Ich umschreibe es anders...
Apple wird sicher weder DirectX noch Mantle auf Ihren System zulassen, auch wenn der Unterbau Unix (soweit ich weiß) ist, es ist ein geschlossenes System und ich bezweifle das Apple dafür das OK gibt (Spekulation) ich bin der letzte der das Gegenteil behauptet...
Warum sollten sie das verhindern wollen? Und vor allem, mit welchen Mitteln?
Apple hätte schlicht keinen Nachteil, wenn es andere Schnittstellen nebst OpenGL auf nem Mac oder iOS geben würde...
Zumal Apple zwar die Hand über die wohl größte Vertriebsplatform der Apple Welt (iTunes) hält, aber eben ist das nicht die einzige Möglichkeit, Software für den Mac oder das iOS Device zu beziehen...
Wenn ich wollen würde, könnte ich dir hier und heute ne Software für Mac oder ne App für iOS schreiben, ohne das Apple das Stück Software jemals gesehen hätte. Das läuft dann auf den Geräten.
Ist zwar weit her geholt, da ich weder die Ressourcen noch die Lust habe, derartiges umzusetzen, aber soll einfach zeigen, das Apple da nicht alles verhindern kann.
Viel eher ist es bei DX so, das Microsoft selbst daran nix verdient. Sondern sie verdienen nur daran, das die Leute wegen DX eben ein Microsoft OS beziehen müssen und wollen.
Das ganze aufzuweichen hätte für MS fatale Folgen. Nämlich das die Software dann nicht mehr an ein MS OS gebunden wäre und ein Teil der Leute ggf. auf Alternativen wechselt. Zumindest wenn die Spiele mitziehen werden...
Es ist aus meiner Sicht auch viel eher verwunderlich, das eine freie Schnittstelle ala OpenGL, die in Expertenkreisen zum Teil auch als bessere Alternative zu DX gehandelt wird, sich über Jahrzente hinweg nicht durchsetzen kann und konnte. Sogut wie alle AAA Titel kommen für DX und nicht für OpenGL. Obwohl man mit OpenGL nicht primär Nachteile hätte... Für die Abdeckung des Kunden sogar eher minimale Vorteile, weil eben Linux/Unix mit allen Abwandlungen idR mit im Boot wäre. Warum das so ist, kann man nur spekulieren... Denn OpenGL läuft auch auf MS OSen und das nicht mal schlecht.