Das ist Blödsinn und du weist es!
Also wenn ich mit die Elitebooks und Elitedesks von HP ansehe ist das eideutig NICHT so!
Ähm hast du jemals nach Businesstauglichen Geräten für ein Unternehmen geschaut abseits deiner privater Präferenzen??
Ich glaube nicht... Nur mal so nebenbei, geizhals spuckt gerade mal zwei Hände voll Modelle unter den Bedinungen 13-14,9" mit FHD Auflösung und AMD CPU aus.
Selbst wenn du das auf 15,9" ausweitest, sind es gerade mal etwas über 50 -> davon 40 von HP, 8x Lenovo und 4x Acer.
Was ist mit Toshiba, Dell, Fujitsu usw.?
Aber ist schon blödsinn und eindeutig NICHT so, ich seh schon
PS: Intel based Modelle gibts bis 14,9" laut Geizhals über 800, bis 15,9" fast 2000! Also erzähl hier nix vom Pferd... Selbst wenn davon nur 1/4tel businesstauglich wären, wäre es noch weit weit mehr. Und dazu eben von dem Partner, auf den man gern setzen möchte anstatt HP only. Oder kauf halt die 1200€ Elitebooks -> kannste aber auch ein schnuckliges 13" Elitebook Intel based kaufen für diesen Preis.
Warum ist dann bei sehr sehr vielen Notebooks trotz APU noch eine dGPU verbaut?
Es ist leider zum Teil schwer ein brauchbares Notebook OHNE dGPU zu bekommen.
Warum sollte das ein Grafikkartenhersteller anbieten?
Fertigrechner kommen zb. von HP, Lenovo,... die verbauen schon heute dGPUs!
Ich sprach von Businessgeräten... bzw. businesstauglichen Geräten. Das sind idR die, wo es A) eine Dockingstation zu erstehen gibt -> was den ganzen privat-Markt Krempel schonmal rauskegelt und B) sprach auch Niemand die Möglichkeit ab. Nunmehr ist es im Business sehr selten der Fall, dass man auf dGPUs setzt, weil es schlicht nicht notwendig ist. Mobile Workstations wo sowas getätigt wird, sind idR schwer und klobig. Und Gaming interessiert im Business genau NULL.
Zum zweiten, du solltest nochmal lesen. Damit AMD irgendwas günstig anbieten kann, müsste der Fertig-PC Hersteller eben auch dGPUs verbauen. Tun sie aber nicht. Such dir nen Job in der Branche, dann weist du, dass die Preise für OEM Steckkarten extremst über den Endkundenpreisen im privatgeschäft liegen. Da legste für ne Officekarte mit Label xyz von OEM-PC Hersteller ABC teils 50%+ Aufpreis hin. Kauft also der PC-Hersteller ABC zu vermarktende dGPUs des Typs xyz ein, zahlt er entsprechend... Und das geht 1:1 an die Kunden weiter. Deswegen könnte ich mir eine Chipsatzgrafik vorstellen für den ersten Summit Ridge Anlauf. Da ich denke, mit der Excavator APU wird man dort nicht weit kommen...
Kannst du nicht einfach mal nicht alles krampfhaft schlecht reden wenn es um AMD geht?...
Blick einfach den Tatsachen ins Auge. Du machst nicht den Eindruck, als wüsstest du wie Business-PCs aussehen, geschweige denn, worauf es dort ankommt. Ich kann nix dafür, dass der Markt in grob über den Daumen 50/50 für privat/business aufgeteilt ist. Grob 50% des Marktes zu vernachlässigen kann schlicht nicht AMDs Ziel sein. Ergo brauchen sie Partner.
Mit Schlechtreden hat das absolut mal gar nix zu tun. Ich bringe dir hier Argumente, entkräfte sie oder mach dich weiterhin lächerlich
Schlechtreden wäre übrigens: "AMD wird es nicht schaffen den Businessmarkt mit Zen zu bedienen" -> ich habe nix der dergleichen gesagt, eher im Gegenteil, ich sagte, es ist entscheidend, welche Partner sie bekommen und wer die Modelle dann vertreibt. Etwas wo es heute extremst krankt -> siehe das Beispiel mit den Businesstauglichen Notebooks oben. (gilt übrigens auch für die Server -> die werden heute ebenso nicht mehr AMD based von den Größen vertrieben) Wir verwenden bspw. Fujitsu -> sind Fujitsu Partner und kaufen unsere PCs ausschließlich von diesem Hersteller. AMD ist raus -> gibts im Moment nicht bei Fujitsu. Pech, nimmt man es nüchtern. Letzteres solltest du auch endlich mal annehmen anstatt wilde Verschwörungstheorien aufzustellen! Und nein, einem Unternehmen bringt es dann auch nix, auf HP umzusatteln, weil der Aufwand für die IT exorbitant ist, einen Mischbetrieb zu fahren. Die paar Euro fünfzig, die man dann auf der Rechnung spart, versäuft der Arbeitsmehraufwand der IT, das im Mischbetrieb zu unterhalten. JA, DAS ist Business... Scheiß egal, wer da CPUs liefert. Unterm Strich zumindest... Das drumrum muss passen!
Auch wird dein Angriffsversuch dahingehend noch lächerlicher, wenn du hättest mal die News gelesen. Da gehts teils explizit auch darum, dass Zen bei Partnern läuft. Komisch sprach ich doch ebenso von diesen Partnern
Auch ist dieser Part hier: "Zen erscheine demnach für den Desktop im ersten Quartal 2017, im Serverbereich soll es im zweiten Quartal soweit sein und für Notebooks rechnet AMD mit der zweiten Jahreshälfte 2017." etwas, worüber ich sprach. Notebooks kommen in H2/2017. Also erstmal kein Summit Ridge (warscheinlich) sondern Raven Ridge.
Lass einfach die Kirche mal im Dorf anstatt alles, was du nicht selbst weist, als Angriff auf die Firma AMD anzusehen. Denn das ist mit Nichten der Fall.