@fdsonne: es ging mir um die taktdiskussion. und da sollte skylake-x mit identischer kern-/threadzahl ein sehr guter indikator sein.
die von dir genannten modifikationen habe ich mit zugegebernermaßen etwas lapida abgetan. aber im grunde ist hier die leistungstechnische veränderung sl -> kl -> cl im ergebnis doch eher marginal. von tdp und werkstakt her aber dürften imho die beiden cpus ziemlich nahe beieinander liegen. außerdem liegt der i7 7820k vor seinem amd-pendant. mehr muss intel doch gar nicht erreichen. warum sollten sie also ne heizplatte bauen, die die meisten billo-boards toastest und für viel ärger und image-schäden sorgt?
OK, dann hab ich das wohl falsch aufgefasst - passt schon.
Was den Takt angeht, ich denke Intel wird das Ding nach ganz oben pushen, soweit wie geht. Warum? Damit man ggü. AMD wieder einen gewissen Abstand suggerieren kann. Im Moment ist es ja so, dass MT Intel vorn liegt, teils (je nach Befehlserweiterungen) sogar deutlich, teils gerade so - dummerweise zieht halt keiner die schweine teuren X299er SKL-X CPUs in den Vergleich, sondern es ist bei 8700k/8086k schluss wenn es um eine Gegenüberstellung geht.
Damit die ihr altes Muster wieder bekommen müsste das Teil um die 10-20% vor nem 2700X liegen - das IST erreichbar mit nem 8C CFL, aber eben nur mit übel viel Takt.
Beim 8700k hat man es ja ebenso schon gemacht. Sogar recht geschickt, wenn man bedenkt, dass das Ding seine hohen MT Taktraten nur hält, weil die Boards weit über das TDP Limit gehen - und Intel duldet das. Mit Baseclock bleibt das Ding ja sogar schön im TDP Rahmen. Dann nehmen sich AMD und Intel an der Stelle nix mehr außer dass der 8C AMD vom Prinzip ggü. den 6C bei Intel im MT-Vorteil ist. Der 8C dürfte das aber dann ausgleichen.
Nimm man vllt noch die Messevorstellung zum 28C mit in die Argumentation - passt nämlich wie Arsch auf Eimer
Da gibts auf Biegen und Brechen nen 7000+ Punkte Cinebench Run und im Nachgang fragt man sich vllt warum? Ja recht einfach, 7000+ Punkte wären für nen OC 32C TR unerreicht, vllt mit LN2 gerade so drin. DAS war mMn die Botschaft, was man da streuen wollte - das man immernoch das schnellste Produkt liefert und über der Konkurrenz sieht.
Im Moment gefällt mir die Entwicklung absolut nicht. Mir bringt taktwilliges Silizium nur bedingt was, wenn man den Spaß dann nicht mehr gekühlt geschweige denn mit Strom versorgt bekommt. Und so ne 1000W+ Heizung im Hochsommer ist auch nur bedingt "geil", vor allem wenn dann noch GPUs ihren Teil dazu beitragen...
Aber wir werden sehen. Der 8C wohl wieder nix für mich - da wohl weiterhin nur minimal schneller als mein Assbar 5960X. Vllt der 28C
mal gucken... Sind die Xeons eigentlich verlötet auf dem 3000er Sockel?