Nein, ich will dich nicht verarschen - ich fürchte nur, dass wir aneinander vorbei reden. Wenn der Schaum vorm Mund mal abgelegt werden würde, könnten wir evtl. sogar eine gesittete Diskussion führen, aber ich fürchte, das ist wegen persönlichen Ressentiments nicht mehr möglich. Leider.
Da steht doch eindeutig, bei der letzten Option "Lowest Latency tightens driver synchroniziation...". Die Option "Low Latency" setzt nur pre-rendered Frames auf 1. Die aggressivere Option macht also noch was anderes..
So - und jetzt mal Äpfel mit Äpfel. Auch wenn IGN nicht die beste Quelle ist - es gibt halt wenige Reviews zum Anti-Lag:
https://www.ign.com/articles/2019/07/07/amd-radeon-rx-5700-aa-review-and-benchmarks
Zitat:
AMD notes that this can have an impact on frames per second, but the trade-off in responsiveness is worth it. AMD says it's for GPU-limited scenarios, so we're mostly talking about 4K scenarios as opposed to 1080p where you might be CPU-limited. This is also a user setting that can be turned on or off.
Hast du ne Fette CPU, wo deine GPU limitiert, kannst du Anti-Lag anschalten und hast keine FPS-Einbrüche, weil die CPU (wenn sie genug Kraft hat) das auffangen kann.
Problem: Ist deine CPU nicht fett genug, kommst du ins CPU Bottleneck - besonders bei balancierten Systemen ohne Reserve wäre das eine schlechte Idee. Hast du aber nen fetten 3900X drin, kanns dir theoretisch egal sein. Theoretisch - weil praktisch sind die Spiele heutzutage noch nicht wirklich frei skalierbar. 6-8 Kerne werden so langsam ordentlich ausgelastet, aber die Lag-Reduktion, welche auf UI-Updates ausgelegt ist (und deswegen meistens recht spät im Render-Thread auftaucht) kann dir deinen main() blockieren. Doof.
Bei freier skalierbaren Spielen, wo das UI-Rendering vom Rest entkoppelt wäre könntest du dort aber in die Vollen gehen und machst einfach nen weiteren Thread auf und der Drops wäre gelutscht. Gibts aber leider nur recht selten (Vulkan/DX12 Spiele die nicht nur nen blöden Wrapper drumgebaut haben als Beispiel)
So, gucken wir uns Nvidia an. Das gesamte Video kannst du auch angucken, aber hier der relevante Timestamp:
https://www.youtube.com/watch?v=Yi-_T3vsv-Q&feature=youtu.be&t=1472
Ich vertraue da mal dem Spezialisten, denn ganz durchsehen tu ich hier auch nicht mehr. Aber: Es ist *nicht* das gleiche. Ich bleib dabei.
Deine Behauptung war, dass die Performance GPU-seitig einbricht. Dein Link spricht aber eher für ein CPU-Limit. Also kann es die Leistung im CPU-Limit einbrechen lassen, analog zu dem AMD Feature?
Klar, wenn du dich borderline an beiden bewegst, kann beides einbrechen. Die meisten Systeme sind ja auch so gebaut. Keiner hat ne 2080Ti mit nem 2500k oder nen 9900k mit ner GTX1030 zu Hause stehen.
Aber zurück zum Punkt GPU: Jupp - wenn ich nicht perfekt synchronisierte Engines laufen lasse, bricht auch etwas von der GPU Leistung ein, weil der Befehl zum rendern halt etwas später - dafür synchron kommt. Knall ich mir da oben drauf noch ein CPU-Limit rein, hab ich verloren. Deswegen sollte man CPU Leistungsreserven haben.
Die Profis von PCGH haben ja auch bei Nvidia falsch getestet, denn nur die pre-rendered Frames zu verändern, ist nicht die einzige Option, die man hat. Da es aber wahrscheinlich auch schon für IT-Redakteure zu hoch ist, die Treiber auf Low-Latecy zu trimmen, vereinfacht Nvidia dies demnächst unter der Option Latency
Einen besseren Bench hast du aber auch nicht gefunden.
Wäre natürlich toll da nen Deep-Dive zu haben. So könnten wir uns dann auch diese längliche Diskussion sparen.
Moment mal Kollege. Deine ursprüngliche Aussage war folgende: "Wie gesagt, nimm dir deine Midrange-Karte im gleichen Preissegment und schalte dort RT an - viel Spaß mit deinen 20 FPS".
Diese habe ich widerlegt..
Wut? Nimm dir ne 2070 Super auf 1440p und mach Metro ohne RT an. Dann nochmal mit. Jetzt vergleiche.
edit: Hier ein schöner Test von Igor, der das mal mit/ohne RT beleuchtet hat:
https://www.tomshw.de/2019/02/15/metro-exodus-der-grosse-rtx-on-und-off-benchmark-fuer-die-geforce-rtx-2060-2070-2080-und-2080-ti-mit-dlss-analyse-und-mehr-igorslab/2/
Wenn du damit zocken willst, okay. Ich würds nicht mehr auf ner Midrange-Karte.