[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich würde das nicht mit jedem Prozessor machen. Bei einem Barton gehe ich nur bis max 1,85V.
Mit einem Kompressor kann ich nicht dienen. :d
Wann wird deiner eingesetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, nächste Frage....
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, aber das habe ich bereits zu oft gesagt.... :(
 
Kann ich verstehen. Es macht wirklich nur Sinn wenn man Lust dazu hat.
 
2V sind auf den Thoroughbred bei dem geringen Takt noch mit Luft oder Wasser kühlbar. Ich hab sogar schon einen 32M Lauf bei 2.5ghz und 1.96V auf meinem 2700+ gemacht, das ging unter Wasserkühlung einwandfrei. Zumal es nicht allzu schade um den Geode wäre... :d
 
Was wurde denn bei Barton unter Luft üblich gefahren? Wasser waren glaube ich 1.8V-1.85V kein Problem.
 
Meinen XP-m kann ich mit dem Zalman 7000Cu locker bei 2.7ghz und 1.85V bewegen. Die Temperaturen sind dann nicht besonders toll, aber es läuft. Unter Wasser gehen auch 1.95V, aber da verheizt man den Chip schon... Deshalb bin ich nie groß über die 1.85V gegangen bzw. sogar bei 1.65V geblieben.
 
Zumal es nicht allzu schade um den Geode wäre... :d
:d. Habe ja drei davon.
Man muss zu deren Rettung ja sagen, dass diese nie für 2300MHz geschaffen wurden. Ich werde vermutlich die Geode CPUs auch nicht mehr für OC benutzen. Den burn-in werde ich mir vermutlich auch sparen. Außer Stromverbrauch wird da vermutlich nichts heraus kommen.
Ein passives System mit Geode 1500 für DOS/Win98 würde mich noch reizen...
Mich würde auch interessieren, ob die 1750er besser sind.

Was wurde denn bei Barton unter Luft üblich gefahren? Wasser waren glaube ich 1.8V-1.85V kein Problem.
Ich denke, das hängt auch vom Takt ab. Meine Grenze beim Barton ist 2400MHz / 1,85V fürs OC; 1,65 / 2200MHz für 24/7. Ich habe wohl auch nur schlechte Barton CPUs
 
1.65V für 2200MHz ist ja der Takt vom 3200+. Das ist wahrlich nicht überragend. Wenn die Barton nicht so schweineteuer wären, dann könnte man da mal ein paar von abgreifen. Aber bei 15€+ pro Cpu vergeht einem da schnell die Lust. Zumal ja auch nur ältere Exemplare wegen dem Superlock in Frage kommen.

@Atlan1980
Ich nutze Prolimateck PK-1 oder Arctic MX4 (2019 Edition), also durchschnittliche Paste. Flüssigmetall kommt mir nicht an den nacken Cpu Die ;)
 
Die älteren sind, soweit ich es sehe, auch schlechter in OC als die neueren mit Superlock. Die älteren XP werden auch immer seltener.
>15€ pro CPU ist auch für mich zu viel. Ich zahle jedenfalls keine 60/70€ für einen mobile, der vielleicht dann auch nicht funktioniert.
Dann lieber einen schlechten Geode zum rumspielen...
 
Ja die MX4 benutze ich auch regelmäßig. Wenn ich meinen besten evaluliert habe, probiere ich mal mit FM. Ein Superlocked 2500+ ist ja auch gut. Aber erst einmal ein gutes Stepping finden.
 
Klarer Fall von: Irgendwas stimmt mit Hasi nicht.:LOL:

Diesen Sempron hatte ich mit einem der ASUS boards bekommen. Dieser hat mich überhaupt nicht tangiert, da Superlock. Die CPU lag bei mir ungetestet eine Zeit lang rum. Heute wollte ich testen, damit ich die Geode CPUs mit einem Thoroughbred B vergleichen kann. Der Sempron 2800+ ist der höchst getaktete Sempron Thoroughbred B. Dürfte normal nicht schlecht sein.
Beim einschalten erwatete ich den Schriftzug "Sempron 2800", bekam aber "Athlon XP-M 2800" :haha:. Wtf?
CPU VID ist 1,725V anstatt 1,60V??? Multi lassen sich ändern! WTF???
Kleine Recherche im Netz: link1 link2

Ehh, ich habe eine fake CPU. Einen Geode NX1750 im Körper eines Sempron 2800+ :shot:
Taktet sich anscheinend auch ähnlich wie mein Geode 1500 Nr.2

1594460492388.jpeg
 
Da sollte ich meine ganzen Semprons auch mal genauer unter die Lupe nehmen :hmm:
Danke
 
So, erstmal was für die Liste...

Chaintech 7NJS ZENITH

Northbridge
DSC04859.jpg

0241A4

Southbridge
DSC04858.jpg
0241A3

S/N: 0050709A1048

und jetzt noch was für die Detektive :d :fresse:

Kühler abgenommen, Metallkappe auf dem nForce gesehen, aha -> kein Ultra 400. Nicht schlimm, trotzdem schönes Board, also angeschlossen zum Testen und plötzlich:

IMG_1457.JPG


Häää? Ultra 400? Auch im BIOS die passenden Settings sind vorhanden:

IMG_1452.JPG

CPU-Z hingegen meldet:

IMG_1456.JPG

Packe ich aber z.B. einen 3200+ auf das Board, so wird er sofort erkannt, nichts mit unknown CPU oder so und die 400MHz FSB sind auch kein Problem. Absolut stabil.

IMG_1460.jpg

Also... was wird hier gespielt? :d :d :fresse: Jemand ne Idee?
 
Vielleicht einfach ein recht guter Chip, bei dem Chaintech es auf die eigene Kappe genommen hat, dass die FSB400 laufen. Du hast laut Liste ja auch eines mit nem Ultra. Bringen beide identische Werte in AIDA Cachemem?

" Schon vor einigen Wochen hatte man aus Kreisen von ABIT jedoch verlauten lassen, dass man auch älteren Platinen womöglich den Schritt zum Athlon XP 3200+ nicht verwehren wolle und heute hat Asus nun offiziell alle A7N8X (Deluxe) ab Revision 1.04 mit Bios 1004.002 für den FSB400 freigegeben, obwohl dieses Board eben nicht über das A1-Stepping des nForce 2 verfügt. "

 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft ein Athlon MP auch auf normalen Systemen ? Meiner hier startet leider auf einem Asus A7N8X 2.0 nicht.
 
Ich habe einen Palominokern. Der Chip wird jedenfalls heiß, ich werde mal ein anderes Board testen.
 
Da klicke ich mich jetzt aber nicht durch bis ich ein Bild mit einem Asus finde. Wüsste nicht, warum es nicht funktionieren sollte. BIOS reset und das letzte offizielle vielleicht mal draufmachen. Wenn das Asus mit einer normalen CPU läuft, hätte ich da leider den MP im Verdacht kaputt zu sein (außer er funktioniert jetzt doch auf einem anderen Board :) )
 
@WMDK
Ich denke das Rätsel ist leicht zu lösen. Das BIOS wird vermutlich den NF2 chip selbst nicht deuten können. Ob da ein SPP oder ein Ultra drunter ist, ist dem BIOS (meiner Meinung nach) egal.
Soweit ich das sehe, ist das BIOS vom Chaintech 7NJS ZENITH und vom Chaintech 7NJS Ultra ZENITH das selbe. Beim Hersteller auch die selbe download Adresse (link1 vs link2). Sprich du könntest den BIOS Chip von deinem Ultra Zenith in das Zenith reinstecken. Es sollte dann funktionieren. Die BIOS Version 09/15/2003 ist die vorletzte Version. Man hat vermutlich das Geld für die Entwicklungsarbeit gespart und einfach das ultra BIOS für das normale Zenith frei gegeben.
FSB200 ist für die Metalkappe doch ganz gut. Wäre interessant, wie weit das board noch geht.
 
Ich habe das gleiche Board in meiner Sammlung. Bin gespannt auf Deine OC-Ergebnisse. Bei mir waren die eher ernüchternd.

BTW, bin doch sehr überrascht welche Preise hier für ein verbasteltes NF7-S erzielt werden:

36C44C80-EA34-492C-9940-AD13B6F96483.jpeg
 
Ist das das Board von ebay wo die OVP dabei war?
Das Board ist als definitiv defekt verkauft worden.
Oha da wird sich jemand ärgern :ROFLMAO:
 
Diese Preise sind doch nicht mehr normal 😱
Für ein defektes Maunboard.

MfG
Zombieeee
 
Mahlzeit,

mein Ultra B ist auch wider aus dem Recap zurück :love:

Hat jemand einen Downloadlink zu Infrared's Tool nforce2xp?

@The Sandman Du hast doch auch ein Ultra B, oder? welches Bios nutzt du? Ich habe TCCD als 512er Riegel und peile so FBS 250 1:1 an.
 
Das 6/19XT von der TMod CD. Auf Seite 51 sind Vergleichsbenchsmarks.
Beim letzten Test habe ich aber festgestellt, dass OC auch mit dem letzten Beta von DFI gut geht.
 
@kOr3
Da sollten alle links bei sein. Klick dich mal durch.

Ich denke, dass es ein okay ist :d

Eine Bitte habe ich: da Einige hier verschiedene nForce2 boards haben, könntet ihr bei Gelegenheit testen, ob im Register Chipset dieses Tools die Werte für AGP Controller Latency , AGP Bus Latency und PCI Latency richtig angezeigt werden. Wenn das BIOS die Möglichkeit hat die PCI Latency zu ändern, bitte testen, ob dieser Wert auch so angezeigt wird. Das würde dem Ganzen helfen, danke!
I have made the tweaker source public on my github account. I thought it was public already, but it wasn't.
 
Der 1700+ war sogar ein JIUHB, aber die Auktion hatte ich auch beobachtet aus spaß und hab mir an den kopp gepackt bei dem Preis.

Das Board wurde angeblich durch eine AGP-Karte gegrillt, laut Auktionstext.
 
Der Preis ist schon heftig gewesen. Dass eine Karte ein Board hochnimmt ist auch alles außer gewöhnlich.
Kondi vom AGP sieht jedenfalls gewölbt aus. Vielleicht rettbar.
1594571961571.jpeg

Der Tweaker von I.nfraR.ed wurde hier als kompilierte Version von digitalbath hochgeladen:
.NET 2.0 framework muss installiert sein, damit er läuft! Vielleicht in den Startpost damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh