AMD Sempron hoch und runtertakten

JiriMan

Semiprofi
hi leute,
habe heute mein MSI Megabook VR330 bekommen das einen Sempron 3400+ beherbergt.
habe vista runtergemacht und gleich xp installiert. nun hab ich folgendes problem:

wenn das NB nicht am stromhängt dann läuft die CPU immer mit 800MHz (max. frequenz ist 1600MHz). bei höherer belastung taktet sie sich nicht rauf.

wenn das NB am netz steckt, dann taktet sich die CPU jedoch je nach belastung automatisch von 800MHz auf 1600MHz und umgekehrt.

hat jemand einen tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Es kann durchaus sein, dass das Bios das so diktiert. War es denn unter Vista anders? Schau mal ins Bios, ob du da eine entsprechende Option findest.

lg

Ich hab auch ein VR330 bzw. erst ab Montag. Hoffentlich taktet der bei mir richtig :d
Ich könnte dann zumindest mal nachgucken ob es bei Vista ordnungsgemäß funktioniert.

im bios gibt es tatsächlich eine option: PowerNow und Enhanced Power Saving.
standardmäßig ist PowerNow aktiviert. wenn ich jetzt PowerNow deaktivere, dann läuft die CPU immer mit 1800MHz und NotebookHardwareControl taktet dei CPU auc nicht runter. heul...

Passende XP-Treiber haste aber schon installiert oder? :d

schema ist auf laptop...das passt also!
treiber kA..hast vllt einen link?

Auf jeden Fall aktuelle Chipsatztreiber (Google verrät auf Anhieb nicht, was da drin steckt) plus den AMD-"Prozessortreiber" (zweiter von unten, README beachten falls eingeschränkte Benutzerkonten eingesetzt werden).
Aber da das im Netzbetrieb wohl schon klappt weiß ich nicht obs wirklich daran liegt...

Zuletzt bearbeitet:
aktuellste treiber sind installiert.
es spackt im batterie modus. da läuft das ganze IMMER mit 800MHz egal was ich mach. wenn ich PowerNow deaktivere läuft die CPU wieder IMMER auf 1800MHz

Würde sagen,dass das am energieschema liegt. einfach da mal ein bisschen mit rumspielen.

Versuch mal CrystalCPUID, damit kann man sich Shortcuts erstellen und z.B. auch einen in den Autostart packen.

Also wie schon gesagt, es kann durchaus sein, dass MSI das im Bios so gewählt hat und über Akku nur 800Mhz zulässt. Ich würde da einfach mal bei Suppoert nachfragen! Es hört sich ganz so an, als hättest du alles richtig eingestellt/ konfiguriert!

lg

Hi und frohe Weihnachten.

Hab das gleiche "Problem" unter Vista 32bit. Gibt's irgendwelche Neuigkeiten oder sogar Lösungen?

Ruft halt einfach mal bei MSI an... :stupid:

Aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass sies wahrscheinlich halt im Bios so vorgegeben haben. Ihr könntet noch versuchen mit RM Clock im Akku Betrieb manuell hochzutakten.

lg

Als ob da gestern, heute, morgen jemand ans Telefon gehen würde :d
Es war ja nur ne Frage, hätte ja sein können, dass JiriMan ne Lösung gefunden hat, schließlich hat er sich hier auch seit Tagen nicht mehr blicken lassen ;)

@JiriMan:

Du Pappnase :0)
Hättest mich mal angeschrieben ;)
Habs gestern auch geplättet und - zum Glück - die PowerNow Treiber erstmal nicht installiert bekommen....
Fehler lag an der Boot.ini, die nicht vorhanden war, aber ist ja nur nebensache!

Des dreggige PowerNow taktet dir die CPU die ganze Zeit auf 800MHz runter, sobald du was machst auf 1600 und dann wenns anhält auf 1800MHz hoch...
Habs deinstalliert und schon rennt er wieder durchgehend mit 1800MHz....
Und am Akku hab ich jetzt nichts gemerkt!
Aber der Nachteil mit dem shice PowerNow wenn du zum Bleistift am Skypen bist...in dem mom wo du was sagen willst taktet die shice erstmal hoch und die anderen hören dich erstmal abgehakt!
Bah hat mich des angekotzt...
Jetzt isses wech, die Kiste rennt förmlich und alle verstehen mich ;)

gruß
D a r K

Du lässt deins jetzt also durchgehend mit 1,8GHz laufen? Das ist ja auch nicht das wahre... da hab ich dann lieber dauernd nur 800MHz am Akku und gescheites Hoch - und Runtertakten mit Netzteil. ;)

Ich hab mir übrigens 2GB Transcend Speicher geholt (weil die Marke da auch drin ist, ansonsten hätte ich wohl MDT genommen). Mal sehen ob's klappt. Dann bekommt die Graka direkt 256MB zugewiesen und schon rennt HL2 :d

ja, schreib mal, wie's läuft, bin auch an dem book interessiert! kannst du sonstige erfahrungen posten? :)

Das Book an sich ist einfach nur geil, allerdings ist die Kombination Vista + 512MB Ram wirklich nicht zu empfehlen (denn die Graka hat keinen eigenen Ram sondern klaut vom Hauptspeicher, sodass bei eingestellten 128 nur noch 384MB für Vista bleiben). Der schreibt die ganze Zeit in der Auslagerungsdatei herum und das ist bei einer langsamen 5400er Platte auch nicht vorteilhaft, da Programme langsam starten. Wie es mit XP läuft muss dir Jiriman erzählen ;)

Ich erhoffe mir aber dass das mit den 2GB (kosten ja nur ca. 40€) wesentlich besser wird. Dann bekommt die Graka auch ganze 256MB (mehr geht nicht) und angeblich soll damit dann selbst HL2 flüssig laufen. Wahrscheinlich kommt der Speicher morgen an, mehr dazu dann wenn's soweit ist :)

hallo,

hab gerad gelesen, dass manche von euch das msi vr330 schon besitzen und wollte von euch ein paar eigenschaften in Erfahrung bringen, weil so gut wie keine testberichte darüber on sind.

wäre nett wenn ihr mir auskunft über die verarbeitung, geräuschpegel, wärmeentwicklung und das display geben könntet.

Interessant wäre außerdem ob die o.g. Veränderung des Taktes im Netzbetrieb nicht zu beheben ist.

Kommt man an den Arbeitsspeicher ohne auseinandernehmen (unter tastatur?) des nb´s ran oder sitzt er direkt drunter?

Danke schonmal :)

aaaaaaaaaaaaaaaalso

Wie gesagt - am Akku merke ich garnichts - muss aber jeder für sich entscheiden ;)

Zu XP und dazu obs flüssig läuft:
Der Wahnsinn....hochfahren mit 0,00 Programme und Vista mit 448MB Ram (Graka auf 64MB getaktet) -> 2:40min
XP drauf, genauso 0,00 Programme drauf und siehe da: nach knapp 1min war die Kiste oben....ein Traum :)
Jetzt kommt dann noch 1GB dazu und gaut is ;) Dann rennt der kleine richtig :)

Zu den Fragen von mort:

Verarbeitung: TOP! Hier knarrt nichts, da sitzt alles wo es soll, alles ist fest, passt! Schaut richtig edel aus!
Geräuschpegel?! 0,0000!
Der Wahnsinn! Die Kiste is dermaßen leise...mach mir morgens in der Küche richtig sorgen ob ich das Laptop auch angeschalten hab während ich Kaffee mach, denn ich hör garnichts :)
Wärmeentwicklung: Wie bei jedem Notebook - irgendwo muss die Luft hin!
Zum einen links am laptop raus und zum anderen unten, also am Boden ein Lüfter!
Sorgt für angenehme Wärme aufm Schoß, wird aber nicht heiß - von daher auch klasse!
Das Display: ein Traum! hätte nicht gedacht das ein spiegelndes Display dann doch sooooooo gut ist!
Hier blendet nichts, es passt, die Farben sind gut, alles klasse :)
Zum Takt - ka :d Habs dauerhaft auf 1,8GHz
Und zu guter Letzt zum Arbeitsspeicher: 3 Kreuz-Schlitz-Schrauben am Boden des Leppi's und dann siehste schon die 2 Rambänke!
Also nix mit zerlegen oder sonstwas....total easy :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

gruß
D a r K

Zuletzt bearbeitet:
jo danke dir.
das hat mir schonmal sehr geholfen.
kann gar nicht glauben, dass da nichts negatives dran ist =)

nun ja ich denke mal die leistung im vergleich zu aktuelle core 2´s wäre zu nennen... aber in der gewichtsklasse findet man denke ich mal nichts mit diesem preis-leistungsverhältnis.

würde nur gerne noch wissen wie lange in etwa der akku durchhält, dann bin ich glücklich :)

puh....also bei mir derzeit zwischen 2 und 3 std. - je nachdem was ich gerade mache....
Find das nicht gerade schlecht....

Und Negativ....nuja, Musikliebhaber werden den Klang der Boxen wohl nicht sehr mögen, allerdings kann ich nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Laptops herstellen, da ich zurzeit keine anderen hier habe ;)
Es fehlt halt der Bass, aber bitte wo soll der denn noch herkommen :d
Und in Skype heißt es ich seie sehr leise und klinge irgendwie stumpf....
Selbes Headset, nur eben andere Soundkarte....naja, egal!
Damit kann ich definitiv leben - und die Musik ist jetzt auch nicht sooooooo mies!
Die ganzen Handy-Lautsprecher-Musik-Hör-Gangster auf der Straße klingen da auch nicht besser :d

Und die Leistung im Vergleich gegen einen C2D zu setzen ist verdammt unfair....
Du sprichst hier von nem Sempron 3400+....64kb L1-Cache, 256kb L2-Cache....dagegen hat der C2D ja schon zwischen 1 und 2 MB.....
Aber überleg mal wie alt der Sempron schon ist und wie jung die C2D's gerade sind....da ist natürlich ein Unterschied, aber natürlich auch im Preis!
Das günstigste C2D Lappi mit 13,3" geht bei 850€ los - glaube hier sprechen wir schon von Welten!
http://geizhals.at/deutschland/a262069.html

Wenn du nen C2D willst, der nicht allzuteuer ist, dann musst du die größeren Schlepper, alá 15,4" nehmen!
13,3" und drunter kannste um des Geld vergessen...da gibts nix besseres!
Der günstigste 12,1"'er ist von Nexoc und spricht mir somit nicht wirklich zu...kostet 650€ und hat auch nen C2D drin...wenn dir das lieber ist okay, aber mir langt der kleine Racker hier :)

So.. da sind sie, die 2GB Transcend DDR2 667 :)
Einbau ist ähnlich kinderleicht wie bei einem richtigen PC. Vista startet nun wesentlich schneller, auch die ganzen Programme und die Festplatte wird sehr entlastet.
Sogar HL2 kann man auf Hoch und der normalen 1280x800 Auflösung zocken (Graka mit 256MB ausgestattet!). :)
Die 40€ haben sich absolut gelohnt.

schon, oder?
Saugeil...dann werde ich mir wohl auch noch was leckeres gönnen :) ;)
Was meinst wie XP dann erst rennt :bigok: :banana:

Ja XP dürfte dann noch mehr abgehen :bigok: HL2 läuft zwar ganz angenehm, aber die Kiste wird dabei ordentlich heiß, aber zum Zocken ist der kleine eh nicht gedacht :d Ich kann aber wirklich empfehlen 2GB (auch nur zum Arbeiten) reinzupacken, vor allem bei den derzeit günstigen Preisen. :fresse: Wie wär's denn eigentlich mal mit einem Sammelthread zum MSI VR330X? Hat einer von uns dreien in den nächsten Tag Zeit sowas zu organisieren? Evtl. kann ja auch jeder einen kleinen Bericht verfassen (mit Fotos) und dann packen wir die zusammen in den Startpost!?

also da ich hier in diesem Forum ziemlicher Neuling bin und von einem "Sammelthread" nichts verstehe überlasse ich euch erstmal die Arbeit ;)
Werde natürlich meinen Senf dazu beitragen :)
Apropo's VR330X wie du so schön schreibst!
Hat schon jemand nach dem "MSI S430" gegoogelt?!
Werds gleich mal übernehmen - so heißt das Teil nämlich im Everest....vllt gibts da mehr zu, also zu dem VR330.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh