Ach komm, jetzt mach mal nicht so ein Drama daraus wegen 5 W. Alleine die HD 5750 Go Green hat gezeigt, wie schnell sich 10 W einsparen lassen. Und wie gesagt, was 28 nm HKMG und die neue Architektur bringen, wissen wir nicht. Genügend Potenzial ist aber vorhanden. HD 6850 Niveau innerhalb von 75 W sollte deshalb auf jeden Fall machbar sein. Ob es so kommt oder die Prioritäten woanders liegen, zB bei Yields oder mehr TDP Spielraum, werden wir sehen.
Ich mach nicht das Drama wegen 5W... Sondern deswegen, weil der Slot eben nur 75W liefern kann... Bei den NTs (durch sehr hohe Absicherung) kann man scheinbar als Hersteller sich erlauben dort teils deutlich übers Limit zu gehen... Beim PCIe Slot habe ich bis dato keine Messung gesehen, die dort über 75W zeigt...
Heist für mich, man wird nicht eine Karte designen, die an der absoluten Kotzgrenze agieren wird. Und dann lieber auf Nummer sicher gehen und den Stromanschluss mit drauf packen...
Hat man so schon bei einigen Karten gemacht... Besagte HD4770, die HD2900XT ebenso... (welche mit ~160W Realverbrauch bei 1,2V VGPU Spannung der ersten Versionen nur minimal über der 1x6Pin PCIe Stromstecker Version lag)
PS:
Wie ich grade sehe, die GoGreen Karte kam mal ein halbes Jahr nach der ersten Retail Version der Karte auf den Markt... Ist also nicht auszuschließen das durch bessere Fertigung hier deutlich mehr Luft für Spannungsanpassungen vorhanden ist...
Denn auf der Karte wurde -0,125V VGPU Spannung und -0,200V VDIMM Spannung runter gedrückt. Das gleiche konnte man bei der HD2900XT beobachten, die damals mit 1,2V VGPU Spannung an den Markt kam. Die letzten Modelle wurden mit 1,05V ausgeliefert... Dementsprechend auch die Leistungsaufnahme deutlich niedriger...
Für den Vergleich aber ziemlich unpassend, da deutlich später auf dem Markt...
Zuletzt bearbeitet: