AMD Trinity Athlon-Modelle - vier CPU-Kerne, keine GPU

Aber auch nur bei Anwendungen lese ich 42% ab, oder rechnest du selbst?

Dass heißt - unumwunden - der Kauf der Fregatten-CPU von AMD lohnt sich schlicht nicht, wenn man den Wert auf reine CPU Power legt, ganz besonders in Spielen in 1080p all HIGH?

---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

Gesamtrating inkl. Spielen (niedrige Auflösung), um das jetzt hier mal abzuschließen. ;) Oder eben 42% wenn man sich auf Anwendungen exkl. Spiele beschränkt, genau.

Der A10-5800K ist wirklich eher mit dem Core i3 vergleichbar, der i5 eher mit dem FX-8150. Genau so sehen übrigens auch die Preise auch, rein zufällig. ;)

Du beliebst zu scherzen, das AMD Flagschiff mit einet TDP von 100 W (Anmerkung des Posters : "Heizung") mit einer Intel Core i3 zu vergleichen?:haha:

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:29 ----------

Das was Mr.Dude schrieb ist richtig. Wobei wie bereits Undertakter schrieb, dass es tatsächlich 4 integerkerne sind, aber sobald alle Kerne in Nutzung sind, beginnen die Probleme aufgrund geteilter Ressourcen. Da sinkt ganz schnell pro Integerkern ganz schnell die Performance. Deswegen kann man nicht von einem vierkerner reden, auch wenn es Redakteure ohne wirkliche Kompetenz gibt, die ganz gerne mal mit einem i7+SMT vergleichen. Ist natürlich komplett am Ziel vorbei geschossen. Aber genau das Marketing hat dazu geführt.

Warum heuerst du nicht bei AMD an? Du scheinst mehr Sachverstand zu besitzen als die meisten AMD Ingenieure. Mit deiner Hilfe könnten die endlich aus den Pötten kommen, und native, hochleistungsfähige wie auch stromsparsame (maximal TDP ~ 50 W ohne IGP) 4-Kerner CPUs produzieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein anderer User diese Aussage bestätigen: Die 4-Kern Trinities wären nichts anderes als 2Kern-CPUs/APUs?
Es gibt einen Die Shot von Trinity. Da kann man die 2 physischen Kerne in der linken Bildhälfte unten gut erkennen. Die etwas versetzten Teile darüber sind übrigens die L2 Caches.

Du beliebst zu scherzen, das AMD Flagschiff mit einet TDP von 100 W (Anmerkung des Posters : "Heizung") mit einer Intel Core i3 zu vergleichen?
Nee, das ist schon völlig korrekt, CPU-seitig. Wie du oben sehen kannst, haben Trinity und i3 ähnlich viel Kernlogik. In der TDP steckt allerdings auch noch die iGPU. Und die fällt bei Trinity üppiger aus. Auch die Unterschiede aufgrund der Fertigungen sollte man nicht vergessen. Trinity ist auch nicht AMDs "Flaggschiff". Trinity ist wie sein Vorgänger Llano ein Mainstream Design. Im Client Markt bleibt AMDs Flaggschiff CPU-seitig der FX-8150 bzw wird es wohl bald der FX-8350 sein. Diese haben doppelt so viele Kerne wie Trinity. Genauso wie das zwischen i5/i7 und i3 der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
OMG ! Ist die Definitionsfrage eines Kerns immer noch nicht bekannt von AMD ?

So schaut es aus :

640_trinity-apu.jpg

Dual heißt glaub ich 2 ^^ Und die Architektur von AMD ist schon mal rein gar nicht vergleichbar mit der von Intel :wall:

Es gibt einen Die Shot von Trinity. Da kann man die 2 physischen Kerne in der linken Bildhälfte unten gut erkennen. Die etwas versetzten Teile darüber sind übrigens die L2 Caches.

Um mal meine ältere Schwester zu zitieren:"Das sieht aus wie eine Miniatur-Stadt von oben..." Soll heißen, wer sich damit nicht auskennt, erkennt auf den Dinger nichts. ;)

Du beliebst zu scherzen, das AMD Flagschiff mit einet TDP von 100 W (Anmerkung des Posters : "Heizung") mit einer Intel Core i3 zu vergleichen?:haha:

Das gilt natürlich nur für die CPU-Leistungsbetrachtung. ;) Andere Features und jeweilige Vorteile wie Quick Sync, offener Multi, Leistungsaufnahme und Grafikleistung halten sich insgesamt etwa die Waage, je nachdem, welche Dinge der jeweilige Nutzer bevorzugt.

Dass heißt - unumwunden - der Kauf der Fregatten-CPU von AMD lohnt sich schlicht nicht, wenn man den Wert auf reine CPU Power legt, ganz besonders in Spielen in 1080p all HIGH?

Im Endeffekt schon, allerdings ist Trinity keine Fregatten-CPU. ;) Die APUs richten sich eher von der Mittelklasse nach unten hin. :)

OMG ! Ist die Definitionsfrage eines Kerns immer noch nicht bekannt von AMD ?
Was das Marketing für Quark schreibt, interessiert uns nicht. Wenn du das glaubst, bitteschön. Dann tue uns aber bitte den Gefallen und glaube alles, was das AMD Marketing schreibt. Wehe ich sehe eine einzige Zeile von dir in Zukunft, die Aussagen des AMD Marketings in Frage stellt. Und keine Sorge, extra deswegen werde ich dir diese Aussagen immer schön vor Augen halten. :fresse:

DAS sind die Bulldozer Kerne (Orochi), so wie sie konzipiert und entwickelt wurden, entnommen den Patenten von AMD:

Und soweit ich weiss, heisst "processor core" immer noch Prozessorkern und "integer unit" immer noch Ganzzahleinheit.

Um mal meine ältere Schwester zu zitieren:"Das sieht aus wie eine Miniatur-Stadt von oben..." Soll heißen, wer sich damit nicht auskennt, erkennt auf den Dinger nichts.
Selbst wenn man sich nicht damit auskennt, bzw gerade dann, sollte man zumindest abgegrenzte Logik erkennen können. Extra für dich mache ich aber nochmal deutlicher, was gemeint war:

Selbst wenn man sich nicht damit auskennt, bzw gerade dann, sollte man zumindest abgegrenzte Logik erkennen können. Extra für dich mache ich aber nochmal deutlicher, was gemeint war:

Das ist wirklich herzallerliebst von dir! :love: Nur leider hab ich nicht gesagt, dass ich es nicht erkenne... :coffee:

Was das Marketing für Quark schreibt, interessiert uns nicht. Wenn du das glaubst, bitteschön. Dann tue uns aber bitte den Gefallen und glaube alles, was das AMD Marketing schreibt. Wehe ich sehe eine einzige Zeile von dir in Zukunft, die Aussagen des AMD Marketings in Frage stellt. Und keine Sorge, extra deswegen werde ich dir diese Aussagen immer schön vor Augen halten. :fresse:

Hehe... Du hast Sinn für Humor, das Gefällt :d

amd-lol.jpg

Der A10-5800K ist wirklich eher mit dem Core i3 vergleichbar, der i5 eher mit dem FX-8150.

Solche Aussagen kommen eben nur zustande, weil die Performance der Modul-Architektur noch nicht passen. Wenn steamroller 2 Decoder pro Modul bekommt, und somit der Software einen schritt entgegengeht, FMA4 (oder3) unterstützt werden, bin ich gespannt ob man in Zukunft dann immer noch von Fake cores gesprochen werden. Wenn dann keine Unterschiede zwischen 2 cores mit jeweils einer FPU und einem Modul gibt, sind 2 Module auf einmal dann ein Quadcore ?
Oder werden sie dann wie bei Intel's HTT dann auch virtuelle cores genannt ? wobei für virtuell ist dann zu viel vorhanden oder ? Wie würde sich dann einbürgern ? "Mini Cores" ?

In meinen Augen ist der Fehler, dass man es immer wieder versucht mit Intel zu vergleichen und interessanterweise natürlich auf die momentan potentere ausgereifte Lösung. Lieber etwas auf was altes berufen, als sich flexibel neuanzulernen und zu verstehen ?
Die Frage, was beschreibt ein Core und in welcher Lektüre ist das festgelegt, habe ich bis heute von niemanden gehört. Dass Begriffe sich in Firmen, Universitäten unterscheiden können, Bsp Siemens und mho in Amerika, ist scheinbar in den Foren nicht bekannt.
Es ist einfach eine sinnlose Diskussion die immer wieder von den selben Leuten auftaucht, denjenigen, die meinen ein Modul sei ein Core, was ja nur dann stimmen würde, wenn man Cinebench verwendet, was ja Intel optimiert ist, und FPU lastig ist, natürlich am liebsten bewiesen wird.
Schlimmer noch wenn gewisse Hardware-Seiten dann noch Forum-Niveau annehmen und von unechten cores sprechen. Dann klingt das besonders professionell !!! Weil die Masse würde sich ja nie irren, das zeigt ja die Geschichte.

Was das Marketing für Quark schreibt, interessiert uns nicht. Wenn du das glaubst, bitteschön. Dann tue uns aber bitte den Gefallen und glaube alles, was das AMD Marketing schreibt.
Lass mich raten, wenn AMD eine Technologie beschreibt und Namen vergibt, dann stammt es bei AMD zu 100% von der Marketing-Abteilung.
Anders bei Intel, hier kommen alle Fachwörter von Wissenschaftler und was die sagen muss stimmen, da kann es keine Zweifeln geben. Mich würde nur mal interessieren, wer hat es eigentlich bei AMD entschieden, dass 4 Module als octa-core beschrieben wird ?
Gibt es eine Quelle, worin die Entscheidung, was ist ein Core von der Marketing-Abteilung stammt ? Ich lese zwar im Forum immer davon, aber was konkretes stichhaltiges konnte ich noch nicht lesen.
Und genau aus diesem Grund kommen solche Begriffe wie Fake-Cores. Weil die Module ihr Potential momentan nicht entfalten können, und wegen Software-Einschränkungen (und sicherlich auch Fertigungs-Probleme) dann nicht wie ein Phenom II x8 arbeiten.

z000033-Image8.png

Und damit deine Bilder Figur1 und Figur2 sinn machen, solltest du eventuell mal verlinken oder benennen, damit man es leichter nachvollziehen kann sonst hast du recht mit:
heisst "processor core" immer noch Prozessorkern und "integer unit" immer noch Ganzzahleinheit.
Das eine kann nämlich immer noch ein Modul beschreiben und das andere kann immer noch beschreiben wie diese 4 cores angesprochen werden. Dann ist ein unterschied zwischen processor core und integer unit auch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nur mal interessieren, wer hat es eigentlich bei AMD entschieden, dass 4 Module als octa-core beschrieben wird ?
Gibt es eine Quelle, worin die Entscheidung, was ist ein Core von der Marketing-Abteilung stammt ? Ich lese zwar im Forum immer davon, aber was konkretes stichhaltiges konnte ich noch nicht lesen.
Eine Quelle wird dir da wohl keiner vorlegen können. Wer die ganze Vorgeschichte mitverfolgt hat, kann aber schon erahnen, aus welcher Richtung dieser Quark kommt. Mittlerweile scheint jedenfalls auch die Ingenieursabteilung dazu "gezwungen" zu werden, eine CU als 2 "Kerne" zu zählen.

Und damit deine Bilder Figur1 und Figur2 sinn machen, solltest du eventuell mal verlinken oder benennen, damit man es leichter nachvollziehen kann sonst hast du recht mit:

Das eine kann nämlich immer noch ein Modul beschreiben und das andere kann immer noch beschreiben wie diese 4 cores angesprochen werden. Dann ist ein unterschied zwischen processor core und integer unit auch sinnvoll.
Du kannst das in verschiedenen Patenten nachlesen, zB US 2009/0172370 A1.

Solche Aussagen kommen eben nur zustande, weil die Performance der Modul-Architektur noch nicht passen. Wenn steamroller 2 Decoder pro Modul bekommt, und somit der Software einen schritt entgegengeht, FMA4 (oder3) unterstützt werden, bin ich gespannt ob man in Zukunft dann immer noch von Fake cores gesprochen werden. Wenn dann keine Unterschiede zwischen 2 cores mit jeweils einer FPU und einem Modul gibt, sind 2 Module auf einmal dann ein Quadcore ?

Diese Aussage basiert natürlich nur auf der resultierenden Performance, die zwischen den genannten Modellen recht gut vergleichbar ist. Und für die Zukunft: Wenn man der bekannten AMD-Folie glauben schenken mag, die für die kommenden Jahre je 10-15% (?) Performancezuwachs (ergo IPC- * Taktzuwachs) verspricht, wird es wohl auch mit einem zweiten Decoder pro Modul nur moderate Leistungsgewinne geben - und sich damit an der Vergleichbarkeit von 1 Modul (AMD) zu 1 Kern inkl. SMT (Intel) wohl erst einmal nichts ändern. AMD dürfte mit kommenden Prozessnodes auch das Interesse haben, die momentan enorm großen Dies etwas zu verkleinern und damit die Marge zu steigern. Spielraum, die Kerne/Module deutlich aufzublasen, sehe ich da vorerst nicht.

Schlimmer noch wenn gewisse Hardware-Seiten dann noch Forum-Niveau annehmen und von unechten cores sprechen. Dann klingt das besonders professionell !!! Weil die Masse würde sich ja nie irren, das zeigt ja die Geschichte.

Bestes Beispiel ist hier Computerbase. Schlechte indifferente CPU Tests mist solchen Ausdrücken um der Masse gerecht zu werden.

Undertaker1 schrieb:
Spielraum, die Kerne/Module deutlich aufzublasen, sehe ich da vorerst nicht.

Ich glaube dass man mit 28nm die Die Größe so weit es geht verkleinert, um dann mit 22nm wieder etwas fetter einzusteigen.
Die 10 bis 15% sind auch nur sehr grobe Angaben. Es könnten auch mehr werden. Piledriver bringt in vielen Fällen gegenüber Bulldozer ein IPC + von 15%, wenn der L3 Cache nicht beansprucht wird, das hat jedenfalls Tomshardware ( die aktuell zu Trinity inhaltlich einen der besten Tests liefern) gemessen.

Computerbase testet die gleichen Anwendungen, wie die meisten anderen Seiten auch. Aber Feindbilder sind ja was wichtiges um sich in seinem sozialen Milieu heimischen zu fühlen...

P.S.: "Soziales Milieu" ist keine Beleidigung, die haben wir alle...

Wie würde sich ein Athlon II X4 750K Black Edition gegen einen Phenom II X4 965 schlagen wen sonst alle Komponenten gleich sind?

Den Verbrauch mal ausen vor gelassen!

Wie es aussieht ist der Phenom nicht der ganz klare Sieger!
Aber wie kommt das?
Der Athlon hat weniger Takt und kein L3 Cache!?

Computerbase testet die gleichen Anwendungen, wie die meisten anderen Seiten auch. Aber Feindbilder sind ja was wichtiges um sich in seinem sozialen Milieu heimischen zu fühlen...

Die meisten Tests die so im WorldWideWeb nachzulesen sind, sind alle Müll auf ihre Art. Der Großteil konzentriert sich darauf zwei Hersteller miteinander zu vergleichen, wow eine starke CPU-Leistung gegen eine starke GPU-Leistung macht voll Sinn ^^

Das interessanteste bei allen Tests/Reviews, der Massenmarkt wird die niemals zu Gesicht bekommen, na Gott sei Dank :d

Ich glaube dass man mit 28nm die Die Größe so weit es geht verkleinert, um dann mit 22nm wieder etwas fetter einzusteigen.
Wobei fraglich ist, ob man überhaupt 22 nm nutzt und nicht gleich auf 20 nm geht. Zumindest was die APUs betrifft.

Die 10 bis 15% sind auch nur sehr grobe Angaben. Es könnten auch mehr werden.
Richtig, das sind nur grobe Vorgaben und keine präzisen Prognosen. +15% könnten es alleine schon an IPC für Steamroller werden, wenn das Frontend tatsächlich 30+% mehr Durchsatz erreicht. Spekuliert werden zudem Basistaktraten von 4+ GHz für Kaveri. Dh, unterm Strich könnte deutlich mehr Performance rausspringen. 20-30% erscheinen mir im Moment nicht völlig abwegig. Und für Excavator @ 22/20 nm erwarte ich nicht weniger. Also da ist schon noch viel möglich, auch ohne das Transistorbudget entscheidend zu erhöhen.

Wie es aussieht ist der Phenom nicht der ganz klare Sieger!
Na eigentlich schon. Immer auf "Lower is better" und "Higher is better" achten! ;) Ausreisser gibt's nur zwei. Die Leistungsaufnahme, die beim Athlon II logischerweise geringer ausfällt, und Blender, was ich jetzt einfach mal als Messtoleranz werte.

@ mr.dude
Oh ja stimm!
Hab nur mal kurz drüber geschaut!
Danke für den hinweiß!

Aber wenn ein Phenom II doch schneller ist, warum sollte man dann eine andere CPU nehmen die auch noch teurer ist!?
Damit stellt AMD nun nicht wirklich eine Alternative für ihre eingenen anhänger!

Die Phenoms sind schon EOL, meine ich, da sind nur noch Restbestände...

Hier is zwar nich der 750K, aber der X4 645 vs. 965 BE

Von der Leistung eines X4 645 auf die Leistung eines 750K zu schliessen halte ich für schwer möglich da der alte AM3(ohne +) Athlon II X4 645 mit dem neuen FM2 Athlon II 750K außer dem Athlon II im Namen nichts gemeinsam hat.

Wen der neue Athlon ca. so schnell ist wie ein Phenom II mit gleichem Takt ist es doch immernoch eine kleine Gamer CPU!
Besonders wenn man beachtet das der Athlon 4 echte Kerne hat!
Wenn der 750K dann noch ein gutes OC verhalten hat ist die P/L doch ok!
dann ist für ca 200 Euro eine neue Plattform drin!
Das ist doch ok!

Wo hat der Athlon 750k, denn vier "echte" Kerne? Das ist ein Zwei-Moduler und der Gegenspieler der i3s, die übrigens heutzutage auch einen Q6600 schlagen bzw gleichauf mit sind.

oh sorry hab gedacht gelesen zu haben das es ein 4 kerner ist!
lustig ich hab gerade ein paar Q6600 in der bucht auf beobachtung genommen für nen kumpel!
also lohnt sich ein umstieg von E6600 auf Q6600 auch nicht da die ca 50 Euro für sone CPU nehmen!

Naja bei AMD ist das mit den Bezeichnungen alles etwas "kompliziert". ;) Ob sich der Q6600 lohnt ist ja realtiv, die heutigen i3s kosten 100€ und man muss ja noch Board und RAM kaufen, da sind 50€ günstger, wenn das Budget knapp ist.

Die 10 bis 15% sind auch nur sehr grobe Angaben. Es könnten auch mehr werden. Piledriver bringt in vielen Fällen gegenüber Bulldozer ein IPC + von 15%, wenn der L3 Cache nicht beansprucht wird, das hat jedenfalls Tomshardware ( die aktuell zu Trinity inhaltlich einen der besten Tests liefern) gemessen.

Bei einer Marketing-Folie kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese tendenziell eher bessere als schlechtere Zahlen präsentiert. Dazu betreibst du jetzt schon wieder cherry-picking, wenn du bei Piledriver von "bis zu 15% IPC-Zuwachs" sprichst. Im Mittel kommt man z.B. hier nur auf 4,6%. Klar, der L3 kommt noch dazu, aber wirklich nennenswerte Unterschiede hast du praktisch fast nur in Spielen. Zusammen mit dem Mehrtakt eines kommenden 4-Modulers sehe ich Piledriver damit ziemlich genau in dem +10-15% Fenster landen, von dem die Folie für jedes Jahr sprach. Sicher kein Zufall.

und die Memory Latenz, die man verliert, da man zusätzlich noch die Grafik mit Daten versorgen muss. Siehe auch: AMD Trinity for Desktops. Part 2: Socket FM2 Platform and AMD A10-5800K Processor Review. Page 4 - X-bit labs
Und auch den Text da durchlesen, warum dies so ist. Man kann doch nicht von Plattform B auf die Performance der Plattform A schließen. Nehmen wir mal an, dass die Memory Latenz wieder auf Bulldozer Niveau ist. Dann ist man aber auch nicht mehr bei nur 4,6% Zuwachs oder wie in meinem verlinkten Beispiel bei 1,5%. Vielleicht bessert sich ja sogar die Memory Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn dem so ist (auch das muss man bei verschiedenen Boards etwas vorsichtig betrachten, klingt aber vorstellbar) mag man auch das mit in die Überlegung einfließen lassen. Ich denke trotzdem, dass ich mit meiner Prognose für den FX-8350 - +10-15% auf den FX-8150 im Mittel - nicht so arg falsch liegen werde. Aber warten wir es ab. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh