AMD "Southern Island" schon im September?

Ach komm, jetzt mach mal nicht so ein Drama daraus wegen 5 W. Alleine die HD 5750 Go Green hat gezeigt, wie schnell sich 10 W einsparen lassen. Und wie gesagt, was 28 nm HKMG und die neue Architektur bringen, wissen wir nicht. Genügend Potenzial ist aber vorhanden. HD 6850 Niveau innerhalb von 75 W sollte deshalb auf jeden Fall machbar sein. Ob es so kommt oder die Prioritäten woanders liegen, zB bei Yields oder mehr TDP Spielraum, werden wir sehen.

Ich mach nicht das Drama wegen 5W... Sondern deswegen, weil der Slot eben nur 75W liefern kann... Bei den NTs (durch sehr hohe Absicherung) kann man scheinbar als Hersteller sich erlauben dort teils deutlich übers Limit zu gehen... Beim PCIe Slot habe ich bis dato keine Messung gesehen, die dort über 75W zeigt...
Heist für mich, man wird nicht eine Karte designen, die an der absoluten Kotzgrenze agieren wird. Und dann lieber auf Nummer sicher gehen und den Stromanschluss mit drauf packen...

Hat man so schon bei einigen Karten gemacht... Besagte HD4770, die HD2900XT ebenso... (welche mit ~160W Realverbrauch bei 1,2V VGPU Spannung der ersten Versionen nur minimal über der 1x6Pin PCIe Stromstecker Version lag)

PS:
Wie ich grade sehe, die GoGreen Karte kam mal ein halbes Jahr nach der ersten Retail Version der Karte auf den Markt... Ist also nicht auszuschließen das durch bessere Fertigung hier deutlich mehr Luft für Spannungsanpassungen vorhanden ist...
Denn auf der Karte wurde -0,125V VGPU Spannung und -0,200V VDIMM Spannung runter gedrückt. Das gleiche konnte man bei der HD2900XT beobachten, die damals mit 1,2V VGPU Spannung an den Markt kam. Die letzten Modelle wurden mit 1,05V ausgeliefert... Dementsprechend auch die Leistungsaufnahme deutlich niedriger...
Für den Vergleich aber ziemlich unpassend, da deutlich später auf dem Markt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt wohl auch sehr darauf an was für eine Speicheranbindung und was für ein Speicher verwendet wird.

Dass SI schon PCI-e 3.0 Spezifikation hat, kann man wohl knicken, oder? Jetzt mal abgesehen davon, dass 2.0 wohl noch Luft hat.

Naja mal schauen wie stark die karten abgehen?? weil von 40nm zu 28 ist schon ne ecke da kann man dann nochmal gut leistung rausholen wobei schneller als eine HD6990 wird die single GPU high end wohl nicht würde ich schätzen! Wenn doch ist das natürlich echt fett!

Der Sprung wird schon allein deshalb nicht astronomisch ausfallen, weil das unwirtschaftlich ist. Man will schließlich später noch schnellere Modelle verkaufen ;)

Da 32nm übersprungen wurde und die HD7000 eine neue Architektur wird, sollte man davon ausgehen das der Sprung diesmal größer als 70% ausfallen wird, an der 6990/GTX590 würde man dann vorbeiziehen. (RV770 4870 > RV870 5870 war bereits mit 70-75% Unterschied)
Ein Cayman mit 768-4D in 28nm wäre bereits ohne Architektur änderungen 70% schneller als der RV970 6970, also kann die neue Architekur nur besser als ein Cayman Shrink mit doppelten Einheiten werden.

Die Neue Architektur soll besser skalieren und Vorteile beim Compiler bieten können.

Ich schätze AMD könnte mit der Single Karte die GTX590/6990 schlagen, vorrausgesetzt AMD setzt wie Nvidia auch auf eine größere Chipfläche damit möglichst viele Einheiten reinpassen.

Denke die Kosten der großen Chips sind nicht mehr das Problem, wichtig sind nur die 28nm Yields.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Karten kommen Ende September/ Mitte Oktober auf den Markt.
Wennauch vielleicht gar in geringen/ geringeren Mengen, aber soo schlimm wie seinerseits HD5870/ 5850 wird es wohl nimmer werden !

Wichtig wäre 1. keine AF Nachteile mehr gegenüber Nvidia & 2. Supersampling Support für DX11. Eine PhysX Lizens wäre auch nicht schlecht, gibt ja seit kurzem auch wieder SLI Support für AMD Mainboards, vielleicht wird das noch was wobei ich PhysX bei AMD für unwahrscheinlich halte.

Eine PhysX-Lizenz ist deswegen ausgeschlossen, da doch bereits ein AMD-Mitarbeiter gesagt habe soll, dass es aufgrund der verschiedenen Befehlsansätze nicht möglich ist.

Eine PhysX-Lizenz ist deswegen ausgeschlossen, da doch bereits ein AMD-Mitarbeiter gesagt habe soll, dass es aufgrund der verschiedenen Befehlsansätze nicht möglich ist.
Gilt das auch für GCN (AMD Graphics Core Next)?

Edit:

GCN soll im Q4 kommen http://www.rage3d.com/interviews/amdchats/eric_demers_july_2011/index.php?p=4

"AMD's Graphics Core Next Gen architecture is scheduled to appear in products due in Q4, 2011, as both Eric Demers and Rick Bergman confirmed for us. It is likely they will use TSMC's 28nm process, and have a dual architecture split like Northern Islands. If so, then this time Cayman VLIW-4 architecture hits the mainstream, and the next generation architecture debuts in the high end - similar to AMD's deployment of VLIW-4 in the Radeon HD 6000 series. This makes sense for compatibility with APUs, if Trinity is using VLIW-4 then the discrete GPUs will need to as well for best compatibility and performance."

VLIW4 = Mainstream
GCN = High End

Zum Glück hat der High End Chip die neue Architektur, Tapeout war im Q1/2011, dann wäre Oktober genau der richtige Zeitpunkt für einen Launch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es ja mal an. Wissen tue ich das nicht. Aber man wird sicher nicht auf etwas setzen, was ja ohnehin kaum Verbreitung hat & man eigene Physik-Bibliotheken verwenden möchte.

Hoffe auch auf einen Release Ende Oktober oder November damit ich für BF3 gerüstet bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh