AMD Sempron S.754 @ *OCing-Thread*

...das "warum" habe ich ja oben geschrieben...AsRock halt. Natürlich hätte ich die VCore auch weiter runtergenommen, wenn es stabil gewesen wäre. Logisch, schon allein der Temps wegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ alfamat

die Schwankungen sind bei meinen 2 Asrock Board vielleicht 0.01 Volt unter dem eingestellten im Bios und so 0.04 Volt drüber. Das drüber ist ja nicht so tragisch, drunter schon.

Aber 1.55 Volt anstatt 1.4 Volt einzustellen, dass kann man mit Schwankungen nicht erklären :)

Ich rede von minakiwa oder so, gell!

Coolphan schrieb:
@ alfamat

die Schwankungen sind bei meinen 2 Asrock Board vielleicht 0.01 Volt unter dem eingestellten im Bios und so 0.04 Volt drüber. Das drüber ist ja nicht so tragisch, drunter schon.

Aber 1.55 Volt anstatt 1.4 Volt einzustellen, dass kann man mit Schwankungen nicht erklären :)

Ich rede von minakiwa oder so, gell!

Das schon...das AsRock Bios gibt aber nur max. 1.45V von sich (beim K8NF4G µATX). Den Rest musste ich über VMod machen...deswegen gleich der Sprung.

Habe mittlerweile das 939NF4G drin + X2 3800+ (siehe Sig 2.Sys)...das untervoltet unter Last sogar bis 0.03V. So toll in Sachen VCore sind die Asrock-Teile nicht unbedingt...nur eben saugünstig im P/L !

@ alfamat

wie kommst du auf so hohe HTs? (bei deinem neuen Board von Asrock) Da gibts ja kein Mod oder so, nicht?

Gruss

Du meinst 280 MHz ? Sollte eigentlich fast jedes Board mit NForce 410/430 schaffen, wenn man die Möglichkeiten nutzt (Teiler auf 600 MHz, das entspricht HT-Multi 3x und gut iss). Mods habe ich noch keine gesehen, leider.

Der VCore-Chip ist allerdings der gleiche wie auf dem DualSata2....also die VCoreMods sollten da auch funktionieren, sind also anscheinend übertragbar. Aber brauche ich momentan nicht, da mein 2. X2 auch mit Standardspannung schon hoch genug geht. Habe so schon im µATX-Gehäuse mit Temperaturen zu kämpfen, die nicht mehr normal sind wenn man nicht aufpaßt. Aber so, wie es momentan läuft...ist das mein 24/7 Setting für den kleinen.

Habe meinen Sempron gerade mal übertaktet. Board ist eine Gigabyte Ga-K8NS. Speicher sind 2x256 MB Hynix PC 3200. Im Bios habe ich Vcore auf 1,45 V stehen.
Was mein ihr, wieviel darf man max geben?
Wobei meiner schon 53°C warm wird. Brauche dringend einen Gehäuse Lüfter :)

2500ws8.jpg

Habe meinen Sempron gerade mal übertaktet. Board ist eine Gigabyte Ga-K8NS. Speicher sind 2x256 MB Hynix PC 3200. Im Bios habe ich Vcore auf 1,45 V stehen.
Was mein ihr, wieviel darf man max geben?
Wobei meiner schon 53°C warm wird. Brauche dringend einen Gehäuse Lüfter :)

Maximal 1,55v -> je nach dem wie die Temps sind, sollten die 50°C nicht überschreiten.

Hatte bei 2600 MHz - 1,55v @ Last 45°C

Nur mal so zur Orientierung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
@ minakima

1.55 Volt sind VIEL zu VIEL. Denke, da gehen auch 1.4 Volt (mit Prime testen)

Warm werden die ja eher weniger, dank weniger Cache...

Die Semprons gehen alle ziemlich gut, man muss nur ein Board haben, das n hohen FSB hinbringt.

Sorry, dass ich nixmehr dazu geschrieben habe, aber ich hatte kaum Zeit um ins Netz zu gehn.

Ich hab die 1,55V nur mal eingestellt, da ich das beim ocen immer so mache. Erstmal die Spannung hochdrehn und schauen was so maximal an Takt stabil drin is. Dann schau ich nach ob der Takt auch mit weniger VCore möglich ist. Is einfach ne Methode für Faule ;)

Leider hat das Mainboard die 300 FSB nur einmal gebootet. Beim nächsten Booten is der Rechner zwar ganz normal hochgefahren, hatte dann aber nur die Standardtakte drin. Alles über 270 will er nichtmehr. Die 270 FSB schaff ich mit minimaler Spannungserhöhung noch. Ich denke also, dass das Board der limitierende Faktor ist. Bis knapp 260 FSB schaff ich sogar mit Standard VCore.

hab mir vor ein paar monaten ein sempron sys zusammen gebaut:
- mobile sempron 2800+, 1,6ghz, 25w, c&q, leider nicht a64 kompatibel
- sonic tower, entüftet durchs nt
- k8nf4g-vsta

der schafft seine 2,2ghz mit 1,25 vcore, mehr noch nicht getestet, da das board nicht mehr wie 1,25v bietet (normal für asrocks?)

Zuletzt bearbeitet:
Doch mehr kann das schon, nur leider mit Hardwaremod.

Die Spannung wird durch die CPU bestimmt (durch die ViD-Pins), je nachdem stellt dann das Board automatisch die Standard-VCore je nach CPU ein. Beim Mobile Smpron sind das anscheinend 1.25V

Bei meinem Desktop-3100+ waren das 1.4V, die ich bis max. 1.6V hochbekam durch zusammenlöten einiger Brücken am CPU-Steckplatz. AsRock bietet hier leider nicht die notwendigen Bioseinstellungen um das bequem per Bios machen zu können.

Hatte zwar nur das K8NF4G-Sata2 das jetzt im Rechner meiner besseren Hälfte werkelt, wird aber bei Deinem nicht anders sein.

Auf "ocinside" gibts auch eine Modanleitung für diejenigen, die nicht unbedingt mit dem Lötkolben umgehen können (kleine Drahtbrücken in den Sockel legen)

ich brauchte bei meinen Mainboards bisher nochnie mehr SPannung als ich bnötigt hab...

:haha: :haha: :haha: wie wir alle :bigok:

Danke für den Link...konnte ich hier so schnell nicht raussuchen wegen langsamer Verbindung (UMTS-Signal ist ab und zu mal weg)

Zumindest bei den Sockel A war das prima, wenn das Mobo keine VCore-Erhöhung / Verringerung zuließ.

Zuletzt bearbeitet:
lol
was ne Aussage und dann auchnoch maßig Tippfehler...
manchmal sollte ichs einfach lassen :fresse:

ich wollte sagen:
Bisher haben die Mainboards immer soviel maximale VCore übers Bios geboten, das ich auf solche Sachen nicht hätte zurückgreifen müssen...
denn wem reichen schon keine 1,9V? :fresse:

gibts keine andere möglichkeit den vcore zu erhöhen ? bei dem guide gehts nur bios 1.55 (wie beim meinem aktuellen mainboard) und brauchen würd ich so um die 1.73-5

Hi,

mein Kolleg möchte seinen Sempron 64 2800+ Ocen
sein Board ist das k8T neo-V
jetzt hätte er die Frage ob es ein ähnliches Tool wie das ATITool für Grafikkarten auch für CPUs gibt?

schon mal danke im Voraus
mfg
aelo

Evtl. ist auf der Driver-CD ein Overclocking-Tool drauf, ansonsten halt per BIOS, geht eh am besten ;)

ClockGen wäre eine Möglichkeit, wobei das Bios immer vorzuziehen ist...

Jo, ist zwar schon recht alt der Thread, aber ich war grad mal am testen....

Klick mich hart!

Find ich recht gelungen... morgen probier ich mal meine anderen beiden CPUs und das T-Force Board aus...

hi,
ich hab einen Sempron 64 2800+ und auch das k8nf4g sata-2,
werde am Wochenende mal testen, wie das zu Übertakten geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh