W
W4RO_DE
Guest
Hört sich eher nach dem feuchten Traum eines AMD-Fans an. Naja, wir werden in einem Jahr sehen obs stimmt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann Versuch ich mal dein Post zu duplizieren!Man merkt das aktuell... Mehr schreibe ich lieber nicht sonst werden wieder meine Post gelöscht so wie gestern wo ich nichts geschrieben hatte was einen normalen Menschen provozieren könnten einfach gelöscht wurden. Wie gesagt - stehe dazu das es auf das Endergebnis drauf ankommt und es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten nach Rom. Bei einem Auto interessiert es auch keinen Kunden mit welchen technischen Finessen Kraftstoffverbrauch/ Driveability etc. umgesetzt wurden. Das Ganze wird auch der Markt regulieren - kein Hersteller ist so blöd einen Kunden von einer Technologie - wie auch immer - auszuschliessen wo höhere Stückzahlen möglich wären.
l. G.
was soll daran ein "feuchter traum" sein?
AMD hat HBM immerhin mitentwickelt und da viel geld investiert, da sichert man sich nunmal auch einen vorteil gegenüber der konkurrenz ab!
kumberg12 schrieb:Bei einem Auto interessiert es auch keinen Kunden mit welchen technischen Finessen Kraftstoffverbrauch/ Driveability etc. umgesetzt wurden.
Klar, aber umsonst wurde HBM ja nicht entwickelt@Henn1 - vielleicht pauschaliere ich wirklich etwas - dennoch zählt für den Kunden das Ergebnis - der Kundennutzen in Verhältnis zum Preis. Dinge über technische Features zu verkaufen funktioniert sehr selten da es wenige Kunden gibt die sich so wie Du mit der Technik auseinandersetzen. Das funktioniert nicht einmal im B2B obwohl da meinen könnte das Kunden sicht mit Technik befassen.
l. G.
mir mußt DU sicher NIX erklären!Wie gesagt - stehe dazu das es auf das Endergebnis drauf ankommt und es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten nach Rom.
mir egal, autovergleiche sind bei solchen themen echt lächerlich!Bei einem Auto interessiert es auch keinen Kunden mit welchen technischen Finessen Kraftstoffverbrauch/ Driveability etc. umgesetzt wurden.
und bei GDDR5 fehlt es halt an durchsatz, beim shrink auf 16nm braucht NVIDIA also HBM!Das Ganze wird auch der Markt regulieren
hat auch niemand behauptet, aber wenn HBM2 so wie HBM1 am anfang mangelware ist, dann bekommt halt AMD ALLES...- kein Hersteller ist so blöd einen Kunden von einer Technologie - wie auch immer - auszuschliessen wo höhere Stückzahlen möglich wären.
Wieso? AMD wäre schlichtweg wirklich BLÖD, hätten sie sich nicht irgendeinen Vorteil durch das Mitentwickeln von HBM gesichert!Zustimmung - widerlege ich nicht - glaube auch das HBM die Zukunft sein wird. Glaube halt nicht das AMD da irgendwelche Vorteile (bevorzugte Behandlung) durchziehen wird können
Verträge im Vorfeld macht man trotzdem unabhängig von Cash...Weil im Endeffekt Cash zählt und bzgl. Marktanteil hat NV einiges mitzureden. Bin aber auch kein Hellseher. Ist nur meine persönliche Meinung/ Befürchtung.
leider haben sehr viele socleh vorstellugnen, mich macht das immer ganz traurig:\Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf... im Mikrokosmos Einiger.
auch das passt vielen nicht ins weltbild, glaub da hat die medienpropaganda ganze arbeit geleistet!Meiner Ansicht nach hat AMD hier wohl mal seit Langem eine realistische Chance Marktanteile zurück zu gewinnen.
bei 14nm FinFET wäre am anfang ein neues lineup mit relativ kleinen mobile-GPUs und HBM1/HBM2 sinnvoll, gerade dort kann man sich dann beim verbrauch weit von NVIDIA absetzen.Allein schon aus Kühlungsaspekten einfach nur traumhaft! - so ein Jahr hab ich aber noch Zeit bis ich dem Kaufrausch verfalle... da sollten die Preise dann mit meinem Gewissen konform gehen :-D
Sehr gute Argumente, mein ECC DDR3 wird noch mit 90°C spezifiziert als maximale Arbeitstemperatur.Klar, aber umsonst wurde HBM ja nicht entwickelt
Gddr5 läuft langsam aber sicher ans Limit. Soweit ich weiss nutzt NV für den GM200 die schnellsten Gddr5 Chips die es auf dem Markt (in ausreichend großer Stückzahl) gibt und sie laufen auch am Limit - da gab es mal ein par Infrarotaufnahmen die zeigten dass die Chips an die 100 Grad heiss wurden. Da ist nicht mehr viel Spielraum.
(bevor jetzt jemand kommt.. ja, im Inneren des Gehäuses der Fury wird es offenbar auch sehr heiss, aber das hat nichts mit HBM zutun...)
EDIT: Wobei ich mir gut vorstellen kann dass ein großes Argument für AMD, HBM zu fördern, war es zusammen mit den APUs einzusetzen. Denn die könnten jetzt schon enorm davon profitieren, da der GPU-Part deutlich im bandbreitenlimit hängt.
Intel hat ja bereits genau deswegen diesen riesigen (und ziemlich sicher kostspieligen) L4 Cache in den neusten CPUs verbaut.
Verträge im Vorfeld macht man trotzdem unabhängig von Cash...
Ausserdem geht es Hynix ja nur darum, das zeug los zu werden und an den Lagerkosten dieser Winzlige wird es garantiert nicht scheitern.
Wobei man dann natürlich AMD dafür kritisieren könnte, dass sie mit solchen Methoden, die Entwicklung ausbremsen...
...
die Yiels ist bei einer kleinen Die auch höher, ein 400mm² monster in 14nm erwarte ich für anfang 2016 zumindest nicht!
leider sind solche leute halt in foren in der mehrheit:\NV kann nicht einfach mit ner palette Geld kommen und einen Fertiger mit dessen Kapazitäten bei AMD abwerben wenn dieser an einen Vertrag gebunden ist
Theoretisch schon - denn auf den veträgen steht ja nicht die Todesstrafe Sondern "nur" Strafzahlungen oder im schlimmsten (bzw. besten Fall für AMD), ein "Schadensausgleich".manche hier verstehen das Vertragsrecht absolut nicht.
NV kann nicht einfach mit ner palette Geld kommen und einen Fertiger mit dessen Kapazitäten bei AMD abwerben wenn dieser an einen Vertrag gebunden ist
Das kommt wohl darauf an, was die Anwälte kosten und welche Ziele sie verfolgen?Die Strafzahlungen in solchen Verträgen sind meistens lächerlich tief, d.h. 10-15% des Vertragsvolumens. Und ja, ich spreche hier von Verträgen in 3-4 stelliger Millionenhöhe.
D.h. oft lohnt es sich bei einem besseren Deal die Strafe einfach zu zahlen.