AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ich hoffe nicht Berni 😂😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre dann doch schon fast zuviel des Guten :bigok: ein bisschen Spaß muß sein :wink:
Als Wiener kann man nur schlechte Nachrichten vorraussagen und fest jammern ;)

Aber Hoffnung nicht aufgeben, etwas früher in den Thread erwähnt jemand noch die ~30-fache RT-Leistung von AMD schon bei der XBX im Vergleich zu TU102
 
NV bringt extra einen kleineren GA103 um die schnellste AMD-GPU abzufangen?
Wird immer schräger die Gerüchteküche rundum Ampere, so ein Chip ist ja schnell zusammengeklebt

Wäre halt schöner wenn soviel Gespräch mit Details von AMD Quellen kommen würden
 
Genau darum gehts ihnen ja, die Chips sind eben nicht größer wie Turing, der TU102 war größer wie TA102
Tatsache er ist tatsächlich nicht größer. Teurer müsste aber stimmen, da die 8nm Samsung Fertigung nach allem was wir wissen teurer ist als die alte 12nm Fertigung.

Warum der massive Stromverbrauch und die riesen Kühler, wenn man die Dinger auch etwas näher am Sweetspot laufen lassen könnte. Ne "Super" Edition um AMD zu kontern kann man ja jederzeit hinterherschieben. Mir kommt es etwas komisch vor.
Ich gehe davon aus, dass die AMD mit BigNavi die 3080/3090 nicht erreichen wird, dafür hat Nvidia gesorgt. Ganz uninteressant können die Karten aber auch nicht werden, sonst hätte Nvidia hier niedriger gestapelt.
 
Tja, kann man doch nur die 3090 kaufen ....................................oder warten8-)
 
ja, beide Seiten betreiben doch bestimmt wie verrückt Industriespionage...nur der Preis bleibt bis zuletzt ein Geheimnis
 
Damit verdichten sich die Hinweise darauf, dass Nvidia mehr über BN weiß, als wir alle zusammen.
Die können auch nur vermuten, kennen aber zumindest Kosten für die Fertigung und VRAM weitaus besser wie wir ;)
Und das mit dem GA103 ist so eine Sache, soviele Leaks zu Ampere waren vorab falsch (Traversal Co-Processor, Leistung gings von extrem mau bis durch die Decke)
In echt wusste anscheinend kein Leaker vorab wirklich etwas weil nicht mal die AiBs Treiber bekamen
Bei BN genau das gleiche, von gleichauf mit 3070 bis hin zu NV-Killer, alles dabei.

Ich gehe davon aus, dass die AMD mit BigNavi die 3080/3090 nicht erreichen wird, dafür hat Nvidia gesorgt. Ganz uninteressant können die Karten aber auch nicht werden, sonst hätte Nvidia hier niedriger gestapelt.
Ist aber ein Trauerspiel wenn sie nicht mal an die 3080 herankommen, sie wollten mit BN doch am obersten Ende mitspielen
Aber vielleicht hat AMD ein Ass im Köcher, wer weiß, nur die Ruhe rundum ist bissl sehr verwunderlich wenn´s wirklich so wäre.
Es gibt derzeit einfach genug Leute die aufrüsten wollen, da ist der erste Schwung gleich mal verloren.
 
Tja es ist noch relativ spannend was AMD am Ende da zeigen wird, es wirkt jedenfalls als seihen sie durch die Leistung von Ampere überrascht worden und schweigen jetzt, weil versucht wird schnell noch was am eigentlichen Konzept zu ändern, mehr Watt, mehr Takt, weiß der Geier ...

Im günstigsten Falle könnte es sich AMD etwa dann so vorstellen, Salvage-Chip gegen die 3070 und der volle Chip gegen die 3080, bei ähnlicher Boardpower (die 3080 braucht ja auch 320W).
Die Leaks deuten exakt auf das von Dir gesagt hin.
Der volle Chip wird aber nicht die 3080 erreichen und bestenfalls über den Preis an den 3080 Kunden nagen können.

Was das für die Marge von AMD bedeutet, ist uns wohl leider allen klar.


@Mods

Neuer Titel für Holzi -> The Illusionist :P

Huch, des Kärtsche isch awwa schnell. Was mache ma do jetzert :confused:

Zu Holzis Verteidigung:
Seit der Ampere Vorstellung ist er schon stark in Richtung Realität gerutscht.
Er hofft noch auf ein AMD Wunder, aber er wirkt viel realistischer.
Auf das Wunder hoffen sollten wir aber alle. Ein kompletter Reinfall wird BN schon nicht werden, aber AMD scheint vom Sprung Turing -> Ampere genauso überrascht worden zu sein, wie die meisten von uns.


AMD tut gut daran sich auf das 400-600eur Segment zu konzentrieren.

Das haben sie mit der 5700XT versucht und mussten direkt mal den Preis reduzieren um 1/6.
Zudem reichen 1-2 GPUs einfach nicht, um den Markt ernsthaft anzupacken.
Sie MÜSSEN einen vollen Stack liefern in allen Preissegmenten, sonst verschwinden immer mehr Marktanteile.

Auch ein Kunde aus der 300 Euro Käuferschicht, wird an jedem Ende mit den Leistungen der RTX 3080 und 3090 bombardiert.
Es ist nur natürlich, dass man da denkt, dass auch günstigere GPUs von dem Hersteller so stark sind im Vergleich.
Wenn ich höre, dass NVidia in den meisten Bereichen Konkurrenzlos ist, würde ich als nicht Enthusiast wohl auch in den Bereichen mit Konkurrenz davon ausgehen, dass Team Grün besser ist.

Ganz von der Hand zuweisen ist das auch nicht.
Software wird ein immer stärkerer Teil der GPUs. Mit DLSS 2.0 hat NVidia bewiesen, dass man die QUALITÄT und die LEISTUNG steigern kann, ohne die Hardware teurer, dicker, wärmer zu machen.
AMD hat da FidelityFX.
Aber welcher Spieleentwickler wird sich die Arbeit mit FidelityFX machen, wenn es nur zwei GPUs gibt, die zwar in größeren Kundensegmenten liegen, aber in Summe trotzdem einen Marktanteil von "wenig" haben? Es gibt mehr 2080ti Besitzer als 5700XT Besitzer. Klar wird da erst mal DLSS 2.0 supportet, bevor sich irgendwer um FidelityFX bemüht.

Also nein.
AMD kann sich nicht auf ein Segment beschränken. Sie müssen das ausweiten auf alle Segmente, weil sie sonst zunehmend an Relevanz verlieren.
Das ist eine Bergabspirale. Sie müssen ALLE Käuferschichten erwischen, egal wie klein sie sind, weil Kunden aus jedem Preissegment die News und Berichte aus allen anderen Segmenten auch mitbekommen und Entwickler bald mehr Anreiz für Linuxports haben, als für AMD features. Und wir alle wissen wie das läuft mit Linux.


... dann sind wirklich alle Kaufwilligen abgewandert. :(

Leider korrekt.
Der aktuelle Zeitpunkt ist super wichtig für AMD. Evtl. wichtiger als vielen bewusst ist.
Wenn sie Ampere nicht ausbremsen, fährt der Zug mit vollem Dampf los. Den dann aufzuhalten wird extrem schwer.
Ampere wirkt aktuell wie ein Pascal 2.0. AMD muss einfach jetzt reagieren.
 
Warum der massive Stromverbrauch und die riesen Kühler, wenn man die Dinger auch etwas näher am Sweetspot laufen lassen könnte. Ne "Super" Edition um AMD zu kontern kann man ja jederzeit hinterherschieben. Mir kommt es etwas komisch vor.

Undervolting wird bei Ampere sicher spannend.
Wenn die Effizienzkurve der Slides so stimmt, wird eine 3090 mit 80% Powertarget kaum schwächer performen, aber dank des massiven Kühlers dann echt leise laufen.
 
Ampere wirkt aktuell wie ein Pascal 2.0. AMD muss einfach jetzt reagieren.
Bei Pascal konnte ich damals widerstehen weil mir die Leistung noch gereicht hat, jetzt muss ich ehrlich sagen werde ich mir verdammt schwer tun am 17.9 nicht gleich eine 3080 ergattern zu wollen.
Dann noch warten auf die nächsten Ryzens und man hat ein sehr edles System
 
Aber wie viele Leute geben 114% mehr aus, um 20% mehr Leistung zu erhalten, um die Karte dann zu drosseln?

Glaube Du wolltest da mich quoten und hast DDbom als Verfasser erwischt.

Ich würde EVTL. zu den Leuten zählen, die das zumindest probieren werden.
Meine 2080ti ist auch in den meisten Spielen undervoltet auf 55%. Nicht jedes Spiel benötigt die volle Leistung.
Natürlich ist das kein normaler Use-Case, aber halt für mich genauso spannend wie OCing. Die Hardware an die Anforderungen anpassen macht ja in beide Richtungen Sinn, nicht nur in Richtung wärmer und lauter.
Genau wegen der Lautstärke ist das für mich auch interessant. Ich liebe es, wenn die Hardware leise ist.

Behaupte aber natürlich nicht, dass man ne 3090 zum Undervolten kaufen sollte.
Eigentlich empfehle ich die GPU niemanden, der den Preisunterschied auf dem Konto bemerkt. Es ist halt eine typische TitanGPU. Keine nennenswerte Mehrleistung, aber doppelter Preis wegen des VRAMs und dem Prestige. Es ist keine gute GPU, wenn man auf den Preis schaut. Wenn die 1500 Euro aber egal sind, dann hat man ein sehr nettes Spielzeug, das eben AUCH durch Undervolting Spaß machen kann. Zumindest hoffe ich das. 250 Watt mit dem dicken Kühlkörper wäre halt irgendwie cool, wenn die Performance damit nicht komplett einbricht natürlich ;-)
 
Da braucht es doch gar keinen Fanboyismus. Ich sehe das ganz realistisch: Wir wissen was RDNA1 geliefert hat. Die Leistung kann man sich schlechtreden, sie ist trotzdem deutlich besser als Polaris / Vega und pro Shader zumindest fast mit Turing vergleichbar. Selbst im schlechtesten Fall dürfte die 6900 XT mindestens an eine 3080 rankommen, in diesem schlechten Fall dann halt mit mehr Verbrauch.
 
Ich möchte nur ins Gedächtnis rufen das RDNA (5700xt) eine chipflache von 254mm² hatt und die 2070super mit der er gleichgestellt war 542mm² ..verdoppelt nun AMD die chipfläche und legt den selben Takt an wie bei der ps5 sind wir schon auf Leistung der 3080 und da haben wir noch etwaige IPC Verbesserungen nicht mitbedacht..
 
Ist aber ein Trauerspiel wenn sie nicht mal an die 3080 herankommen, sie wollten mit BN doch am obersten Ende mitspielen
Aber vielleicht hat AMD ein Ass im Köcher, wer weiß, nur die Ruhe rundum ist bissl sehr verwunderlich wenn´s wirklich so wäre.
Es gibt derzeit einfach genug Leute die aufrüsten wollen, da ist der erste Schwung gleich mal verloren.

Hmm wieso wäre das ein Trauerspiel?
Abgesehen von den Freaks hier im Forum kauft ja keiner Karten die >500 Euro Kosten.
Vor ein paar Jahren war es auch noch völlig normal für High End Karten 300 € hinzulegen.

Ich fände ne Leistung knapp unter der 3080 für 400-450 €, mit Raytracing und einer DLSS Alternative schon bombastisch gut. Wenn das kommt, bin ich bereits mehr als zufrieden.
 
Nun, mehr Leistung ist (für mich) immer gut. Nvidia hat mit seiner Vorstellung (mich) nicht enttäuscht. Somit hat AMD jetzt genau 2-3 Wochen Zeit, mir eine Alternative anzubieten oder mich glaubhaft davon zu überzeugen, noch zu warten.

Ich habe es schon bei vielen neuen Generationen geschrieben: Den letzten beißen die Hunde. Ich schätze die Situation bleibt im Vergleich der letzten 5 Jahre unverändert. AMD bietet ein gutes P/L und die beste Karte im Mittelfeld, wer aber mehr möchte kommt um Nvidia nicht drum herum.

@KurzGedacht :

Dazu hätte ich gerne mal einen Beleg von dir. Ich kann mich noch daran erinnern, was mich eine 7900 oder 8800 zu Release gekostet haben. Selbst an GeForce 3Ti und Radeon 8500 und später 9700/9800 kann ich mich noch eingermaßen erinnern.

Aber für 300€ habe ich noch nie eine High End Karte bekommen. Also welche soll das denn genau gewesen sein? Also High - End, nicht obere Mittelklasse oder so ?!
 
Selbst im schlechtesten Fall dürfte die 6900 XT mindestens an eine 3080 rankommen, in diesem schlechten Fall dann halt mit mehr Verbrauch.

Da ignorierst Du aber, dass so was nicht linear geht.
Du kannst nicht einfach 2x 5700 XT zusammenkleben und 200 % Leistung erwarten. Wenn das so simpel wäre, wäre das Ding schon seit Monaten auf dem Markt.
 
Bei mir hat AMD noch nen ganzes Jahr zeit eine 3090 Leistung abzuliefern für unter 1000€ :asthanos:
 
Ich bin überzeugt davon, dass es die Stand heute auch bei AMD nicht für unter 1000€ gäbe, wenn sie solch eine Karte anböten.
Man wird sich schon an den Preisen von Nvidia orientieren und nur leicht darunter bleiben.
 
Bei mir hat AMD noch nen ganzes Jahr zeit eine 3090 Leistung abzuliefern für unter 1000€ :asthanos:

Aber du brauchst dringend auch eine Neue, wenn ich mich recht entsinne hast du doch gesagt, dass du noch mit einer 1070 rum gurkst, oder?
 
AMD sollte jetzt liefern.
Aber wenn sie könnten, hätten sie wahrscheinlich schon mehr durchscheinen lassen.
Andererseits hat Nvidia mit den TI und Supergeschichten immer effektiv die Produkte seines Mitbewerbers "entwertet".
Steckt da ein Plan hinter? Das weiß auch nur AMD, hier kann man nur orakeln.

Wer weiß was da für Gründe lauern, aber die Infos werden kommen.
Einen Schnellschuss wie die Vega56/64, oder noch schlimmer "por Volta" 480, will AMD bestimmt auch vermeiden.
Bis November haben sie Zeit; die Vorstellung der neuen Grakas des Konkurrenten ist jetzt vorbei, TIs wurden auch schon geleaked... .
Mal schauen wann AMD reagiert.
Bis dahin, abwarten -.-
 
250 Watt mit dem dicken Kühlkörper wäre halt irgendwie cool, wenn die Performance damit nicht komplett einbricht natürlich ;-)
Sollte drin sein, bei Pascal konnte man laut toms Hardware die Effizienz um 63% verbessern, wenn man auf 18% Leistung verzichtet hat. Du willst ja "nur" 40% mehr Effizienz...
bzw. bei 14% reduzierter Performance läge man bei den anvisierten knapp 40%.
Quelle:
 
Bis November haben sie Zeit; die Vorstellung der neuen Grakas des Konkurrenten ist jetzt vorbe

Bis November wäre zu lange mit der Vorstellung, diese sollte spätestens jetzt bis zu Verkaufsstart vom Ampere folgen.

Harte und realistische Einschätzung, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte drin sein, bei Pascal konnte man laut toms Hardware die Effizienz um 63% verbessern, wenn man auf 18% Leistung verzichtet hat. Du willst ja "nur" 40% mehr Effizienz...
bzw. bei 14% reduzierter Performance läge man bei den anvisierten knapp 40%.
Quelle:

Jau, wird schon machbar sein.
Auf jeden Fall wird es Spaß machen damit zu spielen.
Man kann das Ding ja OCen, wenn ein Game die Leistung echt benötigt, aber das sind eben nicht alle Spiele.
Wenn ich nu Factorio, Oxygen Not Included oder andere derartige Games starte, brauche ich doch keine auf 150% gepushte 3090, die den Raum aufwärmt und ein Headset zur Pflicht macht.
Auf der anderen Seite steht dann ein 4k@144hz mit RT Cyberpunk,... da wird etwas OCing wohl Sinn machen.

Ziel ist halt anzupassen, in beide Richtungen.
Nur stur auf das Maximum zu schauen ist mir zu wenig, bzw. sehe ich nicht als einziges sinnvolles Ziel an.
Aber eine billigere GPU zu kaufen, nur weil ich AUCH Games ohne hohe Anforderungen spiele, ist auch wieder am Ziel vorbei.

Aber das hat alles mit dem Topic nix zu tun, also zurück zu AMD:
Wenn die BigNavi nu per Peitsche hochpushen, dann wird da mit Effizienz nix mehr über bleiben, aber Undervolting wird dann auch bei AMD umso spannender sein.
 
Aber du brauchst dringend auch eine Neue, wenn ich mich recht entsinne hast du doch gesagt, dass du noch mit einer 1070 rum gurkst, oder?
Im Gegensatz zu dir und anderen kann ich kein Geldscheißen ^^

Ich muss auf die Finanzspritze noch warten xD

Nicht böse aufnehmen aber ist eben so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh