AMD spricht über die Zukunft des Sockel AM4

Intels Politik ist mit jeder neuen CPU auch ein neuen Chipsatz zu verkaufen und nicht immer hatte eine neuer Chipsatz einen Mehrwert und das irgend welche Spannungen nicht ausreichen oder VRMs zu schwach wären stimmt auch nicht, hat der8auer wiederlegt!!!! Wenn man ein 3770k mit einem 9900k vergleicht mag das zutreffend sein.
Theoretisch hätte 2000-4000 Serie von Intel ein Sockel haben können und 7000-9000 genau so.

Auch absoluter Schwachsinn! Das Zen3 noch auf AM4 kommt zeigt genau das Gegenteil!

Aber wenn man sich vom Gesamt Konstrukt, nur einzelne Sachen raussucht um irgend was schlecht zu reden, kann man sich es auch drehen und wenden wie man will!
Moment, und bei AMD kommt nicht bei jeder CPU Generation ein neuer Chipsatz? Hab ich was verpasst? Das machen BEIDE Hersteller seit Jahren so...

Und ja, hätte so sein können, ist sie aber nicht. Kann man gut finden oder eben nicht (ich hätte auch gerne mein Z170 OCF mit 9900K betrieben), aber nochmal. Es spielt 0 Rolle ob es aus Profitgier oder aus technischer Sicht nicht geht. Das Ergebnis ist das selbe!

Warum fällt es, auf beiden Seiten(!) nur immer so schwer einzusehen, dass beide Hersteller da genau gleich agieren und niemand von beiden (wenn sie auf Augenhöhe sind) etwas zu verschenken haben oder nach dem Motto "was möchte denn der User XY aus Forum YZ denn gern" handelt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erwarte ich (und das sollten eigentlich alle erwarten, bei dem was AMD versprochen hat), seitdem ich AM4 gekauft habe.
Dann hast du was falsch verstanden - AMD hat versprochen den Sockel AM4 bis 2020 zu nutzen. Und ich könnte mich irren, aber zweifelsfrei ist das nach wie vor AM4? Berichtige mich, wenn ich falsch liege?
Die Aussage ist/war pures Marketing... Und ne Menge Leute sind da drauf eingestiegen. Spätestens seit man den Support älterer Modelle offiziell eingestellt hat je nach Chipsatz ist doch klar, dass das nicht endlos kompatibel ist/war? Was erwartet ihr immer? Auch die Größe der Bausteine ist ne reine Marketingnummer. Niemand hindert die OEMs dran, das entsprechend groß zu designen. Aber man muss halt wollen... Wirtschaftlich gesehen ist das aber schlicht unnötig.

AMD ist nicht mehr auf Einzelne Nutzer angewissen, jetzt wird nach und nach Intels Politik nachgemacht. Sowie Sie ähnliche Sockel sowie CPU Nummern Kopieren.
Das hat nix mit nachmachen zu tun. Auch ist das keine Intel Erfindung... Sondern das ist wirtschaftliches Handeln. AMD hat den Fuß in die Tür setzen müssen - das haben sie über allerhand Zugeständnisse geschafft. Dass das nicht ewig und drei Tage so funktioniert ist auch klar. (bzw. hätte jedem klar sein können der mal drüber nachdenkt)
Das sind alle samt Kapital Unternehmen. Da gehts um Geld verdienen - nicht um Kunden glücklich machen. Nur ist es viel einfacher sich auf AMDs Seite zu stellen, wenn die Kundenzugeständnisse ggü. denen bei Intel sichtbar besser sind. Intel hat(te) aber eben auch einen Anteil von 90%+ -> da brauchts keine Zugeständnisse mehr um überhaupt den Kunden zu bekommen. Die kaufen nämlich eh, weil Jahrelang alternativlos. Jetzt fängt das an zu schwinden - langsam aber sicher. Und im Gegenzug dazu wird Intel versuchen mehr Zugeständnisse zu machen, während AMD immer weniger davon macht mit steigendem Anteil.

In der traum-Theoriewelt agieren Intel und AMD mit starr 50% Anteil je Partei und absolut ohne Ambitionen, mehr Anteil zu bekommen -> aber das ist reine Fantasie. Normal geht steigende wirtschaftlichkeits-Denke im Unternehmen mit steigenden Anteilen Hand in Hand. Wer keine Anteile hat, aber welche haben will, macht die größten Kompromisse - wer alle Anteile hat, braucht keine Kompromisse mehr -> alles dazwischen ist variabel und variiert zwischen dem einen und dem anderen Extrem.

Intels Politik ist mit jeder neuen CPU auch ein neuen Chipsatz zu verkaufen und nicht immer hatte eine neuer Chipsatz einen Mehrwert und das irgend welche Spannungen nicht ausreichen oder VRMs zu schwach wären stimmt auch nicht, hat der8auer wiederlegt!!!! Wenn man ein 3770k mit einem 9900k vergleicht mag das zutreffend sein.
Theoretisch hätte 2000-4000 Serie von Intel ein Sockel haben können und 7000-9000 genau so.
Och kommt Leute - nicht schon wieder.
Roman hat gar nix widerlegt. Bestenfalls gezeigt, dass es auf ausgesuchten Boards von der Stromversorgung durchaus funktionieren KANN. Das heißt lange nicht, dass es auch auf ALLEN Boards funktioniert.
Mach bitte die Augen auf. Da wird mehr als ein paar ExtremeOC Boards an Schrauber verkauft. Die Masse geht in den OEM Markt - und da zählen Spezifikationen mehr als bei jedem privaten Hansel. Da gibt es normal auch keinen Dauerhaften Übertritt über die Taktvorgaben bzw. die Leistungsgrenzen. 1,25x PL2 für 8s TAU, thats it (bei Comet Lake mehr)

Und ja, theoretisch hätten 7000-9000, ja sogar die 10000er Mainstream Serie einen Sockel haben können - man hätte einfach den LGA1200 für alles darunter nehmen können. Fertig... Nur wusste man das vor 4 Jahren?? Wusste eine AMD denn, dass sie mit TR3000 nen geänderten Sockel haben werden als mit den 1000/2000er TR? Im Nachgang ist jeder schlauer - ihr macht es euch da zu einfach...

Bzw. der "der8auer" der Autoreifentester könnte auch nen 0815 Winterreifen, zugelassen bis 180 oder 220 auf seinen GTR zimmern und mit 250 oder mehr über die Bahn zimmern. Wetten, dass das funktioniert? (für eine gewisse Zeit)
Nur was ist, wenn der Spaß auseinander fliegt? -> für exakt sowas gibt es Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den X570 Boards ist doch auch nur ein 32MB BIOS verbaut.
Wäre es nicht möglich, zumindest für die Boards wo sich per USB Stick ohne CPU flashen können , eine BIOS Version nur mit Daten für die 4000er Gen anzubieten?

Ich hoffe noch auf die Boardhersteller. Aber sauer bin deswegen jetzt auch nicht.

PS: Ich drucke mir jetzt ein AMD Logo aus und werfe Dartpfeile darauf. 🤣

Ich empfehle allen das Video von Gamersnexxus zu der Problematik. Es ist nicht so einfach und AMD könnte sich mit halbgaren Lösungen eine Supportkatastrophe einholen. Allerdings hat AMD das wohl zwar zu diesem Zeitpunkt bekannt gegeben, damit die negative Presse nicht den Ryzen 4000-Launch trübt, hat allerdings nicht mit einem solchen Maß an Unzufriedenheit gerechnet.

Btw, wie ich oben geschrieben habe, außer den X570-Boards haben auch alle X470 von Asus und Asrock sowie alle MSI-MAX-Boards 32MB-ROMs. Steve von Gamersnexxus geht auch auf den Grund ein, warum so viele Boards nur 16MB haben: Das ist einfach aktuell eine extrem verbreitete Größe, nicht nur für Mainboards, sondern auch für viele andere Einsatzgebiete. Die Boardhersteller hätte für AMD eine Extrawurst braten müssen, wozu sie beim Start von AM4 einfach keinen Anlaß hatten, einmal mangels Infos, dann aber auch wegen der geringen Hoffnung für AM4 nach Bulldozer.

Steve erklärt auch, warum die Boards mit 16MB schon mit Ryzen 3000 unterschiedlich umgehen mussten: Die Oberflächen und Features der UEFIs sind unterschiedlich aufwendig. MSI braucht mehr Platz und musste deshalb bei den 400ern mit 16MB nicht nur Raven Ridge rausschmeissen, sondern auch eine abgespeckte Oberflächte nehmen. Gigabyte ist eher sparsam und musste nur bei den 300ern Raven Ridge rausnehmen, welcher bei den 400er garnicht erst drin war.

Steves Standpunkt finde ich absolut richtig:
AMD ist selbst schuld, dass diese Aktion jetzt solche Wellen schlägt. Niemand hätte es ungewöhnlich gefunden, wenn sie keine Versprechen bezüglich der Langlebigkeit gemacht hätten und wie Intel nur zwei Generationen pro Sockel unterstützt hätten. Aber nein, AMDs Lieblingsbeschäftigung ist es, scharf gegen Intel zu schießen. In diesem Fall hat man Intels Upgradepolitik kritisiert und vollmundig von AM4-Support durch 2020 hindurch und nach Zen2 von zukünftigen Generationen gesprochen. Niemand käme auf die Idee, dass damit nur der Sockel, nicht die Boards gemeint sein könnten, zumal MSI bei den MAX-Boards wirklich von Support für zukünftigen Generationen gesprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel auf den du gerade antwortest, steht klipp und klar "Zen3 wird NICHT auf X470 laufen". Und du erwartest jetzt sogar, das es noch auf X370 laufen sollen müsste?
Er sprach von laufen. Offiziell gibt es auch keinen ECC Support im Mainstream, weil man diesen garantieren muss. Ist aber durchaus möglich das die 4000er auf X470 oder gar X370 Boards laufen solange nicht zu starke Veränderungen am Pinlayout stattgefunden haben. Minuspunkte verteilen muss erlaubt sein, mir wurde auch beim Z170 der 6 Kerner vorenthalten, technisch nicht zwingend nachvollziehbar von Intel, gab auch Minuspunkte :geek: .

Niemand käme auf die Idee, dass damit nur der Sockel, nicht die Boards gemeint sein könnten, zumal MSI bei den MAX-Boards wirklich von Support für zukünftigen Generationen gesprochen hat.
Das kann man so aber halt auch nicht sagen... Eigentlich sollte man da überhaupt nicht auf Ideen kommen, sondern ganz nakt und nüchtern die Aussage so nehmen wie sie getätigt wurde. Nämlich namentlich AM4 bis 2020. Streiten kann man jetzt darüber ob das das komplette Jahr einschließt oder nicht und in wie weit ein Ryzen mit Zen3, sollte er noch in 2020 zu kaufen sein bzw. released werden gegen die Aussage ist. Aber rein vom Prinzip er ist an der Aussage nichts auszusetzen.

Es ist halt wie immer - viele Leute lesen was und dann kommt es anders als sie sich selbst davon erhofft haben. Man könnte hier eine Analogie zur GTX 970 ziehen. Wo auch niemals nie vorher behauptet wurde, dass diese Karte so funktioniert wie die Masse der bisher bekannten Modelle davor. Aber alle haben das angenommen. Wie eben bei AMDs Aussage angenommen wird, dass AM4 Support bis so und so lange auhc impliziert, dass die neuen CPUs auf Assbach Boards laufen. In beiden Fällen wurde dieses Detail aber weder klar erwähnt noch klar ausgeschlossen. Würde man es wohl juristisch sehen, wäre die Aussage nix wert, weil sie eben beim entscheidenden Detail nichts beiträgt zu einem Zuspruch oder Widerspruch ;)
Das Problem ist halt, dass viele Leute sich auf den Schlips getreten fühlen wenn sie erkennen, dass das was man da rein interpretiert hat, gar nicht so gekommen ist, wie man es sich dachte... Und dann geht der "Aufstand" los...

Guck Dir das Video an, die konkreten von Steve zitierten Aussagen sind nicht so vage, wie Du meinst. Die sind schon ziemlich schwer so zu verstehen, wie Du meinst.

@Tigerfox

Nee, ehrlich gesagt hab ich dazu grad keinen Nerv... Verlinkt doch bitte wenn möglich die entsprechende Passage? - AMD hat gesagt, dass bis ins Jahr 2020 alle CPUs auf allen AM4 Boards laufen werden? Wenn nicht - braucht man denke ich nicht weiter reden... Und wenn doch, dann wäre das natürlich zurecht ein Problem...
Mir sind allerdings derartige Aussagen nicht bekannt - insofern berichtige mich da gern wenn das falsch sein sollte!?

EDIT:
Guck Dir das Video an, die konkreten von Steve zitierten Aussagen sind nicht so vage, wie Du meinst. Die sind schon ziemlich schwer so zu verstehen, wie Du meinst.
Ich habs mir jetzt doch mal angesehen und kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du meinst?
Im Video wird keine praktisch bindende Aussage zitiert oder gezeigt, wo AMD sagte, dass der Sockelsupport bis 2020 oder 2020+ oder wie auch immer genau bedeutet, dass alle CPUs auf allen AM4 Boards laufen müssen. Ich stimme 100% zu, dass das nicht sonderlich gutes Marketing ist, mit so ner Pauschale quasi falsche Hoffnungen zu schüren, ich stimme auch zu, dass das drauf feuern auf die Konkurrenz und deren "Probleme" mit diesem Kompatibilitätsthema sowie das Nutzen der Denkweise der Fans für sich selbst nicht die beste Entscheidung ist. Aber wo ich ehrlich gesagt kein wirkliches Problem sehe ist eben dass man da jetzt nen Cut zieht!? Egal ob Bios Größe oder nicht, die Erklärung ist schlüssig - auch dass mit dem Vertrauen der Boardpartner zu AMD mit Ryzen Release und all dem drum und dran, alles schön und gut, dennoch bleibt die Aussage sachlich nüchtern nicht falsch, da eben nicht behauptet wurde, dass die CPUs auf allen Boards laufen - sondern nur, dass der Sockel bis 2020/nach 2020 oder so verwendet wird.

Problematischer ist da schon das drehen der Wortwahl - through 2020 <> until 2020 bzw. dieses 2020+ auf der einen Folie mit dem PCIe 4.0. Egal, geschenkt, spielt mMn nur bedingt eine Rolle, weil der Sockel AM4 weiterhin bestand hat.

Wenn man mal ehrlich ist, wer meint, dass ein Kapitalunternehmen das Ziel hat, den Kunden glücklich zu machen, der hat was falsch verstanden... Das ist auch keine Aussage, die man jetzt erst tätigt, weil ein Steve oder Roman das in YT Videos so sagten... Bei der Intel Problematik mit Z170 seinerzeit war mein Argument an der Stelle exakt identisch - nur halt auf Intel bezogen. Gleiches Recht für alle (so meine Meinung) - solange da nicht beschissen wird, also gelogen wird, sehe ich das als mehr oder weniger Schuld des potentiellen Kunden zu viel in die Aussage zu interpretieren. Damit fällt man auf die Nase - zumindest nicht selten.

Insofern bleibe ich auch nach dem Video bei meiner Aussage: "Niemand käme auf die Idee, dass damit nur der Sockel, nicht die Boards gemeint sein könnten, ..." kann man so einfach nicht sagen. Weil auf diese Idee muss man theoretisch genau dann kommen wenn man sich selbst fragt, ob Sockel Kompatibilität auf 2020 und mehr auch wirklich bedeutet, dass alle kommenden CPUs auf allen Altboards laufen.
Schau in die Vergangenheit - soooo ultra viele pauschal, das geht über Generationen hinweg, gab es da nicht. Selbst der viel gelobte S775 bot das nicht. Sondern nur ne abwärtskompatibilität - und das auch primär durch den Boardpartner, weil neue Chipsätze offiziell alt CPUs nicht supportet haben und nur ausnahmen sich überhaupt mit Kompatibilität nach oben schmücken konnten. (abseits neuer Revisionen des gleichen Modells)

Die Thematik mit MSI sehe ich btw. kritischer. MSI hat hier offenbar zumindest mit dem max. Board gelogen? Wobei der Nachweis für zukünftige Prozessoren noch aus steht - vllt bekommen sie das ja da reingeimpft? Weil 32MB große Chips? Kein Plan... Aber auch dort sehe ich erstmal wenig Angriffsfläche gegen AMD, wenn die Boardpartner Unsinn erzählen.

MSI und Biostar sind nach meiner Durchsicht auf Geizhals die einzigen Hersteller, die erst ab 250€ Biostar und 300€ MSI, vollumfänglich PCI-E 4.0 bieten.

Bitte erklär mal, was Du mit dieser blödsinnigen Aussage meinst? Es gibt keine Plattform, auf der es herstellerabhängig ist, ob ganz oder nur teilweise PCIe4.0 vorhanden ist. X570 hat immer nur Gen4, Intel hat bisher komplett Gen3 (mit Vorbereitung für Gen4 am PEG und einem M.2) und B550 hat Gen4 an der CPU (beim Gigabyte B550 Master wohl auf x8/x4/x4 aufgeteilt) und am PCH Gen3.

Ich sehe da keine Möglichkeit, wie sich ein Hersteller hervortun könnte, indem er mehr PCIe4.0 bietet.

MSI X570-A Pro
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

Grad die Info rausgekommen, dass B450 & X470 von Zen 3 unterstützt wird.

oder auf Deutsch vom Bob:

Wäre dann die Frage, was passieren würde, wenn man das Bios mit der zuerst richtigen CPU Updaten würde.
Ich antworte mir mal selber mit einem Video :P

Mit der alten CPU updaten, danach ist der Support der alten CPU weg und das Board bootet so nicht mehr. Einfach neue CPU hinein und problem gelöst xD

Ich antworte mir mal selber mit einem Video :P

Mit der alten CPU updaten, danach ist der Support der alten CPU weg und das Board bootet so nicht mehr. Einfach neue CPU hinein und problem gelöst xD

Einfach CMOS reset durchführen bzw. durch die Pins .
Schon läuft die alte wieder.

Obwohls auch nicht so ganz Einfach ist.
Wird problematisch wenne nen X370 Mainboard ne zb ryzen 2000/3000 CPU bzw., den cmos reset durchführst und dadurch der ryzen 2000/3000 support weg fällt. Aber dan kannste nur hoffen das , dass board nen bios flash knopf hat bzw. mitten usb flashen.

Sicher, das kann eigentlich nicht sein, weil das CMOS immer nur das aktuelle Bios zurück setzt.

Hab noch nen altes Intel H87 Performance bzw. von Asrock, das setzt beim CMOS reset das BIOS mit zurück.
Muss aber auch ehrlich sagen hab bei mein X399 bzw bei aktuelleren chipsätzen , kein cmosreset merh gemacht.

und @ tzk ja auch .
Aber musst sagen so schlimm mit den supporten ist das nicht. Ich meine als ob jede person sich jährlich , für nen am4 mainboard ne neue cpu kaufen würden. Die Wenigstens wechseln , die cpu überhaupt.

Hier noch das Statement von AMD dazu:

Sehr schön. Ich werde aus meinem B450M Mortar also noch das letzte Tröpfchen Leben rausquetschen und kann günstig mit Zen 3 rumspielen.

Wenn jetzt noch eine finale Bestätigung zu Z490 und PCIe 4.0 kommt, wäre ich echt zufrieden.

Theoretisch wäre das Vorgehen auch beim X370 machbar ...

klar aber amd will umsatz generieren. das hier war glaub jetzt nur glück

Ist jetzt keine große Überraschung für mich. Die Realität sah doch schon bei Veröffentlichung der Grafik von AMD komplett anders aus. Also wie immer heiße Luft um nix hier im Forum.
Ich weiß nicht wie man sich immer so an selbst losgetretenen Shitstorms teilweise aufgeilen kann hier. Anstatt sich einfach mal zurück zu lehnen und zu warten und bis dahin im Kopf 1+1 zusammenzählen.

Ist jetzt keine große Überraschung für mich. Die Realität sah doch schon bei Veröffentlichung der Grafik von AMD komplett anders aus. Also wie immer heiße Luft um nix hier im Forum.
Ich weiß nicht wie man sich immer so an selbst losgetretenen Shitstorms teilweise aufgeilen kann hier. Anstatt sich einfach mal zurück zu lehnen und zu warten und bis dahin im Kopf 1+1 zusammenzählen.

Es haben genug Reviewer hinter den Kulissen mit AMD und den Board-Herstellern gesprochen. Alle haben die selbe Antwort bekommen.

Bei Zen 2 war es so, dass AMD es den Board-Herstellern überlassen hat, ob sie einen Support bieten. AMD hat den nötigen AGESA-Code und die Erlaubnis einer solchen Implementierung bereitgestellt, ob Asus, MSI und Co ein BIOS bereitstellen, war deren Entscheidung.

Bei Zen 3 war es so, dass AMD klipp und klar gesagt, dass es keinen AGESA-Code für 400er Boards geben wird. Den Board-Herstellern wurde keine Wahl gelassen, ihnen wären die Hände gebunden gewesen.

Ohne Shitstorm wäre das die finale Entscheidung gewesen.

Wo ist dann der Unterschied zu Intel?
Jetzt sehen wir den Unterschied. AMD hat wohl einen Scheißesturm abgekommen. Wobei ich ja die Argumentation, Ryzen 4000 und Ryzen 4000G nur noch auf 500 Chipsatz AM4 durchaus nachvollziehen kann.
Jetzt ist die Lage so, die Board Hersteller entscheiden, ob sie ihre 400er Bretter Zen 3 tauglich machen wollen.
Vor allem aber, dass Renoir (Ryzen4000G) nun Support auch für die 400er Bretter bekommt, ist ein sehr guter Zug.

Vor allem aber, dass Renoir (Ryzen4000G) nun Support auch für die 400er Bretter bekommt, ist ein sehr guter Zug.
Ich hab sogar einen Anwendungsfall dafür - von daher verkaufen die an mir sogar eine weitere CPU anstatt "gar nix" mehr mit dem Zweitsystem zu machen.

Insgesamt ist es nochmal gut ausgegangen - auch wenn ich damit rechne, dass einige User das Update versauen und mit nem toten Mobo dastehen werden. Aber mit nem großen, fetten Disclaimer sollte sich das auch gegessen haben.

Insgesamt ist es nochmal gut ausgegangen
Ja, das war aus meiner Sicht auch bitter nötig. Ich meine, selbst die 300er AM4 Bretter sind doch noch top ausgestattete Boards. Mit einem Renoir sind die selbst in 10 Jahren ein flott ausgestatteter MultiMedia PC. Renoir ist eigentlich für mich die interessanteste Technik. Flotte Kerne und flotte Grafik.
Mit AM5 kann dann AMD jeglichen Zopf abschneiden und neu planen. Doch AM4 auch 2020 Support und dann Zen 3 nicht mindestens auf den 400er Bretter zu unterstützen, wäre ein überaus schlechtes Image gewesen.
Niemand hätte wirklich gedacht, dass Zen 3 nicht ab 400er Chipsatz unterstützt wird und Renoir schon überhaupt nicht. Der müsste sogar verpflichtend auf Boards mit 300er Chipsatz laufen.

Doch AM4 auch 2020 Support und dann Zen 3 nicht mindestens auf den 400er Bretter zu unterstützen, wäre ein überaus schlechtes Image gewesen.
Nun ja, AMD gibt jetzt für 16MB große BIOS Chips nen Softwarepaket raus, welches für die 4000'er Serie kompatibel sein wird. Damit hat AMD 99% aller Heugabeln zurück zum Bauernhof geschickt. Wenn aber gewisse AiBs - also die, die nur einen Mitarbeiter im BIOS Bereich haben - meinen das doch nicht unterstützen zu wollen, dann haben diese AiBs jetzt auch keine Ausreden mehr. Entweder mehr Personal einstellen und das mal machen, oder ne Rufschädigung hinnehmen und das Feld der Konkurrenz überlassen.

Verstehe ich das richtig, dass mein R7 1700 nicht auf B550 laufen wird? Eigentlich hatte ich geplant mir ein neues Mainboard zu besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh