Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Socket A (462) NOT Super7...Something new to play with...
Anhang anzeigen 539267
Sehr interessant. Spricht mal wieder dafür, das Asus bei der VTT "Regelung" geschlampt hat. Die Idee mit Festwiderständen aus der VDimm die VTT zu generieren ist zwar günstig, aber wie man hier sieht fehlerbehaftet, wenns um hohen Takt geht. Glückwunsch, 255Mhz mit Micron auf dem A7N8X ist genial. Daran anknüpfend wäre die nächste Frage ob bessere Micron 2.5-2-2-X bei DDR500 packen. Und ob Infineon tatsächlich auch davon profitieren.ASUS A7N8X-E #1 | XP2200+ (Thoroughbred B) | Micron 5B-F | 512MB SS | Vdimm=2,8V (Vtt= Vdimm/2 - 95mV) | Vdd=1,85V
Habe heute erstmals wieder mein Board in Gang gebracht und weiß jetzt das 2x1200UF und 10R ESR zu viel für den VDD Regler sind.
Ebenfalls sehr interessant. Du hast dafür die beiden 1000uF am Ende des AGP Slots getauscht? Die sind ja für die Vdd zuständig. Ist echt die Frage wie man die Spannungen weiter glättet. Ich kann mir gut vorstellen das vernünftige Solidcaps was bringen und dazu dann noch SMD-Keramikcaps (o.Ä.) um die hochfrequenten Spitzen zu glätten. Der Vdd Regler schaltet ja schon mit 600kHz, da braucht man die hohe Kapazität der normalen Caps zum stützen kaum, wohl aber einen geringen ESR. Vermutung: ist der ESR zu gering, bekommt der VDD Regler die Caps nicht mehr vernünftig geladen und quittiert den Dienst.
Die Vtt Spannung ab zusenken wird vermutlich nicht überall helfen. Bei den 5B-F war das zumindest der Fall. Bei meinen 5B-G habe ich den richtigen Vtt Wert noch nicht gefunden. Die bekomme ich noch nicht ans laufen.Sehr interessant. Spricht mal wieder dafür, das Asus bei der VTT "Regelung" geschlampt hat. Die Idee mit Festwiderständen aus der VDimm die VTT zu generieren ist zwar günstig, aber wie man hier sieht fehlerbehaftet, wenns um hohen Takt geht. Glückwunsch, 255Mhz mit Micron auf dem A7N8X ist genial. Daran anknüpfend wäre die nächste Frage ob bessere Micron 2.5-2-2-X bei DDR500 packen. Und ob Infineon tatsächlich auch davon profitieren.
Ich denke was den maximalen FSB Takt angeht sind wir bereits ziemlich am Limit, die nächste Stufe wäre dann eher den Ram möglichst nah an dieses Limit zu bringen. Eventuell laufen TCCD mit optimierter VTT ja auch besser. Wird wohl Zeit, das ich meinem Board auch einen VTT Mod spendiere.
In wie weit bringt hier das umlöten der Widerstände? Die solid caps habe ich ja schon drauf.Als letzte Maßnahme habe ich R629 entfernt (Integrationsglied aus R629 und C217 unterbrochen) und R649 von 100R auf 0R für eine direktere Regelung ersetzt. Mehr kann man aus dem Design nicht rausholen. Meine Schwankungen sind bei GM auch nur noch im 30mV Bereich. Die Solid Caps sorgen für einen niederohmigen Energiespeicher. Das Optimum ist hier erreicht.