AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

er meint die Features beim Bios selber (Einstellungsmöglichkeiten)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir bleibt wegen SLI nur X370 Chipsatz übrig ^^
 
Sollte mal langsam ein uATX 370er aufschlagen, sonst müsste ich ein neues Case ordern (wäre schwachsinn) =)
 
er meint die Features beim Bios selber (Einstellungsmöglichkeiten)

Richtig, das gilt auch für die Feineinstellung beim RAM (mit den gefühlt 1000 Latenzen)

@iWebi
Ist auch alles eine Frages des Geldes, das man in der Tasche hat (oder nicht).
Auch für VEGA@CF ist X370 natürlich Pflicht.


Für Sparsame gibt das Fury@CF oder RX480@CF. Mit solchen Kombos, besonders der Fury kann man gut mitmischen.
 
Kann mir jemand erklären warum wir in DE für den x1800 560Euro latzen und in US 500 obwohl der wechsel kurs normal wäre 500us = 474euro würd mich mal intressieren ;)
 
die 500$ sind in den USA OHNE Steuern (wegen den zig Bundestaaten)

559€ sind mit Dollarkurs und Transport/Zoll + MwSt. usw. recht gut.
 
Bei AsRock haben die meistens auch beim Bios etwas eingespart. D.h. weniger Feintuning. Bang for Bucks sicher das AB350 in Kombi mit nem 6C oder kleinen 8C. Im Hinblick auf Zen² mit 12C/16C sind die X370 sicher interessant weil der offizielle RAM Unterstützung weiter nach oben geschraubt wird (Einschätzung). Mehr Lanes ist bedeutet auch höherer möglicher Watt-Output vom MB.

Der Aufpreis isses mir persönlich aber nicht wert. Wer kein CF/SLI betreibt, ist mit nem AB350 sehr gut aufgehoben.
Wer im OC den letzten Takt rausholen will, muss zum X370. Dort sind tendenziell bessere MoFETs verbaut. Bessere Spannungsstbilität zählt eben im oberen Bereich.
Woher die Information mit 12C/16C ?
 
Ahh ok THX gut das ich neachste woche Privat nach Kanada reise mal schauen ;) ob wir nicht da die einführsteuer umgehen können HUSTHUST
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten alle 7700k Besitzer jetzt den Zonk gezogen haben? Ryzen profitiert von der hohen Anzahl an Kernen zum Preis und einer vermeintlich vernünftigen Leistung, Intel ist weiterhin ungeschlagen an der Leistungsspitze.
Ja, aber weniger aufgrund des i7-7700K, sondern aufgrund des i7-6950X. Und letzter hat bei einem Preis von >$1700 welche Bedeutung für den Markt? Quasi vernachlässigbar.

Natürlich haben i7-7700K Besitzer keinen Zonk gezogen. Einige werden sich aber vermutlich schon in den Arsch beissen, dass sie nicht noch etwas gewartet haben. Was anderes wäre es, wenn der i7 schon über ein Jahr oder so auf dem Markt wäre. Der wurde aber erst letzten Monat gelaunched. Für das Geld könnte man jetzt halt auch schon einen "kleinen" 8-Kerner bekommen. Klar kann der i7-7700K immer noch mit höherem Takt @ Stock punkten. Nur, wann konkret nützt dir das etwas? Im Alltag? Internet, Office, etc? Nicht wirklich. Bei performancehungrigen Aufgaben wie Audio-/Videoumwandlung, Rendering oder Kompilierung? Diese Sachen sind heutzutage üblicherweise multithreaded. Und selbst die die es nicht sind, wie zB LAME, lässt man üblicherweise in mehreren Instanzen über mehrere Dateien hinweg laufen, so dass man auch von mehr Kernen/Threads profitiert. In solchen Szenarien hat der 4-Kern i7 dann klar das Nachsehen. Oder Spiele? Selbst dort ist der Nutzen begrenzt. Laut CB Review liegt der i7-7700K im Schnitt gerade mal 2-4% vor dem i7-6950X. Ryzen wird sich da vermutlich auch nicht allzu weit entfernt einordnen. Oder sagen wir es so, mit Ryzen ist eine Kaufempfehlung für den i7-7700K deutlich schwieriger zu rechtfertigen. ;)


Wenn die alle einen offenen Multi haben, warum kaufe ich dann den 1800X?
1. TDP. Nicht jeder Nutzer übertaktet. Und Modelle mit höherer TDP haben natürlich mehr Spielraum für Turbo. 2. Binning. Nicht jedes Exemplar hat die gleiche Güte aufgrund von Fertigungsschwankungen. Grössere Modelle haben üblicherweise eine höhere Güte, lassen sich zB besser takten oder mit weniger Spannung stabil betreiben.


Der i7 steckte in einem ASUS X99 Strix Gaming und brauchte 142W für 1473 Punkte, nur zeigt mir ein Blick auf Reviews dieses Boards das es sich dabei um eines mit überdurchschnittliche hohen Leistungsaufnahme für X99 Boards handelt, im Test bei CB waren es z.B. 63,6W im Idle gegen 44,6W des sparsamsten X99er Boards, aber mit einer anderen CPU.
Von überdurchschnittlich hoher Leistungsaufnahme ist da aber wenig zu sehen. Cinebench R11.5 -16,9W bis +17,3W. Das Board ordnet sich also ziemlich gut im Mittelfeld ein bzw liegt recht nah am Schnitt (~173W).

Zieht man nur 20W ab, so herrscht Gleichstand bei den Punkten pro Watt
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Da müsstest du erstmal nachweisen, dass das AMD Referenzboard das sparsamste aller AM4 Boards ist.

und die schnelleren RYZEN dürften gegenüber dem 1700 auch schlechter abschneiden, denn die arbeiten sicherlich in einem Taktbereich in dem die Effizenz weiter abnimmt
Sofern mehr Spannung nötig ist, _könnte_ das durchaus stimmen, wenn wir nur den Prozessor betrachten. Da aber die Effizienz des gesamten Systems betrachtet wurde, sagt uns das erstmal nichts. Die _kann_ mit den grösseren Modellen durchaus auch noch steigen.

Man wird als die wahre Effizienz von RYZEN erst in den Reviews sehen und da dürfte er wohl meist verlieren, dann es wirkt schon sehr wie eine konstruierte Konfiguration die AMD da genommen hat um eine bessere Effizienz zeigen zu können.
Klar wird ein Hersteller keine Konfiguration wählen, wo man schlecht abschneidet. Intel affine Seiten werden in ihren Ryzen Reviews auch Konfigurationen wählen, in denen Intel ausreichend gut wegkommt. Gerade wenn zwei Produkte nahe beieinander liegen, lässt sich viel tricksen. ;) Auf der anderen Seite performed Cinebench auf Intel bekanntlich überdurchschnittlich gut. Wenn Ryzen also hier schon eine bessere Effizienz zeigt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass er das woanders genauso tut. Ich wäre an deiner Stelle also vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.

nur glaube ich auch nicht, dass die TDP Unterschiede in irgendeiner Form etwas über die jeweiligen Unterschiede der Effizienz aussagen.
Das sowieso. Die 140W der i7 dürften eh nur bei intensiven AVX Workloads ausgeschöpft werden.

na die amd cheffin hat doch gesagt 52% mehr leistung als vorher...
das sind beim alten flaggschiff 220watt und der hat 66% der leistung vom 6900k...
Du solltest schon die richtigen Metriken nutzen, wenn du hier irgendwelche Phantasierechnungen aufstellen willst. Die AMD Chefin sprach nicht von Leistung (engl./elektr.: power), sondern von Performance, genauer gesagt Performance pro Takt. Mit Leistungsaufnahme hat das rein gar nichts zu tun. Ryzen wird es zu Beginn mit 65W und 95W TDP geben. Und mehr werden dann erst ausführliche Tests zeigen.


Leute klärt mich bitte auf!

Hat AMD jetzt Intel geschlagen?
Wieso sollten sie? Gewalt ist und war noch nie eine Lösung.


Falsch! AMD hat 52% mehr Leistung gegenüber Excavator.
Wobei sich das erstmal nur auf Specint06 bezieht. Für die durchschnittliche IPC Verbesserung braucht es mehr Tests. In Cinebench R15 sollen es 58% sein. Zumindest scheinen die im Vorfeld angekündigten +40% nicht übertrieben gewesen zu sein. Wobei der exakte Kernvergleich mit Excavator sowieso schwierig werden dürfte. Diesen gab es schliesslich nie in einem Design mit L3. Und der sollte bei Ryzen auch einiges bringen.


Dann hat Geizhals aber einen Fehler in seinen Daten
Wäre nicht der erste. Gibt eigentlich keinen Grund, warum irgendein Modell kein XFR haben sollte. Ich denke das "X" am Ende steht einfach für bessere gebinnte Modelle, teils mit höherer TDP, die mehr Takt schaffen.
 
*hust*
footnotes.jpg
 
PCGH hat das mal aufgelistet. Multi-GPU und USB- bzw. SATA-Anschlüsse.

Danke

Bei AsRock haben die meistens auch beim Bios etwas eingespart. D.h. weniger Feintuning. Bang for Bucks sicher das AB350 in Kombi mit nem 6C oder kleinen 8C. Im Hinblick auf Zen² mit 12C/16C sind die X370 sicher interessant weil der offizielle RAM Unterstützung weiter nach oben geschraubt wird (Einschätzung). Mehr Lanes ist bedeutet auch höherer möglicher Watt-Output vom MB.

Der Aufpreis isses mir persönlich aber nicht wert. Wer kein CF/SLI betreibt, ist mit nem AB350 sehr gut aufgehoben.
Wer im OC den letzten Takt rausholen will, muss zum X370. Dort sind tendenziell bessere MoFETs verbaut. Bessere Spannungsstbilität zählt eben im oberen Bereich.

Hmm... Ich übertakte zwar schon, aber eher moderat. Zen² soll doch erst 2018 erscheinen, oder?
 
Ich hatte bei dem Dollarkurs eher mit 650-700 gerechnet. Finde 560 hervorragend....
 
Die 52% beziehen sich wohl tatsächlich auf Piledriver, nicht Excavator. Wobei man das trotzdem nicht überbewerten sollte, da es gegenüber Excavator 64% sind. Was unüblich ist, da Excavator der schnellere Kern ist. Da macht sich in Specint06 wohl einfach der L3 oder der grössere L2 überdurchschnittlich bemerkbar. Die Verhältnisse sollten eher so wie bei den Cinebench Vergleichen aussehen.
 
Also ich habe jetzt alle bestellt oder schon Zuhause

AMD Ryzen 7 1800X, ASRock X370 Killer Sli, 32GB G.Skill DDR4-3200 CL14, Samsung Evo 960 (500er) und Noctua NH-D15. Es kann losgehen. Wenn alles klappt kann ich am 02.03 die CPU und das Board direkt bei Caseking abolen und noch am selben Tag zusammenbauen.
 
Also ich habe jetzt alle bestellt oder schon Zuhause

AMD Ryzen 7 1800X, ASRock X370 Killer Sli, 32GB G.Skill DDR4-3200 CL14, Samsung Evo 960 (500er) und Noctua NH-D15. Es kann losgehen. Wenn alles klappt kann ich am 02.03 die CPU und das Board direkt bei Caseking abolen und noch am selben Tag zusammenbauen.
Dann bist was ryzen angeht definitiv bedient

Was für graka kommt da rein?
 
Woher die Information mit 12C/16C ?

Allein schon aus Prestige Gründen und Marketing. Intel rangiert ja mit dem 10C Desktop nach wie vor an der Spitze.

- - - Updated - - -

Woher die Information mit 12C/16C ?

Allein schon aus Prestige Gründen und Marketing. Intel rangiert ja mit dem 10C Desktop nach wie vor an der Spitze.


Edit: alles doppelt "Bug"

Mein Lappi braucht wohl mehr Cores, weil er es so will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist was ryzen angeht definitiv bedient

Was für graka kommt da rein?

Aktuell noch meine olle 970 die ich mir "leider" gekauft habe. Aber bevor es jetzt los geht mit "BOTTLENEEECK". Ich warte vermutlich auf Vega und entscheide mich dann zwischen Vega und 1080 Ti.
 
Zum Thema RAM-Takt:
AMD Ryzen: 4x 4 GByte RAM arbeiten mit 3600 MHz

Würde bedeuten: ihr wollt besonders hohen Takt? Dann möglichst wenige RAM-Riegel verbauen. Je mehr Riegel und je mehr Speichermenge, desto geringer der Takt. ;)

Demnach sollten 2x 8GB schneller als 4x 4GB sein oder?

Ich hoffe da kommen dann noch ausführliche Tests, mich würden 2x 16GB interessieren.

In dem Link zu der Biostar Seite sind ja nur ein paar Möglichkeiten aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wird sich dann die Waage halten... Mehr Kapazität auf den einzelnen Modulen - in Summe gleich, aber nur 2 Module... aber man wird sehen.....
 
Aktuell noch meine olle 970 die ich mir "leider" gekauft habe. Aber bevor es jetzt los geht mit "BOTTLENEEECK". Ich warte vermutlich auf Vega und entscheide mich dann zwischen Vega und 1080 Ti.
Solang du nur in 1080p zockst, reicht die 970 meistens ja noch aus. Aber wenn du auf vega oder auf 1080ti noch warten willst, wirst noch eine ganze Weile auskommen müssen.
 
In der Liste sind ja nur ein paar Module von ein paar Herstellern gelistet.
Da ist der schnellste mit 4GB pro Modul bei 3600, 8GB pro Modul bei 2800 und 16GB pro Modul bei 2133.
This is not a full listing but a memory guide used for testing.
 
Bei Mindfactory zeigt sich eine interessant Verteilung der Verkäufe:

AMD RYZEN 7 1800X: 100 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700X: 60 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700: 40 Verkäufe

Ich hätte das etwas anderes eingeschätzt.
 
Bei Mindfactory zeigt sich eine interessant Verteilung der Verkäufe:

AMD RYZEN 7 1800X: 100 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700X: 60 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700: 40 Verkäufe

Ich hätte das etwas anderes eingeschätzt.
Genau andersherum hätte ich erwartet. :)

-
In der Liste sind ja nur ein paar Module von ein paar Herstellern gelistet.
Da ist der schnellste mit 4GB pro Modul bei 3600, 8GB pro Modul bei 2800 und 16GB pro Modul bei 2133.

Was für eine Liste?

*edit* Habs. Sry. Blindheit. :fresse:
 
Bei Mindfactory zeigt sich eine interessant Verteilung der Verkäufe:

AMD RYZEN 7 1800X: 100 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700X: 60 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700: 40 Verkäufe

Ich hätte das etwas anderes eingeschätzt.
Na das hätte ich so auch nicht gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh