[Kaufberatung] AMD System

Blau und Weiß

Neuling
Hallo Luxxer,

Ich denke darüber nach mir ein günstiges AMD System zusammen zuschrauben. Hatte an den FX6100 gedacht. Die frage ist nun, welches Board und welcher RAM dazu oder kann man da zu allem greifen? Oder doch was ganz anderes?

Vielen dank im voraus.

Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzähl uns erstmal was Du mit dem PC vorhast und wie Dein Budget aussieht. Den LG Monitor willst Du bestimmt behalten.

Also Budget liegt so eigentlich bei 200€. Verwendung bisschen daddeln. Evtl Anno 2070. Und dann eher Alltag, videos konvertieren, Surfen usw.

Du willst für 200,- ein komplettes System das auch für Anno2070 taugt ? Verstehe ich das richtig ??

Ich habe das so Verstanden das er nur Mainboard und Ram sucht und da reichen 200€ doch.

Also 200 als Richtwert. CPU kostet mit cashback ca. 110€, dann noch Board Speicher. Graka würde ich extra rechnen.

Gibt es einen spezifischen Grund warum das System von AMD sein soll?
Denn falls auch Intel in Frage kommt empfehle ich mal einen Blick auf diesen Artikel.

Sagt mir irgendwie mehr zu. Aber für Intel müsste ich sich wieder Geld drauflegen oder?

Eigentlich eher umgekehrt. Man bekommt für gleich viel oder sogar weniger Geld deutlich mehr Spieleleistung in einem Intel System. Nur wenn du hoch parallelisierte Anwendungen (bestimmte Video-Software z.b.) benutzt kann sich ein AMD eventuell lohnen.
Für ~100€ bekommt man einen i3-2120 und die H67 Mainboards liegen bei 65-90€, je nach Ausstattung.

Ich mag AMD und habe früher immer AMD Systeme gebaut, weil P/L gestimmt hat und Details wie z.b. die Kühler-montage besser waren. Aber derzeit sind die Intels für den Heimgebrauch einfach überlegen.

Also müsstest du minimal zu einem i3 2120 greifen und um oc zu machen oder später hochzurüsten.. entweder ein Asrock z68er pro 3 gen 3 oder den Geheimtipp ASRock p67 Pro 3 (wohl aber nicht PCIe 3.0)

der 2120 kostet 100€
das Board leider auch 80€
8GB Ram in jedem Falle 30-40€

Somit kommst du knapp über deinem Budget raus, wenn du bei AMD bleiben willst, dann nimm nen 880g rev 2.0 Board (BD rdy) und versuch an einen 955Be gebraucht ranzukommen oder eben einen Zosma 960T..Kommst aber auch bei etwas über 200€ raus und das i3 System kann den 955Be gut in Schach halten

Vorteil Intel:
2120 hat HT somit 4 threads
sparsam, und dennoch leistungsfähig
integrierte HD 2000 grafik
du kannst wenn ASrock ein bios nachschiebt auch IB Prozessoren draufstecken

Nachteil:
Minimales bis kein OC

Vorteil AMD:
bei gebrauchten 955Be der Preis und die Ocbarkeit
Option auf BD2 wenn der denn was taugen sollte und am3+ bleibt

Nachteil:
höherer Lastverbrauch
nicht schneller trotz 4 kerne
am3 derzeit nicht zukunfstsicher

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass der 960 oder 955 mit normalem, stabilem OC in Spielen immer noch nicht schneller ist als der i3-2120 ohne OC. Er braucht nur extrem viel mehr Strom und einen deutlich besseren Kühler und ist dadurch im Endeffekt teurer.

Deshalb macht es schon Sinn den i3 mit H67 Board zu betreiben. OC geht sowieso nicht und Aufrüsten ist auch nur begrenzt sinnvoll, da Haswell sowieso einen neuen Sockel bekommt. Und jetzt 30€ mehr zu investieren nur um später evl. irgendwann eine "K"-cpu draufzustecken halte ich für nicht effektiv. Intel CPUs fallen nur sehr langsam im Preis, deshalb kostet eine "K"- Sandy/Ivy auch in einem Jahr noch ählich viel wie der i5-2500k jetzt.

PS: An meinen Vorposter: CPU-Leistung in Spielen ist im Gegensatz zu Grafikleistung quasi perfekt objektiv messbar, solange die Grafikkarte nicht limitiert. Vergleichende Analysen und Benchmarks: Computerbase, Toms Hardware, und noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Autch...weil ja CPU mehr limitiert als GPU. Mal sehen welches Spiel nicht spielbar ist mit einer Highend GPU.
Nur so als Tip keines mit meinem X2 550 ;)

---------- Post added at 02:49 ---------- Previous post was at 02:45 ----------

Das Problem ist halt, dass der 960 oder 955 mit normalem, stabilem OC in Spielen immer noch nicht schneller ist als der i3-2120 ohne OC.
Mag sein..aber welches Spiel läuft denn besser mit einem i5-2500 auf selber GPU..und ich meine nicht gemessen sondern gefühlt?
Siehe: News AMD vs. Intel - Gaming im Blindtest - Planet 3DNow! Forum

Das ist kein Argument. Warum sollte sich der TE mit weniger Leistung zufrieden geben, wenn er für den gleichen Preis mehr Leistung und weniger Stromverbrauch bekommen kann, auch wenn er sie nicht braucht??
Oder einen Sandy Bridge kaufen der gleich schnell ist wie der Phenom 2, aber weniger kostet. Dann bleibt mehr Geld für eine bessere Graka übrig. Man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt derzeit keinen objektiven Grund als Heimanwender AMD zu kaufen. Das ist nur sinnvoll wenn man OC als Hobby betreibt, eine ideologische Vorliebe für AMD hat oder irgendwelche legacy-Hardware weiter verwenden will.

Weil der Preis nicht gleich ist?
Wer OC betreibt sollte eher Intel kaufen.. wie kommst du auf den verdrehten Standpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wieder runter, das artet aus in Fanboy-Gelaber (wie auch nicht anders zu erwarten).
TO kennt nun die Preise und Alternativen ...

Und wenn ich nen Paar Euro drauflege wäre die Empfehlung bestimmt was mit i3 2400-2500 oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh