UHJJ36
Urgestein
Würde ich eher enttäuschend finden wenn keine 4.5Ghz möglich wären.
Hallo das sind immerhin 8 Kerne die übertaktet werden, das ist doch kein Dualcore xD
Selbst von 3 auf 4 sind schon mehr als vernünftig.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Würde ich eher enttäuschend finden wenn keine 4.5Ghz möglich wären.
Da erwartest Du zu viel von der Veranstaltung, erst mit mit unabhängigen Reviews wird es wirklich haltbare Informationen zur Zen geben und überhaupt einen Vergleich zu den Intel CPUs.Hoffentlich erhalten wir in 5 Tagen haltbare Informationen...
Da wird nicht unbedingt gerechnet um das zu ermitteln. Die TDP sagt auch nichts zur tatsächlichen Leistungsaufnahme aus, sondern nur etwas darüber wie die Kühlung auszulegen ist. Das einzige was man als sicher annehmen kann ist, dass die CPU unter Last im Grundtakt nicht mehr sondern meist etwas weniger als die TDP aufnehmen wird, denn dann muss sie selbst bei entsprechend knapp dimensionierter Kühlung ja wieder abkühlen können und soll nicht throtteln. Wie viel höher die TDP als die Leistungsaufnahme im Grundtakt ist, darüber entscheiden die Hersteller nach belieben.entweder sind das 2 komplett unterschiedliche Rechenansätze zur Ermittlung
Das ist nicht unmöglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.oder AMD braucht deutlich mehr Takt als Intel für die gleiche Leistung.
Das war eine andere Architektur und eine ganz andere Fertigung, beide Faktoren bestimmen aber maßgeblich wie hoch eine CPU getaktet werden kann.Bei den FX geht das doch auch.
Welche angegebene Frequenz? Den Grundtakt sollten sie auf Dauer halten könne, sonst hat der Hersteller des Gerätes, die sind alle verlötet, bei der Kühlunglösung geschlampt. Das sie den Turbotakt nicht dauerhaft halten, zumal in mobilen Geräten mit knapp dimensionierter Kühlung, sollte niemanden überraschen. Dafür dürfte auch schon das Power-Target sorgen, welches ebenfalls vom Gerätehersteller im BIOS hinterlegt wird.Die U, S oder T-Modelle können ihre angegebene Frequenz ja auch nicht mal ansatzweise halten.
Standardmäßig ist doch sogar bei der 480 diese Begrenzung ja aus, oder irre ich mich?
Es wird nur halt der maximale Boost Takt nicht erreicht ohne das Powertarget anzuheben. Der Unterschied zu NV ist aber eigentlich nur dass AMD überhaupt einen max boost angibt.
Es scheint tatsächlich so zu sein dass die 140W bei absoluter Vollast sind!
Das macht bei den Server und Workstation CPUs ja auch viel Sinn. TDP heisst ja worauf die Kühlung ausgelegt sein muss und in Workstation/Servern kann eben auch öfters mal dauerhafte Vollast kommen. Für Rendering etc. Das muss das auf die TDP abgestimmte System dann handhaben können.
Siehe hier: Intel Core i7-6900K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K
Unter Vollast ziemlich genau 140W. unter Gaming Last aber nur 70W.
Da die ZENs um die es hier geht, ja erstmal für Consumer sind, hat man eine viel konservativere TDP angabe gewählt.
D.h. die AMDs werden keine 30% effizienter, aber du kannst aus der niedrigeren TDP nicht schließen dass sie schlechter performen werden.
Hallo das sind immerhin 8 Kerne die übertaktet werden, das ist doch kein Dualcore xD
Selbst von 3 auf 4 sind schon mehr als vernünftig.
Mein jetziger AMD 8 Kerner läuft seit Jahren dauerhaft auf 4.8Ghz. (5.0Ghz läuft auch, aber nicht 100% 24/7 stabil)
Wenn Zen das nicht schafft dann hätten sie die schaltgeschwindigkeitsteigerungen durch die kleineren Prozessgeometrie zu 100% für Stromeinsparung verschwendet.
(bzw sogar mehr als 100% denn es währe ein Rückschritt ggü. Bulldozer)
Rechenleistungsmässig währe dann der Vorteil von Zen fast zunichte gemacht. (+40% ggü. Vishera)
Ich will mehr Rechenleistung und nicht die gleiche bei weniger Strom.
Du irrst. Der Unterschied im GPU Boost ist, dass A) AMD einen max Boost angibt, den die Hardware je nach Gegebenheit nicht erreicht und B) das AMD teils keinen Basistakt angibt. Das heist, bei AMD ist nicht klar, was die Karte zu leisten im Stande ist. Ggü. NV hat du nen Basistakt und nen Boosttakt. Je nach Gegebenheit boostet das Teil aber 1-3 Hände voll Prozent über den angegebenen Boosttakt -> und hält die Taktraten! Zumindest seit Maxwell ist es schon recht "schwer" unter den angegebenen Boost zu kommen. Vor allem bei Custom Modellen mit anständigem Kühler.Standardmäßig ist doch sogar bei der 480 diese Begrenzung ja aus, oder irre ich mich?
Es wird nur halt der maximale Boost Takt nicht erreicht ohne das Powertarget anzuheben. Der Unterschied zu NV ist aber eigentlich nur dass AMD überhaupt einen max boost angibt.
D.h. die AMDs werden keine 30% effizienter, aber du kannst aus der niedrigeren TDP nicht schließen dass sie schlechter performen werden.
Stimmt guter Denkansatz. In Spielen ist der verbrauch eh kleiner So dass die Leistung und der Realverbrauch sehr ähnlich sein könnten!
das AMD teils keinen Basistakt angibt.
Ich stimme dem Rest des Posts ja, ziemlich zu, aber wo gibt AMD denn keinen Basistakt an? Vor Polaris gab es bei AMD immer die garantierte Leistung, die angegeben war - wenn eine GPU in normalen Spielen abseits von Furmark spürbar drosselte, war sie meiner Meinung nach als defekt zu betrachten(und ich habe auch schon mal eine GPU deshalb getauscht). Was es vor Polaris nicht gab, war der Boost.
Ich hätte Nix Dagegen wenn Zen nen (stabilen) Maximaltakt von 5GHz hat und man den einfach durch zuführen von mehr Strom und dem besseren abführen von Wärme (Wasserkühlung) erreicht
Das wäre echt angenehmes (faules ) Übertakten!
Ich habe noch die non Boost Version nicht mal die GHz Edition ganz gewöhnliche 925/1375MHz Tahiti´s.PS: den Boost gibts seit der HD79xx Karten. Denn dort wurde der Boost eingeführt. Bei den ersten Modellen mit nachgereichten Bios, später dann im Auslieferungszustand.
Die GPUs spielen hier aber keine wirkliche Rolle, es sollte nur eine Klarstellung sein. Der CPU-Boost wirkt anders. Bei Intel kannst du effektiv davon ausgehen, dass dieser voll anliegt wie angegeben, wenn du an der Kühlung nicht sparst. Bei AMD mit dem Phenom II und Bulldozer ebenso. Wie es bei Zen wird, werden wir sehen. Sprich ob es dabei bleibt, dass die CPU bis halbe Last höher boostet oder ob es ähnlich Intel feingranularere Stufen gibt.
Nimmt man es genau, wäre sogar "Boost" eigentlich das falsche Wort... Wenn man davon ausgeht, dass es immer so ist, dann ist es kein Boost mehr aus meiner Sicht. Boost ist das, was NV fabriziert auf der GPU. Nämlich über jeglichen Angaben zum Takt zu agieren, wenn die Gegebenheiten es zulassen.
Maximal wäre vllt schon übertrieben.
Aber ich könnte mir bspw. sowas wie bei den NV GPUs vorstellen. Sprich in Abhängigkeit von äußeren Gegebenheiten einfach das Teil OCen. Ebenso so viel, wie die Gegebenheiten zulassen und auch in Abhängigkeit der Last.
Hast du so nen Oktacore heute, hat der nen fixen max Takt. Drüber geht es nur via OC... Sofern OC überhaupt geht...
Ob wir sowas aber sehen werden? -> Intel wird sowas wohl nicht bringen. Bei AMD??
Würde es nicht schon reichen, dass man die Kerne selbst deaktivieren kann, wie eben beim FX, nur eben halt Modul? Ich würde das durchaus begrüßen.
Für uralt Games bzw. Engine mit 1-2 Thread Auslastung mal eben 6 kerne deaktivieren und die übrigen hoch jubeln
Ne, mit GHz Edition Bios lagen immer 1GHz an, klar Video 500MHz und idle 300MHz sind aktiv.Wenn du ein "GHz Edition" Bios flasht, solltest du auch den Boost haben...
Aber was spielt das hier für eine Rolle??
Der 8C/16T ZEN besteht aus einem CCX (oder wie es sich abkürzt) also zwei Cluster (Module) a 4 Kerne (FX hat nur zwei dafür aber 4 Cluster)Würde es nicht schon reichen, dass man die Kerne selbst deaktivieren kann, wie eben beim FX, nur eben halt Modul? Ich würde das durchaus begrüßen.
Für uralt Games bzw. Engine mit 1-2 Thread Auslastung mal eben 6 kerne deaktivieren und die übrigen hoch jubeln
Was für Shader hat denn eine CPU?40% IPC bedeutet nicht gleich 40% mehr Leistung bei gleichem Takt. Da sind Shade
Was für Shader hat denn eine CPU?
Der 8C/16T ZEN besteht aus einem CCX (oder wie es sich abkürzt) also zwei Cluster (Module) a 4 Kerne (FX hat nur zwei dafür aber 4 Cluster)
http://imgur.com/a/lQW1KAMD Zen 16 Core CPU Pictured, Ready For Prime Time