digitalbath
Mr. Oldschool-Bios
- Prozessor
- AMD R7 5800X
- Mainboard
- ASRock B550 Steel Legend
- Kühler
- Scythe Fuma 2 + Noctua
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR4 3600 32GB
- Grafikprozessor
- AMD XFX RX6600
- Display
- BenQ 24" XL2410t
- SSD
- 2x500GB; 1x1000GB
- HDD
- Ja, für Datengrab
- Soundkarte
- O2 + AKG K702 / K340
- Gehäuse
- Deepcool Matrexx 55 V3 RGB
- Netzteil
- BeQuiet! SystemPower11 Platinum 550W
- Keyboard
- Corsair K90
- Mouse
- Kingston Plastikmüll-X
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- der rote Fuchs
Alle BIOS mods mit einem A6 im Namen sind die letzte Ausbaustufe (Drive Strength, Slew Rate, alpha timings...). Für das Delta2 habe alle alten BIOS Versionen aus der Bierbude gelöscht. Zur Zeit ist da nur die Version mit den DDED roomsips (B72). Das kann ich demnächst noch erweitern. Vorher muss ich das Windows bei meinem ASRock board wieder in Gang setzen.
Das Delta2 bitte umbedingt testen und hier posten, auch wenn es manchmal zickig ist. Die B34 BIOS Versionen basieren auf der ersten offiziellen BIOS Version B3.0. Das läuft von allen offiziellen BIOS Versionen noch am besten. Die B72 mod Version basiert auf dem letzten verfügbarem beta BIOS B7.2. B34 und B72 funktionieren ähnlich gut auf dem Delta2. Der größte Unterschied hier ist hier die CPU Temperatur (+10°C bei B72) und die "FSB on the fly" Option bei B72.
Was mir beim Delta2 aufgefallen ist, dass das Delta2 bei CL2 und einem FSB>220MHz nicht im Kaltstart starten möchte. Neustarten geht. Hier am besten vor dem Kaltstart die "einf" Taste auf der Tastatur drücken und gestrückt halten bis das System startet, dann ins BIOS und die Einstellung speichern, fertig.
Das Delta2 bitte umbedingt testen und hier posten, auch wenn es manchmal zickig ist. Die B34 BIOS Versionen basieren auf der ersten offiziellen BIOS Version B3.0. Das läuft von allen offiziellen BIOS Versionen noch am besten. Die B72 mod Version basiert auf dem letzten verfügbarem beta BIOS B7.2. B34 und B72 funktionieren ähnlich gut auf dem Delta2. Der größte Unterschied hier ist hier die CPU Temperatur (+10°C bei B72) und die "FSB on the fly" Option bei B72.
Was mir beim Delta2 aufgefallen ist, dass das Delta2 bei CL2 und einem FSB>220MHz nicht im Kaltstart starten möchte. Neustarten geht. Hier am besten vor dem Kaltstart die "einf" Taste auf der Tastatur drücken und gestrückt halten bis das System startet, dann ins BIOS und die Einstellung speichern, fertig.