AMD Treiber Reset nur bei Videos im Browser - Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
5.163
Ort
Far far away
Ich habe in unregelmäßigen Abständen das Problem das sich der AMD Grafiktreiber verabschiedet.
Man kennt das ja "Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Allerdings passiert das bei mir nur in Verbindung mit Videos im Browser und das auch nur sehr sporadisch und nicht reproduzierbar.
In 3d Anwendungen/Spiele habe ich einen solchen Treiberreset bisher nicht gehabt, es beschränkt sich tatsächlich rein auf Videoplaybacks.

Konkret geht es um eine AMD RX 6600, Treiber ist der letzte empfohlene Adrenalin 22.5.1 welcher auf Basis von Windows 11 Pro läuft.
An der Karte hängen 2 Monitore (1x 60Hz FHD und 1x 240Hz FHD) beide per Displayport
Könnte für den o.g. Fehler ggf. ein zu "schlechtes" Netzteil verantwortlich sein, oder kann man von einem schleichenden Defekt der Karte ausgehen?
Temps der Karte sind, wenn ich das richtig recherchiert habe, im Gründen Bereich GPU liegt unter Last bei 64° und Hot Spot bei 87°

Danke schonmal für den Input!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte letzte Woche dasselbe Problem (6800XT), ca. einmal täglich bei browservideo zehn Sekunden Komplettstillstand und dann eine ähnliche Fehlermeldung. Diese Woche bisher nichts.
 
Gab es hier eine Lösung? Ich hatte das jetzt mit zig RX6000er Karten. Es liegt wohl am Treiber, manchmal tagelang nichts und hin und wieder mehrmals am Tag.
 
Hab ich seit paar Wochen auch vermehrt mit ner 6900XT, jetzt mal testweise Windows 11 Schnellstart deaktiviert. Muss mit 22.5.1 und dem letzten Windows 11 Update zusammenhängen... AMD einmal, nie wieder.
 
Habe hier das gleiche Problem.

Vivaldi (5.5.2805.44) und 9GAG
6800XT (Treiber 22.10.3) R5 5600x Windows 10

Hab erst gedacht die Karte ist kaputt. Hat aber alles was ich drauf geworfen hab (Furmark, Encode/Decode von 4k) ohne Probleme ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, doch noch ganz schön was los hier. :fresse:
Also eine Lösung habe ich nicht.
Das Problem tritt aber, wie Eingangs erwähnt, nicht in 3D Anwendungen auf, genau wie @InFlames das auch schon bemerkt hat.
 
Ach sorry @iLLuminatusANG total übersehen.
Habe keine Beta installiert, nehme in der Regel nur WHQL bzw Recommended Treiber her.
DDU habe ich nicht getestet, weil der Rechner zum Zeitpunkt des Startthread grad frisch installiert war.
 
Ich hab das auch nur im Desktop Betrieb. Habe jetzt mal clean driver install gemacht ohne Netzwerk bzw. Internet und auch nur die Treiber ohne Adrenalin.
 
Ich hab diese Treiber-Crashes auch mit meiner 6900XT. Die meisten Probleme hab ich übrigens mit Star Trek Online (dann crashen Browser-Tabs noch viel häufiger, auch bei Nicht-Video-Seiten), irgendwas muss es dort haben, das der AMD Treiber nicht mag. Manchmal zerreist es auch STO (auch ohne Alt+Tabben). Browser komplett schließen und dann zocken machts besser, ist aber kein Garant dafür, dass es nicht trotzdem kracht.
Aktuell noch kein Gegenmittel gefunden. :/

Edit: Der einzige Grund warum ich es ned mit Nievidia probiere ist, dass alle anderen Games super funktionieren (Cyberpunk, Horizon, Farcry 6...).
 
Was ich bis jetzt beobachtet habe:
- Wonderlands crashes (LowLevelFatalError)
- Dota2 back to desktop crashes 5 Sekunden nach Spielstart
- 9GAG Treiberrücksetzer
---> Alle weg wenn ich mein RivaTuner beende.

Edit: *RivaTuner Statistics Server
 
Hab mal driver only installiert, das Problem besteht weiterhin. Liegt also nicht an der Adrenalin Software.. allerdings löst sich der blackscreen deutlich schneller auf und man landet nach paar Sekunden wieder in Windows.
 
Btw. hatte ich schon mehre RX6000 verbaut und das Problem besteht mit jeder Karte bei mir..
 
Habe genau die gleichen Probleme... Warum habe ich nur AMD gekauft 😡😐
 
AMD geht dem Problem nun wohl endlich nach und es gibt einen Patch im neuen Treiber 22.11.2. Bin mal auf Feedback gespannt.

"Fixed Issues
During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations."

Zum Treiber direkt bei AMD geht es hier entlang: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Hallo an alle. Schön bei euch zu sein, auch wenn der Grund eher nicht so schön ist.
Ich bin auf das Forum gestoßen durch das "amdwddmg" Problem.
Der aktuelle Treiber ist installiert und das Problem besteht weiterhin.
Ich habe jetzt mehrere Lösungsansätze durch und bin kurz davor wieder ins grüne Lager zurückzugehen.

Lösungsansätze verlauf:
Treiber Neuinstallation
System neu aufgesetzt
Treiber mit und ohne AMD Software
AMD Crash Defenser Service Deaktiviert
AMD In-Game Overlay Deaktiviert

Nichts hat bisher geholfen. Habt ihr noch eine Idee mittlerweile?
 
Bzw mal kurze Rückmeldung hatte es jetzt seit dem 22.11.1 Treiber gar nicht mehr, ka mittlerweile kamen ja auch wieder paar Windows 11 Updates. Vmtl. nur ne Frage der Zeit bis es wieder passiert ;D
 
Habt ihr noch eine Idee mittlerweile?
Nicht wirklich. Ich hab bei dem Crash Report Tool von AMD immer wieder den Fehler gemeldet, ob das was bringt weiß ich nicht. Will den Tag nicht vor dem Abend loben aber seit dem Treiber Update sieht es auch bei mir besser aus. Wann tritt denn der Fehler bei dir überhaupt auf? Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Verschiedene Bildwiederholungsraten? DP / HDMI?
 
Ich werde den aktuellen Treiber heute nochmal neu installieren und hoffen, dass es vielleicht nur ein Installationsfehler ist. Um deine Frage zu beantworten @don_el, Ja ich habe 2 Monitore und ja auch leider verschiedene Bildwiederholungsraten. 1x 60 Hz (HDMI) und 1x 165 Hz (DP). Allerdings ist meine GTX 1080 HoF damit auch klargekommen.
 
Trenne mal deine Internetverbindung bevor du den Treiber installierst. Okay, dann dasselbe Problem. 🙁
 
Moin!
Ich hab mir extra für diesen Thread einen Account erstellt da ich leider die selben Probleme mit meiner RX 6700 XT habe. Habe auch schon den neuen Treiber installiert und kann leider die Probleme sofort wieder reproduzieren. Kann das jemand bestätigen? Oder bin ich der einzige der noch diese Probleme hat... :d

Liebe Grüße
 
Servus, ich hatte ähnliches Problem. Leider war es Aida64 und mein Steelseries OLED Info Display. Seit ich Aida aus habe, hatte ich keinen Absturz mehr, trotz hartem UV bei der 6900XT Red Devil...
 
Hatte jetzt eine Weile lang 22.5.1 benutzt, weil der noch am stabilsten war. Vor ein paar Tagen dann auf 22.11.2 gewechselt, weil der das Problem ja fixen soll, und habe seitdem wieder mehrere crashes pro Tag. 👌
 
Interessant, also ich habe seit dem Update auf die neue Treiber Version keine Probleme mehr. Davor mehrere Crahes wöchentlich oder sogar täglich. Also so ganz haben die es wohl noch nicht in den Griff bekommen. Kann euch nur empfehlen den Fehler über das Bug Reporting Tool zu melden.
 
Bei mir sind die Fehler auch deutlich weniger geworden, aber eben nicht komplett verschwunden.
Bin schon am überlegen vllt. doch mal eine RMA anzustoßen, Karte ist ja erst knapp 10 Monate alt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh