[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Habe meine MP1600+ Palomino nun auf 3 verschiedenen Boards probiert: Asus A7N8X 2.0, A7N8X-E Deluxe und Biostar M7NCD. Auf allen funktioniert er nicht, obwohl die CPU heiß wird. Ich habe den jetzt bei mir dokumentiert und ab in den Elektroschrott.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist schon heftig gewesen. Dass eine Karte ein Board hochnimmt ist auch alles außer gewöhnlich.
Kondi vom AGP sieht jedenfalls gewölbt aus. Vielleicht rettbar.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass es rettbar ist, aber naja. Es ist verbastelt, schwarze Slots mit Plastik Lever.... definitiv keine 81€ Wert in dem Zustand :fresse:
 
Sehe ich auch so. Danke für den Hinweis. Werde ich wohl echt machen müssen.
So schlecht ist das ASRock echt nicht. Hängt wohl größtenteils vom NF2 ab. FSB 260MHz mit TCCD muss erst mal ein anderes board schaffen.

Das Scotty nicht aufgeklärt hat, ist echt blöd. Sei es drum. Ich habe die Bilder gepostet zum Helfen, nicht um damit zu pralen.
 
Darum geht es ja nicht, aber seine Mannen aus seinem Forum denken schon, dass er das so gut hinbekommen hat. Als die Gelegenheit war, hat er das nicht aufgelöst, sonst hätte ich das nicht hier gepostet...

Tzk hat ihn mit den Credits im Bot darauf hingewiesen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl. Von daher bin ich dir dafür dankbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tzk danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
btt:
@MusicIsMyLife hatte ja damals eine Unterredung mit Leuten aus der Industrie was die Qualität/Güte der Chips angeht. Hab es ja etwas verfahren zwecks Arbeitsbedingungen... https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a.584473/post-27531024
@I.nfraR.ed hat auch schon LP Bs selektiert, welche 250-MHz nicht wirklich abkonnten... hat aber premium Abits welche richtig abgehn...
@digitalbath hat ein ASrock, welches mit guter Kunst beim Modden Kreise um ein Abit NF7-S zieht, wenn es einfach schlecht ist.

kurz gedacht: Eigentlich haben alle Hersteller von richtig gut bis richtig mies alles erhalten und auf das PCB verlötet, oder? PCB/Bestückung vom Board ist da jetzt nicht so wichtig... so rein von dem was wir jetzt wissen
 
Die Streuung der Chipsätze ich definitiv extrem. Es kann halt noch sein das manche Herstellungswochen besser gehen als andere... Das absolute Negativbeispiel ist ja mein A7N8X-E Deluxe, welches nichtmal 210Mhz schafft. Andersrum hatte ich insgesamt 3 NF7 wovon eins 235-240Mhz, eins 250+ und eins ~220Mhz machte. Wobei ich letzteres nochmal mit den Hynix testen müsste. Mein A7N8X "4MBO" macht 250MHz, das Deluxe 263Mhz. Die beiden A7N8X-X habe ich noch nicht getestet, das könnte auch noch interessant werden. Und zuletzt hatte ich ein DFI Infinity welches mindestens 250Mhz lief (2x512mb TCCD), mehr habe ich mangels Ram und Erfahrung damals nicht getestet.

Insgesamt brauchen wir wohl noch mehr Daten, also Chipsatzwoche und FSB, um daraus einen Trend abzuleisten. Vom Gefühl würde ich sagen das die Boards zwischen Mitte 2003 und Mitte 2004 im Schnitt am Besten gehen. So wie bei den Cpus auch, da kommen die besten Chips ja vom Jahreswechsel 03/04 (0347 bis ~0408).

Digitalbath hat ja schon einige Boards durch, ich auch. Zusammen mit den anderen Ergebnissen hier aus dem Thread kann man ja evtl. schon was schlussfolgern?! So 5 bis 10 Ergebnisse sollten wir ja mir den Herstellungswochen durchaus haben.
 
...das ASUS board von Terraraptor ist auch ein gutes Beispiel. Es zieht Kreise um die meisten NF2 boards. Es gibt aber auch ASUS boards, die grade mal 208MHz schaffen.
Mein erstes MSI Delta2 Platinum board ging auch nur bis 209MHz. Mein aktuelles macht die 250MHz voll.
Serienstreung dürften die meisten Hersteller haben.
Die Wahl der einzelnen Bauteile sollte auch einen Unterschied (Spannungsstabilität z.B.) ausmachen.
 
Eure Asus habe ich vergessen, weil es ja inzwischen schon Standard wurde... sorrz
Die eher etwas "unterbestückten" Boards können scheinbar mehr. "Signalqualität". Ich Lehne mich mich hier sehr weit aus dem Fenster, aber vielleicht ist auch das der Schlüssel für viel FSB. Beschreiben kann ich das nicht. Dumm geschrieben: Viel drauf, viel wirrwarr? = wenig MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte schon was dran sein. Das ASRock hat, meiner Meinung nach, eine bessere Vdd Spannungsversorgung als die ASUS bretter. Vdimm dafür schlechter. Vcore ist von der Anbindung gleich, aber das ASRock hat kleinere Mosfets
Wie es bei Abit und co aussieht, weiß ich nicht.
 
Wo wir gerade bei VDimm sind:
Ich habe übrigens beim FireRAM Entwickler nochmal nachgefragt, nachdem beim ersten Mal keine Antwort kam... Mal sehen ob sich da diesmal was tut.
 

das Meine ich mit "unbestückt" beim Scrollen durch das Layout sieht ein Shuttle mehr wie ein Industrie Mainboard aus. Nix drauf - nix was "stören" (Frequenzen) könnte. Wie geschrieben - keine Ahnung von sowas. Nur raten ;)
 
Eine schöne Übersicht der gängigen NF2 boards. Musste dazu wohl den google Translator benutzen, weil ich mit meinem russisch nicht weit gekommen bin. :haha:

Das Shuttle ist wirklich einfach gehalten was Layout und Bauteil Bestückung angeht. Das gleiche habe ich beim ASRock auch gedacht. Vielleicht ist das wirklich way to go?
Was ich am Shuttle spannend finde, das AN35N-400(NVidia nForce2 400) und das AN35N-Ultra(NVidia nForce2 Ultra 400) teilen sich das gleiche BIOS (zumindest soweit ich das sehe). Das eine hat nur Single Channel, das andere Dual Channel.
 
Das ist bei Asus nicht anders. Also, es ist schon anders, aber man kann das Problem umschiffen. Asus hat fürs A7N8X-X lediglich ein Spezialbios, weil es einen 256kb Chip (wie die alten v1.04 Boards) hat. Steckt man dem -X einen 512kb Chip, dann läuft das A7N8X Deluxe v2.0 Bios einwandfrei auf dem -X.

Hab spaßeshalber mal den Deluxe v2.0 Chip ins -X gesteckt und es bootet. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Bezeichnung "A7N8X-X" ist lediglich mit einem Aufkleber aufs Board gepappt und unterm Aufkleber steht "A7N8X v2.0"... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das -X single channel oder dual channel dann beim boot an?
 
Im POST meldet es mit dem Deluxe Bios Dualchannel, ob DC aber auch wirklich aktiv ist habe ich noch nicht getestet. Im 32M und in AIDA sollte man das sehen.

Ich weiß gerade nicht ob das -X eventuell sogar mit dem Stock Bios DC meldet, obwohl SC aktiv ist.
 
Zeit für einen Doppelpost. Der MP 2600+ Barton von bschicht ist bei mir angekommen. Stepping ist AQZFA 0344 XPMW, klingt erstmal nicht soo verkehrt. Die Quizfrage ist nun ob die Cpu Superlocked ist oder nicht, ist ja immerhin ein MP und kein XP... Ansonsten hat die Cpu eine Vcore von 1.6V bei 2ghz, FSB133 und Multi 15 mal sehen was da möglich ist.
 
Von der Woche her dürfte die CPU superlocked sein. Ob man bei MP CPUs den Multi verstellen kann? Habe auf der Seite von fab51 keinen Eintrag dazu gefunden. Vermutlich eher nicht. Versuch macht kluch
 
Mein MP 2800+ ist superlocked und lässt sich auf nen Asus Brett auch nicht verstellen.
Auf meinem Albatron kann ich den Multi aber frei wählen.
 
Wenn es möglich wäre dem -X den Dualchannel beizubringen, wäre mein damaliges System noch mehr ein Schnapper gewesen:
Als auf CB der Artikel über Far Cry 1 gepostet wurde und auf was es damals gezockt wurde, fiel mir mein Sys wieder ein.

Duron Applebread @ Thoroughbred 2220-MHz 35€ (kann sogar sein, dass es nur 25€ waren?)
Asus A7N8X-X 45€
Leadtek GeForce 6800 @ 6800GT (375 GPU/900 MEM) 299€
2x 256MB DDR 333 @ 210-MHz CL2.5 40€
Silberleitlack 4€ (sehr wichtig :))
= 419€ und fertig war die absolute Budget-Rakete von 2004

Hier noch ein Screenshot vom 3D-Mark 2003 vom Sonntag, ‎17. ‎Oktober ‎2004


1594812647032.jpeg
 
Hier noch ein Screenshot vom 3D-Mark 2003 vom Sonntag, ‎17. ‎Oktober ‎2004

Ist zwar ein bisschen OT jetzt, aber Screenshots aus vergangenen Zeiten sind doch immer wieder geil anzusehen, insbesondere im Hinblick darauf, mit welchen Skins und Hintergründen man damals Windows verschönert hat oder welche Programme tlw. auf dem Desktop liegen, die es heute gar nicht mehr gibt oder in Vergessenheit geraten sind. Das ist immer mindestens so nostalgisch wie die Hardware selbst :love:

So eine 6800er Leadtek habe ich auch noch hier liegen, war irgendwo mal mit dabei. Vielleicht habe ich ja Glück und die lässt sich auch auf GT freischalten.
 
ACDSee und Winamp installiere ich auch heute noch gleich nachdem Windows ready ist. Windows Blinds brauche ich dank dem schwarzen Theme von W10 nicht mehr. Power DVD hat heute auch keiner mehr drauf und den MediaPlayer 10 habe ich auf meinen XP Maschinen auch nicht installiert. Nero ist aber installiert. Motherboard Monitor wurde gegen AIDA ersetzt bzw. auf den neuen Maschinen Open Hardware Monitor. Irgendein Speicher "Optimierungstool" sitzt da auch neben der Uhr.Warum der GameWiz32 drauf ist weiß ich gar nicht mehr...

Bei der Leadtek hatte ich Glück, die war vom Blödmarkt. Wenn ich eine von einem Versender geholt hätte, hätte ich garantiert nur einen Rückläufer erwischt, an dem sich andere schon versucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine (nicht ganz...) Budget Rakete sah Ende 2004 folgendermaßen aus, alles noch vorhanden bis auf das Board (Defekt), den Cuplex und die BT-6 Riegel.

2700+ Tbred B @ 2400Mhz 1.825V
Asus A7N8X-E Deluxe
MSI Geforce 4 Ti 4200 128mb
2x 256MB DDR 333 Infineon BT-6

Aquacomputer Cuplex 1.3
Eheim 1046 + AGB
Aquacomputer Airplex Evo 360

Damit war man 2003/04 der King in der Klasse, viele gurkten noch mit Pentium 3 oder dem normalen Athlon rum, einige hatten schon Pentium 4 auf Sockel 423 oder 478... :d

Mein Desktop war aber damals schon minimalistisch, ebenso wie heute. Hier was repräsentatives von (vermutlich) 2007-2009. Und ja, ich war ewig mit WinXP unterwegs, bis Win7 kam... Vista habe ich komplett übersprungen. Im Screen ist sogar schon der XP-m verbaut, den hab ich 2006 hier im Forum gekauft.

200_125_2500_2-2-2-11_40-781_NF7_1M.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Wasserkühlung war 2002 für viele neu bzw. sehr faszinierend. Der Vorgänger von meiner 2004 Rakete hatte auch ne WaKü von Zern und nen 120er Radi samt richtig billiger Tauchpumpe und Tupperware AGB im CS601. Epox 8KHA+, 1333-MHz TB-C @ 1500-MHz, ne Leadtek GF3 Ti 200 mit Blorb und VMOD und irgendein sehr teurer OC-RAM.Auf dem 17er CRT Monitor war ein Lüfter fest installiert. Das Teil hatte ich hier im Dorf zur LAN gebracht im Bollerwagen :rofl:

Mein Sitznachbar war selbst so ein OC Nerd und als ich den Platz kurz verlassen habe, hat er mir im Bios alles verstellt bzw zu straffe Timings angelegt. Windows hat sich beim Booten zerlegt und ich durfte dann statt zocken Windows installieren. Hinter mir hat ein Kollege auch sein Sys zerballert und angefragt, ob ich da auch neu installieren könnte. Wahrscheinlich habe ich max 2h gezockt. Irgendwann lag ich unter dem Tisch, hab bissl gepennt. Bin morgens heim und hab mich nochmal hingelegt und als ich abends wieder aufgekreuzt bin, haben sich die ersten schon um meinen Monitor gestritten.Lang her, verrückte Zeit.

So ähnlich sah das aus:
pc5e8u7h.jpg

allwak_19608-thumbsnude.jpg


der weiße
 
Zu den Zeiten wie 2003/2004 habe ich noch gar nicht an OC oder sonstiges gedacht, da war ich 24 und habe einfach nur gezockt. Erst 2005 bin ich mit Sockel 939 eingestiegen und habe mir meinen ersten PC selbst gekauft, vorher noch ein Komplettsystem aus dem Mediamarkt mit Radeon 9000 und P4 2,53 GHz (war damals der schnellste Prozessor, den es zu kaufen gab).
 
Als ich 2004 meine Wakü eingebaut habe war ich noch weit unter volljährig... Früh übt sich und so :d Ich hatte allerdings auch das Glück, das mein Vater mich schrittweise mit Selbstbau an Computer herangeführt hat. MS-DOS Kommandozeile konnte ich bereits in der Grundschule.
 
2003/2004 habe ich versucht zu studieren. :fresse: Als armer Student war da nicht groß an oc zu denken. Also musste günstige Hardware her. Keine Abits, sondern ASRock (K7S8X), später ASUS A7N8X-X. CPU seitig XP2400+ (Thorton), danach XP 2800+. Bei der Grafikkarte war eine Radeon 8500LE vorhanden und wurde später gegen eine 9800SE (+Silberleitlack :rolleyes:) getauscht.
Wenn ich so nachdenke hat mich die Sockel A Zeit am längsten begleitet und geprägt. Von einem Duron700 bis zum XP-M2600+.
Zwei screenies habe ich auch auf meiner Platte gefunden.

MSI Delta2 Platinum (incl. mod BIOS von Stoneage) + XP-M2600+ (Anno 2007)
1594844820768.jpeg


NF7-S v2 (MantaRaysXT) / XP-M 2500+ / 2x1GB Hynix D43? (Anno 2013)
Da hatte ich endlich ein Abit NF7!
1594845788846.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh