AMD Sockel AM4 -> Was wird noch an CPU´s folgen? Wann ist definitiv EOL?

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

mir fehlt in Moment so ein bissi der Überblick und auch nach etwas Recherche blick ich nicht komplett durch.

Ist die aktuelle 5000er Generation bereits die letzte? Das folgende "freshup" von Zen3 erscheint noch mit AM4 Sockel oder ist der 5950X bereits das finale Modell? nee, oder? Falls noch eine Generation erscheint wann ungefähr? Auch nicht uninteressant wäre ob die nächste APU Generation SAM unterstützen wird?

Hintergrund ist das ich mit den Jahren etwas Schraubfaul geworden bin und somit mir gerne das TopModell der letzten CPU Generation für den AM4 Sockel zulegen würde um das Austauschen des Mainboards weiter nach hinten zu verschieben. ^^ Aktuell ist bei mir bereits ein X570 Board mit einem 3600X verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht noch Zen3+ folgen? Bevor es auf AM5 mit DDR5 geht.

Hatte ich auch gelesen und igorslab hatte auch drüber berichtet.

Soviel ich weiss, wird Ryzen 6000 (Warhol), die letzte Generation für AM4 sein. Dann folgt Ryzen 7000 mit AM5.

Für mich eine blöde Situation. :d

Oh hab ich was nicht mitbekommen?
Möglich! :banana:

Ryzen 6000 Warhol also ... da heißt es wohl noch etwas die Füße stillhalten ^^

Die Frage ist (für mich), ob sich das lohnt, wenn danach schon AM5 kommt. :unsure:

Richtig Zen3+ alias Warhole werden die letzten CPUs für AM4 sein

Ich werd wohl auf 5950 oder 6950er gehen müssen.

Wenn sich zen3+ ähnlich verhält wie zen2+ und die Preise ähnlich optimistisch sind werden die genauso zu regalverstopfenden Briefbeschwerern wie die 3000er XT.

Ein Tick mehr Bums für ein Tick mehr Geld ist ja okay, aber 3000er XT Preise...
🤷‍♂️

Die Frage ist (für mich), ob sich das lohnt, wenn danach schon AM5 kommt. :unsure:
keine Frage des lohnen sondern eher des willens ... der Leistungssprung vom 3600X ist definitiv spürbar und lediglich die CPU zu tauschen weniger arbeit als Mainboard + Ram etc ... wie im ersten Beitrag erwähnt bin ich nicht mehr so scharf aufs Schrauben ^^ daher eher pragmatisch unterwegs

Zen3+ könnte ein durchaus größerer Sprung werden als einige erwarten, neben mehr Takt und einer Verbesserung des Speichercontrollers werden auch die neuen
Chipsätze X570s vorgestellt werden:

Vielleicht schneller als gedacht auf dem Markt.

Ich tippe auf August bis Oktober 2021.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Liest du dir eigentlich auch vorher durch, was du so verlinkst?

Ich zitiere mal:
The "S" in "X570S" simply stands for "silent" just so everyone knows. This is a new more efficient X570 chipset, not some preparation for a "Zen 3+." Furthermore, I suspect people (including me at times) have been overhyping the possibilities of "Zen 3+" a little...

@Paddy92
Danke, den twitter tweet hatte ich dazu nicht beachten, dann ist der Punkt wohl geklärt und auch die alten x570 Bretter werden mit Zen3+ umgehen können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch das Warhol eher ein "XT" ist, wie der Matisse Refresh und weniger ein Zen3+. Also wenn Warhol überhaupt noch auf AM4 kommen sollte. Oder man dampft Zen3 als Zwischenschritt auf 6nm ein, bevor es mit Zen4 dann auf 5nm geht. Alles möglich.

Was an der Roadmap die oben verlinkt wurde auch sehr interessant ist:
Rembrandt ist Zen3, hat aber DDR5 Support und soll das APU Äquivalent zu Warhol sein. Könnte also auch heißen, dass AMD Warhol als Zen3(+) bereits auf Sockel AM5 bringt... Würde auch gut zum damaligen Wechsel von AM3 auf AM4 passen. AMD hatte die alten APUs auch vorgeschickt, um den Sockel zu testen und in den Markt zu bringen und erst danach kam Zen als komplett neues Design.

Wie immer gilt aber: Nix genaues weiß man nicht. ;)

Wenn die 6000er Serie auf AM4 läuft, kaufe ich mir in 2, oder 3 Jahren einen 16 Kerner. Der wird dann wahrscheinlich 300 Euro kosten, wenn DDR5 und so kommt. Billiger kann man die Leistung nicht verdoppeln, zumindest im Multicore.

Wenn die 6000er Serie auf AM4 läuft, kaufe ich mir in 2, oder 3 Jahren einen 16 Kerner. Der wird dann wahrscheinlich 300 Euro kosten, wenn DDR5 und so kommt. Billiger kann man die Leistung nicht verdoppeln, zumindest im Multicore.
Ich denke ganz so günstig werden wir einen 16-Kerner auch in 3 Jahren noch nicht bekommen. Wir sehen ja aktuell, wie schwierig es inwischen schon ist, 16 Kerne in einem verhältnismäßig kleinen Die im Consumerbereich zu kühlen. Von daher nehme ich mal an, dass wir auch bei Zen 4 (vielleicht auch bei Zen 5) nicht unbedingt mehr als 16-Kerne beim Topmodell sehen werden. Mehr als 16 Kerne bei solch einer hohen Energiedichte zu kühlen, dürfte eine große Herausforderung sein. Daher vermute ich, dass Prozessoren mit mehr als 16-Kerne der Threadripper-Sparte vorenthalten bleiben wird. Wenn 16-Kerne dann weiterhin das Topmodell der Prozessorsparte für den "günstigen" AM5/AM6-Sockel bleibt, wird der Preis wohl nicht in den Bereich der 300€-Grenze rutschen. So zumindest meine Erwartung.

Außer, du möchtest dann einen 16-Kerner der 6000er-Serie nachrüsten. Den wirst du dann sicherlich zur Hälfte des Einführungspreises bekommen (Wahrscheinlich war das auch deine Intension?)

Zuletzt bearbeitet:
Rembrandt ist Zen3, hat aber DDR5 Support
Das sind doch derzeit alles nur Gerüchte, die können stimmen, müssen aber nicht. Genau wie jede Antwort auf die Frage des Threaderstellers und keiner kann derzeit mit Sicherheit eine korrekte Antwort geben. Die Gerüchte konnen auch richtig gewesen sein, AMD könnte es sich aber auch anderes überlegen, wenn Intel noch in diesem Jahr mit Alder Lake auf DDR5 im Consumersegment und mit Sapphire Rapids auf DDR5 im Serversegment wechseln wird.

Aber wenn man derzeit mit einem 3600X arbeitet und mit dessen Performance bisher ausgekommen ist, sollte doch ein 5950X allemal für ein paar Jahre reichen und ein möglicher 6950X dürfte auch nur länger ausreichend Leistung bieten, weil er eben später erscheint. Sollte die Leistung des 3600X schon jetzt nicht mehr reichen, dann sollte auch jetzt aufgerüstet werden, denn es macht doch keinen Sinn jetzt noch länger unter zu wenig Leistung zu leiden um auf meine ggf. etwas CPU für AM4 zu warten, die vielleicht nie kommt. Aber selbst wenn sie kommt und sagen wir der 5950X für die nächsten 3 Jahre genug Leistung bringt, dann müsste man eben 2024 ein Systemupgrade machen oder ab dann wieder unter Leistungsmangel leiden, aber auch dann würde ein 2022 erscheinender 6950X wohl auch nicht länger als 3 Jahre und damit bis 2025 genug Leistung haben, wenn die Ansprüche entsprechend steigen. Oder auch nicht, vielleicht reich die Leistung des 5950Xs dann auch über 2024 hinaus aus und hat man unnötigerweise jetzt ein Jahr unter Leistungsmangel gelitten.

Reicht die Leistung noch aus und besteht damit kein Druck zum Aufrüsten der CPU, sondern der TE will nur sein Board möglichst lange nutzen und am Ende noch die schnellste CPU einbauen die es für den Sockel gibt, kann er sich doch zurücklehnen und abwarten welche dies sein wird. Derzeit ist der 5950X sowieso schlecht lieferbar und wenn AM5 erscheint, wird AMD den 5950X nicht einstellen, die Nachfrage nach dem dürfte aber fallen und dazu dürften viele gebrauchte auf den Markt kommen, weil viele eben auf den Nachfolgesockel umsteigen werden. Dann ist aber die korrekte Antwort auf die Frage egal.

Ich denke ganz so günstig werden wir einen 16-Kerner auch in 3 Jahren noch nicht bekommen. Wir sehen ja aktuell, wie schwierig es inwischen schon ist, 16 Kerne in einem verhältnismäßig kleinen Die im Consumerbereich zu kühlen. Von daher nehme ich mal an, dass wir auch bei Zen 4 (vielleicht auch bei Zen 5) nicht unbedingt mehr als 16-Kerne beim Topmodell sehen werden. Mehr als 16 Kerne bei solch einer hohen Energiedichte zu kühlen, dürfte eine große Herausforderung sein. Daher vermute ich, dass Prozessoren mit mehr als 16-Kerne der Threadripper-Sparte vorenthalten bleiben wird. Wenn 16-Kerne dann weiterhin das Topmodell der Prozessorsparte für den "günstigen" AM5/AM6-Sockel bleibt, wird der Preis wohl nicht in den Bereich der 300€-Grenze rutschen. So zumindest meine Erwartung.

Außer, du möchtest dann einen 16-Kerner der 6000er-Serie nachrüsten. Den wirst du dann sicherlich zur Hälfte des Einführungspreises bekommen (Wahrscheinlich war das auch deine Intension?)
Genau das meinte ich. Ich habe jetzt den 5800X.

Keiner kann zu was sagen, da das alles noch unter Verschluss bei AMD steht.

Warum soll es Zen3+ geben? Ergibt doch keinen Sinn. Eine Produkterweiterung der 5000er Serie und Modelle mit IGP werden kommen. Maximal könnte es XT Modelle geben, die aber weiterhin Zen3 sein werden. Mich würden mal Argumente interessieren von den Personen, die ständig von Zen3+ schreiben.
Im wichtigeren Markt, also der mobile Bereich könnte es natürlich Bewegungen geben. Dort ist es auch wichtig eine gute Verfügbarkeit zu bieten um Umsatz und Gewinne einfahren zu können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMD noch vor der neuen Plattform mit DDR5 sich im Desktop eine zusätzliche schlechte Verfügbarkeit umschnallt.
Intel bietet nur einen Gleichstand und AMD zusätzlich auch noch deutlich mehr Leistung in Multi-Anwendungen. Ob Alder Lake jetzt der große Wurf wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die 20% ICP, also überhaupt eine Intel Ansage ist doch immer seit eh und je nur heiße Luft. Selbst die 20% werden nicht reichen um einen 5950X irgendwie näher zu kommen.

Warum soll es Zen3+ geben? Ergibt doch keinen Sinn.

Zen3+ könnte Sinn machen, um Alder Lake etwas entgegen setzen zu können, wenn auch nur als Störfeuer, beide würden etwa zeitgleich diesen Jahres auf den Markt kommen, während Zen4 erst viel später kommen wird.
Wenn die 6000er Zen3+ tatsächlich in 6nm kommen, kann man so eben auch den Fertigungsvorteil weiter unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es Zen3+ geben? Ergibt doch keinen Sinn.
Ich kann mir Zen3+ sowohl als Möglichkeit vorstellen, damit man nicht Chiplet und I/O-Die für Sockel AM5 gleichzeitig neu bringt oder um vor Zen4 noch einen Zwischenschritt in der Fertigung zu machen (z.B. 6nm). Oder es kommen halt nur XT Modelle und das wars. Quasi Erweiterung der Modellpalette. Insgesamt ist das alles aber noch sehr diffus, sprich mehr als Spekulieren ist nicht.

Die Quizfrage ist eigentlich auf welcher Fertigung AMD Zen 4 bringt (ich tippe N5) und ob man für einen möglichen Zwischenschritt entweder die IPC leicht verbessert (Zen3+) oder den Die schrumpft (TSMC N6 oder verbesserter N7) oder gar beides.

@Tzk

Der Kontext ist Zen3+ für AM4. Nicht irgendwelche mobilen Spekulationen von einem Rembrandt H und U (Zen3+) in 6nm mit DDR5/LPDDR5. Die wird es ganz klar nicht für AM4 geben. Insofern sehe ich keine Argumente für einen Zen3+ für AM4. Es macht auch keinen Sinn nach meiner Meinung.
XT Modelle sicherlich ja, aber diese sind dann keine Zen3+ Modelle.

Wenn der Chip kleiner wird, dann gehen sich pro Wafer mehr Chiplets aus.
Und Wafer sind aktuell ja leider sehr knapp, AMD könnte mehr verkaufen als TSMC ihnen gerade liefern kann!.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Insofern sehe ich keine Argumente für einen Zen3+ für AM4. Es macht auch keinen Sinn nach meiner Meinung.

Ich kann mir Zen3+ sowohl als Möglichkeit vorstellen, damit man nicht Chiplet und I/O-Die für Sockel AM5 gleichzeitig neu bringt
Was dann aber bedeuten würde, dass die nächste Generation die gleich Chiplets weiterhin verwendet und nur einen neuen I/O Chip für AM5 mit DDR5 und vermutlich auch PCIe 5.0 bekommen müsste, damit man nicht in einer Generation beides tauschen muss.

oder den Die schrumpft (TSMC N6 oder verbesserter N7) oder gar beides.
Ist N6 nicht eigentlich nur ein verbesserter N7?
N6 spart nur Platz, N7+ auch etwas Energie und würde daher mehr Sinn machen, aber so richtige Fortschritte bringt erst N5.

Der allwissende Holt hat gesprochen.
Das Beste kriegt man nur mit Commander Shepard als N7. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh