[Kaufberatung] AMD Setup 3000 Euro

afa_94

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
30
Hallo,

Suche hier eine Kaufberatung für einen Tower da ich bis jetzt nur Laptops genutzt habe, ausschließlich Intel und Nvidia. Hat sich ja einiges getan auf dem Markt und komme bei den ganzen unterschiedlichen Angeboten nicht mehr raus dem Lesen der ganzen Test, Benchmarks, usw. aber habe jetzt eine Liste erstellt und das ist dabei rauskommen. Habe den und diesen Thread benutzt, wobei beim letzten immer schlechte Bottleneck Werte raus gekommen sind ich noch mehr verwirrt war, warum man so eine Konfiguration wählt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eigentlich alles was so auf den Markt kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher Weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ASUS, Samsung und Corsair, Peripherie ist alles von Corsair und hab da so ein Fabel dafür das alles vom gleichen Hersteller sein sollte, kann auch gerne eines besseren belehrt werden. RGB muss ned sein aber bisschen leuchten kann er schon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Habe bereits zwei Monitore mit 165Hz und 1440p, unterstützen beide FreeSync. Maximale FPS :d

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis zu 2800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, außer es kommt was besser dann könnte ich auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber, aber die Liste habe ich bereits durchgeschaut und meinen Helfer in der Nähe für alle Fälle rausgesucht.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Spiele mit dem Gedanken ja und möchte dann auch alles streamen was so auf den Markt kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Quatsch einfach ignorieren.
Was du wissen musst und verstehen musst um selbst den idealen gaming PC zusammenzustellen ist hier erklärt:

Und für 2800€ gibt's ne 4090 und einen 7800x3d.
Ob es das sein muss oder ob eine günstigere Konfiguration ausreicht ist eine andere Frage.
 
@afa_94

diese Bottleneckrechner sind der größte Schwachsinn den es gibt. Bitte einen großen Bogen drum machen.

Da es wichtig ist, dass du das verstehst frage ich mal so frech > Warum hast du diese Seite benutzt? Hast du Angst, dass deine grafikkarte nicht genutzt wird? :)

Stell dir vor du spielst Anno 1808 und bist im Endgame und hast cpu seitig 50fps. deine graka 4090 wird aber sicherlich mehr können.
Dann hast du vll noch ein Spiel wie RDR2 oder Cyberpunk was mit deinen (uns unbekannten) settings bei 100fps im gpu limit hängt.

nimmt dieser bottleneck rechner jetzt den durchschnitt dieser beiden spiele (was anderes wird der rechner nicht machen), dann wird der rechner dir ein böses cpu bottleneck hinwerfen.
Da du die schnellste cpu hast, kannste in anno eh nix ändern.

Deshalb bitte niemals davon ausgehen dass ein Rechner das vorhersagen kann. Außerdem arbeiten CPU und GPU nicht zusammen. Sie sind nicht voneinander abhängig um die maximale performance zu bringen. Es gibt kein CPU für GPU und umgekehrt.

Wenn du das haben willst, dann stell einfach die auflösung auf 8k und du wirst niemals ein CPU bottleneck haben.

Nur ist das dein ziel? Ich denke nicht ;)

Ich denke du willst natürlich auch möglichst hohe fps. Also ist dein Ziel nicht eine ausgelastete GPU sondern ein bestimmter FPS wert. Daran musst du dich halten und danach die hardware aussuchen.

da wir ja alle mit adaptive sync spielen bedeutet dass, dass wir so oder so niemals eine gpu mit 99% sehen werden denn das Ziel von den meisten wird sein die max fps des monitors zu erreichen. bei 144hz sind das 142fps.

Somit brauchst du eine CPU und eine GPU die jeweils in deinen spielen und deinen settings diese 142 fps stemmen. Werden diese 142 fps erreicht und gehalten, wird weder deine CPU noch deine GPU am limit sein. Ergo spielst du in diesem Moment in einem künstlichen limit da du bei adaptive sync die fps ja absichtlich cappst ;)

Und wenn du die 142 fps nicht halten kannst cappt man in der Regel dort die FPS, die gehalten werden. Wenn z.b. deine CPU ihre 1% lows bei 127fps hat, deine gpu über 142, dann cappt man bei 120fps damit du kein gummiband effekt (adaptive sync hast )

dasselbe machst du auch wenn deine graka die 142 fps nicht hält. rutscht die graka z.b. auf 116fps runter dann würde ich bei 110 oder 105 fps cappen. Ergo wirst du auch hier niemals die gpu bei 99% sehen denn jedesmal wenn das passiert hast du weniger fps.

Es wird immer spiele geben die mal mehr und mal weniger bums von der GPU brauchen und somit wird auch mal die GPU nicht ausgelastet sein.

bei mir wäre das z.b. diablo4. 142fps werden erreicht. graka auslastung liegt bei unter 50%

Ausgehend von NUR DIESEM Spiel, hätte ich keine 4090 gebraucht. Richtig. Aber ich hab ja auch noch andere spiele, die wiederrum deutlich mehr Leistung brauchen.

Daraus folgt:

Graka nach auflösung und FPS wunsch kaufen
CPU nach FPS wunsch kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Habe nur Angst wieder Schrott zu kaufen, weil die Gaming Laptop waren einfach mies, das weiß ich jetzt selber. Bei den custom Grafikkarten gibt es auch wieder Unterschiede und ja es gibt eine 4090 aber halt von palit die taucht bei den ganzen Test nie auf.
 
Danke für die Rückmeldungen. Habe nur Angst wieder Schrott zu kaufen, weil die Gaming Laptop waren einfach mies, das weiß ich jetzt selber. Bei den custom Grafikkarten gibt es auch wieder Unterschiede und ja es gibt eine 4090 aber halt von palit die taucht bei den ganzen Test nie auf.
Stell deine Fragen am besten so dass man sie mit Ja, nein oder einer Erklärung beantworten kann. Dann können wir helfen.

Mit Statements wie dem obigen können wir nicht helfen. Da wissen wir nicht was dich umtreibt.

:wink:
 
Danke für die Rückmeldungen. Habe nur Angst wieder Schrott zu kaufen, weil die Gaming Laptop waren einfach mies, das weiß ich jetzt selber. Bei den custom Grafikkarten gibt es auch wieder Unterschiede und ja es gibt eine 4090 aber halt von palit die taucht bei den ganzen Test nie auf.
ja, palit gainward und co sind was die varbeitung betrifft oftmals etwas hinter den großen. aber auch msi leistet sich mal nen patzer wie z.b. kunststoff backplates bei ner 4070 ventus

die kühler der 4090 sind aber alle so groß dass es am ende keine wirkliche rolle spielt welche karte du nimmst. man sollte die 4090 eh undervolten bzw mit einem gesenkten powertarget betreiben und damit werden dann alle karten nochmal merklich effizienter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Rückmeldungen. Habe nur Angst wieder Schrott zu kaufen, weil die Gaming Laptop waren einfach mies, das weiß ich jetzt selber. Bei den custom Grafikkarten gibt es auch wieder Unterschiede und ja es gibt eine 4090 aber halt von palit die taucht bei den ganzen Test nie auf.
gaming laptops sind nie eine gute idee. da hat jede 4090 ein besseres preisleistungsverhältnis^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht wirklich wie ich das fragen soll, dachte mir eine Meinung zu meiner Zusammenstellung ob das von den Komponenten ein gutes zusammenspiel ist oder die Hersteller gut oder schlecht sind, aber ich versuche es mal.

Wie ist den meine Zusammenstellung? Werden die Komponenten die volle Leistung auf dem Mainboard bringen oder ist es zu schwach bzw. überdimensioniert. Reicht ein 6000er RAM oder doch den 6400er? Bei B Mainboard oder doch ein X.

Möchte das dieser PC für ein Jahre reicht und ich nicht schon nach einem Jahr die Grafikkarte wechseln muss weil ein Spiel zu viel Leistung braucht oder CPU zu langsam ist wenn ich dann in ferner Zukunft eine Anwendung habe die die Leistung braucht. Will halt für alles gewappnet sein.
 
welche zusammenstellung? ^^

6400 wird auf amd nur schwer laufen. 6000c30 ist das was man nehmen sollte und fertig :)

brauchst du die features des X chipsatzes? wenn nein, brauchst auch kein x board ;)

kurz: für 99% der zocker reicht ein B board dicke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach da oben lol. versteckt :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du gibts geld für dinge aus, die 1 woche relevant sind (aio, rgb) aber hättest dir auch ne 4090 leisten können. das musst du wissen

von der 990pro hast du nichts gegenüber einer 980pro/kc3000 oder 970evo plus. windows bootet nicht schneller, spiele laden auch nicht schneller für 103 € kriegst du 2tb.

die cpu die du gewählt hast ist die schlechtestes AM5 cpu am markt.

entweder man kauft nen 8 kerner und zockt oder man ist professioneller streamer, bildbearbeiter etc.. und braucht kerne, dann gehts direkt zum 16kerner weil die 100 euro mehr machen den bock dann auch nicht mehr fett

zum zocken aktuell 7800x3d. schneller geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den meine Zusammenstellung?
Welche ist denn deine Zusammenstellung?
Entweder bin ich blind oder du hast nix gelistet?

Ryzen kann maximal 6000 CL30 ansteuern. Intel kann n bischen mehr, ist aber nicht sonderlich relevant.
Möchte das dieser PC für ein Jahre reicht und ich nicht schon nach einem Jahr die Grafikkarte wechseln muss weil ein Spiel zu viel Leistung braucht oder CPU zu langsam ist wenn ich dann in ferner Zukunft eine Anwendung habe die die Leistung braucht. Will halt für alles gewappnet sein.
Um zu sehen welche Chips in welcher Auflösung und welchen Spielen abschneiden gibts da draußen sehr viele Tests ...
"Alles was auf dem Markt kommt" ist natürlich ne extrem unpräzise Angabe. Das macht es natürlich nicht so einfach den passenden Test zu finden.
Aber selbst dafür gibts ne Lösung - einfach bei Hardware unboxed in die entsprechenden 15 Game Average Werte reinschauen. Dann siehst du was ne Grafikkarte im Schnitt kann.
 
Meine Wunschliste in ersten Thread :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche ist denn deine Zusammenstellung?
Entweder bin ich blind oder du hast nix gelistet?

Ryzen kann maximal 6000 CL30 ansteuern. Intel kann n bischen mehr, ist aber nicht sonderlich relevant.

Um zu sehen welche Chips in welcher Auflösung und welchen Spielen abschneiden gibts da draußen sehr viele Tests ...
"Alles was auf dem Markt kommt" ist natürlich ne extrem unpräzise Angabe. Das macht es natürlich nicht so einfach den passenden Test zu finden.
Ah ja das habe ich nicht gewusst das der Ryzen nur 6000 schafft. Da hab ich schon mal einen Fehler gemacht.
 
die Liste von alpha ist soweit solide. kann man so kaufen.


das wäre meine grob. graka nach verfügbarkeit/Preis.

1686930690530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Spiele nutzen nur 6 Kerne. Für nen Gaming PC nicht mehr als 8 Kerne kaufen.
2) Ryzen kann mit dem gewählten Ram nicht umgehen. Du kannst langsameren nehmen oder musst den gewählten Ram händisch langsamer einstellen.
3) Mainboard sind Funktionsteile. Schau nach dass es alle Anschlüsse hat die du gerne hättest. Für die meisten Gaming PCs reichen 150€ Boards aus.
4) Beschäftige dich mit CPU Limit und GPU Limit in 1440p. Schau dir jeweils 1-2 Tests an um ein Gefühl zu bekommen. Dann überleg dir ob du nicht ne andere Grafikkarte oder ne andere CPU kaufen solltest.
 
Hallo, habe jetzt unzählige Seiten und Test angeschaut und durchgelesen. Schwierig. Mal so mal so und ja gibt's nichts eindeutiges. Habe jetzt diesen Setup.

1. Geht die CPU ins Limit wegen der 4090?

2. Der RAM 32 oder 30? Der 30 ist halt höher und die Gefahr das der CPU Lüfter nicht passt. Aber habe einen Kollegen der hatte schon andere drin (CPU Lüfter) und gesagt das der jetzt der beste war und zufrieden mit dem ist.

3. Sind die 1000W zu viel? Reicht ein 850W? Nur der Netzteil Rechner von be quiet sagt das 850W nicht reichen, alle anderen sagen 850W reichen aus. Also reichen tun die, aber haben nicht so viel Puffer.

4. Mainboard hatte ich das B650 drin, aber hab dann doch das X670 genommen wegen der USB Anschlüsse. Ja man kann USB Hubs nehmen aber von den halte ich nichts. Oder ist das unnötig?

5. Gehäuse gefällt mir und sollte alles reinpassen oder habe ich was übersehen?
 
1. Geht die CPU ins Limit wegen der 4090?
Ist mit die schnellste Gaming CPU, die es gerade gibt.

2. Der RAM 32 oder 30?
CL30. Der RAM passt unter den Kühler.

3. Sind die 1000W zu viel? Reicht ein 850W?
850W reicht.


Ob du extra USB Anschlüsse brauchst... Würde mir einen Dongle holen, sobald Bedarf besteht.

2x 140mm Lüfter für den Deckel wären praktisch.

Bios Update vor der Windowsinstallation nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit die schnellste Gaming CPU, die es gerade gibt.


CL30. Der RAM passt unter den Kühler.


850W reicht.



Ob du extra USB Anschlüsse brauchst... Würde mir einen Dongle holen, sobald Bedarf besteht.

2x 140mm Lüfter für den Deckel wären praktisch.

Bios Update vor der Windowsinstallation nicht vergessen.
Vielen Dank. Warum das MSI Board? WiFi brauch ich eigentlich nicht oder geht's es um die Anschlüsse für die zusätzlichen 2 Lüfter?
 
Bios Update vor der Windowsinstallation nicht vergessen.
Bevor irgendetwas gemacht wird, erst das Bios updaten (falls es nicht aktuell ist). Kein Expo Profil vor dem Bios Update einstellen. Werte überprüfen und notfalls händisch nachstellen.
Asus hat es mit den Spannungserhöhungen am meisten übertrieben wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.
Den passenden Thread hier im Forum finde ich gerade nicht.

850 Watt reicht, aber die BeQuit sollen nicht mehr so der Brüller sein? Ich selber nutze in einer ähnlichen Konfiguration ein 1000Watt Seasonic Netzteil mit nativem GPU Kabel.
 
Habe noch eins ergänzt für günstiger.
Wifi/Bluetooth ist ganz nett als Backup. Asus spart sich das einfach aus Gier.

Hat die bessere Spannungsversorgung. (Ist zwar irrelevant, aber bezeichnend.)

Das B650 hat 7x USB für 50€ weniger, dafür Wifi/BT.
 
1. Geht die CPU ins Limit wegen der 4090?
Richtig Tests lesen und das Thema verstehen.

Jede cpu kann langsamer sein als die 4090. Genauso kann auch eine 4090 langsamer sein als jede halbwegs aktuelle cpu der letzten 8 Jahre.

Ist alles abhängig von deinen settings.

Und selbst wenn, solange die fps reichen, ist es doch egal.

Oder wovor hast bedenken?
 
Kann man so kaufen. Wenn wlan wichtig ist würd ich auf ein Board mit Intel Chip ausweichen. Und die bootzeiten bei msi sind net der knaller. Ansonsten rennt die Kombi bei mir Recht gut

Prüf ob der ram und Kühler passen. Bei den dual towern hab ich nicht den Überblick aktuell
 
Kann man so kaufen. Wenn wlan wichtig ist würd ich auf ein Board mit Intel Chip ausweichen. Und die bootzeiten bei msi sind net der knaller. Ansonsten rennt die Kombi bei mir Recht gut
Eigentlich nicht, aber blacklupus hat schon Recht als Backup ist es ganz gut.

Außer du hättest eins das genauso viele USB Anschlüsse hat wie das MSI nur ohne WLAN?
 
Als Backup wirdss gehen. Denke nicht das alle die Probleme haben aber es sind schon ein paar bei denen der Mediatek Chip streikt.

B650 ax elite Gigabyte v1.1 ist die Alternative. Wprd aber vorher och die qvl bei gskill checken. Ansonsten ist das msi durchaus auch völlig ok.
 
B650 ax elite Gigabyte v1.1 ist die Alternative. Wprd aber vorher och die qvl bei gskill checken. Ansonsten ist das msi durchaus auch völlig ok.
Hab das MSI angegeben und der gewählt RAM taucht auch auf, dann sollte es passen oder?
Prüf ob der ram und Kühler passen. Bei den dual towern hab ich nicht den Überblick aktuell
Der RAM hat 43,2mm und der CPU Lüfter sagt maximale RAM Größe 46mm. Sollte auch fit gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah noch eine Sache. Welche Wärmeleitpaste verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh