AMD SLI System / Stromverbrauch, CPU Kühler, Gehäusekühlung

Ratford

Neuling
Hallo Forum,

bin durch ein bisschen Suchen über Freund Google auf forumdeluxx gestoßen : ). Hoffe ist das richtige Unterforum - habe keine konkrete Antwort über sie SuFu gefunden.

Steige nach gut 5 Jahren von einem P4 wieder auf einen AMD um und habe ein paar Fragen dazu.

Hier zunächst die geplante Neuanschaffung:
AMD Athlon 64 3000+ Venice
Asus A8N32 SLI Deluxe
Palit 6800 GS 256 MB x 2 (SLI Verbund)
Corsair PC 433 1 GB (2 x 512 MB)
1 DVD Brenner, 1 DVD Lesegerät
Soundkarte (Creative Labs SB 512 PCI)
Netzwerkkarte wird onboard verwendet
250 GB Festplatte
Netzteil - ?

Hier nun meine Fragen:
1. Ist der boxed Kühler ausreichend? In etwa wie heiß wird die CPU? Welche Wärmeleitpaste und welcher Kühler wäre, wenn ich nicht den boxed Kühler verwende(n soll), empfehlenswert? Habe gutes über den Silent Boost K8 in Verbindung mit der Arctic Silver V gehört.
-> Es soll kein silent PC werden und Übertaktung ist nicht vorgesehen. Es wird ein einfach Big Tower Gehäuse verwendet.
2. Ab wieviel Grad Celsius im Gehäuse sollte man sich bei AMD CPUs und dem oben genannten Board Sorgen machen und ggf. extra Gehäuselüfter verwenden? (Im Gehäuse wäre Platz für 2 80er Lüfter - hätte 2 Päpste dafür im Auge)
3. Ist ein Netzteil mit 550 Watt ausreichend? Wenn ja bzw. wenn es zu wenig oder zu viel ist, welches Modell wäre empfehlenswert? Ich habe gutes über Sharkoon und beQuiet Geräte gehört.

Schonmal Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Bin zwar selbst aus der IT-Branche, arbeite aber seit 2 Jahren nicht mehr in dem Beruf ^^.

Gruß

P.S. Bitte keine Hinweise bezüglich einer Wasserkühlung - sowas kommt mir nicht ins Haus *ggg*.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So moin erstmal in Forum deluxx :bigok:

Also wenn du nicht taktes und nen Luftstrom bei dir im Gehäuse hast dann reicht der Boxed total....habe selbst nur Midi Tower wo vorne was reinbläst und hinten wieder was raus und, dat ding wird nicht wärmer im idle als 40 °C...also würd ich lieber das Geld in die "boxed" version investieren die dann auch noch 3 jahre garantie hat...........

Würde vielleicht ne stärkere CPU für das System in betracht ziehen....so in richtung 3700er.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das A8N32 SLI Deluxe bringts nicht bei den Grakas.
Da dürfte ein DFI Expert beser sein

1. der boxed ist ausreichend, auf jeden fall
2. nirmal solltest du mit einer guten belüftung (da reichen schon 2 x 80 mm) überhauot keine probleme bekommen
3. 550 watt reichen auf jeden fall. ich persönlich würd zu einem bequiet! greifen weil ich da sehr gute erfahrungen mit gemacht hab!

Genau.

Entweder bequiet oder enermax Liberty (enermax würde ich bevorzugen)

Gamer2003 schrieb:
Ich glaube das A8N32 SLI Deluxe bringts nicht bei den Grakas.
Da dürfte ein DFI Expert beser sein

Nein, definitiv nicht.
->
" - Each x16 slot operates at x8 bandwidth. When the graphics cards are connected
via the SLI bridge, the total bandwidth of the two graphics cards is x16.
"

Das Asus Board hat zwei PCIx Steckplätze, die mit vollen 16 fach arbeiten. Außerdem soll dort der speziell für dieses Board (mit)entwickelte Corsair 433er Speicher drauf.
Ich investiere immer sehr gut in meine Boards und den Speicher, da die Lebensdauer des Boards (wie immer) auf 4 Jahre angelegt ist.

Würde vielleicht ne stärkere CPU für das System in betracht ziehen....so in richtung 3700er.....
Die 3000er CPU ist nur ein Einstieg. Möchte erstmal ne solide Basis haben.

Folgende Frage nochmals: welche Temperatur ist für einen 3000er normal und wieviel verträgt er maximal? Und welche Gehäusetemperatur ist angemessen bei dem geschilderten System?

Btw: hat jemand einen Link (oder kann er es aufzählen), wieviel Watt die einzelnen Komponenten fressen?

So moin erstmal in Forum deluxx
Dankööö ^^ ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal dass du mit einem guten luftstrom und aktiviertem cool&quiet ohne last bei ca 28 grad bist und unter last bei ca 35 grad (ich kann nur von meinem alten 3000+ mit zalman-kühler reden) also da brauchst du dir keinen kopf machen!

die anbindung ist nicht so wichtig, das macht ganz ganz wenig aus ob du 2 x 16 oder 2 x 8er anbindung hast!

i!!m@tic schrieb:
also ich denke mal dass du mit einem guten luftstrom und aktiviertem cool&quiet ohne last bei ca 28 grad bist und unter last bei ca 35 grad (ich kann nur von meinem alten 3000+ mit zalman-kühler reden) also da brauchst du dir keinen kopf machen!

die anbindung ist nicht so wichtig, das macht ganz ganz wenig aus ob du 2 x 16 oder 2 x 8er anbindung hast!

Mit diesem Cool&Quiet hab ich noch gar keine Erfahrung. Was genau macht das ... oder besser: soll es machen? ; )

Naja, NOCH macht das keinen Unterschied. Da das Board aber gut und gerne 4 Jahre halten soll, werden dann in 3 Jahren da sicher zwei 7900er GTX drauf sein, die dann kaum noch nen Appel und n' Ei kosten - und DANN merkt man den Unterschied.
Im Testbericht war bereits bei zwei 6600ern (einfache Ausführung) eine Leistungsdifferenz (dank der vollen 16er Anbindung) von etwa 5% zu merken - man stelle sich das dann mit ner 7900er GTX vor :love: ...

ja kann man komplett abschalten, wobei man das nicht deaktivieren braucht. wenn du es eingeschaltet hast ist es so dass sich der prozessor automatisch runter taktet (z.bsp wenn du surfst) und wenn die volle leistung gebraucht wird taktet er sich wieder hoch. du merkst das im betrieb eigentlich überhaupt nicht und die funktion ist so ausgereift dass sie eigentlich keine probleme macht.

der vorteil ist halt dass die cpu kühler bleibt (oder z.bsp der xpu-kühler leiser bleibt weil er weniger umdrehungen braucht) und dass der stromverbrauch sinkt!

i!!m@tic schrieb:
ja kann man komplett abschalten, wobei man das nicht deaktivieren braucht. wenn du es eingeschaltet hast ist es so dass sich der prozessor automatisch runter taktet (z.bsp wenn du surfst) und wenn die volle leistung gebraucht wird taktet er sich wieder hoch. du merkst das im betrieb eigentlich überhaupt nicht und die funktion ist so ausgereift dass sie eigentlich keine probleme macht.

der vorteil ist halt dass die cpu kühler bleibt (oder z.bsp der xpu-kühler leiser bleibt weil er weniger umdrehungen braucht) und dass der stromverbrauch sinkt!
Im Grunde eine interessante Idee.

Vom elektrotechnischen Standpunkt aus jedoch, verringert die Funktion die Lebensdauer der CPU und lässt die Leiterbahnen schneller verschleißen, da der ständige Wechsel in der Elektronenrotation zu einer rascheren Materialermüdung führt.

BTW: Fragen wurden beantwortet, danke :-). Thread kann aber offenbleiben - das Thema C&Q ist sicher auch für andere interessant.

Ratford schrieb:
Im Grunde eine interessante Idee.

Vom elektrotechnischen Standpunkt aus jedoch, verringert die Funktion die Lebensdauer der CPU und lässt die Leiterbahnen schneller verschleißen, da der ständige Wechsel in der Elektronenrotation zu einer rascheren Materialermüdung führt.

BTW: Fragen wurden beantwortet, danke :-). Thread kann aber offenbleiben - das Thema C&Q ist sicher auch für andere interessant.

also ich glaube nicht dass amd die cpus so gebaut hat dass die nach 2 jahren wegen cool&quiet abrauchen, da würd ich mir gar keinen kopf machen. außerdem: wenn du dir die cpu boxed holst hast du eh 3 jahre garantie. cool & quiet ist ja eine ganz normale prozessoreigenschaft und dann passt das mit der garantie!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh