@Tigerfox
Nee, ehrlich gesagt hab ich dazu grad keinen Nerv... Verlinkt doch bitte wenn möglich die entsprechende Passage? - AMD hat gesagt, dass bis ins Jahr 2020 alle CPUs auf allen AM4 Boards laufen werden? Wenn nicht - braucht man denke ich nicht weiter reden... Und wenn doch, dann wäre das natürlich zurecht ein Problem...
Mir sind allerdings derartige Aussagen nicht bekannt - insofern berichtige mich da gern wenn das falsch sein sollte!?
EDIT:
Guck Dir das Video an, die konkreten von Steve zitierten Aussagen sind nicht so vage, wie Du meinst. Die sind schon ziemlich schwer so zu verstehen, wie Du meinst.
Ich habs mir jetzt doch mal angesehen und kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du meinst?
Im Video wird keine praktisch bindende Aussage zitiert oder gezeigt, wo AMD sagte, dass der Sockelsupport bis 2020 oder 2020+ oder wie auch immer genau bedeutet, dass alle CPUs auf allen AM4 Boards laufen müssen. Ich stimme 100% zu, dass das nicht sonderlich gutes Marketing ist, mit so ner Pauschale quasi falsche Hoffnungen zu schüren, ich stimme auch zu, dass das drauf feuern auf die Konkurrenz und deren "Probleme" mit diesem Kompatibilitätsthema sowie das Nutzen der Denkweise der Fans für sich selbst nicht die beste Entscheidung ist. Aber wo ich ehrlich gesagt kein wirkliches Problem sehe ist eben dass man da jetzt nen Cut zieht!? Egal ob Bios Größe oder nicht, die Erklärung ist schlüssig - auch dass mit dem Vertrauen der Boardpartner zu AMD mit Ryzen Release und all dem drum und dran, alles schön und gut, dennoch bleibt die Aussage sachlich nüchtern nicht falsch, da eben nicht behauptet wurde, dass die CPUs auf allen Boards laufen - sondern nur, dass der Sockel bis 2020/nach 2020 oder so verwendet wird.
Problematischer ist da schon das drehen der Wortwahl - through 2020 <> until 2020 bzw. dieses 2020+ auf der einen Folie mit dem PCIe 4.0. Egal, geschenkt, spielt mMn nur bedingt eine Rolle, weil der Sockel AM4 weiterhin bestand hat.
Wenn man mal ehrlich ist, wer meint, dass ein Kapitalunternehmen das Ziel hat, den Kunden glücklich zu machen, der hat was falsch verstanden... Das ist auch keine Aussage, die man jetzt erst tätigt, weil ein Steve oder Roman das in YT Videos so sagten... Bei der Intel Problematik mit Z170 seinerzeit war mein Argument an der Stelle exakt identisch - nur halt auf Intel bezogen. Gleiches Recht für alle (so meine Meinung) - solange da nicht beschissen wird, also gelogen wird, sehe ich das als mehr oder weniger Schuld des potentiellen Kunden zu viel in die Aussage zu interpretieren. Damit fällt man auf die Nase - zumindest nicht selten.
Insofern bleibe ich auch nach dem Video bei meiner Aussage: "
Niemand käme auf die Idee, dass damit nur der Sockel, nicht die Boards gemeint sein könnten, ..." kann man so einfach nicht sagen. Weil auf diese Idee muss man theoretisch genau dann kommen wenn man sich selbst fragt, ob Sockel Kompatibilität auf 2020 und mehr auch wirklich bedeutet, dass alle kommenden CPUs auf allen Altboards laufen.
Schau in die Vergangenheit - soooo ultra viele pauschal, das geht über Generationen hinweg, gab es da nicht. Selbst der viel gelobte S775 bot das nicht. Sondern nur ne abwärtskompatibilität - und das auch primär durch den Boardpartner, weil neue Chipsätze offiziell alt CPUs nicht supportet haben und nur ausnahmen sich überhaupt mit Kompatibilität nach oben schmücken konnten. (abseits neuer Revisionen des gleichen Modells)
Die Thematik mit MSI sehe ich btw. kritischer. MSI hat hier offenbar zumindest mit dem max. Board gelogen? Wobei der Nachweis für zukünftige Prozessoren noch aus steht - vllt bekommen sie das ja da reingeimpft? Weil 32MB große Chips? Kein Plan... Aber auch dort sehe ich erstmal wenig Angriffsfläche gegen AMD, wenn die Boardpartner Unsinn erzählen.