auf Werte im Bereich 1:1 gekommen bist.
Es gab auch Extrembeispiele in die andere Richtung, wo der GPU Takt fast völlig durchgeschlagen ist ohne den VRAM anfassen zu müssen.

Auf welchem Niveau die Recheneinheiten liegen werden, lässt sich also nicht vollends aussagen. Siehe eben Kaveri heute. Von den Daten her ist Kaveri eher mit der HD7750 zu vergleichen... Diese Karte zeigt das Problem aber auch 1A für den Anwender auf -> denn im Schnitt liegt die GDDR5 Version mit gerade mal doppelt so viel Bandbreite einfach 50% in Front. -> dieser Schnitt federt dabei dazu noch Ausreißer in die eine als auch in die andere Richtung ab.
Die 270 non X kommt auf 2,5x so viele ALUs -> bleibt der Takt annähernd identisch, steigt der Bandbreitenbedarf ebenso mit an. -> und das bekommst du durch DDR4 schlicht und ergreifend nicht ausgeglichen. Selbst bei 3200er DDR4 Riegeln nicht. Kaveri ist ja heute schon mit 2133 spezifiziert und 2400er/2600er Riegel laufen ebenso. DDR4 ist stand heute allerdings bei weitem nicht so viel schneller, wie der Bandbreitenbedarf wohl ansteigt ;)

...
Richtig, so habe ich das auch Verstanden. Da ich die erste Meldung auf Phronix gelesen habe ging ich von Linux aus, openGL ist natürlich auch gern gesehen.
Immerhin ein Modernes Spiel (kein Doom) habe ich mit der openGL API.
Wird eh Zeit daß wieder mehr Spiele auf OpenGL (bzw. dann Vulkan) Basis erscheinen. Ende der 90er/Anfang 2000 gab' es da ja jede Menge die zumindest als Grafik API OpenGL nutzten. Hauptsächlich wohl Aufgrund der id Tech Engine welche ja in vielen Spielen eingesetzt wurde.
Bei anderen Teilen wie Sound, Input und teils Net(zwerk)code wurde immer wieder auf DirectX gesetzt bzw. was halt auf der jeweiligen Plattform verfügbar war.

@Nighteye

und @NightEye

Ja lt. letzten Gerüchten sollen sich Carrizo und Zen am Desktop einen Sockel (FM3) Teilen.
Leider weiß man über den Sockel noch recht wenig, vermutet wird jedoch daß dieser DDR4 supporten wird, sprich Carrizo und Zen dies auf jeden Fall können werden.
Es ist auch immer die Rede von 2016, wobei ich mir auch vorstellen könnte daß vielleicht sogar Ende 2015 eventuell die ersten FM3 Boards auftauchen können und eventuell auch Carrizo. Wenn nicht dann halt irgendwann 2016.
Carrizo dient dann halt als Lückenfüller bis Zen kommt. Sprich Carrizo wird die günstigen APUs stellen und lt. Gerüchten ab Q3 2016 Zen dann wohl wieder die höheren Klassen (Performance? High End?).
Meine Vermutung ist daß Zen wie Gerüchte besagen erst im Server Sektor kommt und eventuell zeitgleich/kurz danach die ersten Top Modelle am Desktop kommen. Erst danach werden auch kleinere Varianten und vielleicht auch APUs auf Zen Basis erscheinen. Bis dahin muß Carrizo mit seinen Excavator Kernen im Low Budget - Mid Range die Stellung halten.

EDIT:
Angeblich soll im Mai AMD endlich die neuen Desktop CPU Roadmaps präsentieren, dann wissen wir zumindest zum zeitlichen Ablauf etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind bisher lediglich Spekulationen. Offiziell gibt's dazu noch keine Infos. Die gibt es noch nicht mal zum angeblichen Kaveri Refresh. Möglich ist es durchaus, dass 2016 ein Desktop Carrizo kommt. Zen soll ja vorerst als reine CPU kommen. Dementsprechend bräuchte man auch etwas Auffrischung an der APU Front. Allerdings erwarte ich dann eine Überarbeitung von Carrizo. Oberhalb von 35W wird die Effizienz im Moment eher schlechter im Vergleich zu Kaveri. Und mehr als 35W wird man für Desktop definitiv brauchen. Gerüchten zufolge könnten 2016 20nm FDSOI Produkte kommen. Eventuell ist das ja eine Option für den Desktop Carrizo, um die Effizienz weiter zu verbessern, auch oberhalb von 35W.
FDSOI wird man bei AMD in 28/20/14nm nicht sehen. Es ist aber wohl so, dass Samsung+GloFo+IBM die Nachfolgegeneration gemeinsam entwickeln und wohl ziemlich gut dabei sind. So soll es wieder zwei 10nm FinFET-Prozesse geben, einen LP und einen HP, der HP soll zusätzlich mit FDSOI laufen, also 10nm HP + FinFET + FDSOI. So kommt AMD automatisch wieder zu SOI-Produkten. Wie es aussieht, will Samsung die Prozesse bis Ende des Jahres Entwicklungsreif haben, damit hätte man endgültig zu Intel aufgeschlossen. Scheint so, als wär Samsung+GloFo+IBM eine explosive Allianz ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh