AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommste auf jeden fall schneller von A nach B als mit einer Ampere Karte. :bigok:
 
Wie kann man sich ernsthaft über potente Kühler beschweren? Ich würde son Ding auch auf ner 3060 nehmen :d (nur ggf. nicht bezahlen wollen ;) )

Wenn man nur ein ITX Case hat, dann ja, dann finde ich das unnötig, da all die Teile nicht kompatibel sind.
 
Die Architektur ist nicht das Problem, die Probleme werden eher im Bereich der Fertigung zb bei der Chipausbeute zu finden sein.
Böse Zungen sprechen schon von BUG Navi :d
Woher weißt Du das jetzt schon wieder?

Haben nicht alle bei NV die Nase gerümpft weil RTX-Ampere bei Samsung produziert wird?
Jetzt ist plötzlich der eigentlich als besser erachtete Prozess schuld dass BN nicht performt
Kenn mich echt nicht mehr aus bei deinen Spekus


Naja mit der Vorstellung einer neuen CPU Generation kommen viele Selbstschrauber vielleicht erst auf den Gedanken auch die GPU mit zu erneuern, wenn AMD dann was passendes im Portfolio hätte könnte das für BN noch aufgehen und auch in 2021 wird der Bedarf an dGPUs nicht komplett einbrechen, also bitte auch da mal auf dem Teppich der Tatsachen verbleiben. ;)
Sicher sogar, nur wird AMD dann wieder nur über den Preis kommen können, nehmen wir deine Speku oben mit schlechter Chipausbeute dazu nennt man das wirtschaftliches Desaster
Vielleicht verstehst du mit dem Satz warum deine Spekus wirklich etwas seltsam sind
Eine RX5700XT kriegt man derzeit so ab 380€ und dann soll AMD plötzlich einen annähernd doppelt so grossen Chip (mit mehr RAM) um 500€ anbieten, puh :wink:
(und da vergleichen wir schon Releasepreis mit Strassenpreis)
 
Meine Probleme hängen am VRAM - ich hätte gern etwas mehr, möchte aber kein Monster wie die 3090 haben. Das liegt nicht nur am Preis. sondern auch am Case... ;)

Geht mir auch so, allerdings ist mir der Speicher allein keinen doppelten Preis wert. Ich spiele auf 3440x1440 und da dürften sowohl Speicher als die Leistung ausreichen. Ich weiß nicht ob es bei meinen Spielen (Warzone, Overwatch, Rage2, demnächst Cyberpunk, Metro, Stalker etc.) für 144Hz reicht, ich bezweifle es für die meisten aber das ist egal. Die 3090 ist ja auch nicht soooo viel schneller, zumal wohl ein neues Netzteil fällig wäre.
Wie gesagt, würde AMD die gleiche oder ähnliche Leistung wie die 3080 zeigen, womöglich sogar mit 16 GB wäre die Entscheidung pro AMD gefallen. Nicht zuletzt weil mein Monitor FreeSync unterstützt und wirklich günstiger müssten die meiner Meinung nach auch auch nicht unbedingt sein.
 
Wie gesagt, würde AMD die gleiche oder ähnliche Leistung wie die 3080 zeigen, womöglich sogar mit 16 GB wäre die Entscheidung pro AMD gefallen. Nicht zuletzt weil mein Monitor FreeSync unterstützt und wirklich günstiger müssten die meiner Meinung nach auch auch nicht unbedingt sein.

Ja dann warte doch einfach noch ab, bis es Gewissheit gibt, die Ampere-Karten werden dir schon nicht weg laufen. ;)
 
Selbst wenn AMD hinterher zwei RDNA2 verschmelzt wäre man absolut verloren vs Nvidia die ja dann auch zwei Ampere zusammenpacken können.
AMD muss einfach erstmal eine bessere architektur als NV haben weil aktuell haben sie fast immer über bessere fertigung gepunktet.
Navi 10 hätte eigentlich schon mit 3840shader kommen müssen weil der war nicht schlecht vs Turing
Nvidia keine 2 Ampere zusammenpacken, weil nicht möglich ist die Abwärme abzuführen.
 
Ja dann warte doch einfach noch ab, bis es Gewissheit gibt, die Ampere-Karten werden dir schon nicht weg laufen. ;)

Unabhängig davon dass ich ihnen das nicht mehr zutraue, sind zweienhalb Wochen wirklich mehr als genug um etwas entgegenzusetzen wenn was entgegenzusetzen hat. Stillschweigen war noch nie gut wenn man jemanden "auf seine Seite" bringen möchte.
 
Wer Schweigt hat was zu verbergen sagte man mir mal ^^

Klar da ist auch was dran, AMD wird wohl kaum sich hin stellen und sagen: Hey BN ist doch noch nicht ganz fertig, wir schrauben noch mal etwas rum, weil Ampere uns mächtig in die Parade gefahren ist.
Entscheidend ist, dass noch was machbar zu sein scheint, wenn man das im Rahmen von 300 Watt erreichen könnte, währe man immer noch unter der TDP einer 3080 mit 320 Watt.
Und nicht vergessen es soll zwei Varianten geben, davon wird wahrscheinlich auch nur eine aufgebohrt ...
 
Klar da ist auch was dran, AMD wird wohl kaum sich hin stellen und sagen: Hey BN ist doch noch nicht ganz fertig, wir schrauben noch mal etwas rum, weil Ampere uns mächtig in die Parade gefahren ist.

eigentlich machen sie, mit Schweigen, genau das.
 
Wer jetzt eine neue Graka braucht, wird in Richtung 3080 schielen.
Wenig Speicher hin oder her, es gibt ansonsten nichts in dieser Leistungsklasse.

Wer warten kann / will, der wartet noch etwas. Die Karten sollen ja "vor den Konsolen" kommen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und eine der Konsolen, die ?XboxX_utlraOne_XxX? (keine Ahnung, Xbox halt) soll im November erscheinen.
Spätestens also in etwas unter zwei Monaten gibts Infos.

ich will aber JETZT wissen was da kommt *in Tischkante beiß*. Brauch zwar nicht dringend, hätte aber gerne was neues...
 
Ja die sollen vor die Konsolen kommen.
 
Findet ihr es nicht irgendwie merkwürdig, dass Nvidia so einen Launch hingelegt hat?
Die Mehrleistung zu dem Preis ist absolut untypisch für Nvidia und an der Chipgröße (die Chips müssen Sau teuer sein in der Produktion) und den massiven Kühlern sieht man ja, dass versucht wurde möglichst viel aus den Dingern rauszupressen.
Warum machen die so einen Aufstand und verkaufen die Karten dann zu dem Preis, wenn sie sich doch eigentlich nur die tolle Marge bei der 2000er Generation kaputt machen?

Glaubt ihr Nvidia macht das alles aus reiner Liebe zu den Gamern?
 
Ein Stueck weit ist das sicher auch der Corona-Pandemie geschuldet. Mit Ampere adressiert man ein ganz bestimmtes Publikum - und da ueberlegen sich viele im Moment sicher zwei Mal, ob eine neue Grafikkarte gerade wirklich das am dringendsten benoetigte Gut ist. Das mag hier im Forum anders erscheinen - repraesentativ ist das aber eher nicht.
 
ich glaube Nvidia fast egal was AMD macht. Ich glaube auch nicht wie einige hier, dass sie da sitzen und es nur darum geht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es ist ein Mix aus Gewinn (börse) reinvestition für Forschung und Entwicklung und dem Kunden ein Gutes Produkt anzubieten.
 
Findet ihr es nicht irgendwie merkwürdig, dass Nvidia so einen Launch hingelegt hat?
Nope, nennt sich einfach eine neue Generation.

Warum machen die so einen Aufstand und verkaufen die Karten dann zu dem Preis, wenn sie sich doch eigentlich nur die tolle Marge bei der 2000er Generation kaputt machen?
War bei Pascal und jedem Release davor ähnlich/genauso. Aber seit Turing meinen die Leute wohl es muss in Sachen FPS/€ einen Stillstand geben und jeden Generation müsse 500€ teurer werden :hmm:

ich glaube Nvidia fast egal was AMD macht.
Genau so ist es. Das letzte mal auf AMD reagiert haben sie bei der HD7970, als sie die Mittelklasse (ehemals geplante gtx 660, ein GK104 Chip) als Highend (GTX680) verkauft haben :shot:
 
Findet ihr es nicht irgendwie merkwürdig, dass Nvidia so einen Launch hingelegt hat?
Die Mehrleistung zu dem Preis ist absolut untypisch für Nvidia und an der Chipgröße (die Chips müssen Sau teuer sein in der Produktion) und den massiven Kühlern sieht man ja, dass versucht wurde möglichst viel aus den Dingern rauszupressen.
Warum machen die so einen Aufstand und verkaufen die Karten dann zu dem Preis, wenn sie sich doch eigentlich nur die tolle Marge bei der 2000er Generation kaputt machen?

Glaubt ihr Nvidia macht das alles aus reiner Liebe zu den Gamern?
aus reiner Gamer Liebe mal sicher nicht :d und man muß ja auch sagen, die Preise kommen uns nur deshalb einigermassen billig vor, weil die Preise bei Turing zuvor einfach nur noch unverschämt waren. Wenn man an Pascal zuvor denkt waren, sind die Ampere Preise bestenfalls als normal zu bezeichnen. :banana:

tja die Frage warum Nvidia nun Ampere (die wirkliche Leistung kennen wir ja leider noch nicht - ich meine jetzt mal ohne RTX usw.) ich sag mal relativ normal-preisig für die zu erwartende Leistung anbietet habe ich mir auch gestellt und komme zu 3 möglichen Antworten:

  • man hat bei Turing gemerkt das die Preise doch etwas zu hoch waren und rudert hier etwas zurück (hier kann man dagegenhalten, das Nvidia trotz der Preise von Turing Marktanteile gewonnen hat aber wir wissen ja nicht wirklich wie sich die Verkaufszahlen von Turing im Vergleich zu Pascal verhalten haben)

  • man weiß in etwa was Big Navi können wird und mußte deshalb Leistung und Preise von Ampere entsprechend ansetzen (das wäre wohl für die meisten von uns die bevorzugte Variante, da wir dann endlich wieder sowas wie nen gesunden Wettbewerb im Grakabereich erwarten dürfen)

  • man schert sich bei Nvida einfach in keinster Weise um Konkurrent und Kundschaft und bringt Ampere in dieser Form mit diesen Preisen einfach weil man es kann...

Zumindest bei Asus deutet sich an das die ersten Custom Amperes auch schon ab 17. bzw. 24. September verfügbar sein werden, also wenn das durch die Bank so sein sollte, dann hat Amd nicht mehr viel Zeit wenn man die Leute dazu animieren will trotzdem auf BN zu warten.

Ich jedenfalls werde mir schwer tun wenn die guten Ampere Customs auch schon Ende September verfügbar werden...
 
Ich will hier auch gar nicht groß spekulieren und Stelle nur diese Beobachtung Mal in den Raum. Die Chips sind viel größer und damit teurer, der Preis ist hingegen geringer und damit auch der Gewinn pro Karte.

Das ist ein Unternehmen an der Börse. Die KÖNNEN die Dinger gar nicht billiger verkaufen als notwendig um einen optimalen Gewinn zu gewährleisten, sonst würden die Aktionäre aber ganz schnell die Verantwortlichen Personen austauschen lassen.
 
liegt es aber nicht auch daran, dass bei Turing wirklich was neues gemacht und bei Ampere jetzt einfach weiter verbessert und verfeinert hat?
 
Das hat halt zumindest Nvidia damals als Grund für die Verteuerung im Vergleich zu Pascal für Turing als Argument angewendet. Mich hat man damals schon nicht überzeugt damit, weshalb ich auch einfach Turing ausgelassen habe...

Naja wir werden es sowies nicht erfahren, bzw wohl etwas klüger sein wenn die Fakten zu RDNA2 endlich am Tisch liegen um mal wieder ein bisschen den Bogen zum eigentlichen Topic hier zu spannen :d
 
Ich will hier auch gar nicht groß spekulieren und Stelle nur diese Beobachtung Mal in den Raum. Die Chips sind viel größer und damit teurer, der Preis ist hingegen geringer und damit auch der Gewinn pro Karte.
Genau darum gehts ihnen ja, die Chips sind eben nicht größer wie Turing, der TU102 war größer wie TA102
Nur haben sie mit Samsung jetzt ein anderes Fertigungsverfahren, sicher bissl teuerer, aber dafür kriegen sie wieder mehr Chips aus einem Wafer
Die Margen kennen wir alle nicht und können nur herumraten, aber SOrgen um NVs Gewinn brauchen wir uns nicht machen

Aber so besonders ist Ampere eigentlich nur weil Turing so abgedreht teuer war.
Ampere hat mit seiner Änderung in den SMs einfach das Turing Konzept nochmals verbessert, hier ging nur FP32 & INT parallel, jetzt geht FP32 & FP32 oder INT parallel und das verteilt der Scheduler anscheinend auch noch aufgrund der Anforderung zumindest pro GPC, mal schauen ob es auch noch feiner abgestuft werden kann.
Und das ist die Änderung die AMD vermutlich nicht erwartet hat, zumindest hau ich das jetzt mal als Speku raus, hat mir ein Insider erzählt :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh