AMD Seltsame Erfahrungen beim ersten Built

Rakon1982

Profi
Ich habe in den vergangenen Tagen mein erstes AMD Built erstellt nachdem ich bisher etwa ein Dutzend Intel PCs gebaut hatte.
Dabei habe ich leider seltsame Erfahrungen gesammelt.

Ryzen 3900x
Asus Rog Strix B550 Gaming
G.Skill 3000er Ram (AEGIS) 32GB 2 Sticks
600W stabile Spannungsversorgung von Bequiet
Scyte Monsterlüfterblock...
Durchdachte Gehäuselüfter (4x)
NVIDIA 2060S

Egal ob auf Standardeinstellungen oder Tuning Presets, ob mit oder ohne Ryzen Master/Energiesparplan...
ich hatte immer ein wahrnehmbares Lag, eine Verzögerung von vielleicht 1-2 Sekunden beim starten eines Programmes oder anderer Tasks(zusätzlich zu der immer vorhandenen Verzögerung die durch das Speichermedium verursacht wird). Bei Firefox merkt man das z.b. sehr direkt. Bei meinem 8600k startete er innerhalb von 1 sekunde, bei Ryzen etwa 3 Sekunden...
Mag sein, dass ich hier biased bin aber ich denke diese Verzögerung war nicht nur subjktive Wahrnehmung.
Daneben hatte ich auch mit dem Ryzen Balanced Energiesparplan immer ein Einfrieren des Systems wenn ich etwa 15 Minuten keine Eingabe machte. Mauszeiger statisch und kein Taskmanager avail -> immer Hardboot required.
Daneben immer wieder Freezing von div. Programmen und auch immer wieder Ryzen Master.
Ich habe mich tagelang damit beschäftigt und keine Lösung gefunden.

Meine Erwartungshaltung ist schon, dass ein 3900X praktisch sofort Programme öffnet und sich nicht 1-2 Gedenksekunden nimmt.
Ich würde gern bei AMD bleiben aber wenn ich hier beim täglichen Arbeiten solche Latenzen habe...?!
Nach all den Erfahrungen die ich gelesen habe sind die meisten ja überaus zufrieden mit ihren Builds!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Lags oder dem Einfrieren gemacht?
Das hat mich wirklich etwas abgeschreckt...

Vielen Dank für etwaige Gedanken hierzu!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Du könntest mal ein Video machen vom Starten eines Programms mit dem Intel und mit dem AMD damit man den Vergleich nachvollziehen kann (Stoppuhr wichtig).

<-- Umstieg 6700K auf 3800X. Zusammenbauen, fertig.

hier bist du richtig:

Zuletzt bearbeitet:
...Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Lags oder dem Einfrieren gemacht?
Das hat mich wirklich etwas abgeschreckt...

Im Bios den Takt und timings des RAMs hast du eingestellt? IF läuft synchron? BIOS aktuell zwecks Agesa?

Nutzt du wenigstens eine SSD? :shot:

Edit sagt: Wirf den Ryzen Master wieder runter das tool ist der letze Müll!

Falls der Ram nicht Funktioniert , kauf dir Anständigen Ram, sofern du noch rückgabe recht hast

Bei dein Genannten System

sollteste nen paar euro mehr haben für Mindestens 3200 MHZ CL16 oder besser noch 3600 MHZ CL 17/18 Ram evtl 16.

Also ich denke die Jungs haben oben schon die ersten und wichtigsten Punkte angesprochen. Ich würde auch mal schauen, ob der Ram kompatibel ist und dann das XMP Profil aktivieren, wenn du es nicht schon getan hast. Auch ist es wichtig, auch ist es oft Hilfreich, wenn man Windows 10 zurücksetzt, bringt eher Vorteile, als Nachteile. Natürlich sollten alle notwenigen Treiber installiert sein, wichtig ist hier auch der Chipsatztreiber! Natürlich ist ein aktuelles BIOS immer Hilfreich, wenn wie oben schon erwähnt, mit alten Agesa Versionen Probleme auftraten.

Ich denke ein 3900X hat da grundsätzlich keinerlei Verzögerungen, gegenüber eines Intel Pendant.

Teste und prüfe all dies, dann geb uns bescheid, wie es aussieht :)

Viel Glück :)

Im Bios den Takt und timings des RAMs hast du eingestellt? IF läuft synchron? BIOS aktuell zwecks Agesa?

Nutzt du wenigstens eine SSD? :shot:

Edit sagt: Wirf den Ryzen Master wieder runter das tool ist der letze Müll!
BIOS Update macht man ja standardmäßig bei nem neuen Board, klar.
Die SSD hab ich doch glatt in der Angabe vergessen, sorry.
Ich nutze zwei SSD, eine dafür nur für Betriebssystem und Programme, eine Samsung 970Evo mit optimierten Einstellungen.
Der RAM lief auf 3000Mhz im zugehörigen XMP Profil, gut nicht der InfinityFabric Takt, aber sollte doch auch mit 3000Mhz ohne die genannten Auffälligkeiten funktionieren?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich ist der Speicher nicht kompatibel.
Hab ich auch schon gelesen, dass es ab und an wohl Probleme mit den GSkill gibt, das ist glauch ich generell bei Hynix Speicherbausteinen problematisch?
Ich hatte schon Vengance eingebaut, die waren aber ironischerweise noch problematischer, dauernd Abstürze... so dass die ganz schnell wieder ausgebaut waren.
Dann wäre für ein aktuelles AMD System also 3600 / CL<18 von Micron empfehlenswert? Danke!

Vermutlich ist der Speicher nicht kompatibel.
Hab ich auch schon gelesen, dass es ab und an wohl Probleme mit den GSkill gibt, das ist glauch ich generell bei Hynix Speicherbausteinen problematisch?
Ich hatte schon Vengance eingebaut, die waren aber ironischerweise noch problematischer, dauernd Abstürze... so dass die ganz schnell wieder ausgebaut waren.
Dann wäre für ein aktuelles AMD System also 3600 / CL<18 von Micron empfehlenswert? Danke!
Das Betriebssystem wurde übernommen oder neu aufgesetzt?
Hab ich von Anfang an neu aufgesetzt, Win10/64. Chipset treiber installiert, so wie es sich gehört. :giggle:

Also ich denke die Jungs haben oben schon die ersten und wichtigsten Punkte angesprochen. Ich würde auch mal schauen, ob der Ram kompatibel ist und dann das XMP Profil aktivieren, wenn du es nicht schon getan hast. Auch ist es wichtig, auch ist es oft Hilfreich, wenn man Windows 10 zurücksetzt, bringt eher Vorteile, als Nachteile. Natürlich sollten alle notwenigen Treiber installiert sein, wichtig ist hier auch der Chipsatztreiber! Natürlich ist ein aktuelles BIOS immer Hilfreich, wenn wie oben schon erwähnt, mit alten Agesa Versionen Probleme auftraten.

Ich denke ein 3900X hat da grundsätzlich keinerlei Verzögerungen, gegenüber eines Intel Pendant.

Teste und prüfe all dies, dann geb uns bescheid, wie es aussieht :)

Viel Glück :)
Mir ging es auch ganz grundsätzlich um die Frage ob bei AMD Systemen diese "Gedenksekunden" normal sind und ob ich mich daran gewöhnen müsste...
Dann stimmt wohl das, was ich mal gelesen hab... sinngemäß "bei Ryzen ist es immer der Ram" (wenn es Issues gibt)
Dann werd ich wohl mal 32GB Micron bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwei SSD, eine dafür nur für Betriebssystem und Programme, eine Samsung 970Evo mit optimierten Einstellungen.

Optimierte Einstellungen? :hmm:

Der RAM lief auf 3000Mhz im zugehörigen XMP Profil, gut nicht der InfinityFabric Takt, aber sollte doch auch mit 3000Mhz ohne die genannten Auffälligkeiten funktionieren?!

Ja AMD und XMP Profile... habe ich auch das Problem dass wenn ich XMP lade der Takt asynchron zur IF läuft. Stell mal den Takt händisch auf 3000MHz und die IF auf 1500MHz. Timings kannst auf AUTO lassen oder optimier sie gleich mit dem Ryzen RAM calculator.

Wobei ich aber ehr vermute der Hund liegt bei deinen "optimierten Einstellungen" begraben. Und nochmals "Gedenksekunden" sind natürlich nicht normal bei AMD Systemen... wie kommt man überhaupt auf sowas?

Das "optimierte Einstellung" ist in der Tat gerne gefährlich, wenn man an den Systeminterna meint, alles mögliche tunen zu müssen. Ganz besonders schlimm oft sog. "Tuning-Software".
Man sollte auch schauen, ob nicht Virenscanner oder sonstige Hintergrundsoftware da was rumtreiben.

Auch Firefox ist extrem abhängig, was man da an Plugins drin hat und welche Versionen vom FF, welche Sicherheitseinstellungen man hat und von den Plugins.

Meine beiden AMD-Rechner sind da absolut unauffällig; Software wird instant gestartet.

Ich meinte mit opt. Einstellungen der SSD eigentlich nur, dass ich die Samsung Magician Software eingerichtet hab (incl. diese 5-10% Sicherheitsbereich) und im Bios alles auf SSD/AHCI gestellt ist.
Werde es mit neuem RAM nochmal versuchen. Wird ja begründet sein, dass soviele mit ihrem AMD System zufrieden sind...
Danke für die Antworten!

Schmeiss Mal die Samsung Magician Software runter.
Die hatte bei mir damals auch Probleme verursacht.
Windows managt die SSD ganz gut alleine, da braucht es keine extra Software

Wird ja begründet sein, dass soviele mit ihrem AMD System zufrieden sind...
Und ich so:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=601290
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-ryzen-3900x-bluescreen-in-windows.1957653

Fürderhin:
Scythe ist bekannt dafür nen konvexe Oberfläche zu besitzen.
Diese ist auf Intel und nicht auf AMD ausgelegt.
https://www.igorslab.de/community/threads/kühlerboden-schleifen-aus-intel-und-konvex-wird-amd-und-konkav-lesertest-und-bilderstory.2600

Interessant auch hier:

Ich hatte das Problem damals ebenfalls mit einem Ryzen 3700X. Bluescreens sogar bei der Installation. Gleiche Fehlermeldungen wie bei dir.

Umgestiegen bin ich von einem 1700X - hier lief alles tutti.

thtps://www.computerbase.de/forum/t...creen-in-windows.1957653/page-2#post-24377590

Bei mir war es auch die CPU. Hatte alle Komponenten gewechselt und das Mainboard und CPU im Fachhandel prüfen lassen. Die CPU machte die Probleme.

Irgendwann hatte ich es dann satt und bin wieder zu Intel. Seitdem sehr zufrieden und bessere Gaming-Performance gibt es auch noch. Auch den Ryzen im notebook habe ich nur aus Kostengründen. Eine mit Throttlestop untervoltete Intel-CPU wäre da besser mit niedrigerem Stromverbrauch. Da waren aber die 6-Kerner zu teuer.

Ich habe nen R5-1600 im Server und nen R5-2600 im Hauptrechner.

Beide PCs haben noch nie Probleme gemacht. Auf dem Server läuft Unraid, im Hauptrechner Win10 (2004). Ich kann all diese Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.

Mal ein anderer Gedankengang: Ich hatte mal eine Grafikkarte, die bei Taktsprüngen die von dir beschriebenen Gedenksekunden verursacht hat.
Und zwar immer dann, wenn man am Rechner etwas aufwändigeres gemacht hat, als nur die Maus zu bewegen und die Karte erst "aufwachen" musste.
Das war im HTPC eine Geforce GT710.
Andere Treiber brachten nichts. Ich habe das Problem erst beseitigt bekommen, indem ich der explorer.exe im Nvidia-Controlcenter höhere Priorität eingeräumt hatte.
Dadurch wurde der Takt nicht so weit abgesenkt und alles lief flüssig.
Nach einer Windows-Neuinstallation war das Problem dann komplett weg.

Aber vorher war es wie von dir beschrieben: jedes Öffnen eines Programms, Fensters oder Tasks führte zu 2-3 Gedenksekunden.

PS: der Rechner ist der dritte in meiner Signatur, mittlerweile mit GT1030 drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh