AMD spricht über Zen, Gewinnmargen und den Semi-Custom-Markt

Weil man dann von Intel auch ne APU hätte - ABER - ich glaube auch nicht dass Intel jetzt deutlich mehr Shadereinheiten in den IGPs verbauen wird. Denke der Vorteil von AMD wäre dann wieder die Software.
Wenn die Intels dann tatsächlich HSA oder eine andere Erweiterung unterstützen würde, dann könnte AMD damit rechnen dass endlich mehr Software davon gebrauch macht. Wer dann nun für diese Software mehr oder weniger massiv mehr an Power will, kann bzw. soll zu einer AMD APU greifen.
Bei Intel hast halt ein strickte Hierarchie, wo auch nicht?
Es ist nicht immer die Masse der "Shader" Einheiten, sondern auch das DP zu SP Verhältnis.
Da sind die iGPUs bei AMD schon sehr gut aufgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: das hat aber alles mal so gar nix mit Zen zu tun.
IST MIR EGAL, im Artikel geht es auch nicht nur um Zen!

Wenn dem Herrn Pfirsich irgendwas an diesem ominösen Gerücht liegen sollte, so mache er doch bitte dafür einen eigenen Thread auf!
Warum sollee ich?
In dem Artikel zu dem wir hier posten geht es nicht nur um Zen, das mit der Lizenzierung passt hier schon hin...

Außerdem will sich AMD in gleich mehreren Bereichen mehr öffnen. So will man verstärkt Lizenzdeals in Gang bringen, die dann über Einmal- oder regelmäßige Zahlungen wieder Geld in die Kasse spülen sollen.
Du willst mich aber wie immer eh nur deppat anmachen, hast offensichtlich den Artikel nichtmal bis zum Ende gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits wären Intel- CPUs mit integrierter Nvidia- Grafik natürlich auch nicht so günstig für AMD - selbst, wenn Intel und Nvidia sich den Gewinn dann teilen müssten
Das Abkommen von Intel und NVidia läuft nun aus, es lief seit 2011 und Intels CPUs haben auch keine NVidia GPUs integriert. Es geht auch nicht um konkrete Schaltungen, sondern um grundlegende Patente damit Intel überhaupt seine iGPUs bauen kann und daher wird sich auch nichts an Intels iGPUs ändern, wenn Intel nun mit AMD so ein Abkommen schließt.
 
Wenn AMD das macht kauf ich mir eine nVidia. Dem Feind Hof und Türen öffnen. :stupid::kotz:
 
Wenn das mit der Lizenzierung stimmt können wir es bei Intel und AMD eh bald nachlesen, genau 4 Tage haben beide für die Meldung Zeit.
Das Intel es geheim halten will kann man als Schwachsinn abtun, die würden sich damit strafbar machen!
 
Vielleicht ist Vega garkeine neue Grafikaechitektur sondern ein neuer Grafiktreiber? :d
 
Vega ist eigentlich ja eh keine komplett neue µArch, da haben manche halt falsche Vorstellungen.
Vega ist eine Weiterentwicklung der GCN-µArch.

Polaris/GCN4 = GFX 8.1
Vega/GCN5 = GFX 9.0
 
In dem Artikel zu dem wir hier posten geht es nicht nur um Zen, das mit der Lizenzierung passt hier schon hin...

Dann hast du offenbar die Regeln hier nicht verstanden...
Du befindest dich hier in einem Newsthread. In der News geht es nach Headline um "AMD spricht über Zen, Gewinnmargen und den Semi-Custom-Markt".

Erkläre mir also bitte, was hat dein ohne jegliche Quelle angegebenes "Gerücht" im Ansatz auch nur damit zu tun, über was "AMD spricht"? Dort steht keinesfalls "Energiegetraenk Pfirsich spricht über ..."
Und nein, ich mache dich nicht "deppat" an, sondern ich weise dich auf dein Fehlverhalten hin. Sieh es gern als Moderationsanweisung...

Also nochmal, falls dir irgendetwas an dem Gerücht liegt, mach dazu eine News auf und ihr könnt euch darüber unterhalten.
 
In der News geht es nach Headline um "AMD spricht über Zen, Gewinnmargen und den Semi-Custom-Markt".
Weis ich...

Und nein, ich mache dich nicht "deppat" an, sondern ich weise dich auf dein Fehlverhalten hin.
Welches Fehlverhalten?

Sieh es gern als Moderationsanweisung...
Nochmal, das passt zum Inhalt des Artikels, nur weil es DIR nicht gefällt verstößte es noch lange nicht gegen irgendwelche Regeln...
 
Ja, ich hab sogar einen Teil davon als Zitat gepostet.

Es steht halt nicht in der Überschrift, ist aber auch egal.
Das man hier nur die Inhalte der Überschriften kommentieren darf wäre mir neu, aber vielleicht ist es ja auch verboten alle Absätze zu lesen?

PCGH hat heute auch schon darüber berichtet...
 
Um noch einmal auf die Deal mit den GPU Lizenzen zu kommen:
Wie man dort lesen kann, geht es nur um die Vermeidung von Patentstreitigkeiten und Intel hat den Deal deshalb damals gemacht und einen solche Streit beizulegen. Nun sind sie sicher von NVidia, der Deal dürfte Intel auch nach Ablauf vor jeglichen Streits mit NVidia wegen GPUs schützen und schließen mit AMD einen ähnlichen Deal, der dann auch vor Streits mit AMD schützen wird. Daher ist es logisch diese neue Abkommen mit AMD zu schließen und sich so vor Patentstreitigkeit von den beiden großen Hersteller von GPUs zu schützen, auch wenn Intel deren Technik gar nicht wirklich einsetzt.
 
Auch wenn AMDs CPU Zukunft noch ungewiss ist wären sie ja schön blöd Intel die Tore zu Hochleistungssport APUs mit GCN shadern zu öffnen. Mit Zen, HBM, 14nm Fertigung und DirectX12 EMA haben die APUs ja gewaltiges Potential! 2018 oder 2019 wird es eh langsam Richtung multi GPU Architekturen gehen da ist die Zusätzliche iGPU dann sehr nützlich.
 
Es geht ihn der News um Lizenzierungen, ich habe etwas genau dazu gepostet!

Und jetzt Schluss damit, ich hab etwas zum Inhalt des Artikels passendes gepostet, aber da eh nichts genaueres bekannt ist kann man das auch einfach unkommentiert stehen lassen.
Auch wenn es dich stört, kommentier es halt nicht weiter sondern wart ab ob es offiziell bestätigt wird!

Hier geht es weiter, aber dort bitte nichts über Zen posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf die Deal mit den GPU Lizenzen zu kommen: Wie man dort lesen kann, geht es nur um die Vermeidung von Patentstreitigkeiten und Intel hat den Deal deshalb damals gemacht und einen solche Streit beizulegen. Nun sind sie sicher von NVidia, der Deal dürfte Intel auch nach Ablauf vor jeglichen Streits mit NVidia wegen GPUs schützen und schließen mit AMD einen ähnlichen Deal, der dann auch vor Streits mit AMD schützen wird. Daher ist es logisch diese neue Abkommen mit AMD zu schließen und sich so vor Patentstreitigkeit von den beiden großen Hersteller von GPUs zu schützen, auch wenn Intel deren Technik gar nicht wirklich einsetzt.
Hmm, aber was hatte NV oder hätte AMD davon?
Ob es wirklich nur um geld geht? Irgendwie erscheint mir das Werkzeug etwas in der Hinterhand zu haben, als sinnvoller als das bisschen Geld.
Anders wäre es wenn Intel dafür irgendwelche CPU-technik hergeben würde, aber ein derartiges Verhältnis besteht zwischen Intel und AMD eigentlich schon.

Okey, schauen wir im anderen Thread :d
 
Bitte lass es nicht nur beim Preis gut sein.
 
Zieh den Aufschlag bei Intel ab + den Aufschlag bei den 2011er Brettern und wegen des Quad-Channels = Zen Preis. Gutes OC Brett und gescheiter Speicher + Zen schätze ich (Würde ich toll finden) auf 900-1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will lieber ein gutes P/L Verhältnis bei ner (sehr) guten Leistung, als einen extrem gutes P/L Verhältnis bei einer mittelmäßigen Leistung...
 
Ich will lieber ein gutes P/L Verhältnis bei ner (sehr) guten Leistung, als einen extrem gutes P/L Verhältnis bei einer mittelmäßigen Leistung...

Hat doch aber dann bei dir kein sinn da du schon einen i7 4770k drin hast. Lohnt doch dann nicht wirklich zu wechseln wenn Leistung nicht besser ist.
 
Ich will lieber ein gutes P/L Verhältnis bei ner (sehr) guten Leistung, als einen extrem gutes P/L Verhältnis bei einer mittelmäßigen Leistung...
Es wird wohl beides geben, extra oc CPU die etwas teurer sind und normale die günstiger sind.
Vor allem die Mainboards (X370) werden wohl auch eine Rolle spielen (DDR4-3200).
 
Hat doch aber dann bei dir kein sinn da du schon einen i7 4770k drin hast. Lohnt doch dann nicht wirklich zu wechseln wenn Leistung nicht besser ist.

Naja ich erwarte vom Zen Top Produkt einen i7 6850k bis 5960X, also knapp unterhalb dem 6900K.

Dass die pro Thread Leistung nicht stiegt, sondern eher (hoffentlich nur geringfügig) sinkt ist mir klar. Allerdings will ich bessere Multithreadleistung, mein Mainbaord hat zu wenig (funktionsfähige) USB 3.0 Ports und auch ansonsten "vermisse" ich einige neue Features, wie zum Beispiel SpeedShift, wo Zen ja etwas ähnliches haben soll. Und Nvme, USB3.1 usw...
Außerdem wäre ne gesteigerte RAM Bandbreite auch ganz cool. Einige (wenige) Spiele profitieren davon... Und 3200 MHz RAM als Standard für den Speichercontroller hört sich schon verdammt lecker an!

Wenn Zen halt unter meinen Erwartungen bleibt, sodass es wirklich gar kein (sinnvoller) Fortschritt für mich wäre warte ich auf den Cannonlake 6 Kerner oder Skylake/Kabylake für 2011 - SpeedShift kommt ja dann auch für die "große" Plattform.

Ein Umstieg auf/in Richtung 11XX macht natürlich kein Sinn aber ich erwarte von den Zen Topmodellen (die bestimmt auch ~600€ kosten werden) halt 2011v3 Performance. Das kein 6900K oder 6950X geknackt wird, ist mir aber natürlich klar auch wenn es viele gibt die denken sie bekommen bald 6950X Leistung für 400€ oder weniger...


Ich hoffe sehr dass wir in 6 Tagen wissen obs so wird, aber sollten dort nur Gamingbenchmarks - am Ende noch im GPU-Limit - sein, weiß ich auch wiederum dass ich Zen abschrieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh