@Shevchen : Da bleiben dann aber recht wenig. Ich bin auch sehr dafür, dass geplante Obsoleszens gesetzlich bekämpft wird, stelle mir das aber in manchen Fällen sehr schwierig bis unmöglich vor. Klar, Oral-B Zahnbürste, wo eine 08/15-AA-Akku drin steckt, der aber verlötet ist, da kann man was gegen machen. Dann kauft aber nur jeder ein Handstück im Leben.
Aber wenn man den Boardherstellern vorschreibt, den ROM-Chip gesockelt zu verbauen (das hatte z.B. mein Abit KN9 Ultra von 2006, genützt hat es nichts, trotzdem kein Phenom-Support), dann finden die halt andere Gründe, warum das nicht geht oder bitten Intel, wieder zwei Pins zu ändern "aus technischen Gründen".
Oft genug stimmt das ja auch und es ist nur die Frage, ob diese Änderung wirklich sein muss. Wenn man aber alle Technik möglichst langlebig gestalten will, muss man immer mehr Kompromisse eingehen, die den Fortschritt behindern.
Beispiel Intel, Haswell und Broadwell konnten wegen der IVR natürlich nicht in S1155, wo die VR noch extern waren. Dann fand man die Technik aber wieder doof und hat sie bei Skylake wieder abgeschafft, also wieder weg von IVR. Wie will man das per Gesetz unterbinden? Intel hatte gute Gründe für das Experiment, auch wenn man am Ende wieder davon abgekommen ist. Für Skylake wäre dann wegen DDR4 sowieso wieder ein neuer Sockel nötig gewesen, auch wenn AMD mit AM2+ und AM3 gezeigt hat, dass man das auch untereinander kompatibel gestalten kann.