AMD spricht über Zen, Gewinnmargen und den Semi-Custom-Markt

Ich kann mich noch gut an den Preis vom P3 550 MHZ beim Örtlichen Händler erinnern. Der wollte damals 1800 Mark dafür. Ob das jetzt ein Katmai oder Coppermine Kern war weis ich allerdings nicht mehr, denke aber das es noch Katmai war. Gerade Wiki geschaut war noch ein Katmai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, das was NasaGTR geschrieben hat, meine ich eben.
Wegen der paar Prozent mehr Leistung einer neuen Generation lohnt es sich doch nicht wirklich und wenn es einem das Geld doch wert ist, warum sollte man dann nicht auch gleich sein Mainboard gegen ein neues tauschen?
Und der Standarduser benutzt eben den Stockkühler.
Viele User spendieren auch den kleinen i3 und i5 einen anderen Kühler, aber selbst dann interessiert die z.B. die Übertaktbarkeit ebenso wenig wie die Frage ob unterm HS nun WLP oder der verlötet ist.
Man könnte auch einfach einen Sockel AM10 mit 5.000 Pins für die nächsten 20 Jahre rausbringen
Nur würde das nicht unerhebliche Mehrkosten bedeuten, die großen Sockel kosten auch mehr und mit den neun CPUs muss es gerade bei einer neuen Fertigungstechnik nicht selten Änderungen bei der Spannungsversorgung geben, die müsste man auch gleich mit einplanen. Schau Dir die Unterschiede zwischen dem AM3 und AM3+ an, genau da liegen deutliche Unterschiede und gerade die billigen AM3 Boards haben wegen der Spannungsversorgung mit den leistungsstarken FX Probleme die sie mit alten Phenoms gleicher Leistungsaufnahme nicht hatten, weil die FX eben andere Spannungen brauchen und stärkere Last- und Spannungsschwankungen haben. Wie dies bei künftigen CPUs aussehen wird, weiß man doch heute noch gar nicht und kann daher gar nicht vorhersehen welche Anforderungen die Spannungsversorgungen später erfüllen müssen. Entweder schränkt man sich bei den künftigen CPUs unnötig ein oder baut heute teurer weil total überdimensionierte Spannungsversorgungen auf die Boards.
die alten Boards hätten dann halt noch USB 3.1, wenn es schon USB 5 gibt, wo wäre das Problem?
Wo ist der Sinn, wenn 99% der Kunden dann wegen USB5 sowieso ein neuen Board haben wollen?
Dann würde ich jederzeit die CPU tauschen, wenn ich Bock habe, und das Board erst, wenn mir die Anschlüsse nicht mehr passen. Mir geht das ohnehin auf die Nerven, dass ständig die Leistung nur verdoppelt wird(USB/DP/HDMI etc.)
Das stimmt zumindest beim Wechsel von USB2 auf USB3 nicht, da wurde die Bandbreite um mehr als den Faktor 10 angehoben, auch weil eben USB2 damals schon lange veraltet war. Das Problem ist eben, dass die Technik eben nur schrittweise weiterentwickelt wird und entweder regelmäßig neue Standards bringen kann die dann eben die jeweils machbaren Fortschritte bzgl. der Leistungsfähigkeit wiederspiegeln oder eben sehr bzw. zu lange wartet und dann zwar größere Fortschritte machen kann, aber die Kunden dafür eben länger darauf warten und mit den alten Standards leben müssen. Letzteres kann man aber auch selbst erreichen, indem man eben nicht wegen jedem neuen Standard neue HW kauft, sondern erst wenn die übernächste Generation verfügbar ist, wo ist das Problem?

Und selbst wenn! AMD es hier fertig bringt, einen Prozessor so günstig anzubieten, dass man mehr wie 6C/12T bekommt und das Ding "bezahlbar" ist, es spricht absolut gar nix dafür, dass sich dies in Zukunft dann wiederholen wird.
Wer viele Kerne für wenig Geld möchte, der bekommt heute schon 8 Kerne für unter 120€, nur scheinen viele Kerne alleine doch nicht so viele Leute glücklich zu machen, wenn deren Leistung nicht so toll ist.

Kurzum, der Jenige, der sich für AMD Zen samt AM4 Board entscheiden wird, wird mit dem Ding glücklich sein/werden und auch nicht zur Konkurenz schauen... Denn das macht er VOR dem Kauf und wägt dann idR ab, ob es Zen wird oder eben doch Intel irgendwas.
Eben und man überlegt sich auch vor dem Kauf welche CPU und welches Board man braucht um damit die nächsten Jahre auszukommen, wenn man nicht laufend wieder Geld für Aufrüstungen ausgeben will.
Der Change beim Sockel ist eher Mittel zum Zweck als wirklich notwendig. Wie bekommst du den Leuten bspw. erklärt, dass CPU ABC zwar in Sockel XYZ rein passt, aber trotzdem nicht geht?
Das einmal, zum anderen würde man sich aber bei der Entwicklung auch unnötig einschränken, wenn man immer noch auf uralte Boards Rücksicht nehmen müsste um eben dies zu vermeiden. Außerdem halten die Boards auch nicht ewig, was nutzt es wenn die neuste CPU noch in einem 10 Jahre alten Board laufen würde, von denen aber 99% wegen Defekt oder fehlender neuer Features gar nicht mehr existieren? Betrachtet Board und CPU als Einheit die man zusammen kauft und bei Bedarf nach neuen Features oder mehr Leistung dann auch wieder zusammen ersetzt und fertig. Bei anderen Geräte wie Handys oder auch Notebooks ist es doch auch nicht anderes, wer ein besseres Display oder eine stärkere CPU möchte, kommt dort auch kaum daran vorbei das ganze Gerät auszutauschen.
Viele AM3 Boards fressen gar keine Bulldozer CPUs usw. Sockel A hat viele Generationen erhalten, aber auch dort ist altes Board + neue CPU nicht allgemein gegeben usw.

Das ganze Kompatibilitätszeug klappt eher genau in die andere Richtung, nämlich seine vorhandene CPU über neue Boards hinweg mitnehmen zu können... Ist aber eben aber auch das komplette Gegenteil von dem, was man hier wünscht :wink:
Genauso ist es und zwar auch beim FM2+, die alten FM2 A/CPUs laufen in den neuen FM2+ Boards, die neuen FM2+ A/CPUs aber nicht in den alten FM2 Boards.

Ein gutes P67 Board hat alles, was man damals brauche ... Selbst wenn du damals auf Z68 gewartet hattest wegen der IGP und OC Features
OC geht auch mit dem P67.
Es ist also mitnichten so, dass Sockelkompatibilität irgendwas bringen würde, zumal die breite Masse so oder so nicht CPUs wechselt, sondern PCs im ganzen kauft! Scheiß egal, welcher Sockel da nun drin/drunter/dran ist...
Eben, die Masse der Käufer sind nicht die Hobbybastler wie hier im Forum. Gerade in Unternehmen werden die Rechner gekauft, 3, 4 oder 5 Jahre genutzt und dann ersetzt, an Aufrüsten denkt da keiner und welche Sockel die neuen und die alten CPUs haben, interessiert auch niemanden. Das Volumen an PCs die da verkauft werden ist auch nicht zu verachten. Ähnlich ist es bei den ganze Fertig-PC von MM und Co. die sich Lischen Müller kauft, nur tauscht die den dann erst, wenn der alte PC nicht mehr geht.
 
Wenn AMD meinen sollte, in die Nähe der Intel fernab-der-Realität Preisliga mit zu mischen, dann werden sie mich als Kunden aber nicht gewinnen.

Dann kaufe ich mir lieber direkt einen Intel Prozessor als mich auf das schmale Brett zu wagen.
Intel steht für know how, technischen Fortschritt/technische Überlegenheit und Reliabilität. Die boards sind auch mehr oder weniger ausgereift. Alles läuft. AMD kommt nach Jahren wieder zurück ins Rennen und hatte sich vorher schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert, intel lag zum Großteil vorne.

Also was ich sagen will, ... wenn der Preisabstand nicht erheblich ist, dann lege ich ein paar Scheine drauf und hole das alt bewährte. Weil da auch später im Profil etwas stehen wird. Und dann muss das nicht unbedingt der Preisbewusste AMD Zen ("da hat wohl jemand nach jeden Cent geschaut").... sein, sondern darf auch gerne etwas mehr hermachen.

Zen muss dieses Preisgefüge einfach zerschlagen. Sonst sehe ich für mich keinen Sinn darin. 1000-1100€ für eine Intel CPU hinlegen ist für mich keine Option. Ich würde diese Leistung gerne für 500€ haben. Selbst DAS ist doch wohl ein Haufen Geld.... wollen wir jetzt mal nicht jeden scheiß blind kaufen. Diese Preismarge gehört in den Bereich Gewerbe, sicher nicht zum Privatkunden.
(und im übrigen, solche Kunden sollten über den Preis einer Rift oder Vive GANZ still bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Summit Ridge wird NVIDIA indirekt auch Marktanteile wegnehmen.
Es kommen sicher auch einige Fertigrechner, da SR aber keine APU ist muß der OEM da eine dGPU verbauen.
SR als reine CPU ist da für den OEM aber kein Hindernis, weil zb. bei Gamingrechnern eh immer eine dGPU verbaut werden würde.
Womit wird man den Rechner wohl bestücken?
Wahrscheinlich mit einer Radeon und AMD wird das den OEMs in Kombination mit SR auch günstig anbieten!

Dann kaufe ich mir lieber direkt einen Intel Prozessor
Ergibt keinen Sinn!

Intel steht für know how, technischen Fortschritt/technische Überlegenheit und Reliabilität.
Bei dir hat wohl die Intel-Propaganda voll eingeschlagen:\

Also was ich sagen will, ... wenn der Preisabstand nicht erheblich ist,
AMD wird Intel eh gewaltig unterbieten, Intel wird dann halt nachziehen, aber trotzdem etwas teurer bleiben.
Danach kann AMD nicht nochmal den Preis senken, weil Intel immer mitgehen kann und wird!
 
Es kommen sicher auch einige Fertigrechner, da SR aber keine APU ist muß der OEM da eine dGPU verbauen.
SR als reine CPU ist da für den OEM aber kein Hindernis, weil zb. bei Gamingrechnern eh immer eine dGPU verbaut werden würde.
Womit wird man den Rechner wohl bestücken?

Die Frage ist eher, welche Partner kann AMD auf seine Seite ziehen?
Da gehts idR ums Geld und nichts anderes. Wenn eine Kombo Intel (inkl. IGP) oder Intel + dGPU eine höhere Marge verspricht, wäre die Frage ob eine AMD eigene Kombo überhaupt (am Anfang zumindest) flächendeckend angeboten wird.
Die jüngere Vergangenheit hat uns gelehrt, dass OEMs sich teils schwer mit AMD tun. Siehe APUs in Notebooks... Wenn es da mal eine halbwegs brauchbare Kombo gibt, krankt es irgendwo anders dran. Anständige und vor allem Businesstaugliche Geräte bekommste im Moment von AMD sogut wie gar nicht oder es ist ziemlich exakt so teuer wie bei Intel (bei weit unterlegener CPU Performance und idR mehr GPU Power -> die dort aber völlig unnütz ist)

In Notebooks bekommste ne dGPU auch nur schwer rein. Weil einfach Platz notwendig und die Energieeffizienz auch idR deutlich unterlegen ist zu einer integrierten Lösung -> wo so oder so die GPU Power meist brach liegen wird. Desktop PCs sind eher auf dem sterbenden Ast und kein Unternehmen wird sich eine teure AMD/AMD Kombo ins Büro stellen. Eine 460er geht immerhin als aktuell kleinstes Modell mit 100€ Aufpreis an den Start. Lass es, beim selben Partner gebaut, etwas weniger sein -> aber da ist schon das erste Problem, welcher dGPU Partner von AMD baut ganze Fertig PCs? Die bekannten Größen in diesem Geschäft gehören da nicht zu. Auch werden die Unternehmen ab einer gewissen Größe (und damit abseits des Basteltriebs einzelner Personen) keinen Mischbetrieb als Mittel der ersten Wahl wollen. Dazu kommt, AddOn Hardware im OEM Geschäft liegt preislich meist deutlich! über den Endkundenpreisen.
AMD muss also die bekannten Größen in diesem Bereich überzeugen, da Zen anzubieten... Viel Luft nach oben ist da nunmehr nicht. Mit Cores und deren Anzahl punktet man dort auch nicht zwangsweise (im Bürobetrieb) und ne dGPU mit hohem Aufpreis ist ebenso nicht erste Wahl. -> bin gespannt ob da vllt doch noch eine Chipsatzintegrierte GPU Lösung für den Anfang kommt. Denn damit könnte! es was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr eigentlich so das ihr unbedingt ein 6/8 Kerner benötigt?
Bin ja der Meinung das es schon seit Jahren bezahlbaren 6 Kerner gibt, zumindest sind es nur Peanuts wenn jemand wirklich von den mehr an Kernen Profitiert ( und nicht nur irgendwelche Spielereien betreibt wie so oft von den Usern hier im Forum)
 
Anständige und vor allem Businesstaugliche Geräte bekommste im Moment von AMD sogut wie gar nicht
Das ist Blödsinn und du weist es!

oder es ist ziemlich exakt so teuer wie bei Intel (bei weit unterlegener CPU Performance und idR mehr GPU Power -> die dort aber völlig unnütz ist)
Also wenn ich mit die Elitebooks und Elitedesks von HP ansehe ist das eideutig NICHT so!

In Notebooks bekommste ne dGPU auch nur schwer rein.
Warum ist dann bei sehr sehr vielen Notebooks trotz APU noch eine dGPU verbaut?
Es ist leider zum Teil schwer ein brauchbares Notebook OHNE dGPU zu bekommen.

aber da ist schon das erste Problem, welcher dGPU Partner von AMD baut ganze Fertig PCs?
Warum sollte das ein Grafikkartenhersteller anbieten?
Fertigrechner kommen zb. von HP, Lenovo,... die verbauen schon heute dGPUs!

Kannst du nicht einfach mal nicht alles krampfhaft schlecht reden wenn es um AMD geht?...
 
Intel steht gut Fortschritt? 5% pro Jahr höchstens, mehr war das in letzter Zeit nicht.

Technische Überlegenheit ist eine Momentaufnahme, keine andauernde Errungenschaft. Bringt AMD etwas einigermaßen vergleichbares, war es das mit Überlegenheit.

Die aktuellen Boards bei AMD sind auch ausgereift.

@kalle
Eigentlich wollte ich mit mindestens 3 Quotes antworten, war mit dann aber zu aufwendig für so ein Geschrei. Kurz: Bitte erstmal am eigenen Tonfall arbeiten, bevor man andere schlecht redet, danke!
 
Ich bin eigentlich viel mehr Bockig auf Naples als auf einen 8 Kerner zu warten. :d
 
Das ist Blödsinn und du weist es!


Also wenn ich mit die Elitebooks und Elitedesks von HP ansehe ist das eideutig NICHT so!
Ähm hast du jemals nach Businesstauglichen Geräten für ein Unternehmen geschaut abseits deiner privater Präferenzen??
Ich glaube nicht... Nur mal so nebenbei, geizhals spuckt gerade mal zwei Hände voll Modelle unter den Bedinungen 13-14,9" mit FHD Auflösung und AMD CPU aus.
Selbst wenn du das auf 15,9" ausweitest, sind es gerade mal etwas über 50 -> davon 40 von HP, 8x Lenovo und 4x Acer.

Was ist mit Toshiba, Dell, Fujitsu usw.?
Aber ist schon blödsinn und eindeutig NICHT so, ich seh schon :wall:

PS: Intel based Modelle gibts bis 14,9" laut Geizhals über 800, bis 15,9" fast 2000! Also erzähl hier nix vom Pferd... Selbst wenn davon nur 1/4tel businesstauglich wären, wäre es noch weit weit mehr. Und dazu eben von dem Partner, auf den man gern setzen möchte anstatt HP only. Oder kauf halt die 1200€ Elitebooks -> kannste aber auch ein schnuckliges 13" Elitebook Intel based kaufen für diesen Preis.

Warum ist dann bei sehr sehr vielen Notebooks trotz APU noch eine dGPU verbaut?
Es ist leider zum Teil schwer ein brauchbares Notebook OHNE dGPU zu bekommen.

Warum sollte das ein Grafikkartenhersteller anbieten?
Fertigrechner kommen zb. von HP, Lenovo,... die verbauen schon heute dGPUs!

Ich sprach von Businessgeräten... bzw. businesstauglichen Geräten. Das sind idR die, wo es A) eine Dockingstation zu erstehen gibt -> was den ganzen privat-Markt Krempel schonmal rauskegelt und B) sprach auch Niemand die Möglichkeit ab. Nunmehr ist es im Business sehr selten der Fall, dass man auf dGPUs setzt, weil es schlicht nicht notwendig ist. Mobile Workstations wo sowas getätigt wird, sind idR schwer und klobig. Und Gaming interessiert im Business genau NULL.

Zum zweiten, du solltest nochmal lesen. Damit AMD irgendwas günstig anbieten kann, müsste der Fertig-PC Hersteller eben auch dGPUs verbauen. Tun sie aber nicht. Such dir nen Job in der Branche, dann weist du, dass die Preise für OEM Steckkarten extremst über den Endkundenpreisen im privatgeschäft liegen. Da legste für ne Officekarte mit Label xyz von OEM-PC Hersteller ABC teils 50%+ Aufpreis hin. Kauft also der PC-Hersteller ABC zu vermarktende dGPUs des Typs xyz ein, zahlt er entsprechend... Und das geht 1:1 an die Kunden weiter. Deswegen könnte ich mir eine Chipsatzgrafik vorstellen für den ersten Summit Ridge Anlauf. Da ich denke, mit der Excavator APU wird man dort nicht weit kommen...

Kannst du nicht einfach mal nicht alles krampfhaft schlecht reden wenn es um AMD geht?...

Blick einfach den Tatsachen ins Auge. Du machst nicht den Eindruck, als wüsstest du wie Business-PCs aussehen, geschweige denn, worauf es dort ankommt. Ich kann nix dafür, dass der Markt in grob über den Daumen 50/50 für privat/business aufgeteilt ist. Grob 50% des Marktes zu vernachlässigen kann schlicht nicht AMDs Ziel sein. Ergo brauchen sie Partner.

Mit Schlechtreden hat das absolut mal gar nix zu tun. Ich bringe dir hier Argumente, entkräfte sie oder mach dich weiterhin lächerlich
Schlechtreden wäre übrigens: "AMD wird es nicht schaffen den Businessmarkt mit Zen zu bedienen" -> ich habe nix der dergleichen gesagt, eher im Gegenteil, ich sagte, es ist entscheidend, welche Partner sie bekommen und wer die Modelle dann vertreibt. Etwas wo es heute extremst krankt -> siehe das Beispiel mit den Businesstauglichen Notebooks oben. (gilt übrigens auch für die Server -> die werden heute ebenso nicht mehr AMD based von den Größen vertrieben) Wir verwenden bspw. Fujitsu -> sind Fujitsu Partner und kaufen unsere PCs ausschließlich von diesem Hersteller. AMD ist raus -> gibts im Moment nicht bei Fujitsu. Pech, nimmt man es nüchtern. Letzteres solltest du auch endlich mal annehmen anstatt wilde Verschwörungstheorien aufzustellen! Und nein, einem Unternehmen bringt es dann auch nix, auf HP umzusatteln, weil der Aufwand für die IT exorbitant ist, einen Mischbetrieb zu fahren. Die paar Euro fünfzig, die man dann auf der Rechnung spart, versäuft der Arbeitsmehraufwand der IT, das im Mischbetrieb zu unterhalten. JA, DAS ist Business... Scheiß egal, wer da CPUs liefert. Unterm Strich zumindest... Das drumrum muss passen!

Auch wird dein Angriffsversuch dahingehend noch lächerlicher, wenn du hättest mal die News gelesen. Da gehts teils explizit auch darum, dass Zen bei Partnern läuft. Komisch sprach ich doch ebenso von diesen Partnern :wall:
Auch ist dieser Part hier: "Zen erscheine demnach für den Desktop im ersten Quartal 2017, im Serverbereich soll es im zweiten Quartal soweit sein und für Notebooks rechnet AMD mit der zweiten Jahreshälfte 2017." etwas, worüber ich sprach. Notebooks kommen in H2/2017. Also erstmal kein Summit Ridge (warscheinlich) sondern Raven Ridge.

Lass einfach die Kirche mal im Dorf anstatt alles, was du nicht selbst weist, als Angriff auf die Firma AMD anzusehen. Denn das ist mit Nichten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick einfach den Tatsachen ins Auge. Du machst nicht den Eindruck, als wüsstest du wie Business-PCs aussehen, geschweige denn, worauf es dort ankommt.
Doch, aber du weist es offensichtlich nicht, oder du willst mal wieder nur trollen, kennt man von dir ja wenn es um AMD geht!

Notebooks kommen in H2/2017.
Weis ich...

Lass einfach die Kirche mal im Dorf anstatt alles, was du nicht selbst weist, als Angriff auf die Firma AMD anzusehen.
Und wieder nur eine dummer persönlicher Angriff von dir...
 
Doch, aber du weist es offensichtlich nicht, oder du willst mal wieder nur trollen, kennt man von dir ja wenn es um AMD geht!
Wolltest du nicht ein paar Argumente bringen? Ein "doch" ist wenig valide... Aber gut, kennen wir ja. Du diskutierst ja auch nicht über Allgemeinwissen. Ich im übrigen auch nicht... Bring also Argumente und unterlass diesen Unsinn hier Feinbilder zu prophezeien, wo keine sind! Noch dazu völlig OT...

Weist du was ich noch witzig finde, wenn dir vorgeworfen wird, dass du keine Ahnung hättest, kommt immer ein, "doch hab ich". Kennst du den Spruch, Any man who must say, "I am the king" is no true king! -> denk mal drüber nach ;)
:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor Zen ist doch nicht eine Chance für AMD, Zen wird den Untergang der Firma AMD markieren.
Damals war AMD mit Bulldozer richtig stark.
CMT, 8 starke Kerne, eine grundsolide IPC und ein sehr hoher Takt, warum AMD nicht bei Bulldozer geblieben ist, das ist doch die Frage die man stellen sollte.
Heutzutage wird ein i7 von Bulldozer pulverisiert solange AMD Code genutzt wird. Intel ist daran schuld dass AMD kein Land sieht.

Und glaubt doch nicht dass AMD mit Zen und dem Intel Compiler irgendeine Chance hätte. Mit Bulldozer hätte man da wegen dem hohen Takt noch Chancen gehabt.

AMD braucht einen Prozessor vom Schlage des FX-8150 so wie er bei mir verbaut ist. Der war 2011 das Nonplusultra, nur wollte das niemand sehen.
Hier gibt und gab es eine großangelegte Verschwörung gegen AMD und das traurige ist, dass Tester da mitmachen!!
Ich finde es traurig wie AMD mit Zen das Unternehmen herunterwirtschaftet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Lachsalat... :banana:

Also dermaßen entscheidend ist der Compiler auch wieder nicht (oder hast du da einen Gegenbeweis wo wirklich der selbe z.B. C++ Code eines etwas komplexeren Anwendung durch mehrere Compiler gejagt wurde?) >_>

Sehr wohl entscheidend ist natürlich welche Arten von Rechenoperationen von der CPU verlangt werden sollen (und wieviele gleichzeitig), aber da kann der Compiler keine Wunder vollbringen, wie z.B. float Operationen in eine _niedrige_ Zahl INT-operationen umwandeln (wo Bulldozer sehr stark ist).
Wieviel weit ins Detail ein Compiler gehen muss bin ich mir nicht ganz sicher aber es besteht die Wahrscheinlichkeit dass Zen auch mit dem intel compiler näher an das Optimum ran kommen wird, da die Architektur deutlich mehr paralelen zu Intel's aufweist (z.B. Fokus auf floats), als Bulldozer damals.
 
Wolltest du nicht ein paar Argumente bringen?
Mache ich nachdem du welche bringst!
Bis jetzt hast du mir nur irgendwelche Dinge in den Mund gelegt, mich als unwissend hinstellen wollen,...

Ich habe nie gesagt, daß AMD von heute auf morgen mit Zen die Marktanteile verhundertfachen wird, also beruhig dich mal wieder, deine geliebtes Intel wird nicht so schnell unter gehen!

Wahrscheinlich hast du eh Recht, KEIN OEM wird auf Summit Ridge setzen, nicht ein einziger wird ein System damit anbieten!
Und einen Rechner mit Bristol Ridge wird auch kein OEM anbieten, KEINER!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
Der Intel Compiler ist/war auch auf AMD Modellen nicht so wirklich extrem schlecht... Wobei wohl Versionen gab, die explizit Features ausgeklammert haben bei Erkennung von AMD Prozessoren...
Das kann schon über mehrere Prozente ausmachen und ist eher eine unschöne Sache. Allerdings hindert auch hier Intel niemanden dran, eigene Compiler zu verteilen bzw. Intel hindert effektiv keinen, auf nicht Intel oder MS (Visual Studio) Compiler zu gehen. Im Linux Umfeld ist das auch wohl gar nicht mehr so die Regel bei AMD based PCs.

Das Problem dabei ist eher, dass A) closed Source Software idR nicht vom Endanwender kompiliert wird und B) die Kompilate meist auf/nach Kompatibilität gebaut sind -> vor allem bei Closed Source. Dazu kommt, die Alternativen waren seinerzeit auch nicht sonderlich gut. Der Intel/MS Compiler mischte eigentlich ziemlich weit oben, wenn nicht gar ganz oben mit. -> findet man sicher noch Artikel dazu.

Was das mit der Kompatibilität auf sich hat -> jüngstes Beispiel dürfte da Mafia III sein. Läuft nicht mit nicht SSE4 aka auf den A64/Phenom Prozessoren. Und auf CPUs älter Core2. Mit nem riesen Aufschrei in der Community. Keine Ahnung, ob die das nun gefixt haben...

Die Aussage ist natürlich trotzdem daneben... Da brauch man sicher nicht groß drum rum reden. Der Compiler hätte daran genau nix geändert bzw. die verfügbaren alternativen HABEN daran genau nix geändert.

Bis jetzt hast du mir nur irgendwelche Dinge in den Mund gelegt, mich als unwissend hinstellen wollen,...
Habe ich? Wo?
Ich habe nie gesagt, daß AMD von heute auf morgen mit Zen die Marktanteile verhundertfachen wird, also beruhig dich mal wieder, deine geliebtes Intel wird nicht so schnell unter gehen!
Hat doch auch keiner Behauptet, dass du sowas sagtest? Ließ die Beiträge nochmal... Den Rest kannste auch wieder stecken lassen. Intel interessiert doch gar nicht. War auch nicht die Aussage -> es ging um Partner, die AMD gewinnen muss. Aber das sagte ich nun schon zum dritten mal. Gilt im übrigen für Intel genau so. Also falls Unternehmen auf die Idee kommen, mal ins PC Geschäft einzusteigen und sich als Partner etablieren zu wollen! -> also immer schön neutral bleiben.

Wahrscheinlich hast du eh Recht, KEIN OEM wird auf Summit Ridge setzen, nicht ein einziger wird ein System damit anbieten!
Und einen Rechner mit Bristol Ridge wird auch kein OEM anbieten, KEINER!

Jetzt schießt du den Vogel ab... Troll? Oder Brille nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne, Du glaubst doch nicht ernsthaft mit Elkinator aka GiftEnergiegetraenk Pfirsich sachlich disskutieren zu können, oder?

Was macht ihr eigentlich so das ihr unbedingt ein 6/8 Kerner benötigt?
Um Video im Internet braucht man sie sicher nicht, da hast Du wohl recht.

Technische Überlegenheit ist eine Momentaufnahme, keine andauernde Errungenschaft. Bringt AMD etwas einigermaßen vergleichbares, war es das mit Überlegenheit.
Das ist richtig und daher sollte Intel auch aufpassen, aber erst einmal muss AMD dies auch schaffen.

Die aktuellen Boards bei AMD sind auch ausgereift.
Was bei so alten Plattformen auch kein Kunststück sein sollte. Also erst aml abwarten wie es bei den kommenden AM4 Boards aussehen wird.
@kalle
Eigentlich wollte ich mit mindestens 3 Quotes antworten
Hat sich wieder einer der nicht mehr Zeichen am Stück lesen kann als auf einer Twitternachricht passen beschwert? Einfach den Deppen auf die Ignoreliste packen, dafür gibt es die ja.

Der Prozessor Zen ist doch nicht eine Chance für AMD, Zen wird den Untergang der Firma AMD markieren.
Das sollen wir alle nicht hoffen wollen, denn ohne AMD würde jeglicher Wettbewerb im x86er Bereich fehlen und AMD hat in der Vergangenheit durchaus bei deren Entwicklung durchaus wichtige Innovationen beigetragen, wie die 64 Bit Befehlserweiterung oder auch die Integration der Speichercontroller in die CPU.
Damals war AMD mit Bulldozer richtig stark.
Nicht wirklich, die IPC war schlechter als beim Vorgänger und die FPU.....
warum AMD nicht bei Bulldozer geblieben ist, das ist doch die Frage die man stellen sollte.
Wieso nicht gebleiben, alle aktuell erhältlichen CPUs von AMD basieren auf Bulldozer und dessen verbesserten Nachfolgearchitekturen, nur reicht das eben nicht um Intel das Wasser zu reichen und selbst bei Preisen ab 120€ liegen die 8 Kerner wie Blei in den Regalen.
Heutzutage wird ein i7 von Bulldozer pulverisiert solange AMD Code genutzt wird.
Was für ein AMD Code? AMD kann selbst bei Open Source Benchmarks und Linus die sie selbst compilieren und optimieren können nicht mithalten und kommerzielle Programme muss man nehmen wie sie sind, da kann man nichts am Code ändern.
Intel ist daran schuld dass AMD kein Land sieht.
So ein Blödsinn, zumal auch AMD ja an einem Open Source Compiler mitarbeitet und z.B. der von Microsoft sehr für AMD optimiert, nur sind die eben alle nicht so gut wie der Compiler von Intel. Aber niemand hat AMD gehindert selbst einen noch besseren Compiler zu bauen, haben sie aber nicht.

Mit Bulldozer hätte man da wegen dem hohen Takt noch Chancen gehabt.
Ein hoher Takt nutzt nur gar nicht, wenn man viel zu viele Takte braucht um einen Befehl abzuarbeiten.

AMD braucht einen Prozessor vom Schlage des FX-8150 so wie er bei mir verbaut ist. Der war 2011 das Nonplusultra, nur wollte das niemand sehen.
Nein, nur Du hast ihn wohl als Nonplusultra sehen wollen, während andere das realistischer waren. Wenn Deine Anwendung gut auf dem performen ist das ja auch in Ordnung, nur nutzen eben auch viel fertige Programme die schon damals auf anderen CPUs besser performt haben.
Ich finde es traurig wie AMD mit Zen das Unternehmen herunterwirtschaftet!!!
Und ich finde es traurig solche Kommentare lesen zu müssen die zeigen wie wenig Ahnung auf so viel Willen stößt diese unbedingt kund tun zu müssen. Wäre Bulldozer der große Wurf für den Du ihn zu halten scheinst, ginge es AMD heute gut. Zum Glück hat AMD den Irrtum den man beim Entwurf von Bulldozer gemacht hat schnell eingesehen und mit Zen das Ruder komplett rumgerissen. Hoffentlich wurde dies nun auch gut implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kommt von dir nichts sinnvolles.

Ich hab geschrieben, daß einige OEMs sicher auch Summit Ridge mit einer dGPU anbieten werden, daraufhin hast du mich angegriffen, normal ist dieses Verhalten wohl nicht!
Ich habe nie behauptet, daß AMD die Marktanteile mit Zen von heute auf morgen stark steigern wird, weil ich es eben realitisch sehr!

Langsam wissen wir doch eh alle, daß du AMD scheiße findest, du mußt nicht immer jeden angehen der nicht alles so negativ sieht!
:btt:
 
Wie soll denn ein OEMs Summit Ridge ohne eine dGPU anbieten können, wenn es sich bei Summit Ridge um eine CPUs ohne iGPU handelt? Damit könnte kein Kunde ohne eine Graka etwas anfangen!
 
Ich denke mal die werden noch ne ultra günstige und Stromsparende RX 450 bringen die den OEMs für Sumit Ridge Systeme gegeben werden, welche keine große 3D Performance leisten sollen. Über ner Intel GPU dürfte sie allemal sein.
Single PCI Höhe und Low Profile damit es überall (auch in SFF Business PCs) rein passt.
Das ist zwar immer noch Subobtimal, aber die müssen die Chance ergreifen.
 
In den letzten Quartalen hat AMD große Summen an Schulden zurückzahlen können und schrieb auch aus diesem Grund keine schwarzen Zahlen.

Schulden kann man nur zurückzahlen, wenn man schwarze Zahlen schreibt - der Satz ergibt so keinen Sinn.

Ist zwar Offtopic, aber da im Moment eh nichts neues da ist, warte ich weiter gespannt bis Mitte Januar. :-)
 
Ich denke mal die werden noch ne ultra günstige und Stromsparende RX 450 bringen die den OEMs für Sumit Ridge Systeme gegeben werden, welche keine große 3D Performance leisten sollen. Über ner Intel GPU dürfte sie allemal sein.
Single PCI Höhe und Low Profile damit es überall (auch in SFF Business PCs) rein passt.
Das ist zwar immer noch Subobtimal, aber die müssen die Chance ergreifen.

Möglich, aber halt nicht die optimale Lösung. Selbst wenn das Ding 50€ kostet sind das eben 50€, die man als Kunde zahlt für effektiv nix. Und 50€ sind fast noch zu wenig. Wenn ich mir sowas hier ansehe:
https://shop.bechtle.de/de/product/hp-amd-radeon-hd-8490-grafikkarte--839522
Kann sich jeder überlegen, was das preislich für einen Mehraufwand bedeutet. -> sowas führt in den einfachsten Desktop Modellen, die so um die 400-500€ kosten für einen heiden Aufpreis. Sind immerhin grob 20%, dafür das da einfach nur Bild rauskommt. Ne Chipsatzlösung wäre da ehrlich gesagt die elegantere Lösung! Aber keine Ahnung ob man das für die Übergangszeit bringt. Bis dato liefert ja auch die Konkurenz ab größer 4C/8T nichts mit IGP. Ist dahingehend also kein Nachteil bzw. wird es eben erst, wenn man versucht diese Modelle mit IGP anzugreifen.
Ich denke eher, Zen aka Summit Ridge wird im ersten Step eher für Workstations und vor allem für den HighEnd/Enthusiastenmarkt herhalten. Wenn AMD selbst sagt, die wollen Notebooks ab H2/2017 bedienen und Raven Ridge ebenso in diesem Zeitraum bringen und spekuliert sowieso zu erst nur die 8C/16T Modelle kommen (und 4C/6C dann später), wird es also entweder zuerst mit Bristol Ridge gehen müssen oder man verzichtet einfach noch auf diesen Markt, wie eben jetzt auch schon. Das bisschen Zeit macht den Braten nicht fett.

Ist eigentlich wie so oft ganz einfach... Nur machen es sich hier gewisse Leute immer so schwer und wollen einfach nicht verstehen.

Und wieder kommt von dir nichts sinnvolles.

Ich hab doch nun meine Argumentation mehrfach ausgeführt. Wie wäre es, wenn du endlich mal anfängst, Argumente zu bringen?
Keine Ahnung, wo du dich da schon wieder angegriffen fühlst. Du sprachst davon, AMD würde NV Marktanteile wegnehmen. Ich sagte, die entscheidende Frage ist, welche Partner AMD auf ihre Seite ziehen kann, damit diese im OEM und Businessbereich punkten können. Dann gab ich dir mehrfach Beispiele, warum gerade im Business dGPUs nicht der richtige Weg sein können. Passt dir nicht, das einzugestehen, ich weis. Aber so läuft das nunmal... Warum ich dafür AMD scheiße finden musst, ist mir ebenso rätzelhaft. Wenn AMD liefert, um so besser... Ne CPU only + dGPU Lösung wird für viele im Business dafür aber nicht auf einmal interessant. Das gibts seit Jahren schon und nicht nur von AMD -> und ist trotzdem nicht das Mittel der Wahl (zumindest idR nicht). Und nein, auch eine Intel CPU + dGPU ist dort selten bis gar nicht anzutreffen. Vor allem bei Massenware im Büro und/oder Notebook Bereich. Mit AMD oder Intel hat auch diese Argumentation also ganz und gar nix zu tun.

Such dir bitte Andere, denen du hier dein Feindbild aufdrücken kannst. Bei mir kommst du da nicht weit. :wink:
Stattdessen erkläre uns doch mal, von welchen Partnern AMD hier in der News sprach? Das wäre bspw. schonmal ein Anfang...



@Holt, dreh mal die deine Quotes... Vieles von dem, was du quotest, kommt nicht vom User Kommando!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulden kann man nur zurückzahlen, wenn man schwarze Zahlen schreibt
Nein...

- der Satz ergibt so keinen Sinn.
Der Satz ist vollkommen korrekt!

Dann gab ich dir mehrfach Beispiele, warum gerade im Business dGPUs nicht der richtige Weg sein können.
Deswegen gibt es ja auch noch Bristol Ridge.
Aber warum versteifst du dich jetzt so aus Business Geräte?
Es gibt auch noch Desktops in den ganzen Elektromärkten.

Passt dir nicht, das einzugestehen, ich weis.
Das selbe kann ich dir zurück geben!
Ich wüsste nichtmal was ich eingestehen sollte...

Warum ich dafür AMD scheiße finden musst, ist mir ebenso rätzelhaft.
Wenn jemand hier bei AMD nicht alles negativ sieht wird er von dir angegriffen, das wird wohl Gründe haben!

Ne CPU only + dGPU Lösung wird für viele im Business dafür aber nicht auf einmal interessant.
Das weis ich selbst auch, ich hab auch nicht gesagt, daß sie damit jetzt plötzlich ganz viele Marktanteile zurückgewinnen werden.
Hör mal auf dich auf eien Sache zu versteifen, das ist ja lächerlich!
Es werden Desktops mit SR + dGPU kommen, ob das Businessgeräte oder Geräte für den Konsumenten sind ist doch egal.
Ich hab aber auch nie gesagt, daß viele Businessgeräte mit SR kommen werden, also versteh ich nicht warum du mir das immer unterstellst.

Irgendwie stellst du dich mit Absicht dumm, oder du willst einfach nicht verstehen was ich poste...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann für Business Systeme aller Art auch wieder Grafikchipsätze verbauen, wenn es nötig ist, da braucht man keine IGP in den CPU´s.
 
du unterschätzt gewaltig was in ner Modernen GPU alles drinnen steckt.
Grundlegende 3D Fähigkeit ist mittlerweile Notwendig und die Codecs liegen meines Wissens nach auch innerhalb des GPU Parts. Mit nem einfachen 2D-Grafikchip von früher kommt man heutzutage nicht mehr weit.
 
Promontory hat aber keine GPU integriert.

Ist auch nicht nötig, für solche Officegeräte reicht Bristol Ridge eh auch, wichtig ist die einheitliche Plattform für SR und BR.
H2/2017 kommt dann eh Raven Ridge, in einen Officerechner wird selten jemand einen SR5 oder SR7 verbauen.

In der GPU liegen keine Codecs, diese Einheiten sind einfach fest verdrahtet.
Deswegen gibt es auch ein Upgrade für die Codecs, das würde nur gehen wenn man dafür einen FPGA integriert.

Die Zeiten von Chipsatzgrafik sind aber vorbei, macht einfach keinen Sinn wenn man für Officerechner eh APUs anbietet.
Der Nachfolger von Summit Ridge wird hoffentlich dann auch schon eine APU werden.
 
AMD sollte weniger über Zen sprechen, sie sollten liefern.
 
Schulden kann man nur zurückzahlen, wenn man schwarze Zahlen schreibt - der Satz ergibt so keinen Sinn.
Die "Zahlen", also ob schwarz oder rot stehen am Ende fest. Also nach _allen_ momentanen Ausgaben und da sind Zinsen, Rückzahlraten und auch Sondertilgungen auch schon drin da es halt Ausgaben sind.
So wie du es meintest falsch wäre es gwesen, hätte da gestanden, AMD hätte wegen der Schuldentilgung keinen "Operativen Gewinn" erwirtschaften können.

:lol:
Noch einer der nicht kapiert, wie Kapitalismus funktioniert.
Was genau hat das denn eigentlich mit Kapitalismus zutun? Es ist eher ne Begriffsache bzw. die Frage wo man genau die Bilanz zieht.
 
Kann sich jeder überlegen, was das preislich für einen Mehraufwand bedeutet. -> sowas führt in den einfachsten Desktop Modellen, die so um die 400-500€ kosten für einen heiden Aufpreis.
Solche Kisten in der Preisklasse werden entweder mit Bristol Ridge kommen oder mit dem kleinsten Zen SR3 und einer einfachen Graka, bevorzugt ein altes Modell welches dann eine eine aktuell aussehende Nummer bekommt.
Sind immerhin grob 20%, dafür das da einfach nur Bild rauskommt. Dann wird eben eine alte R7 250 als RX450verkauft, nur für OEMs versteht sich.
Ich denke eher, Zen aka Summit Ridge wird im ersten Step eher für Workstations und vor allem für den HighEnd/Enthusiastenmarkt herhalten.
Um für Workstations ernsthaft in Betracht zu kommen, müsste ECC RAM unterstützt werden, warten wir es ab. Aber da der Markt für Workstations weniger von Selbstbauern als mehr von den großen OEMs dominiert wird, müsste AMD dort erst einmal wieder Fuß fassen.
Wenn AMD selbst sagt, die wollen Notebooks ab H2/2017 bedienen und Raven Ridge ebenso in diesem Zeitraum bringen und spekuliert sowieso zu erst nur die 8C/16T Modelle kommen
Raven Ridge soll doch den Gerüchte zufolge als 4 Kerner starten. Damit wären die Desktop Modelle dann im Grunde nur höher getaktete Version der Notebook APUs, was auch Sinn machen würde, da man sonst wohl die TDP des Sockels überschreiten oder bei der Performance zu viele Abstriche machen müsste.
(und 4C/6C dann später), wird es also entweder zuerst mit Bristol Ridge gehen müssen oder man verzichtet einfach noch auf diesen Markt, wie eben jetzt auch schon.
Was ich auch vermuten würde, zumal zusätzliche Masken auch deutliche Zusatzkosten bedeuten und schon die derzeit in der Gerüchteküche gehandelte Modellpalette weist ja massive Lücken auf. Da ist einmal Summit Ridge für den Desktop, wohl eine native 8 Kern CPU von der auch Versionen mit dekativierten/defekten Kernen kommen und dann die große 32 Kerner Naples, die gleich aus 2 (wenn nicht gar 4) Dies bestehen werden und sogar 8 RAM Kanäle haben sollen. Dazwischen wäre eine gewaltige Lücke in der viele Server und die meisten Workstations sich befinden und mindestens mal Platz für eine halben Naples mit Quadchannel RAM und 10 bis 16 Kernen, der mit einem eigenen, kleineren Sockel dieses Segment abdecken könnte und die Basis für eine Enthusiastenplattform liefern würde.
Das bisschen Zeit macht den Braten nicht fett.
Zeit ist Geld, aber da dürfte es bei AMD am meisten fehlen, also nimmt man erst mal die Märkte in Angriff, auf denen man sich die besten Chancen verspricht.

auch eine Intel CPU + dGPU ist dort selten bis gar nicht anzutreffen. Vor allem bei Massenware im Büro und/oder Notebook Bereich.
Eben, im Bürobereich schreckt zu viel GPU Leistung die Käufer sogar ab, die sollen ja nicht an den Kisten spielen können und bei Notebooks geht das auf die Leistungaufnahme und damit die Akkulaufzeit. Die besseren Notebook haben dann Lösungen bei denen die dGPU nur bei Bedarf zugeschaltet wird, aber die verursacht eben auch Kosten und bleibt damit den gehobenen Marktsegmenten vorbehalten. Ob AMD dort punkten kann, wird sich erst noch zeigen müssen, derzeit sind ja noch nicht einmal Gerüchte im eine CPU auf Zen Basis für Notebooks im Umlauf, Raven Ridge bzw. Ableger davon dürfte damit das erste Produkt auf Basis von Zen für Notebooks werden.

In der GPU liegen keine Codecs, diese Einheiten sind einfach fest verdrahtet.
Und wo? Eben in der CPU. Hinweise das AMD das mit Summit Ridge in der CPU macht, habe ich bisher aber keine gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh