[Kaufberatung] AMD System für 200€

und asrock mobos sind eigentlich recht solide (amd bereich, bei intel bin ich da immer noch skeptisch)

Wir reden ja hier nicht von früher, von ihren misch boards (agp-pcie, ddr-ddr2)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle deshalb von http://www.mix-computer.de :

1 Mainboard Sockel AM2+, GA-MA770-UD3, ArtNr: GEEG19 für € 75,59
1 Arbeitsspeicher-Kit DDR2-800, 4 GB AData Vitesta Extreme Edition, ArtNr: ICIEVK für € 45,54
1 CPU Sockel AM2+ Phenom X3 8650, 3 x 2.300 MHz, ArtNr: HEGA13 für € 91,00

Das ist ein TOP Board, TOP RAM und eine TOP CPU. Budget ist um ca. 12 Euro überschritten :d.

Wenn 200 € wirklich max. sind dann das:

1 Arbeitsspeicher-Kit DDR2-800, 4 GB AData, ArtNr: ICIEVM für € 36,85.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir wieder beim thema wären, cpu leistung leidet aufgrund des überteuerten boards, ein x3 agena ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, auch wenn er noch nicht so alt ist, die denebs sind in jeder hinsicht besser, und warum so teuren speicher? is kingston value ram etwa auch billig in deinen augen?
 
Wenn du bis ca. 220 Euro gehen kannst dann nimm die CPU hier:

1 CPU Sockel AM2+ Phenom X4 9550, OPGA, "Agena", 4x 2200 MHz, ArtNr: HEGA38 für € 103,50
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier nochmal der übersicht halber da die zusammenstellung ja doch ziemlich untergegangen ist, alles bei VV-computer zzgl. versand
 
Die zusammenstellung sieht ganz gut aus, lord.
Beim Bios aufpassen und schauen das man notfalls einen x2 cpu bei hand hat.
 
erstens :btt:
zweitens: Ja ein besserer umgangston, ein produktiverer wäre gut
 
punkt 2 bitte beachten... (vom vorigen post von mir)
 
gehen beide, mit dem asrock spart man paar euro (geht sich auch anderer cpu damit aus) <--war sein argument und das stimmt auch.
contra: Man muss auf das bios achten

Kurzfassung
 
dito für gigabyte ;) asrock baut solide ausgestattete boards die ohne viel schnick schnack auskommen und für die breite masse erschwinglich sind. außerdem glänzen sie mit vorbildlichem bios und cpu support, dazu hab ich mir sagen lassen dass das bios ziemlich bugfrei ist was man von anderen herstellern nicht behaupten kann
 
Stimmt so halbwegs, hab aber als contra das etwaige, bios flash pflicht geschrieben, was einem durchaus noch passieren kann. Wenn das bios nicht passt, dann bleibt bei asrock das bild schwarz, bei einem p2 (deswegen schauen ob man zu einem x2 cpu kommen kann um bios zu flashen)
 
wird bei asrock denn nicht "unknown cpu" angezeigt wenn das bios nicht passt? also beim biostar wars zumindest so, hab selber noch keinen phenom2 auf ein asrock gebaut
 
ne da bleibt das bild schwarz (wurde hier zumindest mal berichtet).
Das ud3 gehört zu dennen wo man hohe chancen hat das es eben schon passendes bios hat, oder mit unknown cpu startet
 
wird bei asrock denn nicht "unknown cpu" angezeigt wenn das bios nicht passt? also beim biostar wars zumindest so, hab selber noch keinen phenom2 auf ein asrock gebaut

Gab vor ca. 1- Monaten einen, bei dem blieb der Schirm schwarz (ich glaub das war der Kollege, der jetzt den 940er @3,8 GHz darauf hat).

Seitdem gab es 2 Kistenbauer hier, bei einem lief es (unknown CPU), beim andren noch keine Rückmeldung.

Edit:
Der aktuelle Kistenbauer ist hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583583&page=2
Wartet noch auf die Post, morgen wissen wir vielleicht mehr ^^

Edit2:
Und hier No1:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=589627&page=3

Leider keine Rückmeldung mehr, aber das System lief auf Anhieb, da war das BIOS wohl auch neu genug.

ciao

Alex

P.S: Ich glaub ich empfehl jetzt wieder öfters das AsRock, wenn das jetzt beim 2ten auch klappt. Verglichen mit dem UD3 nicht viel um ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: bios flashen ist eigentlich nicht gar so gefährlich wie du hier gerade andeutest....

Tonfall sonst muss ich hier echt noch aufräumen...
 
:hail:
Dein tonfall ist immer noch jenseits von gut und böse

aufgeräumt.

Kurzfassung
ein ud3 ist ein gutes mobo, mann umgeht etwaige, bios probs (flashen damit der cpu erkannt wird). Es ist solide.
Asrock: billiger, auch stabil und hat den selben chipsatz

Das bios von beiden nehmen sich gar nicht soviel.
Asrock nutzt nicht ami bios, gigabyte schon. Ist geschmacksfrage.
asrock nutzt als bios dasselbe wie asus (vorgänger versionen vielleicht als die grossen asus, aber die beiden firmen gehören nun mal eh zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen x2 bei hand hat oder einen händler bei der hand ist da eigentlich kein prob.
 
naja aber man kann auch im bekanntenkreis einen x2 cpu haben ;) und muss ist nicht gesagt es ist ein "kann" passt besser. Es gibt auch ud3 mobos wo man bios flashen muss, damit er den p2 erkennt (dort erkennt er den CPU aber als unknown cpu und startet). Also muss man auch beim gigabyte vielleicht sein bios flashen.

Wenn der te sich leisten kann ud3 und einen p2 zu nehmen (x3 710 zb.) ist es eine überlegung wert.

Kann er es sich nicht leisten und müsste beim cpu abstriche machen um das ud3 nehmen zu können (gewinnt in meinen augen eindeutig asrock)

Endprodukt: Es ist die entscheidung dessen der sich das sys kauft.
Er kann sich auch euro sparen und asrock nehmen, wenn er aktuelles mobo mit bios bekommt, läuft es auch 100% stabil.
 
Dahingehend haben wir ja zu wenig Information. Wir wissen nicht, ob er nur 200 Euro hat oder er nur möglichst 200 Euro ausgeben will.

Für die Hälfte des Preises, das ein PC Spiel heute im Laden kostet (25 Euro), bekommt er sogar den Phenom Quadcore Prozessor dazu.

Was meiner Meinung nach noch mehr Sinn macht als einen X2 oder X3 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja einen phenom 1 würd ich nichtmehr kaufen.
x3 710, x3 720 be, x4 920 und 940 sind alles p2, die lassen sich besser übertakten und sind auch im allgemeinen "potenter" als der phenom
 
der grundtakt ist auch wichtig wenn er nicht ocen will ;)
3 Kerne reichen für games
Wieso einen alten CPU nehmen wenn man einen phenom 2 bekommen kann?
Wie gesagt wurde, sobald der cpu auf dem mobo läuft, hat man mit dem phenom 2 vorteile, egal ob das mobo von gigabyte, asus, dfi oder asrock kommt.
 
Whow, was geht hier denn ab? Also erstmal danke für die ganzen Tips und Anregungen, wobei vieles davon auch eher verwirrend ist!

Also zur Sache:
Prinzipiell währe ein AsRock Board O.K. aber das man, wie Gahmuret sagte kein Bios Update machen ist inakzeptabel weil ich niemanden kenne der eine vergleichbare CPU zum Updaten hat und xtra eine kaufen ist auch nicht drin.

Ich habe eben mit meinem Kollegen gesprochen und er würde nochmal 20€ draufpacken um ein System zu bekommen was ohne grosse Arbeit von Haus aus läuft mit dem X3.

Die CPU soll es auf jeden fall sein, das RAM soll so günstig wie möglich sein wie das von Kingston welches Lord86 empfohlen hat oder das von A-Data was ca. 35€ kostet.

Dann bleiben knapp 70€ fürs Board.
Könnt ihr mir da nochmal eine konkrete Entscheidungshilfe geben?!
 
Also ohne die zweite Seite zu gelesen haben (man sieht ja schon auf der ersten Seite wie sich alle streiten *rolleyes*)
Habe ein Biostar Biostar TA790GX 128M ist recht gut.
Zumindest für meine Verhätnisse, die einzigen Mängel:
Nur der untere Slot kann mit einer Graka besetzt werden (der obere hat weniger Lanes, bzw. der obere bietet mit einer 3450/70 (denke ich mal) Hybrid Crossfire als Feature). Somit sind die 3x PCI Steckplätze dumm platziert...
Das I/O Schild passt bei mir nicht, weiß nicht woran es liegt aber die Sound Anschlüsse vom Schild passen nicht an das Board, naja habe das Schild draußen gelassen, muss auch zugeben das ich es nur einmal versucht hab.
Siehe Sig, mein BE X3 läuft bei Standard Volt @ 3,4 GHz.

Mit einem 710er + Biostar = 30€ verfügbar ;) für den Ram
Board ist zu empfehlen, Lieferumfang -> 2x Sata, 1x IDE, 1x 4pin -> Sata Adapter und sonst das übliche halt^^





Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne zusammenstellung :bigok: hat das board mit dem phenom 2 gleich gebootet?

edit: mit dem biostar würde die sache dann so aussehen, allerdings ist das sys von hurzpfurz noch nen bissl schneller für fast das gleiche geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hat sofort gebootet.
Es ist ja auch neuer als der X3 und hat schon im Releasebios (1.00) die AM3 CPUs intus.



Sogar Windows Vista hat anstandslos gebootet und alle benötigten Treiber installiert, und das obwohl die Ursprungsinstallation auf einem ASUS P5B (INTEL P965 Chipsatz) und Core2Duo E6400 beruht!
 
danke dass du mir hier etwas den rücken stärkst Opteron, denn wenn ich mich noch ein einziges mal vor dem frischling hier rechtfertigen muss dreh ich glaub durch ;)

Will keine partei ergreifen, aber die post anzahl sollte nichts zu sagen haben, über die kompetenz.
Es geht beides. Mit asrock spart man sich geld, vielleicht muss man das bios flashen (ich wiederhole mich und das kotzt mich an). Das 780gxh ist auch eine alternative :d
Das gigabyte hat aber auch seine qualitäten. Das layout ist etwas besser (beim asrock 770 zb. ist der atx stecker zwischen cpu und rückseiten lüfter)...
Man kann mit beiden mobos leben und arbeiten.

Am ende entscheidet dies der te, was er will.
Tatsache ist, ich persönlich würde einen p2 mit asrock mobo, einer p1 mit gigabyte vorziehen, ich würde aber auch ein p2 mit gigabyte, dem asrock vorziehen. Was es davon wird, hängt einfach vom budget ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh