AMD SAM/Re-Size BAR auch für Nvidia Karten?

Youngtimer

Urgestein
Einer der interessanten Features der BigNavi GPUs ist je das SAM bzw. Smart Access Memory welches dem CPU direkten Speicherzugriff auf den VRAM ermöglicht und die Leistung steigert. Dies soll jetzt auch mit Nvidia Grafikkarten möglich sein.

Ich habe eben bei mir nachgeschaut und konnte das Feature schon im Bios aktivieren.

BIOS Option:
IMG_20201229_175345.jpg

Vorher:
BAR1.JPG BAR2.JPG

Scheinbar adressiert die 3080 jetzt auch viel mehr Speicher, siehe Screenshots. Leider kann ich noch nicht so recht überprüfen ob Re-Size BAR jetzt auch wirklich funktioniert.

Nachher:
BAR3_uefi.JPG

Leider habe ich dazu nur diesen Link gefunden:

Hat jemand von euch eine Idee bzw. sich das Thema schon mal angeschaut?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja diesen thread umwandeln, wo User benchmarks posten können, um die Leistung zu dokumentieren, denke das wäre schon interessant. :)

Bei meiner RTX 3090 Founders geht das auch auf einem B550 Board. Ich habe zumindestens beim 3D Mark Timespy keine Verbesserung feststellen können.

Wenn ich zusätzlich wie von AMD empfohlen "above 4G memory" aktiviere dann kommt bei jedem Systemstart die Aufforderung von Windows das System auf Fehler zu prüfen. Im Loop, auch wenn die Überprüfung jedes Mal erfolgreich durchlaufen wurde.

So ganz funktionieren scheint das noch nicht.

Geht doch bei allen mittlerweile nur bringt das nichts in synth. benchmarks.

Gibt es ein Tool das die Vram Nutzung durch die Cpu anzeigt?

Das würde mich auch interessieren. Schliesslich weiss man nicht ob es nun genutzt wird oder nicht - alleine es zu aktivieren bedeutet noch nichts...

Das würde mich auch interessieren. Schliesslich weiss man nicht ob es nun genutzt wird oder nicht - alleine es zu aktivieren bedeutet noch nichts...
Dafür gibt es INGAME benchmarks... Etliche Spiele die man so tetsen kann, bei mir mit einem 3900X und einer RX6800 geht es. obwohl es nicht gehen "sollte"

nvidia karten werden wohl sam hardwareseitug unterstützen, aber wohl über den treiber noch nicht nutzen.
denke es wird daher noch kein leisungsvorteil messbar sein.

edit:
ich habs ausprobiert und es macht absolut keinen unterschied ob es an ist oder aus.

links mit sam rechts ohne. wenn man die 30mhz unterschied berechnet wärens ~17100 punkte. im bereich der messgenauigkeit.

Anhänge

• nvidia_sam.jpg
    nvidia_sam.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja nicht dass die ganzen Karten wie mal vermutet noch Firmware Updates brauchen. Viele dürften da ein ungutes Gefühl haben nachdem jetzt jede halbwegs neue Karte weit über 1000€ kostet :)

also bei mir macht es definitv einen unterschied. Wenn ich es im Biosdeaktiviere lastet meine 3090 im timespy nur mit 92 -95 Prozent aus. Wenn ich es auf Auto stelle lastet sie mit 99-100 Prozent aus

Und hast du auch mehr Punkte ?

Mit meiner Gigabyte 3070 OC Vision sind das die Ergebnisse
SAM Off

SAM Off.jpg

SAM On

SAM On.jpg

Meines Erachtens sollte man sich auf die Spiele konzentrieren, die bei AMD RX 6x00 einen guten Effekt zeigen. Wenn da nichts zu sehen ist, dürfte es momentan nichts bringen.

Mit aktiviertem SAM wird mir "großer Speicherbereich" statt "Speicherbereich" angezeigt:
Anhang anzeigen 570284

Danke, so habe ich das auch verstanden. Es muss dort erst "Großer Speicherbereich" stehen, bzw. Large Memory wie im Link ganz oben. Die scheinen aber wohl schon einen neueren Treiber zu haben.

@Tavvix Wow, wenn das unter sonst gleichen Bedingungen lief, wäre das ein super Sprung! Magst du mal in den Eigenschaften Tab rein schauen und gucken ob da was mit "Großer Speicherbereich" steht?

Danke, so habe ich das auch verstanden. Es muss dort erst "Großer Speicherbereich" stehen, bzw. Large Memory wie im Link ganz oben. Die scheinen aber wohl schon einen neueren Treiber zu haben.

@Tavvix Wow, wenn das unter sonst gleichen Bedingungen lief, wäre das ein super Sprung! Magst du mal in den Eigenschaften Tab rein schauen und gucken ob da was mit "Großer Speicherbereich" steht?
also bei mir mit aktivierten sam nicht.

Hab’s bei mir im Bios mal aktiviert und diese 4G Option.

Großer Speicherbereich hab ich nichts, 3D Mark keine Veränderung.

Also bei mir ändert sich nichts im Tab meiner Grafikkarte unter Ressourcen, da steht nur Speicherbereich 3x und IRQ

1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das eventuell auch mit Zen 1 und einer 2080 Ti?

Kann mir jemand sagen warum bei meiner RTX 3070 hier mehr Verfügbarer Grafikspeicher angezeigt wird?
3070.PNG

Weil im rechten Screen statt 8GB Hauptspeicher 16GB adressiert wurden, somit insgesamt 24

WIN10 adressiert den Speicher unterschiedlich, oder hat die verbaute Ram Menge was damit zu tun?
Vorteil-Nachteil-Egal?

Ich kenne dein System nicht, das war nur eine rudimentäre Antwort auf deine Frage. Weshalb das nun so ist, kann ich dir ohne weitere Anhaltspunkte nicht sagen. Natürlich hat der verbaute, bzw. nutzbare RAM Einfluss

Wird wohl, wie Du sagst, an der Menge des Arbeitsspeicher liegen.
@Tavvix hat 16GB und ich 32GB vebaut.

Edit:
Hab das Gedöhns mal im Bios aktiviert...R9 3900X/RTX 3070...bringt momentan nichts.

ohne
TS oc+.PNG

mit
SAM.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal getestet es sind nur Schwankungen im Ergebnis, neusten Treiber drauf gemacht gerade und 3x laufen lassen hier das Ergebnis
links Sam On, Mitte Sam Off, rechts Sam On
Also "noch" nichts mit Sam bei AMD CPU und Nvidia Karten.

3.jpg

Äh, 2.6% mehr Punkte sind ein großer Sprung?
Das deckt sich mit den Game-Benchmark Ergebnissen z.B. hier im Luxx zu den RDNA2 Karten: 0-7% Leistungssteigerung. Also in der Regel vernachlässigbar...

Also ich habe nochmal getestet es sind nur Schwankungen im Ergebnis, neusten Treiber drauf gemacht gerade und 3x laufen lassen hier das Ergebnis
links Sam On, Mitte Sam Off, rechts Sam On
Also "noch" nichts mit Sam bei AMD CPU und Nvidia Karten.
Danke fürs Testen. Das war auch etwa meine Erfahrung bisher. Ich denke wir warten einfach mal auf neue Treiber, aber gut zu wissen das der Rest schon vorbereitet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh