[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Something new to play with...
CE32F9EB-CA27-4039-9A36-E7A67E06AA36.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nF2 Listenupdate

Die Liste wächst und wächst und wächst...
 
Ich habe meine Micron 5B-F (512MB, SS) auf dem ASUS getestet. Es fing wie ich es auch vom ASUS gewöhnt war: Micron mag ich nicht. Memtest läuft einwandfrei durch; bei pi 32M nach 5sec. Fehler... Ich wollte schon wieder hin schmeißen, da fiel mir was ein. :d
VTT Mod der VDimm entfaltet erst ab 3.1V seine Wirkung.
Das war des Rätsels Lösung. Den VTT mod angeschmissen, kam der Fehler bei 32M nicht nach 5sec, sondern viel später. Also DS+SR anpassen, Vtt Spannung anpassen und schon passt es:

ASUS A7N8X-E #1 | XP2200+ (Thoroughbred B) | Micron 5B-F | 512MB SS | Vdimm=2,8V (Vtt= Vdimm/2 - 95mV) | Vdd=1,85V
1602790938435.jpeg


Die Riegel können noch mehr, aber mein ASUS möchte noch nicht mehr. Ich muss die Feedbach Widerstände ändern, dann teste ich nochmal.
 
Keine Ahnung. Ich vermute, dass die Vtt Spannung Grund des Übels ist. Grundlos wird selbst ein günstiges ASRock nicht die dreifache Kapazität eines ASUS verbauen.
 
Single Sides Dimms gehen wirklich gut. Welche Mouser Elkos hast Du bei VDD verbaut? Habe heute erstmals wieder mein Board in Gang gebracht und weiß jetzt das 2x1200UF und 10R ESR zu viel für den VDD Regler sind.
 
Ich habe ja drei ASUS boards und bei jedem sind andere Caps für Vdd drin.
In der Reihenfolge von alt zu neu: OST RLS ---> OST RLP ---> Ltec LZP
Alle haben auch deutliche Unterschiede in den Werten. (siehe #1.246; #1.248)

Ersetzt habe ich bisher die OST RLP / RLS boards. Verbaut habe ich Kemet A755 (ESR=13/ 1000µF), entspricht in etwa der RLP
 
ASUS A7N8X-E #1 | XP2200+ (Thoroughbred B) | Micron 5B-F | 512MB SS | Vdimm=2,8V (Vtt= Vdimm/2 - 95mV) | Vdd=1,85V
Sehr interessant. Spricht mal wieder dafür, das Asus bei der VTT "Regelung" geschlampt hat. Die Idee mit Festwiderständen aus der VDimm die VTT zu generieren ist zwar günstig, aber wie man hier sieht fehlerbehaftet, wenns um hohen Takt geht. Glückwunsch, 255Mhz mit Micron auf dem A7N8X ist genial. Daran anknüpfend wäre die nächste Frage ob bessere Micron 2.5-2-2-X bei DDR500 packen. Und ob Infineon tatsächlich auch davon profitieren.

Ich denke was den maximalen FSB Takt angeht sind wir bereits ziemlich am Limit, die nächste Stufe wäre dann eher den Ram möglichst nah an dieses Limit zu bringen. Eventuell laufen TCCD mit optimierter VTT ja auch besser. Wird wohl Zeit, das ich meinem Board auch einen VTT Mod spendiere.

Habe heute erstmals wieder mein Board in Gang gebracht und weiß jetzt das 2x1200UF und 10R ESR zu viel für den VDD Regler sind.

Ebenfalls sehr interessant. Du hast dafür die beiden 1000uF am Ende des AGP Slots getauscht? Die sind ja für die Vdd zuständig. Ist echt die Frage wie man die Spannungen weiter glättet. Ich kann mir gut vorstellen das vernünftige Solidcaps was bringen und dazu dann noch SMD-Keramikcaps (o.Ä.) um die hochfrequenten Spitzen zu glätten. Der Vdd Regler schaltet ja schon mit 600kHz, da braucht man die hohe Kapazität der normalen Caps zum stützen kaum, wohl aber einen geringen ESR. Vermutung: ist der ESR zu gering, bekommt der VDD Regler die Caps nicht mehr vernünftig geladen und quittiert den Dienst.

1602828866407.png
 
Ebenfalls sehr interessant. Du hast dafür die beiden 1000uF am Ende des AGP Slots getauscht? Die sind ja für die Vdd zuständig. Ist echt die Frage wie man die Spannungen weiter glättet. Ich kann mir gut vorstellen das vernünftige Solidcaps was bringen und dazu dann noch SMD-Keramikcaps (o.Ä.) um die hochfrequenten Spitzen zu glätten. Der Vdd Regler schaltet ja schon mit 600kHz, da braucht man die hohe Kapazität der normalen Caps zum stützen kaum, wohl aber einen geringen ESR. Vermutung: ist der ESR zu gering, bekommt der VDD Regler die Caps nicht mehr vernünftig geladen und quittiert den Dienst.

Ja, genau die Beiden dürfen nicht zu groß werden. Solid Caps in Original Kapzität 1000uF sind das absolute Optimum. Auf den neueren Boards sind sogar 820uF drauf, daher gab es vielleicht mit guten 1000uF in der Serie auch Probleme. Die VDD Regelung ist im Nachhinein betrachtet okay. Meine schlechten Ripple Messungen basieren darauf das der VDD Meßpunkt der im MOD angegeben ist ganz einfach falsch ist (Der Ersteller hatte ja auch nicht das Schaltbild wie wir jetzt). Ich kann Euch anhand des Schalbildes auch die richtigen nennen (über R649, oder auch an R629 aber auf der anderen Seite).

Als letzte Maßnahme habe ich R629 entfernt (Integrationsglied aus R629 und C217 unterbrochen) und R649 von 100R auf 0R für eine direktere Regelung ersetzt. Mehr kann man aus dem Design nicht rausholen. Meine Schwankungen sind bei GM auch nur noch im 30mV Bereich. Die Solid Caps sorgen für einen niederohmigen Energiespeicher. Das Optimum ist hier erreicht.
 
Mir ist ebenfalls aufgefallen das der Vdd Messpunkt aus dem Voltmod am FB Pin ist... Ich messe mittlerweile direkt an der Northbridge, da sind ein paar SMD Caps verlötet, wo direkt GND und Vdd drauf liegt - perfekt um mit dem Oszi und einer extrem kurzen Schleife zu messen. Das VDD IC ist ja der Champion CM3708... Das Integrationsglied was du meinst ist das Netzwerk aus 2x R + 1x C in Reihe im Feedback Loop, richtig? Also hier im Beispielplan (aus dem Datasheet) das unten in der Mitte...

In diesem Beispiel sieht man auch das mit "nur" 220uF als Stützkondensator gearbeitet wird. Da ist Asus mit 2x 1000uF schon arg weit weg bzw. laut deiner Erfahrung ja an einer gewissen oberen Grenze.

1602830562600.png

Datasheet: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/105328/ETC/CM3708IS.html

Und mein VDD Messpunkt ist dieser hier, da kommt man echt super dran und GND ist direkt daneben. Für eine gute Ripplemessung muss ich mir allerdings aus einem Stück Draht noch was für den Tastkopf basteln.

1602830775147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann machst Du es richtig. Ich hatte mir eine Leitung an dem geposteten Mod gelötet. Da verzerrt der Kondensator beim Umladen die Messung. In deinem Bild habe ich quasi den Pfad aus R3 und C12 unterbrochen und den nicht enthalteten 100R zwischen R2_pin1 und J1_pin auf 0R gesetzt.

Ein paraller 1200uF an Pin 2/15 des IC zu GND würde mich noch reizen da dort die FETs innerhalb des ICs ihre Ladung hernehmen. Den würde ich parallel CB555/CB556 löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sehr interessant. Spricht mal wieder dafür, das Asus bei der VTT "Regelung" geschlampt hat. Die Idee mit Festwiderständen aus der VDimm die VTT zu generieren ist zwar günstig, aber wie man hier sieht fehlerbehaftet, wenns um hohen Takt geht. Glückwunsch, 255Mhz mit Micron auf dem A7N8X ist genial. Daran anknüpfend wäre die nächste Frage ob bessere Micron 2.5-2-2-X bei DDR500 packen. Und ob Infineon tatsächlich auch davon profitieren.

Ich denke was den maximalen FSB Takt angeht sind wir bereits ziemlich am Limit, die nächste Stufe wäre dann eher den Ram möglichst nah an dieses Limit zu bringen. Eventuell laufen TCCD mit optimierter VTT ja auch besser. Wird wohl Zeit, das ich meinem Board auch einen VTT Mod spendiere.
Die Vtt Spannung ab zusenken wird vermutlich nicht überall helfen. Bei den 5B-F war das zumindest der Fall. Bei meinen 5B-G habe ich den richtigen Vtt Wert noch nicht gefunden. Die bekomme ich noch nicht ans laufen.
Was Infineon angeht, hatte ich den Vtt mod an meinen binned 1GB CE-6 ausprobiert, dann kamen eher mehr Fehler. Ich werde das noch mit meinen 256MB Riegel CE-6 gegentesten.
Bei den TCCD werde ich das auch mal testen

Als letzte Maßnahme habe ich R629 entfernt (Integrationsglied aus R629 und C217 unterbrochen) und R649 von 100R auf 0R für eine direktere Regelung ersetzt. Mehr kann man aus dem Design nicht rausholen. Meine Schwankungen sind bei GM auch nur noch im 30mV Bereich. Die Solid Caps sorgen für einen niederohmigen Energiespeicher. Das Optimum ist hier erreicht.
In wie weit bringt hier das umlöten der Widerstände? Die solid caps habe ich ja schon drauf.
Den Vdd Messpunkt muss ich auch noch umlöten. Hatte ich völlig vergessen. Danke fürs erinnern. :d
 
Ich empfinde es als Optimum, aber messbar wird es nicht mehr sein. Durch den falschen VDD Messpunkt was ich erst während der Arbeiten an der VDD feststellte sind meine fürchterlichen Vormessungen leider sinnlos für eine vorher / Nachher Aussage. Aber R629 brachte bei mir einen Sprung von ca. 1MHz mit meinen CE-5 (siehe Post 264MHz). An den Elkos war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht dran.
 
R631 hast du aber drin gelassen? Also quasi so:

1602832802946.png


Selbst wenn man an R631 oder 629 auf der "anderen" Seite misst, müsste die Messung durch R649 minimal verfälscht werden. Also doch lieber direkt an der NB gemessen, da ist bei mir eh der eine Keramikcap nicht bestückt, der laut Boardviewer ein 4.7U sein sollte. Seis drum, da kann man perfekt Vdd und GND abgreifen.

@digitalbath
Also wenn die 5B-F davon profitieren aber die 5B-G nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Das wäre schon sehr kurios. Eventuell brauchen die 5B-G noch engere Toleranzen zum gut laufen? Generell ist das meine Vermutung... Also das alle "neueren" ICs engere Toleranzen brauchen und deshalb so gut auf z.B. Athlon 64 laufen, da dort der IMC sehr gut ist. Stellt sich dann die Frage ob der Nvidia IMC im NF2 sehr viel schlechter ist. Das wäre eine Messung der Datenkanäle vom Ram sehr aufschlussreich - dafür braucht man aber erstmal passendes Messzeug im Ghz Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R629, C217 eben beide raus. R629 oder C217 raus gleicher Effekt. R631 200K muss drin bleiben und genau auf diesen Wert da dieser der obere Widerstand eines Spannungsteiler zu IC internen Widerständen ist. Stand irgendwo im Datenblatt. Angabe R649 ist korrekt. Wie gesagt, es ist nur ein iTüpfelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Die 5B-G werden vermutlich auch davon profitieren, nur habe ich den richtigen Wert noch nicht gefunden. Noch gebe ich nicht auf. :d
 
Ich habe leider keine guten 5B-F oder -G hier. Nur diese komischen Swissbit Teile, die nicht taugen. Gute Microns stehen bei mir schon seit Ewigkeiten auf der Wunschliste, aber 2x512mb DDR500 Kits der Ballistix sind erstens richtig selten und zweitens werden die (passend zur Farbe :d ) in Goldstaub aufgewogen.

Ja, bitte weiter berichten. Ich vermute das es wie immer auf die richtige Kombi von DriveStrength, Slewrate und VTT ankommt. Und dann laufen die - und dann hoffentlich auch mit 2.5-2-2-X.
 
Gute 5B-G habe ich auch nicht. Mit 240MHz/250MHz - 3-3-3-8 wäre ich schon zufrieden. Mir geht es mehr darum, dass diese Riegel auf dem board funktionien.
Swissbit habe ich auch da. Die sind etwas schlechter (nicht viel), als die originalen Micron. Dann habe ich auch 256MB Riegel da, einmal mit BP PCB und einmal ohne. Kein Vergleich zu den Ballistix.
Die suche ich auch noch . :shake:

2,5-2-2-X / 250MHz bekommst du nur mit den Ballistix hin. Meine originale schaffen das max bei 200MHz.
 
I just quick tested my new Thorton cpu. It did not run PI 1M at this speed and it needed too much voltage at 2400MHz, but it scales verry nice. I ordered a 2nd of this batch so I wonder if it could be better.

985F07F9-6525-4C01-BF82-0352248A34E2.jpeg

This is a AQYHA 0351 cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit guten Chips und wirklich guter Luftkühlung damals machbar sein. Aber sieht man nicht all zu oft. Mit Kompressor usw. kann man da noch ganz schön Power drauf geben.
 
I have a waterloop with a modern EK cpu water cooler adapted for socket A. Since at least 15 years I use a 6L water reservoir. This keeps it cool enough since my water temp does not really rise.
I am lucky enough that this cpu runs 2.2v because a lot don’t scale that high. Butthen again, I did not run benches...

This is my old bench loop: https://hwbot.org/submission/457425...cy_athlon_1200_(thunderbird_fsb_133)_1697_mhz

This is my new loop I use for my daily Ryzen.

link 2: https://tweakers.net/i/h2RjHWeLJCy5...age/g2HW9f1Sd9b5rgJUI1R6Cv3x.jpg?f=user_large

(It is all red these days).
Please don’t ask what it costs to make it...

Edit: Ambient
Edit 2: the new loop is 12L
 
Zuletzt bearbeitet:
Micron 5B-G gehen auf dem ASUS jetzt auch. Hier musste ich auch für die VTT Spannung senken. Wichtiger war hier DS und SR zu senken.
Meine 5B-G Riegel sind wohl schlecht. 2,5-2-2-6 geht vermutlich bis max 205MHz.

ASUS A7N8X-E #1 | XP2200+ (Thoroughbred B) | Micron 5B-G | 256MB SS | Vdimm=2,9V (Vtt= Vdimm/2 - 91mV) | Vdd=1,85V
1602879982716.jpeg
 
Wenn du es einfach haben willst, dann mach es mit RWeverything, link. Damit kann man alle register gleichzeitig sichern.
1602883678742.jpeg


Bei WPCREDIT muss man immer einzelne Register umschalten und sichern. Ich brauche nur die Register Func#0 bis Func#5. (unterste Linie leicht verrutscht)
1602883691668.jpeg


Danke!
 
Ausgangspunkt waren die Settings vom 200-MHz FSB-Shot und dann mit Clockgen nach oben getaktet.
Bios 6/19XT
2x 256 TCCD

E: Kälte macht wirklich was aus: Als ich das Board vom Schrank geholt habe, konnte ich mit Clockgen sogar 270-MHz setzen. Je länger das Board lief, desto instabiler wurde es. SATA und LAN tauchen inzwischen auch wieder auf. Wird damit zusammenhängen, dass das Board auf Stützen steht und mittig leicht durchbiegt (Messingdinger um es im Gehäuse zu verschrauben)...
Mit CPC Off und Single Channel bzw. alles auf relax gewinne ich keinen Blumentopf. 270-MHz stehen als max (Snapshot). Keine Ahnung wie manche da noch mehr rausgeholt haben :motz:
KATASTROPHE!
 

Anhänge

  • regs.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Max FSB wird auch von dem NF2 Chip abhängen. Sprich da ist viel Glück im Spiel.
Danke für deine Mühe!
Ich hoffe, dass ich da Informationen raus ziehen kann. Vor Ende nächster Woche komme ich aber nicht zu. Auf den ersten Blick sind da viele Register anders!
 
Retrocomputing verkloppt übrigens mal wieder 2x512mb PC3200 Ballistix für 25€/Kit auf Ebay. Schweineteuer und ich überlege trotzdem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh