[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich fühle mich ja schon fast getriggert, aber ich warte einfach mal ab 8-)
Lastviking hat es im XS auf 290+ geprügelt. Screens fehlen. Im Bot sind es 282.4-MHz Single Channel. Warten die nur darauf den Hund von der Leine zu lassen, oder haben es wirklich nur eine Handvoll Boards überlebt und keiner macht da mehr was?


260-MHz 1.6V 32M? Wäre schon gut.

" I know LastViking got 290 or so on his, and Oskar himself got about 287"

http://www.xtremesystems.org/forums...quot-DC-291Fsb-SC-295-9Fsb&highlight=lanparty o_Oo_O
but cpc off/2T CMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It was just a 260MHz boot. I never dared to try it out into it’s fullest. It is just that even I am afraid to kill the beast.
Well at least it is workingband I got rid of those kzg caps.
 
Yeah sure, I will never mod mine. To rare. You even got the latest revision with the fixes for the VDIMM. As I do...
There is only one version that is better and was made in Taiwan. Sharp edges and no KZG
The LP B is a FSB hog but when it comes to CPU-OC the Abit NF7 beats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
In my eyes my 8rda6+ pro beat every nf7 on cpu speed I had. I just wished it had more fsb speed.
I didn’t know about the fixes. I was into Abit myself back then.
 
Had the 8RDA3+ and fsb wise it was... not so good.

 
It is just that almost every cpu I own runs 100MHz faster on my Epox on the same voltage..
It is just so much more stable. Or it it is just this one board. But I will be testing it now I own a second...
 
Thats also my expirience with the LP B vs the NF7. I think 100-MHz more CPU Clock are worth more than +20-MHz FSB. But that still needs to be tested.

BIOS Sources:
and of course almighty digitalbath
maybe tzk :p
 
Zuletzt bearbeitet:
I modded EBED and ED Romsips into the Merlin Discovery 0.3 bios:

Besides that no further mods were made. I'd try the Tmod bios CD and work my way from there... The Hellfire 3EG rev3 should run well at higher fsbs, IIRC i also tried 6/19 3DFire v2 by Tictac back when i owned a DFI Infinity.

Die DFI romsips habe ich auch drauf. Wäre gut, wenn man das zusammen testen + optimieren könnte.

Sehr gerne. Mein Plan wäre erstmal die DFI 263+ Sips und die 240er Sips zu testen, sowohl mit CPU Interface on als auch off. Und eventuell sogar mit 2T, einfach um zu sehen ob der Ram limitiert. Alles mit den BT-D43 um den Ram auszuschließen. Du testet mit dem -E Deluxe, richtig? Dann modde ich direkt mein normales non-E Bios und fertig.

Vorher muss ich aber noch den R308 Mod machen, damit die VDimm stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne. Mein Plan wäre erstmal die DFI 263+ Sips und die 240er Sips zu testen, sowohl mit CPU Interface on als auch off. Und eventuell sogar mit 2T, einfach um zu sehen ob der Ram limitiert. Alles mit den BT-D43 um den Ram auszuschließen. Du testet mit dem -E Deluxe, richtig? Dann modde ich direkt mein normales non-E Bios und fertig.

Vorher muss ich aber noch den R305 Mod machen, damit die VDimm stabil ist.
Es müsste doch R308 sein? nicht, dass du den falschen Widerstand raus lötest. Siehe Bild von Nonaamee:

BT-D43 zum anfangen ist gut. Werde ich dann auch folgen. Am besten auch einen gleichen Multi fest legen. Habe zur Zeit einen XP2200+ (Thoro B) drin.

Ich habe gestern mit den AT-6 Riegeln die DFI263+ angestestet. Habe die ganze Fehler bei 250MHz in 32M bekommen. Nachdem ich ein paar Werte (65=66; 6D=66; 6F=33) in Richtung Merlins ED geändert habe, lief das System stressfrei durch. Danach habe ich fest gestellt, dass die Vdd Spannung noch auf default (1,57V) war.:wall: Immerhin kann mein board jetzt 250MHz / 2-2-2-5 / 32M bei der Standard Vdd Spannung. :d Mit zugeschaltetem Vdd mod waren dann problemlos auch mehr drin.

PS. vergiss beim BIOS modden nicht "unknown CPU Type" zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die 305 war aus dem Kopf, danke für die Korrektur! Ich hatte überlegt den Widerstand durch eine 2pin Stiftleiste mit Jumper zu ersetzen, dann kann man den Mod bei Bedarf bequem rückgängig machen.

Ich nehme meist das letzte Bios das ich gemoddet habe, sprich in meinem fall "29-6.bin", das ist meine letzte Evolutionsstufe fürs A7N8X Deluxe v2.0. Da dürfte das Cpu Interface falschrum sein, das "XP-m" fehlen und ein paar Romsips müsste ich auch nachpflegen, die du bereits neu reingebastelt hattest... Welches ist dein neuestes Bios, dann mopse ich mir die Sips und das Option Rom von dort.

Ah, und wo wir dabei sind... Hattest du einen "schnellen" Weg gefunden die Romsips zu tauschen? Klappt es bei dir während Modbin offen ist die system.bin zu überschreiben? Alle Module rauszuwerfen und wieder einzufügen ist ziemlich nervig auf Dauer, selbst mit angepasster Batchdatei.
 
Ja, wenn modbin offen ist, kann man den ersten Teil der system.bin überschreiben. Nur den zweiten Teil mit den einzelnen strings nicht. Das macht dann modbin beim Speichern. Du müsstest damit auch XP-M einpflegen können. Die system.bin müsste bei modbin dann original.bin heißen. Vergiss auch nicht: bei Modbin immer nur speichern unter...! Interface korrigieren müsstest du auch mit modbin machen können. Romsips zu wechlseln mit dieser Methode geht sehr schnell.

Brauchst du die DFI 263+ sips? Könnte es als Datei in richtiger Länge hoch laden.
 
Ich hab mir zwar bereits alle Romsips aus dem DFI 11/24 Bios (müsste das letzte offizielle sein) rausgezogen, aber wenn du die Sips nochmal hier anhängst schließt das Fehler aus. Nicht das wir doch mit verschiedenen Sips testen. Soft L12 Mod ist ja eh klar. Was den direkten Tausch angeht hatte ich in meiner WinXP VM früher Probleme die Datei zu überschrieben, weil Modbin das geblockt hatte. Ich versuchs aber nochmal, eventuell hab ich ja was übersehen. "Speichern unter" ist klar, normales Speichern zerschiesst gerne mal das Bios. Mache ich auch grundsätzlich um den alten Datenstand zu behalten.
 
Hier sind die sips und zusätzlich noch das A7N8X-E BIOS dazu.
 

Anhänge

  • A7N8X-E_d-11-24_A6.zip
    908,6 KB · Aufrufe: 103
  • d-11-24.zip
    341 Bytes · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dieser Moment wenn der versch* Windows Defender den NanoBiosProgrammer für einen Virus hält und ins Nirvana befördert... :wall:

Immerhin hab ich das modden nicht verlernt... Eine Änderung habe ich an den DFI Sips dann doch gemacht, nämlich die 1510 in 1518 in den Multitabellen. Ich hab erstmal einen Barton in den Sockel geworfen, mal sehen was das Bios zu 250Mhz sagt...

1602577592728.png
 
Ja die 1518 müsste ich auch noch machen. Ich werde auch bei Gelegenheit mal mit 151A gegentesten, ob das einen Unterschied bringt. Bei den Keramik CPUs bringt es etwas. Bei den neueren vielleicht nicht. Aber zu hohe Werte, z.B auf FF killt die CPU (laut TerraRaptor)!
 
Ein bisschen rumgetestet... Ich bekomme das Board gerade nicht bei 200Mhz stabil, es gibt immer sofort einen Freeze in Memtest Test #7. Sehr kurios. Habe jetzt verschiedene Konstellationen durch und werde jetzt mal 32M testen. Einfach nur um auszuschließen das die Memtest CD (k)einen Schlag hat.

EBED Bios und das neue DFI, 2x Cpu, TCCD/6A/Hynix, mit/ohne VDD mod... Alles gibt innerhalb von 1-2 Sekunden einen Freeze in Test #7. Vorher laufen Test 1-6 aber anstandslos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen anderen Multi versucht, oder ist es ein locked Barton?
Hynix Riegel laufen bei mir mit langsameren alpha (3-4-4-4....) timings besser.

Ich habe zum Thema romsips noch nichts allgemeines gefunden. Je nach Multi / CPU / RAM reagiert das System immer etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein locked Barton (bewusst nicht) Multi habe ich bisher 10.5, 10 und 8 versucht. FSB immer 200. Ich hoffe einfach mal das die Memtest CD gestorben ist und lasse mal einen 32M laufen mit 200x20 und einem 2600+ Barton sowie meinen 6A bei 2.85V. Sollte eigentlich passen. An den Alphas und Sips habe ich bewusst noch nicht gespielt, um auszuschließen das es daran liegt.

Der R308 Mod ist gemacht, mal sehen...

und noch eine Erkenntnis: Ich hatte zum Spaß mal 1mF SMD Keramik Caps unter die Caps von der Cpu gelötet, damit werden die Mosfets von der Cpu deutlich wärmer, auch wenn man die Auswirkung nicht auf dem Scope sieht. Anscheinend mag das der Regelkreis nicht.
 
Freeze im memtest habe ich manchal auch. Muss nicht umbedingt was bedeuten. Liegt an romsips / Multi / board. Als ich die DDED romsips entwickelt habe, hatte ich das ständig. Zum Haare raufen war das. Bei einem System liefen alle Multis durch, bei einem anderen board hatte ich dann Freezes beim Memtest. Deswegen habe ich bei den DDED romsips (Interface normal) unterschiedliche romsips für 133MHz und 166MHz gemacht.
 
Naja, eigentlich sollte es nicht freezen, das bedeutet das das System nicht perfekt stabil ist. Ich kann mir vorstellen das sich der R308 Mod und Memtest beissen. Das eventuell ne Spannungsspitze beim Lastwechsel auftritt und deshalb Memtest hängt. Dafür ist der Vdrop bei großer Last komplett weg, wenn man den R308 gemacht hat. Bei mir schwankt nichts mehr bei 2.7V und 2x512mb TCCD.

32M läuft bereits 10min... Es bleibt spannend.
 
Es liegt nicht an dem R308 mod. Den kannste lassen. Die Freezes hatte ich viel früher auf einem ASUS+MSI+Abit.
 
Das dachte ich mir... Den 32M mache ich jetzt mal fertig, quasi als Indikator das alles ok ist. Danach kommen die DFI Sips wieder rein, derzeit läuft EBED. Und dann schauen wir mal wie ich den FSB am besten rauf bekomme bzw. ob mehr als 263Mhz gehen.
 
Bin gespannt. Was die Freezes angeht, würde ich tippen, dass es an den Werten in den Multitables liegt. Wenn man an den letzten bytes eines Multis die Werte ändert, z.B. von 1518 auf 1618 können die Freezes kommen oder verschwinden.
 
32M ist durch mit 200Mhz und den 6A. Dann kommt jetzt das DFI Bios zum Einsatz und ich wechsel nochmal die Cpu :d

EDIT:
Die 265Mhz sind schonmal validiert mit dem DFI Bios. Settings derzeit:

Barton 3000+ | 265Mhz x 7.5 | DFI 11/24 Romsips | Cpu Interface Off | BPL 3.19 CPC on
2x256mb Hynix BT-D43 | 2.9V |
3-4-4-11-13-15 | 3-4-4-4-3-4-5 | Tref 2560 | DS 3 SR 8 | Hynix #2 Sips
A7N8X Deluxe v2.0 | Vdd 1.85V

Valid: https://valid.x86.fr/ftqmmn
Altes Ergebnis mit EBED: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a.584473/page-92#post-27520421

Mir ist gerade in Loop 24 vom 32M das System eingefroren mit 265Mhz... :fresse2: Morgen mal mit mehr Vdd versuchen, bin erst bei 1.85V. Oder alternativ mal gucken was mit TCCDs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Sieht doch gut aus! Da geht bestimmt noch mehr.

Die Freezes im memtest hatte ich mit meinen Hynix Riegeln auch. Einstellungen oder andere Multis waren dabei egal. Sobald man die Romsips Werte mit den presets geändert hat, war auch memtest kein Problem. Ich nehme mal an, dass die DFI romsips Werte nicht zu 100% zum ASUS passen. Vielleicht verstellt ja DFI an einer anderen Stelle irgendwelche PCI register? Vielleicht könnte ja einer der DFI LP B Besitzer die PCI register mal auslesen und die Datei hier zu Vergleich ablegen, dann könnte man zumindest vergleichen, ob DFI noch an anderen Stellen irgendwas geändert hat.

Mit den originalen DFI 263+ romsips komme ich jedenfalls nicht weit. Dann habe ich diese Einstellungen probiert:
Barton 3000+ | 265Mhz x 7.5 | DFI 11/24 Romsips | Cpu Interface On | BPL 3.19 CPC on
2x256mb Hynix BT-D43 | 2.9V |
3-4-4-11-13-15 | 3-4-4-4-3-4-5 | Tref 2560 | DS 3 SR 8 | Hynix #2 Sips
A7N8X Deluxe v2.0 | Vdd 1.85V
Mit dem preset Hynix#2 kam ich auch nicht weit, obwohl Memtest bei 260MHz durch lief. Bei 32M habe ich Fehler oder Abstürze bekommen. Ich habe dann mit anderen Romsips Werten probiert. Damit waren 263MHz möglich:
Thoroughbred B 2200+ | 263Mhz x 7.5 | DFI 11/24 Romsips | Cpu Interface On | BPL 3.19 CPC on
2x256mb Hynix BT-D43 | 2.8V |
3-4-4-11-13-15 | 3-4-4-4-3-4-5 | Tref 3072 | DS 3 SR 9 |
A7N8X-E Deluxe | Vdd 1.95V
1602655634149.jpeg

Mit den geänderten Werten lief das System besser. Ich denke, dass diese Werte mehr Vdd Spannung brauchen. Ich werde noch testen, wie weit ich mit der Vdd Spannung für die 263Mhz noch runter kann.
@Tzk Vielleicht kannst du diese Werte mal gegentesten?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin mit der VDD erstmal auf 1.875V raufgegangen, trotzdem läuft 32M bis Loop 24 durch und dann gibts einen Freeze. Meine Werte im Tweaker sehen ziemlich identisch aus, mit dem Unterschied das meine Tref "nur" 2560 ist und unten die Sips Register lauten:
65h bis 69h: 55 44 67 22 55
6Ah bis 6Fh: 55 00 55 55 55

Mit 68h bei 44 (wie in Hynix #2) gab es einen Freeze. Mit 22 (DFI 263+) läuft es gerade, ich berichte. Danach teste ich mal die oben gezeigten Settings, allerdings muss ich für 1.9V+ den Vdd Mod ändern, weil mein Trimmer bei 1.875V am Anschlag ist... :d Ohne Hynix #2 (also Standard DFI263+) hängt das System öfter. Ich muss da noch weitere Romsips testen. Hattest du nicht irgendwo eine Liste welche Sips im Bios welche Werte haben?

Ob die BT-D43 wirklich die hohe VDimm brauchen habe ich auch noch nicht getestet. Derzeit liegen 2.83V an.
 
Du hast die Hynix#2 Werte angepasst. Bin gepannt, ob bei dir mit der 68h=22 besser läuft. Bei mir jedenfalls ja.

nochmal meine Werte von oben:
65h bis 69h: 66 77 67 22 67
6Ah bis 6Fh: 97 00 88 88 77

Die preset Werte aus dem BIOS:
Code:
A DFI 12/10:  65h:06 66h:F7 68h:75 69h:00 6Ah:55 6Bh:00 6Ch:66 6Dh:55 6Fh:33
B DFI 12/18:  65h:06 66h:F7 68h:55 69h:00 6Ah:66 6Bh:00 6Ch:55 6Dh:55 6Fh:33
C DFI 12/31:  65h:06 66h:F7 68h:66 69h:00 6Ah:66 6Bh:00 6Ch:66 6Dh:66 6Fh:33
D DFI 01/21:  65h:06 66h:F7 68h:66 69h:00 6Ah:66 6Bh:00 6Ch:66 6Dh:66 6Fh:F0
E DFI 01/31:  65h:00 66h:F7 68h:33 69h:06 6Ah:55 6Bh:00 6Ch:66 6Dh:00 6Fh:00
F DFI 05/05:  65h:00 66h:F7 68h:55 69h:06 6Ah:55 6Bh:00 6Ch:66 6Dh:00 6Fh:00
G Infineon#1: 65h:66 66h:33 68h:33 69h:66 6Ah:66 6Bh:00 6Ch:66 6Dh:66 6Fh:66
H Samsung#1:  65h:77 66h:55 68h:55 69h:55 6Ah:77 6Bh:00 6Ch:77 6Dh:77 6Fh:55
I Winbond#1:  65h:44 66h:22 68h:22 69h:22 6Ah:44 6Bh:00 6Ch:44 6Dh:44 6Fh:22
J Winbond#2:  65h:44 66h:22 68h:22 69h:22 6Ah:88 6Bh:00 6Ch:55 6Dh:55 6Fh:66
K Hynix#1:    65h:77 66h:77 68h:77 69h:77 6Ah:77 6Bh:00 6Ch:77 6Dh:77 6Fh:77
L Hynix#2:    65h:55 66h:44 68h:44 69h:55 6Ah:55 6Bh:00 6Ch:55 6Dh:55 6Fh:55
M Samsung#2:  65h:44 66h:44 68h:44 69h:44 6Ah:44 6Bh:00 6Ch:44 6Dh:44 6Fh:44
N Micron#1:   65h:33 66h:33 68h:33 69h:33 6Ah:33 6Bh:00 6Ch:33 6Dh:33 6Fh:33

edit: Die Liste ist in der orom drin, falls du die nochmal suchen musst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh