[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Alle BIOS mods mit einem A6 im Namen sind die letzte Ausbaustufe (Drive Strength, Slew Rate, alpha timings...). Für das Delta2 habe alle alten BIOS Versionen aus der Bierbude gelöscht. Zur Zeit ist da nur die Version mit den DDED roomsips (B72). Das kann ich demnächst noch erweitern. Vorher muss ich das Windows bei meinem ASRock board wieder in Gang setzen.:(

Das Delta2 bitte umbedingt testen und hier posten, auch wenn es manchmal zickig ist. Die B34 BIOS Versionen basieren auf der ersten offiziellen BIOS Version B3.0. Das läuft von allen offiziellen BIOS Versionen noch am besten. Die B72 mod Version basiert auf dem letzten verfügbarem beta BIOS B7.2. B34 und B72 funktionieren ähnlich gut auf dem Delta2. Der größte Unterschied hier ist hier die CPU Temperatur (+10°C bei B72) und die "FSB on the fly" Option bei B72.
Was mir beim Delta2 aufgefallen ist, dass das Delta2 bei CL2 und einem FSB>220MHz nicht im Kaltstart starten möchte. Neustarten geht. Hier am besten vor dem Kaltstart die "einf" Taste auf der Tastatur drücken und gestrückt halten bis das System startet, dann ins BIOS und die Einstellung speichern, fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben sie, allerdings ist der B34 Ordner leer und im B72 Ordner liegt "nur" das DDED Bios, was leider relativ langsam ist. Laufen tuts aber.

Ja, wegen dem ganzen Versions Durcheinander habe ich alle alten Versionen raus genommen, damit es keine Konflikte gibt. Ich habe seit dem mich nicht mehr mit dem Delta2 beschäftigt. Muss ich noch nachholen. Bei DDED einfach Interface auf Aggressive, dann hast du es auch schnell. :p

-------------------

Der erste mod fürs ASRock hat scheinbar funktioniert. Ich habe die romsips getauscht und anschließend das bearbeitete BIOS mit dem AMIBCP geladen. Da habe ich eine Option geschoben und das BIOS gesichert. Ich konnte problemlos das BIOS flashen. Vermutlich hat es mein Windows zerstört. Beim laden startet das System immer neu. Auch mit dem original BIOS. memtest läuft durch.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Okay, muss gerade ein paar Dinge priorisieren. Dann teste ich das Delta 2 erstmal auf Funktion und hole es später noch einmal vor. Keine Eile ihr ehrenamtlichen Helfer. Habe auch noch ein Ausus was ich dann noch auf Funktion testen wollte. Dieses wollte ich dann auch modden.

Kein Stress, ich muss eh vorher das ASRock vernüftig ans laufen bekommen.
------

Wer auch immer das board vom ASRock designt hat: DIE BIOS BATTERIE UND DIE CLEAR CMOS PINS GEHÖREN NICHT HINTER DIE GRAFIKKARTE!!
Tschuldigung, das musste mal raus

Das A7N8X-X bootet mit einem 512kb Bioschip und dem A7N8X Deluxe v2.0 Bios... Ich werd verrückt... :eek:

EDIT: Aber das -x hat im Memtest trotzdem nur eine Bandbreite von 750mb/s trotz anderem Bios. Das -E schafft 950mb/s. Beides bei 133Mhz 2.5-3-3-7 CPC on und 2ghz Cpu. Ich denke da muss man prüfen ob Dualchannel funktioniert oder nicht. In CPU-z wirds zwar angezeigt, aber ist mit Originalbios nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Krass! Dual Channel müsste man doch leicht mit 1 / 2 Riegel testen können. Gute Arbeit!

Ja, kann man. Das Ding ist: Meine Windows Installation ist dieses mal komplett über den SIL Controller installiert und bootet nicht wenn sie mit SATA->IDE Adapter angeschlossen wird. Und die HDD mit der IDE Installation finde ich gerade nicht :d Aber ich werde das definitiv mit 32M gegentesten sobald ich die blöde HDD finde.

Funfact am Rande: Auf dem A7N8X-X ist die Bezeichnung des Boards nur als Sticker aufgeklebt. Zieht man den ab steht darunter: A7N8X v2.0 :fresse2: Das ist dann wohl kein Zufall... Aber interessant das die extra ein 256kb Bios fürs -X gebastelt haben, während alle anderen v2.0 512kb Biose verwenden.... Verstehe das wer will... Das heisst aber auch das alle Modbiose vom normalen Deluxe laufen, solange man die nicht vorhandenen Features abschaltet (Speech Reporter etc). Und man braucht natürlich einen neuen 512kb Bioschip.

Zuletzt bearbeitet:
Die 256K BIOSe sind relativ voll. Davon bleiben ca. 50kb frei. Der Rest ist voll. Sprich da kann nicht mehr viele Module für SATA+Firewire+GBLAN+Bild anhängen. Man ist deshalb gewungen die "teuere" 512kb Version zu nehmen. Die abgespeckte -X Version hat das alles nicht und passt somit in den kleineren und günstigeren BIOS chip.

Der Speech Reporter ist creepy. Ich hatte anfangs, als ich das erste -E getestet habe, die Kopfhörer dran und mich immer gewundert, wer da so leise spricht. :fresse: Hat etwas gedauert, bis ich dahinter kam.

Ja, klar. Ist ja auch alles irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem kurios das Asus speziell fürs -X nochmal ein 256kb Bios aufgelegt hat, obwohl das normale A7N8X (non-Deluxe) eigentlich auch schon 512kb hat. und die Features sind bis auf Dualchannel auch fast gleich. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das Nvidia Dualchannel nur übers Bios kastriert hat. Das sieht denen nicht ähnlich... Sprich ich gehe davon aus das im Chipsatz selbst etwas geändert wurde. Wir werden sehen :d

Aber immerhin muss ich durch diese Erkenntnis kein extra Bios fürs -X modden, sondern nehme einfach das normale vom Deluxe. BPL 3.19 läuft damit übrigens auch einwandfrei.

Vielleicht die SMD Widerstände rund um den Chipsatz vergleichen? Nicht, dass da nur ein Widerstand fehlt, analog zu Radeon 9800SE/PRO

Das wäre das nächste, was ich schauen würde. Alternativ haben wir ja Boardviewer, da kann man ebenfalls vergleichen. Ich habe nebenbei bemerkt noch festgestellt das Asus ebenfalls verschiedene Revisionen des A7N8X produziert hat, so wie Abit mit v0.51 bis 0.53 beim NF7 auch. Boardviewer hat alleine 3 oder 4 A7N8X v2.0 Versionen gelistet.

Der boardviewer ist sensationell. Anders kann man das nicht sagen. Ich studiere mit Hilfe des Plans fürs A7N8X-XE fleißg das ASRock K7NF2-RAID.

Moin, fürs MSI K7N2 Delta-ILSR gibt es auch mod BIOSe: link
Achtung! sind alle ungetestet!!

---------------------

Fürs ASRock K7NF2-RAID habe ich das erste mod BIOS gemacht. Romsips bei AMI zu wechseln ist leicht. Diese liegen am Ende vom Hapt-BIOS. Diese kann man austauschen. Dann habe ich das BIOS mit AMIBCP_v3.37 geöffnet und wieder gespeichert. Das BIOS funktioniert! Bekannte romsips wie ED, X1 dagegen scheinen nicht zu funktionieren. Da wird vermutlich ein Wert nicht passen.
Ich habe gleich auch das BIOS um organisiert. Das kann man auch mit AMIBCP machen. Da sollte man aber vorsichtiger sein, da das Programm gerne dabei ab stürzt. :wall:

Das ASRock board selber wird wohl durchschnittlich sein, aber keine Krücke. Das board ist noch unverändert. FSB 240Mhz geht mit der standart vdd=1,60V:
1592037443354.jpeg

EDIT: größere Schwierigkeiten hatte ich mit dem SATA controller vom ASRock. Die nVidia SB mag keine 2TB Platten und keine SSD Platten. Dem ollen SIL chip wäre das egal....

Geht mir genauso, wäre ja nur teilweise interessant. Dank der bekannten VMods für das Asus ist der Sinn ja auch irgendwo begrenzt. Das Layout von dem Booster sieht jedenfalls gut aus.

Jain... Insbespondere am Asus wird die Vdimm ab 3.4V arg instabil bzw schwankt um bis zu 0.1V unter Last. Ich vermute auch das große Riegel die Vdimm Versorgung zu stark belasten. Außerdem driftet mir die VTT leicht weg, wenn die Vdimm etwas höher liegt. Das kann natürlich auch an meinem Multimeter liegen, muss ich nochmal gegenmessen. Von daher wäre ein Booster zur Stabilisierung und Einstellbarkeit der VTT sicher nicht verkehrt.

Und davon ab habe ich noch ein NF7 hier liegen, von dem ich nicht weiß wie gut es taktet... Bzw. beim letzten Versuch war bei <220Mhz Schluss. Dafür brauche ich aber einen Booster mit VTT, sonst wird das mit Winbond nix.

Gehe ich mit und für mehr würde ich das Teil auch nicht nutzen. Wenn er die Platinen zu einem vertretbaren Preis abgibt, geht es ja. Stückliste muss man sich sicher selbst zusammen kaufen. Warten wir mal ab. Was für ein Tool habt ihr für die Asus Board View Daten zum Betrachten genutzt?

Terraraptor hatte erst ein Archiv nur mit dem A7N8X geteilt, den Boardviewer aus dem Archiv nutze ich einfach. Ich habe allerdings noch nicht weiter geschaut welche Boards sich so öffnen lassen und welche nicht.

Habt Dank für den Link. Hatte im Archiv geschaut und auf die Schnelle keinen Viewer gefunden. Mglw. übersehen. Das erste Programm was ich geladen habe, konnte nur immer nur ein File anzeigen. Ich probieren diese SW mal aus.

@ jumpel
Bitte mal die Board-Revision und die Seriennummer mit angeben. Danke

kurze zwischenfrage, hat einer von euch noch ein funktionierendes Sockel 1366 Board herumfliegen? Mir schmiert die bierbude seit ein paar tagen immer wieder sporadisch ab sobald n bisschen mehr last drauf ist. Netzteil hab ich schon getauscht, ram ist auch OK. Die ausgelesenen Spannungen sind (wenn man dem glauben kann) teilweise weit weg vom Optimum und ich vermute das Board altert fleißig vor sich hin ;-)
3,3V, 5V und 12V erscheinen mir ein bisschen niedrig.

Anhänge

• Spannungen.PNG
    Spannungen.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 99
Für den letzten crash bin ich vielleicht verantwortlich. :(
Nach den ausgelesenen Spannungen kannst du ja nicht gehen. Da sollte man lieber einen multimeter ans Netzteil halten.
Vielleicht sind es die caps vom board? Wie alt sind die Netzteile?

netzteil ist nagelneu ;-) nene, die kiste crasht seit tagen immer random sobald meine beiden Arma-Server laufen. Die generieren ordentlich last durch einiges an KI. Ein JointOps-Server (falls das game noch jemand von euch kennt) ist auch noch drauf. Die Kiste läuft ja nun auch schon diverse Jahre, 24/7... Caps muss ich mir ggf. mal anschauen.

Ich habe leider keine 1366 Hardware, aaaaber ich kenne immerhin JointOps. Habe ich auf LANs einige Stunden drin versenkt, lang ists her... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh