[Kaufberatung] AMD System - Einige Bauteile noch unklar ...

DonDemon

Neuling
Hallo allerseits,

ich bin seit Tagen am lesen und leider bin ich mir noch nicht so ganz sicher für welche Komponenten ich mich entscheiden soll. Ich hoffe Ihr könnt mich unterschtützen beim PC kauf ?

Anwendung: World of Warcraft, Starcraft 2, Resident Evil 5, Battleforge
Gelegentliche Anwendungen: 3D Shooter, Rennspiele
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel

Vorhandene Hardware:
Monitor: Samsung P2450H
Gehäuse: Chieftec CS-601
DVD Brenner: Samsung SH-203B
Tastatur: Logitech G19
Maus: Logitech G9x
Netzteil: Corsair 450VX Hier stellt sich schon meine erste Frage. Reicht dies noch für das System ???

Wichtig:
Preis/Leistungsverhältnis
System soll stabil laufen
Hochtakten muss nicht unbedingt sein, aber ich wäre auch nicht abgeneigt dagegen. ;)
System sollte ruhig laufen

Einkaufsliste:
Lüfter: Scythe*Mugen 2 Rev.B

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Ich habe gestern gelesen, dass AMD die Preise senkt. Was man auch gerade im Moment merkt. Aber würde es Sinn machen, für die o.g. Anwendungen diesen Mehrpreis auszugeben ?

Mainboard: Asus M4A79XTD EVO oder Asus Crosshair IV Formula oder GigaByte*GA-870A-UD3
Als erstes habe ich mich für das Gigabyte entschieden, habe aber im Internet das Problem mit der Temperatur gelesen, das wohl der passiv Kühler nicht so richtig sitzen soll an der North Bridge. Möchte ungerne erst mal an dem Board rumbasteln. Danach fürs Asus Crosshair, wobei ich nicht so wirklich weis, ob ich so ein Board benötige und als letztes blieb noch das Asus M4A79XTD übrig. Welches könntet Ihr mir raten, bzw. habt ihr noch einen Geheimtipp ??? ;) Und was wäre mit dem Asrock 870 Extreme3 ???

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 6870

Festplatte: Noch nicht wirklich fündig geworden. Dachte da an eine von Samsung Samsung HD103SJ 1 TB oder Samsung HD103SJ 1 TB Im Moment besitze ich auch eine Samsung HD501LJ, war mit dieser ganz zufrieden, sie war bis jetzt immer Zuverlässig, aber wirklich sehr unangenehm laut. Vielleicht gäbe es hier eine Alternative?

Speicher: 4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM CL9.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz

Netzteil: Naja wenn es ein neues sein muss, dann würde ich gerne bei Corsair beleiben, war mit dem 450W sehr zufrienden.

Ich hoffe ihr könnt mich hierbei Unterstützen und sage schonmal Danke. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
nettes System haste dir da ausgesucht.
Habe mir erst gestern auch paar neue Innereien für mein Baby bestellt. Aufgrund vieler guter Bewertungen u. auch dem was ich hier im Forum über das Board erfahren habe hab ich mich für das MSI 890FXA-GD70 entschieden. Morgen sollte es ankommen, kann dir leider noch keinen Erfahrungsbericht u. daher keine direkte Empfehlung geben aber schaus dir doch mal an.
Was den Prozessor betrifft, nimm den X6 1090T. Kriegst jetzt schon zwischen 180-200 Euro. Unschlagbares P/L Verhältnis meiner Meinung nach. Zum Netzteil, würd auch bei Corsair bleiben, einfach super die Teile (hab i a seit langem)
Gruß

hallo,

also im groben sieht die zusammenstellung schon sehr gut aus.

beim prozessor ist der 1090t durch den preisrutsch schon sehr attraktiv geworden.
da kann man schon fast nicht nein sagen.

beim board kommt es ein wenig darauf an was du vor hast.
planst du ein multi gpu system oder möchtest du hohe oc ergebnisse erzielen, dann ist der fx chipsatz sicher interessant für dich.
hast du das nicht vor, dann ist auch der 870er völlig ausreichend für dich.
da entscheidest du dann nach ausstattung oder nach gewünschtem hersteller.

das netzteil würde ich erstmal weiterverwenden, jedenfalls wenn kein übermässiges oc angesagt ist.
ansonsten ist das antec true power new tp550 ein sehr guter tipp.

Danke erstmal für die beiden Antworten.

Ein Multi GPU System habe ich nicht vor. Das System ansich, werde ich erstmal normal laufen lassen, vielleicht irgdwann mal rumprobieren mit dem OCen.

In dem Fall sollte das Corsair noch ausreichen.

OK

Noch nen kleinen Tipp bezüglich Festplatte ???
Und der Speicher wäre soweit auch OK ?

Für "OC in Maßen" kaufst du dir ein Board mit 870er Chipsatz;
ich würde AsRock oder MSI favorisieren.

Ram: die im Startpost verlinkten Kingston sind absolut ok, kannste bedenkenlos kaufen

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 (mit 500 oder 1000 GB)

Bzgl. CPU: entweder gut und günstig = X4 955
oder direkt den X6 - 1055 oder 1090, je nach Geldbeutel ;)

Das Netzteil bietet ausreichend Power, allerdings fehlt der zweite 6-Pin für die GraKa;
Adapter erforderlich !

Zuletzt bearbeitet:
@r4iner

Danke für die Info, hast Du einen Vorschlag bezüglich eines MSI Boards ?

Daran habe ich ja garnicht gedacht, dass mein Netzteil nur einen 6-Pin Anschluss hat.
Wo gibts solche Adapter, habe irgendwie nichts gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh