Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt
Immerhin haben sie ein Diagramm mitgeliefert das die "bis zu 1,9" erklärt bzw. mit Fakten untermauert. Dort ist der best case (1,9) sowie alle weiteren Referenzpunkte erkennbar. Kann man kritisieren, man kann aber auch schauen wie der Mitbewerber es macht, dieser würde nur "bis zu 1,9" nennen, ohne das Diagramm dabei zu liefern (siehe Polaris Vorstellung, "up to 2.x").
Was ist wohl besser?
Um die rhetorische Frage gleich zu beantworten:
-Leute die auf Zahlen stehen würden die NV Variante bevorzugen
-AMDler wollen sich nicht von zu vielen Infos verwirren lassen und bevorzugen eine in der Praxis kaum zu erreichende Angabe (wie bei NV), jedoch ohne aufklärendes Diagramm dabei
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte AMD diesmal abliefern können, wäre JETZT doch der perfekte Zeitpunkt, mal ein paar Infos auf den Markt zu werfen?! Die Frustration um die 3080 ist gerade sehr groß und der Hype könnte sich schnell zu einem Gegenhype entwickeln. Warum tut dies AMD nicht?
Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok: AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen. Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich. Navi2 soll im...
Selbst wenn es nur "geleakte" Benchmarks aus dem AMD Labor wären, würde der Mob sich kurzfristig wohl erst mal von Nvidia distanzieren, ist meine Vermutung... die Leute brauchen etwas, das sie einordnen können.
Hier gehts nicht um "Ungeduld" oder "Hersteller müssen XY"... es interessiert mich aus marketingtechnischer Sicht einfach, warum AMD die unglücklichen Umstände des 3000er Launchs nicht schamlos ausnutzt, wobei doch vieles dafür sprechen würde.
Möglichkeiten
a) AMD hat bedingt durch die Next-Gen Konsolen einfach selbst zu wenig Chips die Nachfrage zu befriedigen --------->Sehr wahrscheinlich...
b) AMD will umgekehrte Psychologie anwenden der Hype ohne Hype -------> Die Enttäuschung des einen resultiert zur Erwartung des anderen ...
c) AMD kann einfach immer noch nicht technisch mit halten, hat sich den Nvidia Release angeschaut und sie wollen noch mal irgendwie aus der Wunderkiste noch einen Prototypen zusammenschustern der Zumindest im Paperlaunch auf dem Papier genug Leistung abliefert und Meute hinhält bis das Produkt Marktreif ist? Radeon 8 ??
TSMC ist wohl angeblich seit Sommer komplett mit der Produktion für Apple ausgelastet, auch Team Red wird also Lieferschwierigkeiten haben bzw. bekommen. Ihre Chips werden ja doppelt gemolken, die Konsolen darf man nicht vergessen. Und vermutlich wird man denen eine höhere Priorität einräumen.
c) AMD kann einfach immer noch nicht technisch mit halten, hat sich den Nvidia Release angeschaut und sie wollen noch mal irgendwie aus der Wunderkiste noch einen Prototypen zusammenschustern der Zumindest im Paperlaunch auf dem Papier genug Leistung abliefert und Meute hinhält bis das Produkt Marktreif ist? Radeon 8 ??
Das halte ich für komplett ausgeschlossen!
Da klingt immer der Wunsch mit das Team Red doch ein Wunder erschaffen kann, nur so eine Architektur entwickelt man nicht so einfach in ein paar Tagen. Man kann vieleicht ein wenig am Takt oder dem Powerlimit drehen, das war es dann aber auch schon. Optimierungen, Ja, aber keine Wunder.
test vom selben nutzer in uhd (ashes of singularity):
radeon rx 5700 xt 5100 punkte
amd radeon graphics 6200 punkte
vergleichbare werte anderer nutzer:
nvidia 2080ti 6200 punkte
nvidia 3080 8700 punkte
extrapoliert:
nvidia 3090 10440 punkte
dabei soll es sich vermutlich um navi23 handeln, praktisch der rdna2 nachfolger der rx 5700 xt.
unbekannter takt/unbekannte ipc steigerung, aber 21,5% mehr leistung als der vorgänger.
daraus folgt, selbst wenn eine verdopplung der cus sich nur in 50% mehr leistung wiederspiegelt, liegt navi21 über der leistung einer 3080.
wobei nichtmal rnda oder gcn so schlecht skaliert haben.
sollte es navi22 statt navi23 sein, siehts eher schlecht aus. dann wären 50% mehr cus nur 21,5% mehr leistung, was bei einer verdopplung der cus bei nur 42% mehr leistung resultiere könnte.
aber nichtmal rdna oder gcn haben so schlecht skaliert.
wie immer sind dies nur vermutungen und berechnungen auf gegebenen werten.
Na ja, wenn AMD tatsächlich Nvidias RTX 3000 Lineup sprengen kann, dann würde der Nvidia Hype hart zurückschwingen. Man braucht sich aber keine illusionen machen: Selbst wenn AMD besser wäre (was ich noch irgendwie bezweifle - ohne HBM2e sehe ich das nicht), würden weiterhin 80%+ Nvidia kaufen. Das ist halt der Apple-Kult Effekt der so derbe stark ist, dass die Leute so dermaßen viel vorbestellen, dass die Hersteller mit den lieferungen nicht mehr hinterher kommen. (Anm.: Man bestellt nicht vor, sondern wartet Benches ab)
Zu den Möglichkeiten, warum AMD sich so verschlossen hält:
a) Sie haben mehr Leistung als Nvidia und wollen keine neue Vega-Hype Situation schaffen, welche ihnen die Glaubwürdigkeit raubt --> Erster Schritt zum langfristigen Imagewechsel
b) Sie schrauben noch an den Treibern. Bis diese nicht halbwegs stabil und performant sind, braucht man nicht großartig werben
c) Es kann tatsächlich sein, dass AMD versucht noch einen Prototypen wie die VII als Halo-Produkt rauszuzaubern. Es wird ja viel über HBM2e diskutiert und alle paar Meter wird es ausgeschlossen, dann wieder doch nicht und dann wieder doch möglich etc. Ich denke, AMD hat ein HBM2e Design für Big Navi, nur wurden bisher nur Chips für die GDDR6 Variante gepresst. Wenn die HBM2e Variante hingegen so performant wäre, dass sie Nvidia einpackt - dann wäre das ein Grund diese zu bringen. Nur wird die dann wohl mal 3 Monate später kommen, Anfang 2021.
Ob und wie AMD schneller ist als Nvidia werden die Benches zeigen.
test vom selben nutzer in uhd (ashes of singularity):
radeon rx 5700 xt 5100 punkte
amd radeon graphics 6200 punkte
vergleichbare werte anderer nutzer:
nvidia 2080ti 6200 punkte
nvidia 3080 8700 punkte
extrapoliert:
nvidia 3090 10440 punkte
dabei soll es sich vermutlich um navi23 handeln, praktisch der rdna2 nachfolger der rx 5700 xt.
unbekannter takt/unbekannte ipc steigerung, aber 21,5% mehr leistung als der vorgänger.
daraus folgt, selbst wenn eine verdopplung der cus sich nur in 50% mehr leistung wiederspiegelt, liegt navi21 über der leistung einer 3080.
wobei nichtmal rnda oder gcn so schlecht skaliert haben.
sollte es navi22 statt navi23 sein, siehts eher schlecht aus. dann wären 50% mehr cus nur 21,5% mehr leistung, was bei einer verdopplung der cus bei nur 42% mehr leistung resultiere könnte.
aber nichtmal rdna oder gcn haben so schlecht skaliert.
wie immer sind dies nur vermutungen und berechnungen auf gegebenen werten.
Es soll sich dabei um die 40CU Variante handeln (also ja, der 5700XT Ersatz)
Meine eigene Rechnung dazu: Nvidias Karten skalieren doch eher schlecht mit der höheren Shaderanzahl. Ne 3080 ist im Durchschnitt 25% - 30% schneller als ne 2080Ti (Rasterperformance) und ne 3090 packt da auch nur noch weitere 10% oben drauf (also rund 40% schneller als ne 2080Ti)
Wenn die 40CU Variante bereits die 2080Ti schlägt, muss AMD ne schlechtere Skalierung als 40% haben, um nicht die 3090 zu knacken - das halte ich bei der Architektur die auf Skalierbarkeit ausgelegt, optimiert und entwickelt ist für praktisch ausgeschlossen. Realistisches Szenario: Wenn wir davon ausgehen, dass wir bis 40CU nahezu linear skalieren (die 5700XT tut das ja bereits) und wir dann einen langsam steigenden Effizienzverlust bis 80CU haben, so dass das letzte CU (80/80) nur noch mit 50% skaliert, haben wir ~25% Effizienzverlust bis hoch zu 80CU.
Macht also: 2080Ti*2*0,75
Meine Schätzung: BN wird unter dem derzeitgen Sternenhimmel dann bei ~9300 Punkten landen, was Ashes angeht. Was reine Rasterperformance im Vergleich zu anderen Spielen angeht... schwer zu sagen. Auch wenn ich +50% zur 2080Ti als realistisch empfinde, hängt es von der VRAM-Last des Spiel ab, ob und wie dort ein Flaschenhals entsteht.
Damit hast du dich selbst von jeglicher weiterer Diskussion disqualifiziert und beweist deine Ahnungslosigkeit die du irgendwie versuchst zu kaschieren.
Wenn die 40 CU variante von big navi schon an der 2080TI kratzen würde wo sollte dann die 80 CU variante landen?
Viel wahrscheinlicher ist wohl das die ashes benches von der 60 CU variante von big navi stammen könnten.
Genaues weis man aber eh erst wenn das ding endlich erscheint so lang kanns ja nicht mehr dauern hoffe ich.
28.10, bis dahin hat AMD bestimmt die Lagerhallen gefüllt
Oder auch nicht.
Ich finde es zwar auch ärgerlich das sie sich bis jetzt nicht in die Karten haben schauen lassen, aber auf nen Polaris oder Vega Schnellschuss habe ich auch keine Lust. Dann lieber Klappe halten und hinter den Kulissen werkeln.
So wie es bisher ausschaut, scheinen Spiele die massiv mehr FP32 Leistung nicht ausspielen zu können. Zumindest aktuell nicht. Im Compute Umfeld ist das offenbar anders.
[...]
Die Erfahrungen mit GCN haben gezeigt, dass die Software mit der Zeit höhere Anforderungen generiert. Sprich der Abstand von Ampere auf Turing wird ziemlich sicher größer werden in Games über 1-2 Jahre. Je nachdem, wie gut BigN da funktioniert ab Start, liegt ggf. witzigerweise mehr Potential in Ampere durch vieeeel brach liegende Shaderperformance als bei "klassisch" RDNA. Aber vllt zaubert auch AMD noch irgendwas ums Eck. Doppelte FP32 Einheiten war bis auf ein paar wenige Spekulationen in diese Richtung gelinde gesagt unerwartet.
Ampere hat es nicht so mit der Auslastung der Einheiten; vor allem jetzt in Spielen.
Erinnerungen an Vega werden wach
Aus dem Video von Nerdtechgasm soll es damit aber erst was werden, wenn Spiele deutlich mehr an Raytracing zupacken (benötigt auch FP32) und Dlss 2 mal endlich auf den Tensor-Kernen läuft.
Ich denke somit stellt sich die Frage wie weit die Entwickler auf nvidias rtx-Zug aufspringen.
Wie hieß es noch bei Vega 64 von einem der Entwickler bei ID, zu Doom? 40 - 50 % Auslastung unter Vulkan?
Die A100 GPU ist super für allerhand Berechnungen (compute). Die Spielerableger rtx auch?
Auf die Idee bin ich auch gekommen, dass Ampere vermutlich ähnliche wie Amds "fine wine" altern wird.
Wenn sich dies mit der schmalen Speicherschnitstelle bewahrheitet, dann würde dies auch super für die mobilen Ableger der Chips werden.
Das was auch im Idle oder unter nicht großer Auslastung relativ viel Strom säuft, sind nämlich die ganzen Speicherschnitstellen (jedenfalls heißt es so zu Turing/Ampere);
selbst wenn der Vram gar nicht so stark beschrieben wird.
Bei so schmalem SI müsste - ganz simpel nachgedacht - pro übertragenem Bit weniger Energie zur Übertragung aufgewendet werden.
Wobei ich dazu sagen muss, Vega ist gar nicht so schlecht wie dessen Ruf.
Bei mir rennt noch eine RX580 und wie es aussieht reicht diese auch für Cyberpunk für FULL HD dicke. z. B Division 2, Assassins Creed kann ich damit auch in WQHD spielen (~60FPS) mit optimierten Einstellungen.
Es ist ja nicht so als wäre der große Teil nicht bereit mehr Geld hinzublättern und dabei ist es relativ ob Nvidia oder AMD, es geht wie bei Smartphones (Updates) auch um Langlebigkeit der Software(Treiber).
Selbst eine Geforce 880 ist noch von der Hardware relativ stark oder eine 980TI, nur irgendwie scheinen die Treiber den Spaß zu reduzieren. Obwohl sich an den Anforderungen von FULL HD über die Jahre kaum was geändert hat 3-4GB RAM vorausgesetzt.(RTX kann man disablen oder physics reduzieren etc.)
Tatsächlich hat man bei AMD das Gefühl auch zu recht, das die Treiber erst nach 1-2 Jahren vernünftig werden und das zurecht, die sind bei Release eher mäh. Ich hatte allerdings grundsätzlich aber nie große Probleme.
Wohingegen Nvidia eher so gekauft wie gesehen ist, da kommt nicht viel Verbesserung (die fake 0-Day Treiber mal abgesehen). Wenn man 2-3 Revisionen zurück springt ist die Performance relativ gut, danach wird es eher "mäßig-schlecht" und mit 0-Day zu spiel Release ist die Performance plötzlich 40% verbessert. Hab da so meine Erfahrungen zu Destiny 2 Launch gesammelt xD
Kannst du ja gerne machen wenn sich die GPU dauerhaft langweilen soll.
Wenn ich mit meiner 1080 in Hunt Showdown auf FullHD stelle und alle Settings auf High, dann bin ich gnadenlos im CPU Limit.
Kannst du ja gerne machen wenn sich die GPU dauerhaft langweilen soll.
Wenn ich mit meiner 1080 in Hunt Showdown auf FullHD stelle und alle Settings auf High, dann bin ich gnadenlos im CPU Limit.
Dann solltest du
entweder deine CPU aufrüsten oder Super Sampling hoch stellen.
Ne 1080 ist keine Karte für reines FULL HD, Blöd wenn man sich einen PS Starken Motor einbaut aber keine passenden Reifen nachgerüstet hat.
Also ich komme in FullHD Regelmäßig ins GPU Limmit bei 144HZ und Maximalen Details. Brauchst mir keinen Erzählen selbst meine 2080TI Kollegen haben das Problem teilweise. Da habe ich, wie immer, anfangs gerne Zuviel GPU Leistung, was keinesfalls weh tut, ich muss dann aber nicht in 1,5 oder 2 jahren wieder umbauen, was bei einer Verrohrten Custom Wakü immer aufwand ist, wenn man es perfekt will.
ich hoffe nur das man das wohlüberlegt hat mit den Aussagen, das es kein Paperlaunch wird (wobei von einem richtigen Paperlaunch kann man ja auch bei Nvidia nicht sprechen), denn man hat ja schon behauptet das die Desktop Karten die ersten Produkte sind von RDNA2 die man releasen wird und das müßte dann vor dem 10 November passieren (denn da kommen ja die Konsolen)
ich hoffe das man bis dahin genug Karten auf Lager hat damit es keine Paperlaunch wird ...
na ich bin gespannt ob man laut Frank Azors Aussagen wirklich was gelernt hat bei Amd aus der Vergangenheit, aber erstmal freue ich mich nach dem Ampere Reinfall (bestelltechnisch) nun auf die neuen Zen3 Cpus und hoffe das hier die Bestellbarkeit der 12 (oder10) Kerner besser ist als beim 3xxx Release ^^ (3900X Paperlaunch )
Viel wichtiger ist dass das Produkt taugt, egal ob sofort verfügbar oder erst kurz vor Weihnachten. Sofort verfügbare Karten bringen wenig wenn sie so Polaris/Vega mäßig sind.
Schau dir den 5xx0 Release an, alle Karten sofort ausverkauft, Händler haben die Preise erhöhen müssen... warum? Weil die Karten tauglich waren, d.h. sie waren sehr überzeugend. Wenn das Produkt (sehr) gut ist, dann ist sowas kaum zu vermeiden. Der später folgende Rest, insbesondere nach 2014, lag ja quasi wie Blei in den Regalen.
Das klingt alles sehr selbstbewusst, klar ist aber auch, dass man sich nach der Aussage daran messen lassen muss, wie die Verfügbarkeit zum launch ist.
na das ist ja sowieso klar das die Karten auch was taugen müßen, ansonsten wird es ohnehin kein Paperlaunch da die Dinger keiner will.
Aber nun wird man sich eben wieder an dieser Aussage messen lassen müßen, das es kein Paperlaunch wird und ebenfalls an der Aussage das die Desktop Grakas als erstes auf den Markt kommen.
wenn man also nicht wegen einer der beiden Aussagen wieder als Gelackmeierter/Lügner dastehen will, dann müßen die Karten Ende Oktober kommen und dürfen kein Paperlaunch sein (und nebenbei wäre es ganz nett wenn man zumindest 3080 Leistung mit 12-16 GB Vram am Tacho hätte)
darum schrieb ich ja, ich hoffe Amd hat wirklich was aus der Vergangenheit gelernt, wenn man sich dann zu solchen Aussagen hinreissen lässt, sonst kann der Schuss wie schon so oft wieder geschmeidig nach hinten los gehen....
Das klingt alles sehr selbstbewusst, klar ist aber auch, dass man sich nach der Aussage daran messen lassen muss, wie die Verfügbarkeit zum launch ist.
Hm, Frank Azor ist bisher eher mit unnützen Kommentaren aufgefallen ("Ankündigung einer Ankündigung" in Versform).
Ernst nehmen kann ich den eigentlich nicht.